3. Liga - Saison 2022/23

  • Also mir fallen da viele ein .


    https://www.fc-saarbruecken.de/startseite/sponsoring/sponsorenuebersicht/hauptsponsor/


    Da kannst Du durchklicken .

  • Wenn das doch so ist, warum haben dann alle so tierisch Angst vorm Ende der Ära Ostermann beim FCS und dass dann bei uns die Lichter ausgehen bzw. wir maximal nur noch Regionalliga oder Oberliga spielen würden?! :/


    Mutmaßlich Gewohnheit und Ungewissheit? Wer kennt denn noch den FCS ohne Ostermann? Ich habe solche Zeiten noch nicht aktiv erlebt. Und dazu kommt dann der Fakt, dass Victors auch omnipräsent ist. Jeder der dann über Jahre in diesem Klub involviert wird durch richtig mit dem Gen des unersetzlichen Hauptsponsors durchlöchert. Ich müsste noch mal nachschauen, aber ich glaube nicht das die Höhe des Sponsorings jemals aktiv beziffert wurde, so das man auch seriös und mit Quellenangabe Zahlen durchgeben könnte. Spontan weiß ich noch das irgendwann mal zu Völklinger Zeiten die Sponsorenleistungen exklusive Victors aufgeführt worden. Und es ist ja auch ein Fakt, dass man nicht weiß ob in einer Zeit nach Ostermann wirklich Sponsoren kommen die den Wegfall kompensieren würde und zwar egal in welcher Situation und in welcher Liga. Bei allem was man Victors vorwerfen mag, so gibt es hier keine finanziellen Schwierigkeiten. Menschen ziehen dem Altbekannten doch oft den Sprung ins Ungewisse zu.


    Es ändert an allen anderen Dingen rund um die Mitglieder im Präsidium nichts, am Ende wird es mit dem heutigen Präsidium keine fundamentalen Veränderungen in dem Verein geben, ganz unabhängig vom sportlichen Erfolg. Ich will das ganze jetzt auch gar nicht weiter ausführen, gibt nur wieder böse Nachrichten weil ich alles so negativ sehe und ist eh verschwendete Lebenszeit.

  • Mutmaßlich Gewohnheit und Ungewissheit? Wer kennt denn noch den FCS ohne Ostermann? Ich habe solche Zeiten noch nicht aktiv erlebt. Und dazu kommt dann der Fakt, dass Victors auch omnipräsent ist. Jeder der dann über Jahre in diesem Klub involviert wird durch richtig mit dem Gen des unersetzlichen Hauptsponsors durchlöchert. Ich müsste noch mal nachschauen, aber ich glaube nicht das die Höhe des Sponsorings jemals aktiv beziffert wurde, so das man auch seriös und mit Quellenangabe Zahlen durchgeben könnte. Spontan weiß ich noch das irgendwann mal zu Völklinger Zeiten die Sponsorenleistungen exklusive Victors aufgeführt worden. Und es ist ja auch ein Fakt, dass man nicht weiß ob in einer Zeit nach Ostermann wirklich Sponsoren kommen die den Wegfall kompensieren würde und zwar egal in welcher Situation und in welcher Liga. Bei allem was man Victors vorwerfen mag, so gibt es hier keine finanziellen Schwierigkeiten. Menschen ziehen dem Altbekannten doch oft den Sprung ins Ungewisse zu.


    Es ändert an allen anderen Dingen rund um die Mitglieder im Präsidium nichts, am Ende wird es mit dem heutigen Präsidium keine fundamentalen Veränderungen in dem Verein geben, ganz unabhängig vom sportlichen Erfolg. Ich will das ganze jetzt auch gar nicht weiter ausführen, gibt nur wieder böse Nachrichten weil ich alles so negativ sehe und ist eh verschwendete Lebenszeit.

    Danke für die indirekte Bestätigung, dass diese Zahlen nie offiziell publik gemacht worden sind... 8) :thumbup:


    Und ja, es grenzt fast schon an Gehirnwäsche, wenn es immer wieder sinngemäß heißt, dass der FCS ohne Ostermann nicht mehr überlebensfähig wäre. Hier haben Klimmt, Meiser, Weller und Co. diesbezüglich über Jahre und Jahrzehnte hinweg ganze Arbeit geleistet...zumindest im Sinne von Ostermann... :sleeping: :thumbdown:


    Ich bestreite auch nicht, dass es in seiner Amtszeit kaum finanzielle Probleme gegeben hat (Remember Punktabzug) und gebe auch zu, dass natürlich eine gewisse Ungewissheit bestehen würde, nach dem Ende von Ostermann hier im Verein, aber darf uns das wirklich auf Lebzeiten an ihn binden und fesseln und verhindern, nach Jahrzehnten auch mal etwas Neues zu wagen? :/


    Ich finde nicht, getreu meinem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... :saint: :thumbup:

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Frage jemals vollumfänglich und eindeutig beantwortet worden wäre, obwohl sie immer wieder gestellt worden ist in der Vergangenheit... :/


    Dann müsste man diese Zahlen ja auch problemlos finden und nachlesen können... :evil:

    Im Internet findest du die bilanzen von den Profi Vereinen, war zb gestern bei der Bilanz von den 60ger. Vom FCS konnte ich nix finden. Bei der Mitgliederversammlung liegen Zahlen vor und schwubs sins sie wieder weg. Normal wird jedem Mitglied ein DIN A4 Blatt überreicht auf dem zusammen Gefasst die Zahlen ersichtlich sind.


    Was hat den der FCS definitiv an Schulden bei der Viktors Group, keiner wird was finden aber schau mal zb bei den 60er oder anderen. Auf das komma stehen die Schulden im Netz. Wo genau sind den die 5,5 Millionen? Was ist damit bezahlt worden, was ist mit den Einnahmen 2021/22? was wurde damit behahlt. Wo steht das.? Viele hier reiben sich die Hände wegen 600k Überschuss, eine ordentliche Bilanz muß auf den Tisch😜

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wie hoch ist den der Betrag den man als Sponsor von der Steuer absätzen kann im Jahr ?

    So müsste man ja dann ungefähr ausrechnen können was HO zahlt ?

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wie hoch ist den der Betrag den man als Sponsor von der Steuer absätzen kann im Jahr ?

    So müsste man ja dann ungefähr ausrechnen können was HO zahlt ?

    ich würde eher vermuten das Victor ´s - Engagement läuft unter Marketing

    und da kann die Summe fast unbegrenzt sein - kommt halt darauf an Welche Kosten Victor´s seinem Finanzamt meldet

    und darauf haben wir garantiert keinen Zugriff

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • ich würde eher vermuten das Victor ´s - Engagement läuft unter Marketing

    und da kann die Summe fast unbegrenzt sein - kommt halt darauf an Welche Kosten Victor´s seinem Finanzamt meldet

    und darauf haben wir garantiert keinen Zugriff

    Aus solchen Gründen und anderen finden wir solang dieses Unternehmen den FCS in seinen krallen hat keine Bilanzen. Also korrekte Einnahmen, Ausgaben, Schulden wo und bei wem inklusive korrekter zahlen, nimals.


    Saarländer halt🤣

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Aus solchen Gründen und anderen finden wir solang dieses Unternehmen den FCS in seinen krallen hat keine Bilanzen. Also korrekte Einnahmen, Ausgaben, Schulden wo und bei wem inklusive korrekter zahlen, nimals.


    Saarländer halt🤣

    So stimmt das ja nicht, es werden die Einnahmen , Ausgaben , Gewinn/Verlust , Etat usw. immer an der MGV gezeigt. (Summen)


    Auch in Bezug auf den Rest der Liga usw.


    Du bekommst keine komplette Bilanz ausgehändigt, das ist richtig aber könntest Du damit was anfangen?


    Da ist ausbaufähig sehe ich auch so, gerne mehr Informationen aber überfachten muss man das auch nicht.



    Und zu Victors , es gab eine Aufstellung , es waren glaube ich Piktogramme , anhand derer man den Anteil der Victors Gelder in Bezug setzen konnte zum Gesamtetat , war zu VK Zeiten , die jetzt im Prinzip ja völlig überholt sind und das sah man dass es der größte Teil war, damals.

  • BIn froh, das es auch noch andere hier gibt die Intelligenz beweisen und dies mit stichhaltigen Argumenten untermalen.


    Will heißen, ich stimme dir zu 👍 wenigstens mal jemand mit dem man sich austauschen kann hier

    Nur schreibt er vollkommen andere Sachen als du gestern, er schreibt quasi das selbe wie ich. Das solche Vereine es extrem schwer haben etablierte Vereine bei Zuschauern und dem Ansehen abzulösen und das so gut wie nie passiert.


    Du kamst gestern aber mit der Richtung das Elversberg uns quasi schon endgültig überholt hat und auch überall viel beliebter und angesehener ist


    Und selbst so was über lange Zeit gewachsenes wie Mainz hat mittlerweile große Probleme sein Stadion zu füllen und leidet unter rückgängigen Zahlen. Für solche Vereine die aus dem nichts kamen ist es immer verdammt schwer die Leute zu halten weil die noch extremere Anteile an erfolgsfans haben als jene die ewig gewachsen sind. Sobald es nicht mehr läuft sind viele dann schnell wieder weg

  • Und trotzdem kommen dort inzwischen gegen einen unattraktiven Gegner wie Oldenburg mittlerweile 4000 Zuschauer. Vor einem Jahr wären es noch 800 - 1200 gewesen... :saint:


    Einige haben offenbar vergessen, dass wir in Völklingen zuletzt vor knapp drei Jahren noch einen Zuschauerschnitt von unter 3000 hatten und auch im alten Ludwigspark waren wir weit entfernt von den aktuellen Zuschauerzahlen in der damaligen 3.Liga... :/


    Und man darf auch die Größe von Gemeinden/Städten wie Sandhausen, Heidenheim und Elversberg nicht vergessen und deren Konkurrenz im Umland bzw. im eigenen Bundesland, aber der Mensch vergisst bekanntlich schnell... :S

    Dir ist aber schon bekannt, dass dort regelmäßig Karten ( 2000 ) verschenkt werden und man unter 18 jährige mit 3€ pro Stehplatzkarte ( Sitzplatz 4 oder 5€, habe ich jetzt nicht im Kopf) ins Stadion lockt.

    Man spielt tollen Fußball , ist Spitzenreiter und trotzdem muss man zu solchen Mitteln greifen.

    Dein Vergleich mit Heidenheim hinkt, schau dir deren Zuschauerzahlen an, meistens deutlich über 10.000 👍, trotz der vielen Konkurrenz dort im Umkreis.

  • Dir ist aber schon bekannt, dass dort regelmäßig Karten ( 2000 ) verschenkt werden und man unter 18 jährige mit 3€ pro Stehplatzkarte ( Sitzplatz 4 oder 5€, habe ich jetzt nicht im Kopf) ins Stadion lockt.

    Man spielt tollen Fußball , ist Spitzenreiter und trotzdem muss man zu solchen Mitteln greifen.

    Dein Vergleich mit Heidenheim hinkt, schau dir deren Zuschauerzahlen an, meistens deutlich über 10.000 👍, trotz der vielen Konkurrenz dort im Umkreis.

    Und vor allem hatten sie schon mit Mannheim, den Löwen, Essen und uns schon 4 der 5 Gegner die die meisten Fans mitbringen, einzig Dresden steht noch aus. Das wird sich also wohl nochmal deutlich nach unten verschieben

  • Dir ist aber schon bekannt, dass dort regelmäßig Karten ( 2000 ) verschenkt werden und man unter 18 jährige mit 3€ pro Stehplatzkarte ( Sitzplatz 4 oder 5€, habe ich jetzt nicht im Kopf) ins Stadion lockt.

    Man spielt tollen Fußball , ist Spitzenreiter und trotzdem muss man zu solchen Mitteln greifen.

    Dein Vergleich mit Heidenheim hinkt, schau dir deren Zuschauerzahlen an, meistens deutlich über 10.000 👍, trotz der vielen Konkurrenz dort im Umkreis.

    Dein Vergleich hinkt, schließlich spielt Heidenheim inzwischen sein knapp 10 Jahren in der 2. Liga und auch bereits seit einigen Jahren um den Aufstieg in die Bundesliga mit inklusive einer gescheiterten Relegation... :saint:


    Es ging mir mit dem Vergleich eher ums Prinzip, dass diese Vereine es eben etwas schwerer haben, die öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen und eben mit der traditionsreichen Konkurrenz im eigenen Land zu kämpfen haben... :saint:


    Dass mit den 2000 verschenkten Karten in Elversberg kannst Du sicherlich auch zweifelsfrei belegen, davon abgesehen, dass solche regelmäßigen Freikartenaktionen in diesem Umfang vom DFB meines Wissens nach überhaupt nicht erlaubt sind, trotzdem muss man auch mit einer Freikarte erstmal überhaupt ins Stadion gehen... :S


    Schenk mir eine Freikarte für Hoffenheim, Kaiserslautern oder die Bayern und ich gehe trotzdem nicht hin, weil mich diese Vereine Null interessieren, wenn sie nicht gegen den FCS spielen... :saint:


    Und um nochmal auf Heidenheim zurückzukommen, sollte es Elversberg gelingen, sich über einen ähnlich langen Zeitraum in der 2. Liga zu halten, dann werden sich im dann neuen, umgebauten Stadion auch dort regelmäßig bis zu 10000 Zuschauer einfinden, das ist einfach so... :sleeping:

  • Und vor allem hatten sie schon mit Mannheim, den Löwen, Essen und uns schon 4 der 5 Gegner die die meisten Fans mitbringen, einzig Dresden steht noch aus. Das wird sich also wohl nochmal deutlich nach unten verschieben

    Ja, so sehe ich das auch.

    Es ist nunmal so, dass der Zuschauer Zuspruch nicht automatisch zu erwarten ist nur weil man sportlich erfolgreich ist. Wer glaubt, dass mit dem Erfolg automatisch die Zuschauer kommen wird eines besseren bekehrt, daran wird die 2. Liga nicht viel ändern. Es kommen dann die Zuschauer, die sich mehr für den Gegner als den Verein interessieren.

    Aber wir sollten auf uns schauen, was wir besser machen können. Vielleicht brauchte es der Erfolg der Nachbarn, dass dem Verein endlich mal die Augen aufgehen, Konkurrenz belebt das Geschäft, kann man auch mal positiv sehen.😉

  • Von mir aus kannst du glauben was du möchtest, alles gut.

    Sandhausen spielt ebenfalls seit Jahren in der 2. und es ändert nichts am Zuschauerzuspruch.

    Heidenheim ist ein sehr guter Club, der jedes Jahr um den Aufstieg mitspielt, ein kleiner aber feiner Unterschied 😉

  • Von mir aus kannst du glauben was du möchtest, alles gut.

    Sandhausen spielt ebenfalls seit Jahren in der 2. und es ändert nichts am Zuschauerzuspruch.

    Heidenheim ist ein sehr guter Club, der jedes Jahr um den Aufstieg mitspielt, ein kleiner aber feiner Unterschied 😉

    Wieder hinkt dein Vergleich, weil, wie Du richtig schreibst, Heidenheim um den Aufstieg und Sandhausen seit Jahren nur gegen den Abstieg kämpft... :saint:


    Unsere Zuschauerzahlen sähen auf Platz 15 oder 17 auch deutlich anders aus als aktuell. Natürlich spielt der Erfolg eine Rolle, das bestreitet doch auch niemand... :/


    Im alten Ludwigspark hatten wir in der 3. Liga einen Schnitt von etwa 4500 Zuschauern in den vier Jahren, in der Regionalliga in den letzten Jahren einen Schnitt von teilweise unter 3000 Zuschauern? Wo waren denn damals die knapp 10000 von heute? :/


    In einem Punkt stimme ich Dir allerdings zu, Konkurrenz belebt das Geschäft und dafür sollte man in der Tat dankbar sein... :saint: :thumbup:


    Zuschauerschnitt FCS


    2010/2011 3. Liga: 4986

    2011/2012 3. Liga: 4875

    2012/2013 3. Liga: 4035

    2013/2014 3. Liga: 4675

    2014/2015 RL SW: 4403

    2015/2016 RL SW: 2952

    2016/2017 RL SW: 2787

    2017/2018 RL SW: 3042

    2018/2019 RL SW: 2715

    2019/2020 RL SW: 3192


    Zum Vergleich SV Elversberg


    2022/2023 3. Liga: 4758


    :saint:

  • Mit den Negativschlagzeilen in den letzten Monaten, Jahren trägt der solide Fußball auch eine große Last. Was den Zuschauerzuspruch sinken läßt.


    Denke, da nur an die Wüsten-WM, an das Bild welches der DFB dabei abgab. An diese lächerliche " Armschießerei ", bald lassen sich einige Spieler


    diese wohl entfernen, um sicher zu sein. :) Der arrogante Bierhof und andere Profilneurotiker ( wenigstens hat er endlich den Abgang gemacht).


    Die Amateurvereine lassen sie " verhungern ", viele wären ohne Ehrenamtler längst Geschichte.

    Bewege dich nach vorne, sonst tritt man dich von hinten!

  • Warum verglichst Du nicht einfach die Zahlen in dieser Saison , Platz 1 gegen derzeit 4 ?

    Wir haben das erste Mal seit Jahren ein halbwegs anständiges Stadion , sieht man deutlich an den Zahlen , neben einem guten Platz der

    Hauptgrund.

    Mit dem jetzigen Stadion hätten wir vorher auch mehr Zuschauer gezogen .

  • Warum verglichst Du nicht einfach die Zahlen in dieser Saison , Platz 1 gegen derzeit 4 ?

    Die habe ich vorher schon miteinander verglichen, aber einige haben offenbar vergessen, wo wir zuschauermäßig hergekommen sind... :saint:


    Davon abgesehen haben wir unser neues Stadion schon, Elversberg baut noch...und wir wollen uns doch nicht wirklich ernsthaft mit einem kleinen Dorfverein vergleichen...oder etwa doch? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!