Dennis „Earthman“ Erdmann

  • Sich von Erdmann zu trennen wäre das absolut falsche Signal und die Sperre wird auch irgendwann enden. Man wird ihn noch brauchen und wie sollten auch hinter ihm stehen.

    Sportlich sehe ich das auch so , aber wenn’s bei dem Urteil bleiben sollte? Keine Ahnung wie man dann als Verein damit umgehen wird bzw. muss :?::?::?:

  • Absolut richtig!

    Man muss auch weiterhin egal wie die Sache ausgeht 100% hinter Dennis Erdmann stehen und eine Entlassung darf niemals eine Option sein, egal was in den Statuten des Vereins steht!

    Dass er ein Gewinn für die Mannschaft ist steht für mich sowieso außer Frage. Auch wenn er die eine oder andere unglückliche Aktion hatte, so gibt er der Abwehr doch grundsätzlich Stabilität.

  • Selbst wenn - und ich gehe davon aus dass der DFB nicht vom Urteil abweicht - es bei einer schwächeren Verurteilung bleibt, kann der Verein doch nicht mehr von seiner Linie abweichen, dass er den Spieler für unschuldig hält. Eine solche wende würde dem Verein keiner abnehmen. Wenn man von der Unschuld überzeugt ist dann aber bitte bis zum bitteren Ende. Was die Folgen angeht: es wird dadurch sicher nicht leichter überregionale Sponsoren zu akquirieren. Andererseits kann so auch ein jetzt erst Recht Zusammengehörigkeit Gefühl bei lokalen kommen... Man sollte ohnehin versuchen die jetzige Euphorie in Sponsoren umzumünzen. Selbst in Meppen oder Mannheim hat man inzwischen eine Breite Basis an lokalen Sponsoren.

  • Absolut richtig!

    Man muss auch weiterhin egal wie die Sache ausgeht 100% hinter Dennis Erdmann stehen und eine Entlassung darf niemals eine Option sein, egal was in den Statuten des Vereins steht!

    Dass er ein Gewinn für die Mannschaft ist steht für mich sowieso außer Frage. Auch wenn er die eine oder andere unglückliche Aktion hatte, so gibt er der Abwehr doch grundsätzlich Stabilität.

    weis ich nicht sollte vlt: hinterfragt werden..? Wenn das beim Verein in den Papieren steht ob da wer auch immer darüber hinweg Handeln kann oder darf? Sowas steht ja nicht nur da drin sondern wurde ja mal wohl mit Mehrheiten beschlossen.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das ist doch ganz egal was irgendwann mal von irgendwem für irgendwelche Statuten beschlossen wurde. Hier geht es um einen Menschen und seine Familie und darum, dass er seine Arbeit weiter verrichten kann, mitunter um seine Existenz und seinen Ruf!


    Und noch mal, ganz egal was auch immer die entscheiden. Der Verein muss bedingungslos hinter ihm stehen, so und nur so kann das laufen!

  • Hab die Woche schon mal gefragt… wo genau steht das angeblich in der Satzung und in welchem Wortlaut? Das lässt sich sicher so interpretieren wie man es braucht, da mach ich mir keine Sorgen. 👍

  • Da steht aber nicht dass das zwangslaeufig passiert. Da muesste der Ehrenrat dann drueber entscheiden ob Erdmann weiter MITGLIED DES VEREINS bleiben darf. Aber selbst dann: Es ist zwar ueblich dass die Spieler auch Vereinsmitglieder sind, aber es ist nicht zwingend notwendig. Und ob es arbeitsrechtlich ueberhaupt moeglich ist den Vertrag wegen so etwas zu kuendigen wage ich zu bezweifeln.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Arbeitsrechtlich wäre eine Kündigung wegen ausländerfeindlichen Äußerungen schon möglich - die Frage wäre nur ob ordentliche Gerichte der Argumentation des DFB's folgen würden und Erdmann verurteilen würden.

  • Bei der Beweislage wäre das nicht ansatzweise nachzuvollziehen und kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Denn es liegen keine Beweise gegen ihn vor. Ganz im Gegenteil, der Verein hat ja eindeutiges entlastendes Material, dass bei einem ordentlichen Gericht mit Sicherheit Beachtung finden würde. Deshalb glaube ich nicht, dass er irgendwie belangt werden könnte.

  • Du bist als Vertragsspieler auch Mitglied des Vereins. Wenn man schon mal selbst Fußball gespielt hat, war man da auch Aktives-Mitglied.


    In den Statuten des DFB steht dazu:


    § 8

    Status der Fußballspieler


    2. Vertragsspieler ist, wer über sein Mitgliedschaftsverhältnis hinaus einen schriftlichen Vertrag mit seinem Verein abgeschlossen hat und über seine nachgewiesenen Auslagen hinaus (Nr. 1.) Vergütungen oder andere geld-werte Vorteile von mindestens Euro 250,00 monatlich erhält

  • Also das unser eigenes Präsidium bei der derzeitigen Beweislage und Kommunikation nach außen die Entlassung beantragen würde kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre wirklich ziemlich absurd… Der Paragraph ist dazu da um jemanden loswerden zu können der sich offensichtlich daneben benommen hat. Das ist hier nicht der Fall.

  • Woher weißt du das?

    Das weiß ich nicht, bin mir aber sicher dass es so ist. 😅 Würde ich in meiner Satzung jedenfalls so machen.


    Eins ist allerdings Fakt und zwar dass da nicht steht „Wenn ein Clowns-Gericht des DFB meint, einen Spieler trotz unzureichender Beweislage der rassistischen Äußerung zu bezichtigen, wird der Spieler automatisch und ohne wenn und aber entlassen, am St. Johanner Markt an den Pranger gestellt und mit fauligem Obst aus der Pfalz beworfen.“ => Ich habe also noch berechtigte Hoffnung. 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!