Kaderplanung - Saison 2022/23

  • In dem Einzelfall muss man sich wahrlich keine Sorgen um eine eventuelle Zukunft nach dem Fußball machen. Und bei fast allen anderen Fällen (Jordan Steiner ist ne Ausnahme, der hat aber selbst in Völklingen in der Oberliga nur Fußball gespielt) der letzten zehn Jahre hat der FCS zurecht die Ausbildung vor die sportliche Zukunft gesetzt. In dem Wissen, dass man damit auch große Talente wie Julian Wamsbach in den Amateurfußball verliert. Das ist halt der große Nachteil eines Dritt- oder Regionalligisten (mit Profitum). Auch als die U23 noch in der Oberliga gespielt hat, hatte man keine Möglichkeit jene Spieler der zweiten Mannschaft als Profis zu bezahlen. In der Folge müssen die Spieler eine Ausbildung machen/regulär arbeiten, sind dann für den Trainingsbetrieb der Profimannschaft kein Thema mehr und verlieren in der Entwicklung den Anschluss. Man muss sich nur mal ansehen wie schwer es hier für Lukas Quirin mit seiner Ausbildung war. In Mainz hatte er die Probleme dann nicht mehr.

  • Alter....was hier wieder thematisiert wird. Ich finde es arg bedenklich, dass hier ein Hauptschulabschluss quasi als die "Schuld der Eltern" markiert wird. Zum einen ist ein Hauptschulabschluss kein Beinbruch und zum anderen KÖNNEN Eltern ihre Kinder nur bis zu einem gewissen Grad pushen (ohne "alte" Methoden). Wenn jemand ABSOLUT KEINEN BOCK mehr auf Schule hat, dann kannst du ihn nicht zwingen und ja es gibt 1000 Ausbildungsstellen, die keinen Abiturienten brauchen. Und ganz ehrlich, mit dem Background wird er unterkommen, falls nötig. Dafür wird der FCS schon sorgen. Sind doch genug Sponsoren nahe am Verein.

    Bedenklich finde ich wirklich sich so über einen 16jährigen auszulassen, zumal der Junge hier mit Sicherheit mitliest. Lasst ihn und SEINE Eltern doch machen...ist ja nicht euer Sohn und ganz ehrlich hier klopfen wieder so viele irgendwelche Weisheiten, die (möglicherweise) zu Hause ihre Kids vor der Playstation parken...von daher...entspannt mal...sind ja hier nicht bei der BILD ;)

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • zurück zur Kaderplanung ;) ...auf LuPa.de kam gerade das Gerücht Manuel Schäffler (MS/33) auf


    Zitat:

    Nr. 728152 | Tobias1988
    22-06-22 | 08:47

    Überrascht man doch noch mit einem Kracher ??

    Mit Manuel Scheffler hatte man zwei Gespräche, eins mit Berater und eins mit Spieler+ Berater.

    Hat wohl ein Ultimatum bis Sonntag bekommen...


    Nürnberg will Schäffler los werden und es geht sogar das Gerücht rum das sie "ihm ein Abfindung zahlen" wenn ein Verein ihn aufnimmt. Könnte also tatsächlich was dran sein. Für die 3.Liga wäre er tatsächlich trotz seiner 33 ein Kracher. Letzte Saison kam er noch auf 26 Einsätze in der 2.Liga (4 Tore), die Saison davor machte er 10 Tore in 24 Spielen.


    Wenn man sich nun vor Augen hält das ein neuer MS und Grimaldi (wenn beide Fit sind) jeweils Stammspieler sein sollen/wollen, dann kann man die Logik eines Ü30 Stürmers durchaus nachvollziehen. Nachhaltig ist das dann natürlich nicht, aber für 1 Jahr eine durchaus gute Option.


    Um mal wieder eine Diskussion über die Kaderplanung anzustoßen, was würdet ihr von solch einem Transfer halten???

  • Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kaderzusammenstellung. Ist ja noch nicht abgeschlossen und vlt können wir uns noch der 1-2 Kracher freuen. Der Altersdurchschnitt ist allerdings jetzt schon wohl der höchste in der Liga. MMn wäre noch einen teuerer Spieler über 33 fragwürdig. Da können wir bald eine AH aufmachen ^ ^. Anderseits könnte er uns direkt weiterhelfen zum Aufstieg. Eine Gefahr besteht nur wenn wir nicht aufsteigen und so viele Alte im Kader haben die womöglich noch Stammspieler sind. Was ist dann nächste Saison. Ok, ein Umbruch muss eh her, ob 2. oder 3. Liga. Aber der Umbruch dürfte in Liga 3 schwieriger sein.

    Um das Gleichgewicht zu halten, würde ich mir 2 jüngere Spieler mit Qualität wünschen. Wir müssen nicht alles auf eine Karte setzen um aufzusteigen. Nachhaltigkeit gemischt mit geballter Erfahrung ist perfekt.

  • Tja, gute Frage. Es ist bekanntlich kein großes Geheimnis mehr, dass ich kein großer Fan davon bin, das Durchschnittsalter im Kader immer weiter nach oben zu treiben. Natürlich hat er vor einigen Jahren bewiesen, dass er ein echter Knipser sein kann, aber diese Tendenz war zuletzt dann doch stark rückläufig, wenn auch in der 2. Liga. Jünger wird auch er nicht und ich bin außerdem immer etwas skeptisch, wenn ein Verein einen Spieler unbedingt los werden will. Die große Frage ist natürlich, ob er in unser Gehaltsgefüge hineinpassen würde und ob er sich auch für diese Aufgabe bei uns und die 3. Liga noch motivieren könnte, oder ob er sich noch für zu gut dafur hält und eher auf ein weiteres Engagement in der 2. Liga spekuliert. Wäre natürlich auch wieder eine Verpflichtung ohne große Perspektive über die kommende Saison hinaus. Ein U30-Stürmer wäre mir jedenfalls definitiv lieber, aber die sind natürlich rar gesät, keine Frage.

  • Er würde viel Erfahrung mit bringen , sehr viel Erfahrung .


    Dazu hat er in Liga 2/3 bewiesen, dass er trifft und vorbereitet .


    Mit 33 nicht zu alt , kann noch 2 Jahre auf dem benötigten Niveau spielen .


    Ob er passt , keine Ahnung , klar wäre mir ein jüngerer lieber aber ob hier einer zu bekommen ist der auch nur annähernd gleiche Werte aufweisen kann.


    Glaube aber nicht, dass er kommen wird , denke er ist zu teuer und wird noch einmal in Liga 2 unterkommen.

  • Da bin ich etwas skeptisch in seinem Alter für eine so wichtige Position des Mittelstürmers. Vor allem bei unserem Sorgenkind Grimaldi im Kader. Bin natürlich für einen erfahrenen Spieler. Aber mit fast 34 ist man jetzt nicht mehr in der Regel der Typ Spieler, bei dem man erwarten kann das er über 38 Spiele non Stopp topleistung erwarten darf. Vor allem mit Grimaldi an der Seite ziemliches Risiko das man da gehen würde. Dürfte für die Zukunftsplanung gerne 4 oder 5 Jahre jünger sein. Andererseits falls man den Aufstieg schaffen sollte, muss man sich personell eh nochmal verändern in der Qualität.


    Wenn er kommt und ich mich irre ist es mir natürlich auch recht. Aber es ist ein Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Wäre auf alle Fälle schön wenn der neue Stürmer vor Saisonbeginn noch ein paar Einheiten mit dem Rest trainieren könnte.

    Luigi sollte die Woche noch mal liefern.

    Definitiv meine Meinung. Es wird jetzt Zeit auch um taktische und spielerische Lösungen einzustudieren. Ohne Mittelstürmer auf dem Platz macht das Nicht wirklich sinn

  • Kann mir das mit Schäffler beim besten Willen nicht vorstellen. Bei einem Gehalt von 500 000 müsste Nürnberg die Hälfte Dazu packen. Das machen die niemals. ^^

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL ()

  • https://www.liga3-online.de/fc…wOL9RKW4-3HxtAl_qb5UsGmvY


    Zitat

    Sechs neue Spieler hat der 1. FC Saarbrücken bisher verpflichtet. Doch die Saarländer sind dabei, ihren Kader qualitativ und quantitativ weiter aufzubessern. Deshalb durften sich in den letzten Tagen mit Julian Bauer, Paul Löhr und Niclas Ben Edelmann gleich drei Torhüter im Training präsentieren.



    Zitat

    Nach Informationen unserer Redaktion hat Edelmann überzeugen können – dem 19-Jährigen liegt offenbar sogar ein Angebot schon vor. Eine Verpflichtung von Löhr wirkt deshalb unwahrscheinlich.


    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Man spricht von einer Abfindung und angeblich ist 1860 auch interessiert, dort hat er früher auch gespielt. Also ich hoffe immer noch auf Vermeij.

    Marcel Bär wäre die unangefochtene Nummer 1 im Sturm bei 1860 München - davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Ob ein Spieler aus Liga 2 sich die dritte Liga antut und sich dann zudem noch hinten anstellt, bezweifele ich etwas. Die Ausgangslage wäre bei uns dann ein wenig klarer mit einem Grimaldi dessen Körper man eher nur noch gezielt einsetzen kann um nicht nochmal eine ernsthafte Verletzung zu riskieren. Da wäre die Perspektive auf mehr Einsätze bei uns ein wenig höher, glaube ich.


    Nichtsdestotrotz hoffe ich dennoch weiter auf einen erfahrenen Stürmer aber um einige Jahre jünger als Schäffler. Und wenn wir mal ehrlich sind, bei 26 Einsätzen auf eine Ausbeute von 4 Toren zu kommen (selbst wenn es Liga 2 ist) halte ich für einen Mittelstürmer für etwas sehr Mau. Er soll uns da vorne die Tore garantieren die wir brauchen? Ziemlich riskante Vorstellung. Man darf ja auch nicht vergessen, das seine Mitspieler bei Nürnberg auch eine deutlich höhere Qualität mitbringen als Spieler bei uns in Liga 3 und trotzdem kam er nur auf 4 Tore. Klar sind die Gegner auch andere aber dennoch, halte ich es für eine magere Ausbeute und wäre da eher skeptisch das er uns viel bringt.


    So ein bisschen wirkt das auf mich wie damals als reisinger von Düsseldorf in der Abstiegssaison zu uns kam und als der super erfahrene Stürmer verkauft wurde. Gezündet hat er null. Will jetzt aber nicht sagen das wir absteigen! Bevor das jetzt jemand falsch versteht. Man sollte nur vorsichtig sein mit Erwartungen an einen bald 34 jährigen Stürmer der jetzt plötzlich die wunderwaffe sein soll. Oft ist dann in dem Alter einfach die Luft raus. Er ist halt auch kein lewandowski etc. Das sollte man nicht vergessen 😅

    5 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Marcel Bär wäre die unangefochtene Nummer 1 im Sturm bei 1860 München - davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Ob ein Spieler aus Liga 2 sich die dritte Liga antut und sich dann zudem noch hinten anstellt, bezweifele ich etwas. Die Ausgangslage wäre bei uns dann ein wenig klarer mit einem Grimaldi dessen Körper man eher nur noch gezielt einsetzen kann um nicht nochmal eine ernsthafte Verletzung zu riskieren. Da wäre die Perspektive auf mehr Einsätze bei uns ein wenig höher, glaube ich.


    Nichtsdestotrotz hoffe ich dennoch weiter auf einen erfahrenen Stürmer aber um einige Jahre jünger als Schäffler. Und wenn wir mal ehrlich sind, bei 26 Einsätzen auf eine Ausbeute von 4 Toren zu kommen (selbst wenn es Liga 2 ist) halte ich für einen Mittelstürmer für etwas sehr Mau. Er soll uns da vorne die Tore garantieren die wir brauchen? Ziemlich riskante Vorstellung. Man darf ja auch nicht vergessen, das seine Mitspieler bei Nürnberg auch eine deutlich höhere Qualität mitbringen als Spieler bei uns in Liga 3 und trotzdem kam er nur auf 4 Tore. Klar sind die Gegner auch andere aber dennoch, halte ich es für eine magere Ausbeute und wäre da eher skeptisch das er uns viel bringt.


    So ein bisschen wirkt das auf mich wie damals als reisinger von Düsseldorf in der Abstiegssaison zu uns kam und als der super erfahrene Stürmer verkauft wurde. Gezündet hat er null. Will jetzt aber nicht sagen das wir absteigen! Bevor das jetzt jemand falsch versteht. Man sollte nur vorsichtig sein mit Erwartungen an einen bald 34 jährigen Stürmer der jetzt plötzlich die wunderwaffe sein soll. Oft ist dann in dem Alter einfach die Luft raus. Er ist halt auch kein lewandowski etc. Das sollte man nicht vergessen 😅

    26 Einsätze aber auch nur 11 45 Minuten oder mehr. Schäffler wurde eher als Joker benutzt letztes Jahr. Nur zur Information. Also 26 Einsätze und 4 Tore ist nur die halbe Wahrheit, denn er hatte ganz viele spiele nur 5-20minuten Spielzeit

  • 26 Einsätze aber auch nur 11 45 Minuten oder mehr. Schäffler wurde eher als Joker benutzt letztes Jahr. Nur zur Information. Also 26 Einsätze und 4 Tore ist nur die halbe Wahrheit, denn er hatte ganz viele spiele nur 5-20minuten Spielzeit

    Man sollte sich dann aber auch die Frage stellen, wieso es dann nicht mehr für mehr gereicht hat. Sollte man so einen Spieler holen für eine lange Saison mit 38 Spieltagen, nachdem man einen Grimaldi hat der ein riesen Fragezeichen ist bzgl. seinem Körper. Also ich halte das wirklich für keine gute Kombination. Wer sagt uns das Grimaldi durch hält uns nochmal ähnlich Tore garantiert? Seine Vita bzgl. Verletzungen sprechen leider eine andere Sprache.


    Falls es wirklich zu so einer Verpflichtung kommt ist das sehr sehr dünnes Eis und keine gute Kombination.


    Eigentlich benötigt man einen erfahrenen und deutlich jüngeren Stürmer, bei dem man sicher sein kann, das er rein theoretisch jedes Spiel auf top Niveau performen kann. Mit fast 34 kannst du da nicht mehr davon ausgehen leider. Wir brauchen hier kein Backup oder Joker für Grimaldi (weil eigentlich sollte grimaldi der Backup sein durch seine gesundheitliche Vita), sondern einen der Stammplatz Potential hat und um die 20 Tore machen kann in einer Saison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Am ende kommt ein Stürmer der in keinen der ersten 4 Deutschen ligen gespielt hat letzte Saison.

    Auch nicht schlimm. Hauptsache er nicht älter als sagen wir 30 und hat eine super Quote und Qualität. Gerne auch in Liga 2 in Österreich, Frankreich oder Belgien. Wir brauchen einen neuen Nummer 1 Stürmer in den Reihen (Grimaldi sollte nach seiner Vita und körperlichen Verfassung unser Backup kommende Saison Saison und nur noch dosiert eingesetzt werden, um nicht nochmal was zu riskieren) Viel zu groß ist das Risiko auf Grimaldi zu setzen und deshalb nur einen B Stürmer zu holen.


    Nachher stehen wir nämlich wieder vor dem selben Problem wie in der Rückrunde, vorne enorm harmlos zu sein. Denn weder ein Jacob noch Günther-Schmidt fangen dieses Vakuum da vorne auf. Das hat die Rückrunde gezeigt. Selbst durch die Verstärkungen im Mittelfeld garantieren dir die beiden nicht genug Treffer, da sie als hängende Spitzen zu wenig Präsenz in der Box haben. Und genau da fehlt es uns enorm an Qualität.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!