Uwe Koschinat

  • Ich denke auch das UK länger hier bleiben und hier was aufbauen möchte.

    Aber dazu gehören halt immer 2 und deshalb hoffe ich dass die Verantwortlichen bei kleinen und mittleren Krisen auch in Zukunft die nötige Ruhe bewahren und sich nicht zu Kurzschlussreaktionen verleiten lassen.

  • Ich denke auch das UK länger hier bleiben und hier was aufbauen möchte.

    Aber dazu gehören halt immer 2 und deshalb hoffe ich dass die Verantwortlichen bei kleinen und mittleren Krisen auch in Zukunft die nötige Ruhe bewahren und sich nicht zu Kurzschlussreaktionen verleiten lassen.

    Wenn hier an der Saar was mit dem Trainer passiert so sind das keine 2 sondern 3 Verantwortliche und wär beim FCS die Nerven verliert das zuerst die Fans, machen dann Randale und Schwups Isser weg der gute Mann, so läuft das bei uns an der Saar ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Naja, ist mir schon bewusst wie man das an der Saar macht - habe ich in über 45 Jahren als Fan des FCS ja schon öfter erlebt. Leider hat es meistens, wenn überhaupt, nur kurzfristige Besserung gebracht.

    Deshalb wäre es mal nicht verkehrt es mit Kontinuität zu versuchen ;)

  • Das war doch in letzter Zeit eigentlich immer gegeben... Wie oft wurde von Fanseite schon das Ende eines Trainers eingelaeutet, die Vereinsfuehrung blieb aber trotzdem beim Trainer. Dass es mit dem Verrueckten keine Kontinuitaet gab lag ja nicht am Verein, das lag am Trainer.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das war doch in letzter Zeit eigentlich immer gegeben... Wie oft wurde von Fanseite schon das Ende eines Trainers eingelaeutet, die Vereinsfuehrung blieb aber trotzdem beim Trainer. Dass es mit dem Verrueckten keine Kontinuitaet gab lag ja nicht am Verein, das lag am Trainer.

    MaHa57 schreibt doch von 45 Jahren und nicht von einer Saison und ich meine das gleiche ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das war doch in letzter Zeit eigentlich immer gegeben... Wie oft wurde von Fanseite schon das Ende eines Trainers eingelaeutet, die Vereinsfuehrung blieb aber trotzdem beim Trainer. Dass es mit dem Verrueckten keine Kontinuitaet gab lag ja nicht am Verein, das lag am Trainer.

    Das stimmt, in den letzten Jahren hat die Führung in dieser Sache auch ganz gut gearbeitet und nicht immer gleich auf die Fanseite gehört und irgendwelche voreiligen Maßnahmen getroffen. Ich hoffe das wird auch ohne DF so bleiben und man wird nicht bald wieder in die alten Muster verfallen.

    Wegen LK kann man der Führung natürlich keinen Vorwurf machen, da ging die Initiative vom Trainer aus......

  • Alles was hier an Trainern in D rumrennt hat den Fussball nicht neu erfunden.

    Auch nicht solche die mit nichts zum Meister werden. Da gehört noch eine Mannschaft dazu in der alles passt.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich persönlich hoffe dass UK uns auch in der nächsten Saison trainieren wird........ mit Ligaerhalt auf Platz 4 kann ich zur Not leben und sollte es aus Versehen Platz 1 oder 2 werden verzeihe ich ihm auch dass es mit dem Ligaerhalt nicht geklappt hat.

  • Würde ich ihm auch verzeihen. Hoffe auch er bleibt hier, ein richtig guter und sympathischer Trainer. Auch mit Fehlern, aber lernbereit. War bis jetzt alles andere als leicht für ihn im 2. Jahr 3. Liga für uns und dafür stehen wir gut und sicher, weit vom Abstieg entfernt. Auch ein sehr gutes Gefühl.

  • Seh ich auch so. Ein Klasse Trainer, der aus wenig viel macht. Und für uns brennt. Tommy, dein Gequengel ist nur destruktiv und schadet. Ist für mich pure Egowixxerei und sagt nur was über dich aus. Mit UK hat das nix zu tun.

  • Der Trainer ist gut und die Mannschaft ist auch gut. Es reicht aber anscheinend nicht (noch) für einen Aufstieg.

    Das können einige eben nicht verkraften.

    Und wenn ich schon höre "Buchhalter", was soll das?

    Er hat gestern sogar sich was getraut, das ich so gar nicht vermutet hätte. Er hat Hawkins von Anfang gebracht, war für mich mal eine positive Überraschung.

    Am Schluß bringt er noch Toelke fast nach Kwasniok Manier in den Sturm.

  • Der Trainer ist gut und die Mannschaft ist auch gut. Es reicht aber anscheinend nicht (noch) für einen Aufstieg.

    Das können einige eben nicht verkraften.

    Und wenn ich schon höre "Buchhalter", was soll das?

    Er hat gestern sogar sich was getraut, das ich so gar nicht vermutet hätte. Er hat Hawkins von Anfang gebracht, war für mich mal eine positive Überraschung.

    Am Schluß bringt er noch Toelke fast nach Kwasniok Manier in den Sturm.

    So sieht’s aus. Und ergänzend zu Mähr vonwegen Lieblinge. Wir hatten schon mindestens 18 verschiedene Spieler in der Startelf. Und fast alle haben Einsatzzeiten. S

  • ein kleines Zwischenfazit meinerseits


    der Buchhalter aus dem Rheinland hat seine Drittliga-Tauglichkeit bewiesen

    und darf gerne nächstes Jahr erneut den Klassenerhalt erarbeiten

    Man darf auch nicht vergessen das er durch verletzungen und corona nie an seiner "richtigen" Stammelf arbeiten konnte. Das wird auch ihn genervt haben. Seien wir gnädig mit ihm, seine erste Saison hat er gut gemeistert, ich freue mich auf eine weitere mit ihm.

  • Man darf auch nicht vergessen das er durch verletzungen und corona nie an seiner "richtigen" Stammelf arbeiten konnte. Das wird auch ihn genervt haben. Seien wir gnädig mit ihm, seine erste Saison hat er gut gemeistert, ich freue mich auf eine weitere mit ihm.

    Da gebe ich Dir gerne Recht - War eine schwierige Situation, aber damit müssen Trainer immer rechnen, das es Verletzte gibt

    und auch Corona hat alle Vereine getroffen, manche mehr manche weniger

    und ja der Buchhalter hat die Klasse mit der Mannschaft gehalten, aber lag das am Trainer oder an den Spielern

    denn ich habe die Frage schon öfters gestellt, aber leider im Forum nie eine Antwort diesbezüglich gelesen:

    Welcher Spieler hat sich unter dem Trainer signifikant verbessert ? oder anders gefragt welche(n) Spieler hat der Trainer

    verbessert ?


    Ein guter Trainer zeichnet sich darin aus, aus dem vorhandenen Spieler-Material ( sorry wenn es sich unmenschlich anhört )

    das Beste herauszuziehen, und das ist mMn nicht gelungen

    Beharrllichkeit ist eine gute Eigenschaft aber Sturheit nicht

    das Festhalten an nur einem Spielsystem, die mangelhafte Integration der - für Koschinat - neuen Spieler wie Gnaase und Groiss

    war deutlich zu sehen, er vermittelt manchen Spielern kein Selbstvertrauen: was eine Grund-Tugend eines Trainers sein muss

    denn selbst wenn er müde oder angeschlagen war: Zeitz wurde geschützt, vor allem das Hinstellen, dass sich Zeitz für Mannschaft geopfert hat

    da er als IV unverzichtbar war führt zu Irritationen in der Mannschaft - dasselbe hat auch Lottner gemacht - End-Resultat ist bekannt

    sprich der Trainer behandelt nicht alle Spieler gleich: Psychologisches schlechtes Signal an die Spieler 15-25


    dann die späten und fehlerhaften Wechsel - siehe Duisburg als Extrem-Beispiel

    das ist dieselbe fehlerhafte Gegner-Analyse analog Lottner, der konnte sich das in der RL noch erlauben

    aber in der 3.Liga geht so etwas meistens schlecht aus


    damit hängt auch die Start-Aufstellung und Ausrichtung zusammen, wenn ich keine Spitzenmannschaft bin und

    auch keine Spitzen-Unterschiedsspieler habe, muss ein Trainer taktisch besser aufstellen

    d.h. ich als Trainer muss mich nach dem Gegner richten und nicht hoffen es wird schon klappen


    aber egal es ist ein Lernprozeß: die Mannschaft bleibt im Großen und Ganzen erhalten

    es werden 3-5 neue kommen und der Trainer hat dann nach seinem Lehrjahr seine echte Prüfung abzulegen

    hoffe es gelingt die Jugendarbeit besser einzubinden


    Es geht um die Zukunft des Vereins, da kann man keine Rücksicht auf einen Trainer auf Zeit nehmen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Also ich habe mir das ein oder andere Training angesehen.Ich konnte zu keinen Zeitpunkt feststellen das es nicht gestimmt hat in der Mannschaft. Man hat auch bei der Causa Erdmann gemerkt das UK das professionell abgearbeitet hat und das in der Mannschaft kein Thema war. Auch diese Sache war eine schwere Angelegenheit für einen Trainer.

    Eine Mannschaft zu führen hat er defintiv drauf. Es gab bei allen Trainingsbesuchen keine Disziplinlosigkeiten und keine "aussenseiter".

    Das ist schon eine gute Leistung eine Saison mit so vielen Baustellen zu meistern.

  • Also ich habe mir das ein oder andere Training angesehen.Ich konnte zu keinen Zeitpunkt feststellen das es nicht gestimmt hat in der Mannschaft. Man hat auch bei der Causa Erdmann gemerkt das UK das professionell abgearbeitet hat und das in der Mannschaft kein Thema war. Auch diese Sache war eine schwere Angelegenheit für einen Trainer.

    Eine Mannschaft zu führen hat er defintiv drauf. Es gab bei allen Trainingsbesuchen keine Disziplinlosigkeiten und keine "aussenseiter".

    Das ist schon eine gute Leistung eine Saison mit so vielen Baustellen zu meistern.

    Das stimmt. Menschlich ist Uk absolut top. Aber fachlich hat er ein sehr, sehr begrenztes Repertoire.

  • Also ich habe mir das ein oder andere Training angesehen.Ich konnte zu keinen Zeitpunkt feststellen das es nicht gestimmt hat in der Mannschaft. Man hat auch bei der Causa Erdmann gemerkt das UK das professionell abgearbeitet hat und das in der Mannschaft kein Thema war. Auch diese Sache war eine schwere Angelegenheit für einen Trainer.

    Eine Mannschaft zu führen hat er defintiv drauf. Es gab bei allen Trainingsbesuchen keine Disziplinlosigkeiten und keine "aussenseiter".

    Das ist schon eine gute Leistung eine Saison mit so vielen Baustellen zu meistern.

    Danke für Deinen Input - für mich ist es einfach rätselhaft warum es dann keine echte Defensiv-Philosophie gibt

    ich erkenne zu wenig Harmonie zwischen den Mannschaftsteilen, vor allem wirkt manchmal unsere Rückwärtsbewegung

    extrem hektisch, da wirkt ein Hühnerhaufen indem man einen Fuchs reinwirft organisierter,


    Aber noch mal - welchen Spieler hat Koschinat besser gemacht ? Kannst Du einen Spieler benennen ?

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich denke Pius Kätschmer wäre hier vorzugsweise zu benennen.

    Er kam aus einer Reservemannschaft zum FCS um einen Schritt zu machen. Am Anfang wurde ihm schon die Tauglichkeit von einigen abgesprochen. Aber er hat sich rangekämpft und war in den letzten Spielen stets unter den besten. Ein gestandener Drittligaspieler mittlerweile. Und das durch UK. Er hat ihn diese Saison dahingehend trainiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!