• Neues Lied mit Premiere in Halle:

    Du zählst nur ganz allein

    strahlst unter Flutlichtmasten und bei Sonnenschein

    Du zu wahr um schön zu sein

    bist der Fussballclub von Neunzehnhundertdrei

    La-Part

    Wir

    unsre Fahne hängt

    egal ob Abstiegskampf oder Aufwärtstrend

    Wir

    unsre Fackel erlischt

    nicht bevor die ganze Welt von Saarbrücken spricht.

    La-Part


    Mit Melodien kann ich wie gewohnt nicht dienen

  • also damit das mit den Melodien auch klappt

    bitte ein Video aufnehmen und auf You-Tube hochladen

    evtl. mit Unterstützung des TRS und unseren Admins

    das wäre ein Gegrölle - aber schee wärs trotzdem :love:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Habe die Melodie auf die "Musik erkennen" Funktion bei Google eingesungen und bekam dieses Ergebnis:
    Earth & Fire - Weekend (Video) - YouTube
    Der Refrain sollte exakt als das Stück zur Entlehnung für den Fangesang passen

  • premiere war tatsächlich schon in köllerbach im saarlandpokal wenn ich mich richtig erinnere

  • Habe die Melodie auf die "Musik erkennen" Funktion bei Google eingesungen und bekam dieses Ergebnis:
    Earth & Fire - Weekend (Video) - YouTube
    Der Refrain sollte exakt als das Stück zur Entlehnung für den Fangesang passen

    Evergreen Song 💙selbst ohne FCS lyrics .

    Aber geil , hätte es am liebsten in Halle bis zum Schluss gesungen statt mitzuerleben , wie sich unser Block auflöst 😥

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • Wie ging das Lied gegen Regensburg nochmal?FC Allez, für uns sollst du Siegen. Die Kurve singt im Chor, schieß für uns das Tor! So ging das doch oder?

    Über all die Jahre in der Regionalliga und mit wenigen Leuten war es

    "schieß für uns ein Tor".

    Aber einmal gibt es von allen Liedern ja mehrere Versionen und ob nun ein oder das gesungen wird ist am Ende auch egal. Ist bei anderen Liedern ja auch so.

  • Neues Lied mit gestriger Prämiere bei der 10 Jahres Feier zu der Freundschaft mit Salzburg:


    An den Ufern von Saar und Salzach,

    wurden wir gebor'n //

    Jetzt stehen wir hier gemeinsam, gegen den Rest der Welt verschwor'n //

    Salzburg und Saarbrücken,

    bis in die Ewigkeit //

    Zwei Kurven vereint in Freundschaft, es gibt nichts was uns entzweit

  • In Münster wurde heute zwei neuere Lieder, die zumindest ich nicht kannte, gesungen. Vielleicht kann hier jemand den Text posten. Ich versuche mal die Gesänge zu beschreiben:

    - Ein Lied handelte von "Narben im Gesicht"

    - Ein anderes Lied hatte einen Refrain der in etwa "eyyy oooohhh" ging

    - Dazu wurde nach Abpfiff noch etwas angestimmt. Schwer zu beschreiben, aber nach einem Sieg gibt es ja diesen Oldschool-Fangesang mit mehrfachem Klatschen, und dann einem einfachen "Sieg". Das heute war genauso, nur dass nicht "Sieg", sondern irgendetwas anderes gebrüllt wurde.


    Wenn jemand weiterhelfen kann, bin ich dankbar. Ich konnte die Texte im Stadion wirklich nicht heraushören.

  • Egal in welche Stadien uns der Weg auch führt,

    Keine Repressalie hält uns fern von dir.

    (lalalalalalala...)

    Denn in unsren Farben sind wir Leid gewöhnt,

    dein Gesicht voll Narben,

    doch du bist wunderschön.

    Nach Abfiff wurde "Sieg" durch "Fisch" ersetzt.

  • Es gab gestern keine neue Liedern. Lediglich Liedgut welches nur Auswärts respektive im Saarlandpokal gesungen wird oder teilweise auch schon einige Zeit nicht mehr gesungen worden. Vor Anpfiff/Zum Anpfiff gestern:


    Kein Jahr kein Drama in dem Verein

    Doch unsre Saga wird sich bald davon befreien

    Denn wir sind startklar, legen jetzt los

    Kein Wenn, Kein Aber

    Unser Wille macht uns groß

    Adeade-oh, Adeade-eh

    Sing* wie gewohnt für mein FC

    Adeade-oh, Adeade-eh

    Bis in Tod, Blau-Schwarz Alleé


    Respektive Sind, aber das wechselt je nach Version.

  • Danke JohannesFCS und goalgetter13

    Dann waren die Lieder wohl nicht neu, mir sind sie gestern aber zum ersten mal aufgefallen. Und erkennbar war auch, dass der Großteil des Blocks da nicht sehr textsicher war. Finde beide Lieder aber an sich gut, man muss eben nur den Text können. Den übe ich dann jetzt wohl mal :)

    Das feiern von Fisch macht nun im Nachhinein natürlich auch Sinn!

  • Und erkennbar war auch, dass der Großteil des Blocks da nicht sehr textsicher war.

    Das ist aber auch vollkommen normal. Das sind mehrheitlich Lieder die hat man mit den paar Leuten in Völklingen gesungen, die hat man in der Regionalliga bei Auswärtsspielen gesungen, die werden im Saarlandpokal ab und an mal wieder hervorkramt und kommen regelmäßig in den entsprechenden Fanbussen raus. Jetzt in der 3.Liga ist es auch Auswärts eher seltener (zuhause gar nicht, da hat man der veränderten Situation ja schon ein Stück weit Rechnung getragen), da die Anzahl der Gästefans meist ja größer ist. In dieser Saison gab es solche Lieder in Verl, auch in Halle hat man mal eines ausgepackt. Sonst in meiner Erinnerung gab nicht, nicht mal in Lübeck. In Münster war es jetzt so weil die Saison in der Liga gelaufen ist und dann ging es bei der aktuellen Ausrichtung hier immer in die Richtung das solche Lieder präferiert werden.

    Viele Leute können sie gar nicht kennen, vor allem nicht all die tausende die in den letzten drei Jahren oder so neu dazu gekommen sind. Drama ist 2015/16 entstanden, wurde seit Covid in nem Ligaspiel wahrscheinlich nicht ein Mal gesungen. Und bei unserer Anzahl an Gesängen musst du als ganz normaler Zuschauer auch nicht mal im Ansatz all diese Lieder kennen. Wenn eines dieser Lieder hochkommt (Mailand müsste zum Beispiel auch aus dem Jahr 2015 sein) dann geht es auch schnell dass die Leute die Lieder kennen-

  • Das ist aber auch vollkommen normal. Das sind mehrheitlich Lieder die hat man mit den paar Leuten in Völklingen gesungen, die hat man in der Regionalliga bei Auswärtsspielen gesungen, die werden im Saarlandpokal ab und an mal wieder hervorkramt und kommen regelmäßig in den entsprechenden Fanbussen raus. Jetzt in der 3.Liga ist es auch Auswärts eher seltener (zuhause gar nicht, da hat man der veränderten Situation ja schon ein Stück weit Rechnung getragen), da die Anzahl der Gästefans meist ja größer ist. In dieser Saison gab es solche Lieder in Verl, auch in Halle hat man mal eines ausgepackt. Sonst in meiner Erinnerung gab nicht, nicht mal in Lübeck. In Münster war es jetzt so weil die Saison in der Liga gelaufen ist und dann ging es bei der aktuellen Ausrichtung hier immer in die Richtung das solche Lieder präferiert werden.

    Viele Leute können sie gar nicht kennen, vor allem nicht all die tausende die in den letzten drei Jahren oder so neu dazu gekommen sind. Drama ist 2015/16 entstanden, wurde seit Covid in nem Ligaspiel wahrscheinlich nicht ein Mal gesungen. Und bei unserer Anzahl an Gesängen musst du als ganz normaler Zuschauer auch nicht mal im Ansatz all diese Lieder kennen. Wenn eines dieser Lieder hochkommt (Mailand müsste zum Beispiel auch aus dem Jahr 2015 sein) dann geht es auch schnell dass die Leute die Lieder kennen-

    Macht definitiv auch Sinn so. Ich selber verfolge den FCS seit der Oberligasaison (ich meine 2009/2010 war das). Ich kenne auch noch einige andere Lieder, die damals gesungen wurden, aber heute quasi gar nicht mehr zum Einsatz kommen.

    Habe mir in Münster schon gedacht, dass diese Gesänge jetzt rausgekramt werden, da die Saison nun eh austrudelt und man mal wieder ein paar andere Lieder probiert. Dass man solche eher unbekannten Lieder dann nicht in entscheidenen Spielen anstimmt, sondern lieber auf bewährtes und für die Masse bekanntes setzt, ist auch nachvollziehbar.

    Trotzdem ist mein Anspruch, dass ich alle Liedtexte zumindest halbwegs kenne. Aber man lernt ja immer etwas dazu. Gut, dass es dafür diesen Thread gibt. Eigentlich müsste man mal konsolidiert ein Dokument erstellen, indem wirklich alle Gesänge runtergeschrieben sind. Es gibt sicher einige die nur nicht mitsingen, weil der Text unbekannt ist. Und das live im Stadion rauszuhören ist gerade bei so Mehrzeilern fast schon unmöglich.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann mir jemand sagen, was da ab Minute 04:10 gesungen bzw eher gesprochen wird? Hört sich auf jeden Fall französisch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!