2. Spieltag, SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:0)

  • Kein Wunder das man sämtliche Buslinien 103 und 104 in dieses Kaff eingestellt hat :P

    Ich wollte am Samstag eigentlich mit dem Bus fahren. Habe gerade gesehen das ich von Sulzbach (6,5km) dann 2x umsteigen muß und knapp 40min unterwegs bin. Aber nur wenn die Anschluss Busse pünktlich sind. Der öffentliche Nahverkehr im SaarVV wird ja immer schlechter als besser im Land =O <X ||


    Dann wird es wohl am Samstag doch wieder aufs Auto hinauslaufen... :saint: :thumbup: (Hol- und Bringservice 8o )

  • Ich wollte am Samstag eigentlich mit dem Bus fahren. Habe gerade gesehen das ich von Sulzbach (6,5km) dann 2x umsteigen muß und knapp 40min unterwegs bin. Aber nur wenn die Anschluss Busse pünktlich sind. Der öffentliche Nahverkehr im SaarVV wird ja immer schlechter als besser im Land =O <X ||


    Dann wird es wohl am Samstag doch wieder aufs Auto hinauslaufen... :saint: :thumbup: (Hol- und Bringservice 8o )

    Schließ dich dem Fahrrad-Korso an, der fährt ja durch Sulzbach. Einfach auf der Strecke anschließen :)

  • Ich wollte am Samstag eigentlich mit dem Bus fahren. Habe gerade gesehen das ich von Sulzbach (6,5km) dann 2x umsteigen muß und knapp 40min unterwegs bin. Aber nur wenn die Anschluss Busse pünktlich sind. Der öffentliche Nahverkehr im SaarVV wird ja immer schlechter als besser im Land =O <X ||


    Dann wird es wohl am Samstag doch wieder aufs Auto hinauslaufen... :saint: :thumbup: (Hol- und Bringservice 8o )

    Hey du kannst von Sulzbach aus fahren bis Friedrichsthal Sportplatz bzw Friedrichsthal Stadtbad.und von dort läufst du knapp 10 min .kürzer als vom HBF zur Virage .echt gar kein Grund aufs Auto umzusteigen .Also nur ein Tipp ;)

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • Auswärtsfahrer des FCS

    Rund 55.200 hat der FCS bisher in der 3.Liga zu seinen Auswärtsspielen mitgebracht. Vergangene Saison waren - trotz Einschränkungen - im Schnitt 759 FCS-Fans dabei. So viele Gästefans gab es zuvor noch nie. In dieser Spielzeit wird man auf jeden Fall stark beginnen und aufgrund der nahen Distanz eine der größten Anhänge in der eigenen Drittligageschichte mitbringen. 5.000 waren in diesem Jahr in Kaiserslautern, mehrere tausend waren 2014 auch beim bisher einzigen Drittligagastspiel in Elversberg. Da locker mit mehr als 3.000 FCS-Fans gerechnet werden darf, wird sich das Spiel auch in die TOP3 einreihen.



    Überblick - 3.Liga

    Saison 2021/22: 14.430 (759 im Schnitt)

    Saison 2020/21: 0 (0 im Schnitt)

    Saison 2013/14: 12.130 (638 im Schnitt)

    Saison 2012/13: 9.570 (504 im Schnitt)

    Saison 2011/12: 9.450 (497 im Schnitt)

    Saison 2010/11: 9.630 (507 im Schnitt)



    Überblick - Saison 2022/23

    0.309 ZS in Braunschweig (1.750 erlaubt)

    0.270 ZS in Meppen (500 erlaubt)

    0.200 ZS in Magdeburg (1.500 erlaubt)*

    0.150 ZS in Verl (500 erlaubt)

    0.142 ZS in Dortmund (142 erlaubt)*

    0.000 ZS in Zwickau

    0.000 ZS in Duisburg

    0.000 ZS in Osnabrück


    * Ohne aktive Fanszene

  • FCS-Auswärtsfahrer in der 3.Liga

    5.500 - SV Elversberg (25.01.14)

    5.000 - 1.FC Kaiserslautern (17.04.22)

    3.000 - Karlsruher SC (02.09.12)

    2.000 - Waldhof Mannheim (30.10.21)

    2.000 - Kickers Offenbach (23.07.10)

    1.300 - SV Wehen Wiesbaden (12.03.11)

    1.300 - SV Sandhausen (29.10.11)

    1.280 - SV Wehen Wiesbaden (12.02.22)

    1.200 - TSV 1860 München (02.04.22)

    1.200 - TuS Koblenz (19.04.11)

    1.200 - SV Darmstadt (04.03.12)

    1.100 - SV Darmstadt (20.04.13)

    1.000 - VfB Stuttgart II (21.07.12)

  • 14 Jahre zwischen zwei Einsätzen

    Im Heimspiel gegen den SC Verl hat es nicht geklappt und Mike Frantz kam nicht zum ersten Mal seit 14 Jahren in einem Pflichtspiel für die Malstätter zum Einsatz. Es hätte ein schöneres Comeback an der Saar sein sollen, doch der Spielverlauf gab es kaum her. Am Samstag in Elversberg könnte er nun zum ersten Mal seit dem 10.Mai 2008 in einem Pflichtspiel im FCS-Trikot auflaufen. Damals ging es in einem Heimspiel gegen den SC Idar-Oberstein. Vor 3.800 Zuschauern drehte Frantz im Alleingang einen frühen Rückstand und erzielte beim 3:1-Heimsieg alle FCS-Tore. Verletzungsbedingt verpasste er anschließend die letzten drei Saisonspiele komplett. Das letzte Auswärtsspiel für den FCS bestritt Mike am 7.Mai 2008. Bei einem 3:0-Auswärtssieg beim FV Engers spielte er über 68 Minuten und bereitete die zwischenzeitliche 1:0-Führung vor. Das letzte Pflichtspiel im Saarland stammt aus dem Jahr 2010, damals spielte er mit dem 1.FC Nürnberg im DFB-Pokal bei der SV Elversberg.

  • Hey du kannst von Sulzbach aus fahren bis Friedrichsthal Sportplatz bzw Friedrichsthal Stadtbad.und von dort läufst du knapp 10 min .kürzer als vom HBF zur Virage .echt gar kein Grund aufs Auto umzusteigen .Also nur ein Tipp ;)

    Wenn es so einfach wäre... || Ich wohne leider weit weg von der Hauptstraße und muß per 103 fahren. Diese fährt nur bis Oststraße/Altenwald. Von dort dann mit der 104 bis zum Friedrichsthaler Markt und danach per 310 hoch zur Kaiserlinde .


    Es ging mir um den extrem miesen ÖPNV außerhalb der Stadt und den Hauptlinien. Das ist für mich ein RIESEN Grund beim Auto zu bleiben. Dazu soll ich noch 3,70 pro Strecke für 6,5km zahlen!

  • Am Samstag in Elversberg könnte er nun zum ersten Mal seit dem 10.Mai 2008 in einem Pflichtspiel im FCS-Trikot auflaufen.

    Für mich fast sicher dass er auflaufen wird neben Zelle und wohl Thoelke. Wenn Zelle seine Cabriolen lässt, könnte das mithin die stärkste 3er Kette in der Liga sein. Hoffe Frantz kommt von der Schnelligkeit noch mit den Elversbergern mit und erlebt dort kein Desaster. Aber wenn er in der Mitte spielt, könnte der schnelle Zelle oder Thoelke auch mal aushelfen und in der Rückwärtsbewegung als 5er Kette haben wir außen ja schnelle Leute.

  • Für mich fast sicher dass er auflaufen wird neben Zelle und wohl Thoelke. Wenn Zelle seine Cabriolen lässt, könnte das mithin die stärkste 3er Kette in der Liga sein. Hoffe Frantz kommt von der Schnelligkeit noch mit den Elversbergern mit und erlebt dort kein Desaster. Aber wenn er in der Mitte spielt, könnte der schnelle Zelle oder Thoelke auch mal aushelfen und in der Rückwärtsbewegung als 5er Kette haben wir außen ja schnelle Leute.

    Exakt sehe ich das genauso. :thumbup:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Aber wenn er in der Mitte spielt


    Ob das grundsätzlich der Fall sein soll? Das ist so ein Punkt den man sehr viel liest und auch logisch so annimmt mit der Prämisse, dass der zurückgezogene Mittelfeldspieler den zentralen Patz als Aufbauspieler einnimmt. So wirklich testen konnte man das in der Vorbereitung jedoch nicht / hat andere Dinge getestet. Zentral in der Dreierkette hat Frantz nur im ersten Test gegen Quierschied (mit Boeder und Uaferro daneben) gespielt. Sowohl die 20 Minuten in Hesperange (Thoelke zentral, Zellner LIV) bis zur Verletzung wegen der Kopfverletzung als auch die 25 Minuten in der zweiten Hälfte in Oberachern (Thoelke zentral, Boeder als RIV) hat er auf einer der Halbpositionen gespielt. Thoelke dagegen hat nur gegen Quierschied mal nicht zentral in einer Dreierkette gespielt. Übrigens war das auch zuletzt im Benefizspiel der Fall mit Thoelke im Zentrum, auch wenn man den sportlichen Wert dort natürlich nicht zu hoch hängen sollte. Ist natürlich auch eine sinnige Überlegung. Thoelke ist wie Frantz sicher nicht der schnellste Spieler (weswegen bei anderen Spielernamen in der Lottnerischen Dreierkette ja oft auch Zellner zentral und als halber Libero gespielt hat), aber mit seinen Stärken sicher der Spielerturm um den sich die komplette Defensive schart.

  • Vorteil Mitte (ZIV): Er kann das Spiel aufbauen mit seinen Pässen.

    Nachteil: Kopfball duelle, und gegen bullige Spieler könnte er Probleme haben zentral


    LIV/RIV

    Vorteil: Er kann Bälle ablaufen durch seine schnelligkeit ablaufen und er kann die gegnerischen Außenspieler mit seiner Erfahrenheit bearbeiten

    Nachteil: Fällt mir jetzt keiner ein.

  • Diese Diskussion hatten wir in den sozialen Medien vom FC Homburg auch schon einige Male. Sind Spiele gegen Elversberg jetzt Derbies, Nachbarschaftsduelle oder andere "ganz normale" Pflichtspiele? Wie unterscheidet man ein Derby von einem Nachbarschaftsduell? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Soweit mir bekannt ist, fand das erste Pflichtspiel zwischen dem 1.FCS (bzw dem FCH) und SVE 1981 statt, in der damals noch drittklassigen Oberliga SW. Also 41 Jahre mit einigen Pausen dazwischen ist natuerlich schon einiges an Tradition. Jedenfalls hat der 1.FCS schon oefters gegen Elversberg gespielt als gegen Kaiserslautern. Trotzdem betrachtet man Spiele gegen den 1.FCK als Derbies, die gegen Elversberg aber nicht.

    Egal wie man zur SVE auch stehen mag. Tatsache ist das hier im Laufe der letzten Jahre eine neue Fussballmacht im Saarland entstanden ist. Mit dem Absturz von Neunkirchen und Voelklingen jetzt ganz weg vom Fenster, ist es doch nur gut dass jetzt endlich mal wieder ein weiterer Saarverein auf der deutschen Fussballandkarte zu finden ist.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Sind Spiele gegen Elversberg jetzt Derbies, Nachbarschaftsduelle oder andere "ganz normale" Pflichtspiele?

    Ganz klare Antwort: es sind Derbys, was denn sonst? :/ Elversberg ist wenige KM von uns entfernt, liegt bekanntlich im Saarland und es ist dann definitiv ein Derby. Ich weiß echt nicht was was es da für eine Diskussion gibt. Möchte man nicht akzeptieren dass die mittlerweile ein ebenbürtiger Konkurrent sind? Die Elversberger sehen es als Derby und spielen dementsprechend, vielleicht sollten wir mal umdenken? Nur so ein Tipp an manche "Experten" gerade auch bei FB (was man da so liest tut weh). Ohne Respekt und Demut kein Erfolg. Da können wir noch 100 Jahre mit dieser Arroganz den Elven gegenübertreten und verlieren immer wieder bis wir es endlich geschnallt haben. Elversberg ist ein Dorf und man muss diesen Verein nicht mögen, aber sie sind mittlerweile ein gefährlicher Konkurrent in der gleichen Liga den wir niederringen müssen. Das möchte ich am Samstag auf dem Platz sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!