Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Bedarf: Ein Kopfballstarker Mittelstürmer( Nachwuchsstürmer), Aussenstürmer Ersatz Gouras, Spielmachertypen eventuell 2, linker und rechter, 2 x Aussenverteidiger rechts und links.

    Ganz wichtig: Freistoßkünstler! Aktuell kann die gegnerische Mannschaft ihren Torwart bei direkten Freistößen des FCS aus dem Tor nehmen. Die Saarbrücker Schützen bringen den Ball noch nicht mal aufs Tor.

    Vorschlag: Markus Mendler einen Vertrag anbieten, dass er immer nur bei Freistößen von der Bank kommt, um sie zu treten.

    Vielleicht macht Homburg ja mit.

  • Krätschmer passt mittlerweile gut in die Mannschaft (hätte man am Anfang auch nicht geglaubt ) und er ist ein guter Fußballer, aber die Freistöße schiesst jeder Freistoßkünstler aus der Kreisliga besser. Immer viel zu hoch und ohne Spin und Speed, kein Vergleich zu Mendler. Die Ecken von Scheu gehen mittlerweile, aber auch da kein Vergleich zu Mendlers Powerecken.

  • Krätschmer passt mittlerweile gut in die Mannschaft (hätte man am Anfang auch nicht geglaubt ) und er ist ein guter Fußballer, aber die Freistöße schiesst jeder Freistoßkünstler aus der Kreisliga besser. Immer viel zu hoch und ohne Spin und Speed, kein Vergleich zu Mendler. Die Ecken von Scheu gehen mittlerweile, aber auch da kein Vergleich zu Mendlers Powerecken.

    Verstehe ich auch nicht. Habe auch nie höher als Kreisklasse gespielt. Aber in 30 Jahren Fußball hatte ich immer mindestens einen in der Mannschaft, der Freistöße besser konnte als unsere "Spezialisten".

  • Verstehe ich auch nicht. Habe auch nie höher als Kreisklasse gespielt. Aber in 30 Jahren Fußball hatte ich immer mindestens einen in der Mannschaft, der Freistöße besser konnte als unsere "Spezialisten".

    Das hat auch was mit Talent zu tun. Wie ist die Fußstellung, wie ist die Spannkraft des Fußes, wie gut ist die Konzentrationsfähigkeit? Alle vorzüglichen Freistoßschützen haben das erforderliche Talent u n d absolvieren nach dem Training noch in Eigeninitiative Freistoßübungen. Die Stars (Ronaldo) verpflichten sogar persönliche Trainer dafür. Ein herausragender Trainer diesbezüglich war (wie man damals hörte) Horst Ehrmanntraut.

  • Update - Kadersituation zur neuen Saison

    Angesichts der guten Vorarbeitet mit vielen laufenden Verträgen hat die Vertragssituation im eigenen Kader aktuell nicht die höchste Bedeutung für den FCS. Auch wenn einige Ungereimtheiten bleiben. So hat Luginger zuletzt von 16 Spielern im Kader der nächsten Saison gesprochen. Zugleich sollten aber auch alle Stammspieler unter Vertrag sein. Letzte Aussage spricht dafür, dass die Verträge von Boeder, Zeitz und Günther-Schmidt sich durch entsprechende Optionen verlängert haben. Es passt dann aber nicht mehr mit den Laufzeitbekanntgebungen des Vereins bei den Verpflichtungen der Spieler. Mit den drei genannten Akteuren müsste man bei 20 Spieler im Kader sein. Ähnliche Verwirrungen gab es auch im Vorjahr.


    Angesichts der Verträge, die definitiv im Sommer auslaufen hat man keinen Stress. Minos Gouras möchte gehen, Marius Köhl wird vom Verein kaum eine Verlängerung angeboten bekommen. Dafür spielt er auch in dieser Saison eine viel zu geringe Rolle. Bei Bjarne Thoelke wartet man zurecht ab. Es hatte bisher nur vier Kurzeinsätze. Man hat Zeit um sich seine weitere Entwicklung im körperlichen Bereich anzuschauen. Bleibt Uaferro. Ein Spieler, der bei seinen bisherigen Saisoneinsätzen seine Qualitäten gezeigt hat und Punkte für eine Vertragsverlängerung gesammelt hat. Realistischerweise ist er momentan aber nur die vierte Wahl in der Innenverteidigung und damit keine Entscheidung, die in diesen Tagen getroffen werden muss. Dazu kommt Müller. Vertragsoption oder nicht, ein Abgang dürfte so klar wie schade sein. Er hat den Zweikampf mit Krätschmer klar verloren, mit 30 Jahren ist er auch kein Spieler mit gewaltigen Steigerungspotenzial mehr.


    Aus dem Kader mit Vertrag bis 2023 bleiben aus Vereinssicht eigentlich nur zwei Baustellen. Einmal Alexander Groiß. Er hat bis heute nicht so wirklich seine Rolle im Team gefunden und maximal Kurzeinsätze werden weder Spieler noch Verein kaum zufriedenstellen können. Zum Zweiten Tim Korzuschek. In Aachen funktioniert er, in Aachen bekommt er Spielpraxis und zeigt (wie schon in Gießen) mindestens gehobene Regionalligaklasse. Es spricht einiges dafür, dass der Spieler im Sommer den nächsten Versuch starten kann, um beim FCS anzukommen. Je nach Ligasituation und Kaderansatz wird man aber womöglich auch dem Spieler keine Perspektive bieten können oder wollen. Dazu kommen Fragezeichen. Gibt es wieder Ausstiegsklauseln bei Spielern? Oder möchten Spieler den Club verlassen? Einer der Torhüter zum Beispiel?


    In Sachen Neuzugänge bleibt die Planung aktuell zweigleisig. Bei einem theoretischen Aufstieg wären alleine die finanziellen Mitteln für neue Spieler in einer anderen Größenordnung und man wäre auch für komplett andere Spieler interessant. In der 3.Liga bleibt man eine gute Adresse, könnte dann mit zwei starken Spielzeiten und einem guten Etat punkten. Dann geht es darum, den Kader um das bestehende Gerüst zu optimieren. Man hat die ein oder andere Position, in der entweder in der Spitze oder aber in der Breite nachgelegt werden kann. Den großen geplanten Umbruch von Vereinsseite braucht es angesichts dieser Saison nicht.

  • Wenn der Aufstieg heuer noch nicht klappen sollte, wäre es ein klares Zeichen der Vereinsführung, was man nach oben hin vorhat, wenn man Spieler wie Kreutzer (Halle) oder Marseiler (V. Köln) verpflichten bzw. ausleihen könnte. Darunter sollte die Qualität der Kandidaten nicht liegen.

  • Laut Günther-Schmidt im Magenta-Interview:

    Vertrag hat sich noch nicht verlängert. Er hat es nicht präzise ausgedrückt, aber um die noch nötige Anzahl an Einsätzen zu zählen reicht "eine Hand". Optionen wären dann 30 Einsätze (aktuell: 28) beziehungsweise 25 Startelfeinsätze (aktuell: 23).

  • Also wenn er sich nicht verletzt wird der Vertrag verlängert. Ich denke mal nicht das er oft auf der Bank sitzen wird :D


    Gute Nachrichten und gute Arbeit im Verein, die Klause rein zu setzen in den Vertrag

  • Also wenn er sich nicht verletzt wird der Vertrag verlängert. Ich denke mal nicht das er oft auf der Bank sitzen wird :D

    Gute Nachrichten und gute Arbeit im Verein, die Klause rein zu setzen in den Vertrag

    Naja, ABWARTEN! Laut Gerüchten soll er aber auch eine Ausstiegsklausel (mit kleiner Ablöse) drin haben. Das wäre dann keine so gute Arbeit wenn wieder einer für paar Euro (wie Shippi) trotz Vertrag in die 2.Liga gehen sollte...


    Meine Hoffnung ist das Günni sich hier wohl fühlt und den Weg weiter mitgehen möchte. Ungeachtet dem Vertragsstatus! ;)

  • Ich denke er fühlt sich hier wohl, das merkt man an dem was er sagt und an seiner Leistung. Er ist ein bodenständiger Typ und kaum vorzustellen dass er sich bei einem 2. Ligisten evtl. auf die Bank setzen möchte. Bin mir ziemlich sicher, Günni bleibt und sein Vertrag wird bald verlängert.

  • Ich denke er fühlt sich hier wohl, das merkt man an dem was er sagt und an seiner Leistung. Er ist ein bodenständiger Typ und kaum vorzustellen dass er sich bei einem 2. Ligisten evtl. auf die Bank setzen möchte. Bin mir ziemlich sicher, Günni bleibt und sein Vertrag wird bald verlängert.

    Was er bei Magenta und Tautzi sagte macht mir da auch Hoffnung das er ungeachtet einer Ausstiegsklausel bei uns bleibt :thumbup:

    Leider muß man hier weiter bangen weil es doch anders kommen KÖNNTE :/


    Am besten wir steigen einfach auf, dann hat sich die Sache sowieso erledigt und Günni spielt in der 2.Liga :saint:8):thumbup:

  • Mal eine blöde Frage. Die kann wahrscheinlich keiner genau auflösen, wenn überhaupt dann vielleicht Ansatzweise goalgetter13 :/


    Die Abmeldung von üüü hat ja alle Spiele dieser Saison als "Pflichtspiele" aus der Wertung genommen. Wir haben jedoch viele Spieler mit Klauseln im Vertrag.

    Wie sieht es denn da jetzt aus??? Wenn da auch die 2 Spiele abgezogen werden könnte es sein das ein Vertrag sich nun doch noch nicht verlängert hat.


    Speziell bei Günni fehlen ja noch ein "paar" Spiele (laut seiner eigenen Aussage kann man die an 1 Hand abzählen). Wir haben aber nur noch 7 Spiele + 1-3 im Pokal. Wenn es blöd läuft und er ausfällt oder gesperrt wird könnte es da wegen üüü auf einmal noch eng werden... =O:/

  • Da sieht man mal, was das für Auswirkungen hat, wenn da jemand einfach abmeldet. Danach können Anwälte bemüht werden die alles aufklären. Das würde ich dem DFB in Rechnung stellen.

    Auch Punkt und Torprämien die aus diesen Spielen bezahlt wurden, könnte man an den DFB schicken. Bezahlt das mal, wir haben ja nicht gespielt und jetzt 6 punkte weniger.

    Also kommt ihr auch für die Kosten auf, wenn Ihr Scheisse baut.

    Das sollte für unsere Kaderplanung hoffentlich keine Rolle spielen, aber es muss halt auch geprüft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!