Wenn die Medienpräsenz kritisiert wird, muss man aber auch die zahlreichen Formate die es inzwischen gibt loben.
"Tautzi ruft an" kann man ja als offizielles Vereinsformat sehen, oder? Das ist erstklassig.
Daneben bietet die Medienlandschaft rund um Saarnews und dem StudioBlauSchwarz auch immer viel input.
Unser Forum, Lupa.de und neunzehnhundertdrei.de sind zudem erstklassige fanseiten. Viele Vereine haben sowas garnicht.
Das sind aber ALLES Private Leute die sowas organisieren! Bei anderen Vereinen kommt sehr viel vom Club direkt!
Eine "Benchmark" (wie bei SVE - "Elv fürs Saarland") setzen, dann einen Fanshop mit modernem Onlineshop und Bezahloptionen.
Blau-Schwarze Saarbahn + Bus darf nicht das Ende der Fahnenstange sein, sondern muß erst den Anfang bedeuten. Dann das eingeschlafene FCS-TV mal auf Vordermann bringen. Eine Aufwertung der Mitgliedschaft (bei jedem anderen Verein haben Mitglieder Vorteile im Fanshop und auch mal bei Sponsoren). Dazu muß der FCS im Saarland presenter sein. Da gibt es auch viele günstige Optionen. Und am wichtigsten muß die social media Abteilung gas geben. Da ist auch noch viel Luft nach oben. An Ideen aus der Fanszene hapert es ja nicht, sondern eher an einer Stimme im Verein welche diese Dinge auch mit Nachdruck anspricht. Wenn man in diesen Richtungen forciert könnte man die Fanbase weiter ausbauen.
Letzte Saison spielten uns 4 Dinge massiv in die Karten was die Zuschauerzahlen angeht:
1.) zieht das neue Stadion und die Stimmung im Fanblock machte im Land die Runde, das wollten viele mal miterleben. Manche blieben da hängen
2.) wegen Corona waren die Ausgeh-Optionen am Wochenende stark Eingeschränkt, Fußball war ein Stück "normalität". Das wurde genutzt
3.) das wir lange zeit "oben ran" waren und am Aufstieg schnupperten
4.) daß das "SaarVV Ticket" für den Verein Pflicht wurde
Auf Dauer wird natürlich der sportliche Erfolg maßgeblich über das Fanpotential entscheiden. Aber das "Kombi Ticket" macht schon sehr viel aus, gerade für Fans außerhalb des Stadtgebiets. Freunde von mir aus SLS zahlten früher mehr für die Fahrt mit dem Zug als den Eintritt, die sind damit mehr als zufrieden! Speziell junge (neue) Fans kann man mit sowas schon locken. Für 8-10 Euro von z.b. SLS nach SB, Fußball schauen und wieder zurück können sich auch Azubis, Studierende oder Schüler problemlos leisten
PS: Wann gab es das letzte mal irgend eine "Aktion" vom Verein? Das letzte war damals die "Mitgliederaktion". Auch diese Saison könnte man die Vorteile einer Mitgliedschaft und einer Dauerkarte mal aktiv bewerben. Dazu dann natürlich auch Anreize setzen und diese "aufwerten".