27. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln 0:1 (0:1)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Gouras muss ich dir recht geben. Aber ansonsten hab ich zwar eine hilflose Truppe gesehen, aber nicht eine, die nicht gewollt hat. Entschuldigung, aber die beschissene Leistung in den beiden Derbys hat sicher nichts damit zu tun, dass man sich NACH einem Spiel trifft und lacht. Ganz im Gegenteil. Ich finde, das gehört AUCH dazu, wenn eine Mannschaft funktionieren soll. Außerdem nehm ich mir auch als Fan das Recht, auch nach einer Niederlage mit den Kumpels in die Kneipe zu gehen und zu lachen.



    Ganz allgemein und nicht nur auf den FCS bezogen aber mit dem Unterschied, dass Du selbst Geld dafür zahlen musst um im Stadion zu sein, während die Fußballer Geld dafür bekommen. Du und Deine Kumpels werden wohl mindestens 5 Tage in der Woche von morgens bis nachmittags oder im Schichtdienst arbeiten müssen, während Fußballer ein- bis zwei Mal die Woche ihre Hauptarbeit verrichten. Solange die Kritik an Profis nicht unter die Gürtellinie geht sollte sich jeder Profi bewusst sein, was für ein Privileg er hat (mehr Geld als der Normalo trotz weniger Arbeit, hohes Ansehen, usw.)


    Daher kann man es nach schwachen Spielen, in denen wirklich keine Leistung gezeigt wurde, als Fan schon erwarten, dass es die Spieler selbst wurmt und sie alles andere als Party im Kopf haben. Da besteht den treuesten Fans gegenüber schon irgendwie eine moralische Verpflichtung. Ein Verein ist eben für viele Fans wie eine Ersatzfamilie. Dessen sollte sich jeder Profi bewusst sein, egal bei welchem Klub er unterschreibt, vor allem eben bei Traditionsvereinen. Der Zuneigung der richtigen Fans kann sich jeder Profi sicher sein, wenn er sich in jedem Spiel den Hintern aufreißt, wofür es keinen Trainer braucht. Das muss die Mindestanforderung an sich selbst sein.


    Wie gesagt, alles nur allgemein gesprochen und meine bescheidene Meinung in dieser Sache.

  • Ganz allgemein und nicht nur auf den FCS bezogen aber mit dem Unterschied, dass Du selbst Geld dafür zahlen musst um im Stadion zu sein, während die Fußballer Geld dafür bekommen. Du und Deine Kumpels werden wohl mindestens 5 Tage in der Woche von morgens bis nachmittags oder im Schichtdienst arbeiten müssen, während Fußballer ein- bis zwei Mal die Woche ihre Hauptarbeit verrichten. Solange die Kritik an Profis nicht unter die Gürtellinie geht sollte sich jeder Profi bewusst sein, was für ein Privileg er hat (mehr Geld als der Normalo trotz weniger Arbeit, hohes Ansehen, usw.)


    Daher kann man es nach schwachen Spielen, in denen wirklich keine Leistung gezeigt wurde, als Fan schon erwarten, dass es die Spieler selbst wurmt und sie alles andere als Party im Kopf haben. Da besteht den treuesten Fans gegenüber schon irgendwie eine moralische Verpflichtung. Ein Verein ist eben für viele Fans wie eine Ersatzfamilie. Dessen sollte sich jeder Profi bewusst sein, egal bei welchem Klub er unterschreibt, vor allem eben bei Traditionsvereinen. Der Zuneigung der richtigen Fans kann sich jeder Profi sicher sein, wenn er sich in jedem Spiel den Hintern aufreißt, wofür es keinen Trainer braucht. Das muss die Mindestanforderung an sich selbst sein.


    Wie gesagt, alles nur allgemein gesprochen und meine bescheidene Meinung in dieser Sache.

    Genau das. Besser geschrieben als meine Ansicht, weil ich da auch "extremer" bin durch meine Erziehung.

  • Fuer Aussenstehende ist das auch nicht so einfach zu verstehen... Konnte Janssen nicht verstehen. Wir sind aber halt nicht irgendwo sondern in Saarbruecken.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ist es denn soo schwer zu verstehen dass eine Mannschaft die sich nicht gegen eine Niederlage stemmt und null biss zeigt dazu seit drei Spiele planlos wie ein Hühnerhaufen Rum läuft ausgepfiffen wird??

    Dennoch: die Reaktion einiger einzelner Dorftrottel darf so nicht passieren und geht absolut nicht. So wird es nicht leicht Spieler im Sommer vom fc zu überzeugen...

  • Ist es denn soo schwer zu verstehen dass eine Mannschaft die sich nicht gegen eine Niederlage stemmt und null biss zeigt dazu seit drei Spiele planlos wie ein Hühnerhaufen Rum läuft ausgepfiffen wird??

    Dennoch: die Reaktion einiger einzelner Dorftrottel darf so nicht passieren und geht absolut nicht. So wird es nicht leicht Spieler im Sommer vom fc zu überzeugen...

    Als hätten wir es nicht schon schwer genug, neue Spieler ran zu holen

  • Das war ein mieser Auftritt heute, keine Frage. Wenn man sich tabellarisch in der Spitzengruppe befindet, schielt man auf den Aufstieg und will so ein Spiel logischerweise auch gewinnen. Natürlich ist man dann nach so einer Leistung enttäuscht, das war ich auch. :(

    Aber ich persönlich glaube, eine Sache müsste mehr Leuten klar werden: wir sind einfach keine Spitzenmannschaft. Und das sage ich nicht aus Frust wegen der heutigen Leistung, sondern aufgrund der ganzen Saison. Ich habe mir die Mühe gemacht und mal ein bisschen Statistik betrieben, Und die Ergebnisse dieser Recherche (verglichen mit den anderen 5 Teams der ersten 6 Tabellenplätze) unterstreichen diese These in ganz vielen Belangen:


    1.) Zu viele Gegentore

    Wir haben deutlich mehr Gegentore bekommen als alle anderen Mannschaften da oben, nämlich 34!

    Kaiserslautern hat beispielsweise weniger als die Hälfte (!) der Gegentore bekommen, die wir bekommen haben.


    2.) Zu viele Rückstände

    Kein Team der ersten 6 gerät so oft in Rückstand wie wir. In 16 (!) von 27 Spielen waren wir irgendwann im Laufe des Spiels hinten. Zum Vergleich: Magdeburg war in 6 Partien im Rückstand, der FCK in 7 Spielen. Wir in 16!


    3.) Zu viele Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz

    Von 7 Spielen gegen die direkte Konkurrenz (also die anderen 5 Teams der 6er-Gruppe) haben wir 5 verloren.

    Zum Vergleich: Magdeburg, Braunschweig und Kaiserlautern haben jeweils 1 Spiel gegen die direkte Konkurrenz verloren, Osnabrück und Mannheim jeweils 2. Und wie viele haben wir nochmal verloren? Na 5!


    4.) Kaum souveräne Siege

    Wir gewinnen kaum mal ein Spiel so richtig souverän. Stolze 7 unserer 12 Siege waren mit "nur" einem Tor Unterschied, die anderen 5 Siege waren mit 2 Toren Unterschied. Mit 3 oder mehr Toren Unterschied haben wir kein einziges Spiel gewonnen. Auch da sieht es bei der direkten Konkurrenz deutlich besser aus. Erwarte ich, dass wir alle Gegner überrollen? Nein, natürlich nicht, aber bei allen anderen Spitzenteams ist halt eben auch mal ein souveränes 3:0 oder ein 4:1 dabei. Wir haben kein einziges Ergebnis dieser Marke dabei.


    Man findet mit Sicherheit auch Statistiken, die zeigen, warum wir trotzdem da oben stehen, keine Frage. Aber bei dieser Abwehr, die immer für ein Gegentor bzw. einen Rückstand gut ist sowie bei dieser (beim Ausfall von Grimaldi zwar bemühten aber auch oft ziemlich einfallslosen und harmlosen) Offensive ist ein Aufstieg für meinen Geschmack völlig unrealistisch.
    Dass wir nach wie vor so weit oben stehen, ist schön. Es zeigt, dass wir trotz der obigen Statistiken auch wirklich guten Qualitäten haben. Für den Aufstieg werden sie vermutlich trotzdem nicht reichen. Und das ist - bei allem heutigen Frust - auch gar nicht schlimm.

    Bei dem großen Umbruch zu Beginn der Saison und dem Verletzungspech hatte ich ehrlich gesagt damals ziemlich große Bedenken, dass die Saison in eine ganz andere Richtung gehen könnte. Wenn es also jetzt am Ende der Saison ein einstelliger Tabellenplatz wird und man gewinnt noch den Saarlandpokal, war es ein gelungenes Umbruchsjahr und man ist eine durchaus interessante Adresse für neue Spieler.


    Wie gesagt: wenn man eine Spitzenmannschaft ist, will man als Fan, dass solche Spiele gewonnen werden und man auch aufsteigt. Aber ich denke halt nicht, dass wir wirklich eine richtige Spitzenmannschaft sind. Zumindest nicht in der jetzigen Verfassung... :!:

  • Wir werden mit dieser Spielweise weder Dritter noch vierter, und den Saarlandpokal gewinnen wir auch nicht.

    Ich habe schon angst vor den Derbys, wenn die Derbys so vergeigt werden wie in der Hinrunde wirds der Trainer nicht im Amt überleben und es wird eine Menge unruhe kommen.

  • Das kann gut sein, kommt dann aber nicht von ungefähr. Wer nach den Vorrundenergebnissen gegen Mannheim und Katiserslautern in den Rückspielen nicht voll motiviert ist, spielt gegen den Trainer.

    Gegen den ganzen Verein und gegen jeden Fan der den Verein unterstützt... Da geht es um mehr als nur den Trainer... Ich fordere keine Siege aber ich fordere Ehrgeiz und Kampf

  • Es gibt eine Erwartungshaltung aus einer Wahrnehmung heraus

    Der gemeine Fan stellt fest, dass man obwohl der FCS keine Spitzenmannschaft ist in der "Spitzen-Gruppe" mitspielt

    daraus leitet er ab, dass man auch um den Aufstieg mitspielt bzw. mitspielen kann

    Der Trainer und die Spieler sprechen den Fans diese Erwartungshaltung aufgrund deren Wahrnehmung ab

    denn man hat viele Spiele eben nur knapp gewonnen und steht im Grunde nur zufällig oben mit dabei

    und der gemeine Fan müsse das akzeptieren und eben groß anerkennen, dass Platz 4 - 8 ein fantastisches

    Ergebnis ist und auch nicht mehr erwarten kann und darf und für das Erreichte dankbar zu sein hat


    Eine schale Erklärung für eine schale Leistung

    wie ist das zu deuten? sollen jetzt die gemeinen Fans von der ersten bis zu 93min klatschen

    und anfeuern und wenn die Mannschaft nur mit einem Tor Unterschied verliert,

    die Spieler und vor allem den Trainer loben, der aufgrund seiner taktischen Meisterleistungen = Start-Aufstellung

    und Wechsel die Niederlage in Grenzen gehalten hat


    Ein Trainer, dessen Mannschaft, den Klassenerhalt gesichert hat und noch um den Aufstieg mitspielt

    muss alles daran setzen, dass man anders auftritt: eben die winzige Chance auf den Traum annimmt


    Die Fans haben dies aufgrund Ihrer Wahrnehmung verstanden, das hier ein Traum in Erfüllung gehen könnte


    Die Mannschaft hat möglicherweise dies auch verstanden, aber nicht der Trainer und auch nicht der Verein

    und auch nicht der Präsident: die Angst vor dem kostenpflichtigen Aufstieg war schon ziemlich Dick aufgetragen


    egal die Klasse wurde gesichert, dafür Dank an den Buchhalter aus dem Rheinland

    aber wenn der Verein mal aufsteigen will, braucht es ein andere Trainer-Qualität

  • Auch eine andere Qualität an Neuverpflichtungen was nicht nur am Trainer liegt, sondern auch an JL und dem verfügbaren Geld

  • Kurz und bündig, das war überhaupt nix.

    In der Oberliga wird manchmal besser gespielt. Einer der schwächsten Auftritte die ich je gesehen habe.

    Und ja ich bin auf der Seite derjenigen die sich das Recht rausgenommen haben zu pfeiffen. Platzsturm geht nicht, keine Frage ,aber ich kann jeden verstehen der gestern für sein hart erarbeitetes Geld Eintritt gezahlt hat und sich verwundert die Augen gerieben hat was ihm dageboten wurde.

    Köln war noch nicht mal gut sondern man hat sich angepasst um nacher noch schlechter zu spielen. Das war überhaupt nix. Ohne Grimaldi läuft da gar nix mehr.

    Ich bin immer noch ein Fan des FCS und werde es auch bleiben. Aber die Leistungen gehen immer weiter nach unten. Ich habe mit dem Aufstieg abgeschlossen, so wird das halt nix.

    Trotzdem ist es eine gute Saison, danke an Trainer und Mannschaft das wir dem Saisonende entspannt entgegensehen dürfen, war ja auch nicht immer so. Ich weiss es sind noch viele Spiele aber so wird das halt nicht reichen. Ich hoffe das UK bei uns bleibt und wir nächstes Jahr wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen können.

  • Auch eine andere Qualität an Neuverpflichtungen was nicht nur am Trainer liegt, sondern auch an JL und dem verfügbaren Geld

    Ja es ist schon eine echt Zumutung was Trainer und JL da für eine Mannschaft zusammengestellt haben - einfach "nur" eine gute 3. Liga-Mannschaft, die mit dem Abstieg nie etwas zu tun hatte und die im vorderen Bereich der Liga mitspielt. Und was auch ganz gemein ist, dass sie das auch so vorab kommuniziert haben.

    Könnten die Spieler besser sein? Ja, könnten Sie? Würde man dadurch besser dastehen? Vielleicht, vielleicht auch nicht?

    Fakt ist doch dass die sportliche Leitung einen Plan im Kopf hatte und dieser bisher aufging. Mit einigen Rückschlägen zwar, aber man liegt im eigenen Plan.


    Ob man das als Fan oder verdienter Ex-Spieler zufrieden sein muss, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber ich darf nicht der sportlichen Leitung die Schuld gebe, wenn diese eigenen Ziele dann nicht erreicht werden.

  • So der gestrige Frust ist verflogen , und nunmal ein Kommentar mit bisschen Abstand.

    Diese widerlichen Möchtegern Fans, welche im Innenraum waren bitte aus dem Stadion werfen, so geht das nicht! Überall wird darüber berichtet, haben dem Verein extrem Schaden zugefügt.

    Verbale Entgleisungen haben im Stadion auch nichts verloren, wer damit nicht klarkommt, dass im Sport Niederlagen dazu gehören soll zu Hause bleiben.


    UK soll aus diesen beiden bitteren Niederlagen seine Schlüsse ziehen und Gouras mal eine Denkpause auf der Tribüne geben. Nun ist’s ja Offiziell das er geht , dazu passt sein Auftritt seit Wochen.


    Das unsere Mannschaft nicht mit Druck umgehen kann weiß eigentlich jeder, hat sich in Wehen und gestern leider wieder bestätigt. Daran wird man für die nächste Saison arbeiten müssen.


    Jeder darf und soll hier seine Meinung äußern, dafür ist ein Forum da. Egal ob Fan oder Ex-Spieler , wir alle sind nur Couchtrainer und meinen immer alles besser zu wissen und beurteilen zu können als die Sportlichen Verantwortlichen.

    Verdiente Ex-Spieler sind zudem nicht automatisch die besseren Trainer und SD, auch wenn man das selbst womöglich für sich beansprucht;)

  • Wir haben eine gute Mannschaft und einen guten Trainer , wir stehen gut da, aber für ganz oben reicht es noch nicht. Das ist aber auch nicht schlimm, eine neuformierte Mannschaft muss erstmal zusammen wachsen.

    Mannschaft und Fans müssen eine Einheit sein, nur gemeinsam kann es gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!