Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Ich muss ja schon ein wenig schmunzeln, nach dem Abschluss der Transferpolitik habe ich ohne ein Spiel zu sehen gesagt das reicht nicht für ganz vorne mitzuspielen Platz 6 bis 10, oh je bekam ich auf die Mütze, nach dem 12 Spieltag sagte ich welche Spieler uns Fehlen nannte die Positionen und die jenigen die es nicht packen werden bzw. zu schwach sind, davon sind Stand jetzt schon etliche weg und der Rest wird folgen. Wieder wurde ich von einigen ewig glücklichen immer mit der Vereinsbrille abgetönter Sichweise runtergemacht. Und wo sind wir jetzt und was ist passiert es fallen genau diese Positionen am Ende der Saison an und Leute die mich zur S.a.u gemacht haben fordern jetzt genau die selben. Für mich war diese Saison mit Fehleinkäufen gespickt und es geht schon wieder so los. Der Luginger fing an mit 2-3, Koschinat zaghaft 3-4 und ich sage euch 5-6 und zwar Richtige die zueinander passen und aufsteigen wollen, denn das ist auch eine Mentalitätsfrage. Diese Spieler können dann auch vom Leistungsstand 2 Liga spielen, und wollen sich nicht wie einige bei uns in der Dritten Liga einrichten, da es für eins höher nicht mehr langt. Das müssen nicht nur Überflieger sein, sondern auch Talente und da muss man mit größeren Clubs reden und nicht nur die Angebotslisten der Vermittler abarbeiten. Und wenn man sich bei Absteigern bedienen will müssen das dort die Besten Spieler sein und nicht schon wieder Durchschnitt und wenn der Richtige dabei ist muss man auch mal Ablöse bezahlen oder einen höheren Lohn. Ich habe so das Gefühl Luginger nimmt was er kriegen kann und sagt nicht klar und deutlich für Kleingeld gibt es halt nur Durchschnitt und wenn er nochmal mit seinem Trainer solche Durchschnittskicker verpflichtet dann sollten beide nächstes Jahr auf Jobsuche gehen.

    ^^

    Bergab ging’s ja ehrlicherweise erst seit Grimaldis Ausfall, wer weiß wo wir mit ihm stehen würden.;)

  • ^^

    Bergab ging’s ja ehrlicherweise erst seit Grimaldis Ausfall, wer weiß wo wir mit ihm stehen würden.;)

    stimmt, sollte aber mit dem Personal das nach Grimaldis Verletzung vorne drin steht so nicht passieren :/

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ich habe so das Gefühl Luginger nimmt was er kriegen kann und sagt nicht klar und deutlich für Kleingeld gibt es halt nur Durchschnitt und wenn er nochmal mit seinem Trainer solche Durchschnittskicker verpflichtet dann sollten beide nächstes Jahr auf Jobsuche gehen.

    Ja, das könnte tatsächlich so sein.

    Umso höher ist die Arbeit von UK und JL zu bewerten. Man versucht mit den Mitteln die man hat, das bestmögliche rauszuholen. Das wurde diese Saison mit langer Platzierung im oberen Tabellendrittel sehr gut umgesetzt.

    Ich weiss gar nicht wie man sich gegen UK stellen kann. Er hat mit dem was er hat alles rausgeholt.

    Und wieso denken einige hier wir könnten uns TOP Transfers leisten und mit den Dollarscheinen winken?

    Wieso hat wieder die alte Mentalität des hire and fire hier Platz gefunden nachdem wir in der Vergangenheit doch schmerzlich erfahren mussten wohin das führt?

  • Ja, das könnte tatsächlich so sein.

    Umso höher ist die Arbeit von UK und JL zu bewerten. Man versucht mit den Mitteln die man hat, das bestmögliche rauszuholen. Das wurde diese Saison mit langer Platzierung im oberen Tabellendrittel sehr gut umgesetzt.

    Ich weiss gar nicht wie man sich gegen UK stellen kann. Er hat mit dem was er hat alles rausgeholt.

    Und wieso denken einige hier wir könnten uns TOP Transfers leisten und mit den Dollarscheinen winken?

    Wieso hat wieder die alte Mentalität des hire and fire hier Platz gefunden nachdem wir in der Vergangenheit doch schmerzlich erfahren mussten wohin das führt?

    Weil scheu oder grois aus Liga zwei kommend und der erstere als super Hammer Königstransfer verkündet würden. Sicher hat man auch bei einem gnaase tief in die Tasche gelangt ebenso Ernst. Sicherlich ist ein froese doppelt so günstig wie grois und ein kopacz doppelt so günstig wie scheu. Wie janicke übrigens auch.. das Geld wurde nur an falscher Stelle angelegt. Erdmann und DeVille waren auch topverdiener.steinkotter korzuschek und Keeber werden nur unteres Durchschnitt Gehalt bekommen. Es sollte also einfach klüger angeleGT werden

  • Sicherlich ist ein froese doppelt so günstig wie grois und ein kopacz doppelt so günstig wie scheu. Wie janicke übrigens auch.. das Geld wurde nur an falscher Stelle angelegt. Erdmann und DeVille waren auch topverdiener.steinkotter korzuschek

    Nun ja, Gnaase hat in Uerdingen nicht schlecht gespielt. Das rechtfertigt seine Verpflichtung durchaus. Er kam spät in Tritt das muss man sagen, aber in den letzten Spielen zeigte sich das er ein guter Spieler sein kann. Das gilt es jetzt nächste Saison zu bestätigen, er schafft das.


    Erdmann ist sicher kein schlechter Fussballer. Sondern der Skandal gegen Magdeburg und das darauffolgende, hat es ihm unmöglich gemacht weiter hier zu spielen, was sehr schade war. Auch kein Fehleinkauf.


    Korzuschek wurde zum sammeln von Spielpraxis nach Aachen verliehen.

    Die sammelt er dort. Die würden ihn sofort verpflichten. Er macht seine Sache gut. Ein Perspektivspieler der gereift zu uns zurückkehrt. Wir sollten uns auf seine Rückkehr freuen.


    Und warum Froese,nachdem er schon mal bei uns war, als Heilsbringer mit wenig Gehalt von dir gefordert wird ist mir schleierhaft. Denkst du wirklich er wäre die sensationelle Verstärkung zum Nulltarif?

    Er würde uns was husten.

    Er hat in Havelse eine sehr! gute Saison gespielt er dürfte mehr als ein Angebot haben.


    Warum das alles falsch investiert war erschliesst sich mir nicht so ganz.

  • Kaderansatz:

    Korzuschek wurde zum sammeln von Spielpraxis nach Aachen verliehen.

    Die sammelt er dort. Die würden ihn sofort verpflichten. Er macht seine Sache gut. Ein Perspektivspieler der gereift zu uns zurückkehrt. Wir sollten uns auf seine Rückkehr freuen.

    Da er nächste Saison nicht mehr unter die U23 Regel fällt würde ich nicht grundsätzlich von einer Rückkehr ausgehen. Man sucht fürs LM noch einen gestandenen Spieler und der Ersatz wird dann in der Regel ein schneller U23 Spieler sein. Oder man ändert seine U23 Strategie und geht weg von 7-8 Spielern für die Regel, dann steigen die Chancen für Tim direkt wieder stark an.


    Ich würde bei der U23 Regel eh langsam mal umdenken! Solange man weiterhin einen 20er Kader nominieren darf braucht es nicht mehr soviele U23 Spieler im Kader wie früher beim 18er Kader. Zur Not kann auch der 3.TW oder ein U19 Spieler den Platzhalter machen. Mit dem 2.TW, Becker, Kerber, Steinkötter stehen eh schon 4 Spieler für diese Regel ständig im Kader. Dazu hat man noch Recktenwald, den anderen TW und evtl. sogar noch Hawkins.

  • mMn brauchen wir nicht die TOP-Neuzugänge

    aber sehr wohl einen starken echten 10er, als Offensiv-Motor

    unsere aktuelle 10 kann das einfach nicht sowohl seine Fitness noch sein spielerisches Verständnis reichen nicht


    wenn dann der Buchhalter von seiner relativ strengen Defensiv-Haltung abrückt

    und Echte Offensive trainieren lässt, denn Hoch und Weit ist nur begrenzt wirklich sehr erfolgreich


    viele aktuelle Kader-Spieler haben durchaus spielerische Begabungen, aber wenn diese nicht gefördert werden ...


    dann - und ich wiederhole mich - ein gesunder Zellner gehört ins Mittelfeld

    und wenn er eben nicht gesund und fit ist muss ein Kerber, sofern er uns nicht verlässt, sich endlich entscheiden

    will er weiter als 8er im MF nur viel rumlaufen oder gestalten , denn das ist es nur ein kompaktes MF, das

    miteinander harmoniert kann erfolgreich sein und noch besser die ganze Mannschaft muss lernen gemeinsam

    zu kämpfen: man attackiert und verteidigt gemeinsam


    hier zurück zu Scheu: die ultimative Pressing-Maschine der 3.Liga

    er kann durchaus pressen, aber alleine macht keinen Sinn - billig weggeworfene Körner


    nochmal der Kader kann offensive Spielsysteme !

    aber der Buchhalter muss die Mannschaft von der Kette lassen, ansonsten hat der Rheinländer keine lange Zeit mehr an der Saar

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • dann - und ich wiederhole mich -

    Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole......

    Der Kader war durch Verletzungen und ständigen Umstellungen nicht dafür ausgelegt sich einen richtigen Stamm auf festen Positionen zu erspielen.

    Da kann UK nur reagieren nicht selbst mit festen Spielern agieren.

    Der angesprochene Zellner war quasi Monatelang! verletzt und du willst ihn nach dieser Pause dann "Positionsfremd" einsetzen, während du im selben Atemzug über den Trainer maulst der z.b. Zeitz in der IV bringen musste um die Verletzungsmisere zu überbücken.

    Zellner hälst du für fähig im Mittelfeld zu spielen während andere Systemumstellungen für Unfähigkeit des Trainers hältst.


    Unterschied:..UK hat uns lange oben in der Tabelle gehalten und aus nix!! viel gemacht. Und das jede Woche mit den Möglichkeiten die da waren.

    Deine Umstellung ist reine Spekulation.

    Warum immer so abwertend UK gegenüber?

    Wie sieht für dich die Situation aus wenn er nächstes Jahr mit einem möglich verletzungsfreiem Kader oben mitspielt?

    Ist das etwa nur persönliche Abneigung oder beziehst du die sportlichen Fakten mit in deine Bewertung?

    Wer wäre ausserdem dein Trainerfavorit?

    Mach doch mal einen Vorschlag wer hier das Ruder übernehmen sollte.

    Nicht immer nur maulen, liefere mal was zu deinen Aussagen.

  • Durch Deine Wiederholungen wird es nicht besser

    Ja am Anfang der Saison hatte man Pech mit Verletzungen und der SD hat reagiert

    Erdmann und Boeder sind ja nicht vom Himmel gefallen und waren durchaus guter Ersatz für Zellner und Uaferro

    und die Causa Erdmann hat man in der Winterpause auch gelöst: Becker ist ja ein braver Ersatz für den Typen Erdmann


    und warum die ständigen Umstellungen: weil er sich nicht traute oder nicht durfte, seinen geliebten Kapitän auf die Bank

    zu setzen der gute Zeitz braucht wohl die Auflauf-Prämie sowie andere Buchhalter - Stars


    und ja weil der Rest des Kaders, der zu einem großen Teil vor der Saison von UK mitbestimmt wurde

    ich habe in der Hinserie durchaus einiges von Koschinat gehalten, dass etwas Großes zusammenwachsen konnte

    aber ich habe mich täuschen lassen


    Denn er kann hervorragend auf CL-Niveau analysieren, aber er kann keine große Mannschaft formen

    denn ein TOP-Trainer entwickelt aus dem vorhandenen Kader eine "MANNSCHAFT"

    und das ist dem Buchhalter nicht gelungen, aber auf großen Niveau kann er jammern: Rheinländer halt

    siehe Seine Reaktion nach der Niederlage gegen Köln - mir kamen die Tränen vor Lachen


    und BTW nein ich habe niemals seine Entlassung gefordert, aber seinen Abgang bei Vertragsende

    denn wir brauchen keinen Lottner-2, der nur seine Top-14 spielen lässt und der Rest zählt nicht


    an Kwasniok war vieles nicht gut - aber er hat starke Entscheidungen getroffen und auch unbekannte Spieler

    hochgezogen - Koschinat bekam seine bekannten Spieler und wie haben diese performt - unterdurchschnittlich wie der Buchhalter selbst


    es gilt nach vorne zu schauen: für die Lese-Starken im Forum: ein "GESUNDER" Zellner gehört mit seiner Dynamik ins MF

    aber ein verletzter unfitter Zellner nicht in den Kader - analog ein angeschlagener Zeitz DARF nicht spielen

    Wenn der Buchhalter medizinische Aspekte nicht wahr haben will und lieber angeschlagene Spieler: wie Zeitz - Zellner und Grimaldi

    trotz Verletzungen aufstellt ist das grobes Verhalten gegenüber den Spielern, vor allem gegenüber den GESUNDEN Spielern

    Vermutlich verkauft er das dann so: Zeitz hat sich für die Mannschaft geopfert - lächerlich -


    Wenn Koschinat Erfolg haben will - muss er sein Coaching deutlich verbessern

    und noch eine Wiederholung: der jetzige Kader ist stark genug um nicht abzusteigen - aber zu mehr nicht

    es sei denn der Buchhalter ändert seine defensive Spielidee ins Offensive - und dazu fehlen nur zwei passende Zugänge

    hoffe der SD hat dabei viel Glück

  • Zitat

    Denn er kann hervorragend auf CL-Niveau analysieren, aber er kann keine große Mannschaft formen, denn ein TOP-Trainer entwickelt aus dem vorhandenen Kader eine "MANNSCHAFT"

    Mensch Tommy, mit diesem Kader kann kein Trainer eine ,,große Mannschaft" formen. Dafür sind zu viele Mitläufer dabei & keine Dauerbrenner.

  • UK hat uns lange oben in der Tabelle gehalten und aus nix!! viel gemacht.

    Nun, ob der Trainer zu defensiv hat spielen lassen oder die falschen Spieler auf den falschen Positionen, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Experte bin.

    Nur etwas muss ich ihm bislang ankreiden: Seine Neuverpflichtungen vor der Saison - egal wie viel Mittel vorhanden waren - haben mir nicht gefallen ("...hat aus nix!! viel gemacht").

    Warten wir darum mal ab:

    welche Ziele der FCS für die kommende Saison anstrebt

    welche Spieler gehen und welche kommen werden

    wie sich das Spiel des FCS dann unter dem Trainer darstellt.


    Nach meinem Dafürhalten müsste die sportliche Leitung des FCS in punkto Neuverpflichtungen ganz andere Wege beschreiten. Ich habe da so meine konkreten Vorstellungen. ;)

  • Mensch Tommy, mit diesem Kader kann kein Trainer eine ,,große Mannschaft" formen. Dafür sind zu viele Mitläufer dabei & keine Dauerbrenner.

    Du hast meine größten Respekt - bist bei vielen Trainings dabei - und BTW super-vielen Dank für die Tollen Fotos und objektiven Infos


    ich sehe dennoch einiges an Potential: man gewinnt ja nicht durch Zufall - nach Rückstand - gegen Magdeburg

    und hat auch fleissig - mit sehr viel Glück - gepunktet und gleichzeitig in Hin- und Rückrunde gegen

    dieselben Mannschaften extrem schwer getan - also Derby-Angst lass ich nicht durchgehen

    aber die Spiele gegen KL und MA waren unterirdisch und das lag an der zu defensiven Ausrichtung

    im Hinspiel gegen Mannheim hatten wir "KEINE" Torchance, wie auch wenn man sich hinten reinstellt

    und analog im Heimspiel gegen KL erst nach dem 0:2 wurde nach vorne gespielt und das zum Teil ansehlich


    ich bin immer noch der Meinung mit den Spielern geht was, aber bitte offensiv

    Eierloser Fussball bringt nichts - ein Kwasniok hätte gesagt: wenn wir schon nicht verteidigen können spielen wir

    offensiv und wenn in der letzten Saison, nicht der Durchhänger gewesen wäre, hätten wir bis zum letzten Spieltag 20/21

    um den Aufstieg mitspielen können, aber


    bei uns war das Anders: der Sieg in Duisburg war für mich ein klaren Zeichen, das die Buchhalter-Methode nichts fruchtet

    bin der Meinung eine Mischung aus LK und UK wäre das Beste für den aktuellen Kader


    also auf in die neue Saison, mal sehen wer uns noch verlässt und wer kommt und je nachdem

    kann es was werden: Schaum abwischen und nach vorne schauen und hoffen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • bin der Meinung eine Mischung aus LK und UK wäre das Beste für den aktuellen Kader

    Da bin ich bei dir:thumbup:

    ich mach mich aber nicht verrückt & schaue dem ganzen realistisch entgegen,kommt auf den Kader an der jetzt z.T. erneuert werden soll. Haben wir doch alles schon öfters erlebt. Auf große Namen lege ich keinen Wert, der Spieler muss passen, egal wie er heißt. Diese Verantwortung hat nicht UK alleine, da muss sich auch unser JL hinterfragen, was falsch gelaufen ist( macht er ja anscheinend auch).

    Deswegen bin ich immer noch pro UK, genauso wie ich es schon bei Kwassi war;)



    Eierloser Fussball bringt nichts

    In Braunschweig haben wir ein gutes Spiel geliefert......mit derselben Startelf haben wir in KL gespielt

  • Mit manchem, was du schreibst, kann man einverstanden sein. Jedoch nicht mit den beiden letzten Zeilen.

    U. K. kann defensiv. total offensiv oder kontrolliert offensiv oder Catenaccio spielen lassen. Mit dem Kader war nicht mehr zu erreichen. Da hätte auch ein Christian Titz oder der Antwerpen nicht mehr rausgeholt. Und nein, nur 2 passende Zugänge werden auf keinen Fall reichen, um höheren Ansprüchen gerecht zu werden. Die verbleibenden Spieler werden teils immer älter (Jänicke, Zelle, Zeitz, Jacob, Grimaldi, Ernst....) und das Team auf dem Platz ist insgesamt nicht stabil, kompakt und gefestigt genug. Teilweise fehlt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Zu viele Spieler lassen sich durch aggressive Gegner recht schnell den Schneid abkaufen. Neben Qualität müssen Gewinner-Gene und Killerinstinkt Einzug halten. Und das geht nicht mit nur 2 Neuen.

  • Rossi hat bei "Tautzi ruft an" ein paar Interessante Infos heraus gegeben:


    - Laut Rossi hat Günni KEINE Ausstiegsklausel und wenn ein 2.Ligist ihn will kann der Verein entscheiden ob er ihn abgeben möchte und in diesem Falle auch die Ablöse bestimmen!

    - Laut Rossi besteht Ingolstadt darauf das Hawkins zurückkehrt und mit ihnen die Vorbereitung absolviert

    - Laut Rossi gibt es aktuell keine akuten Anfragen für Kerber


    - Laut Rossi sind Ballas + Schmidt eher unrealistisch weil beide noch 1-2 Jahr in der 2.Liga spielen wollen

    - Bei Frantz gibt er zu bedenken das er die selbe Position wie Kerber spielt und tippt eher auf Karriereende

  • nur das BS eine andere Spiel-Herangehensweise hat und uns damit entgegenkam

    siehe Hinspiel - lief auch gut für uns - und im Rückspiel extrem diszipliniert auftraten und dort in Führung gingen - Spielte uns in die Karten

    und in KL ! relativ früh in Rückstand kamen - dann der Platzverweis - der frühe Ausgleich und dann der Zusammenbruch - Rätselhaft

    und das meinte ich mit Potential, die Spieler können es, aber rufen dieses Können nicht ab oder .... es liegt am Trainer,

    der die Spieler taktisch falsch ins Spiel schickt


    daher meine Meinung - ALLE: Spieler und Trainer können in der nächsten Saison den Turnaround schaffen - es ist eine Kopfsache

    denn konditionell ist die Mannschaft topfit - aber schafft es nicht diese Mannschafts-Stärke über die 90min zu bringen

    eben eine Trainer-Aufgabe

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Tautzi ruft an: Dominique Rossi

    Zitat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von eueren ganzen Sportinvaliden im Kader wird man nicht mehr Leistung erwarten können, denn sie bleiben anfällig und kommen dazu noch in die Jahre. Sich mit denen weiter zu beschäftigen, führt uns nie mehr in Richtung 2. Liga. Dazu sehen hier nur wenige die Leistung unserer sportlichen Leitung (UK und Luginger) kritisch. Zum Beispiel wie kann ich Scheu und Ernst verpflichten, weil sie vor paar Jahren mal ein gutes Duo waren. Heute würde ich sie als Mittelmaß bezeichnen. Boeder spielt grundsätzlich solide, ist aber langsam. Gnaase, Groiß sind weitere falsche Entscheidungen gewesen.

  • Von eueren ganzen Sportinvaliden im Kader wird man nicht mehr Leistung erwarten können, denn sie bleiben anfällig und kommen dazu noch in die Jahre. Sich mit denen weiter zu beschäftigen, führt uns nie mehr in Richtung 2. Liga. Dazu sehen hier nur wenige die Leistung unserer sportlichen Leitung (UK und Luginger) kritisch. Zum Beispiel wie kann ich Scheu und Ernst verpflichten, weil sie vor paar Jahren mal ein gutes Duo waren. Heute würde ich sie als Mittelmaß bezeichnen. Boeder spielt grundsätzlich solide, ist aber langsam. Gnaase, Groiß sind weitere falsche Entscheidungen gewesen.

    Die letzte entscheidung wer verpflichtet wird trifft der SD zusammen mit Weller (Geld)

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zum Beispiel wie kann ich Scheu und Ernst verpflichten, weil sie vor paar Jahren mal ein gutes Duo waren. Heute würde ich sie als Mittelmaß bezeichnen. Boeder spielt grundsätzlich solide, ist aber langsam. Gnaase, Groiß sind weitere falsche Entscheidungen gewesen.

    Wie gesagt, UK wollte ja auch andere Spieler, aber man kann eben nur das bekommen was man eben bekommt, bzw was das Budget hergibt. Und von daher war es trotzdem absolut ok und wir haben oben mitgemischt. Wenn du aufsteigen willst, dann brauchst du noch andere 4-5 starke Spieler, keine Frage. Die kosten dann aber auch und du siehst, gar nicht so einfach. Aber es ist einfach im Nachhinein zu behaupten, dass es schlechte Transfers waren. Behaupten kann man immer schnell und bequem Zuhause am PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!