Kaderplanung - Saison 2023/24

  • natürlich muss man den richtigen Spieler holen. Ein guter Manager, oder SD schafft das auch. Eine weitere Aussage von Ziehl aus dem Artikel:

    "Jeder weiß, dass wir ein bisschen Geld eingenommen haben, und vielleicht will das der eine oder andere auch ausnutzen, wenn man Gespräche führt. Da werden wir uns aber nicht ausnutzen lassen."

    Das klingt so, als würde man aus Angst, übervorteilt zu werden lieber vorsichtshalber nichts machen. Naja, ich reg mich jetzt nicht auf, dritte Liga ist ja auch ganz nett. X/

    Ich bleibe dabei als Manager eine Flasche und Fehlbesetzung, solche Sätze wie in dem Interview mit der Einnahme sind klassische provinziale Haltung und die Aussagen passen dazu. Ich bin wichtig, hier hat er den Job seines Lebens bekommen und so verhält er sich auch, glaubt er irgend ein Profi oder Amateur weis nicht was wir eingenommen haben. Die Hose die er sich anzieht passt ihm nicht. Etliche Aussagen und Taten zeigen das er völlig überfordert ist mit seiner Doppelrolle. Ich wüsste gerne mal wenn man die Aktivitäten von Guido und Jürgen abzieht, was dann noch an Managerleistung bleibt, ausser vorgefertigte Standartverträge mit einigen Extras zu füllen, je nachdem was der Spieler möchte.

  • Ich bleibe dabei als Manager eine Flasche und Fehlbesetzung, solche Sätze wie in dem Interview mit der Einnahme sind klassische provinziale Haltung und die Aussagen passen dazu. Ich bin wichtig, hier hat er den Job seines Lebens bekommen und so verhält er sich auch, glaubt er irgend ein Profi oder Amateur weis nicht was wir eingenommen haben. Die Hose die er sich anzieht passt ihm nicht. Etliche Aussagen und Taten zeigen das er völlig überfordert ist mit seiner Doppelrolle. Ich wüsste gerne mal wenn man die Aktivitäten von Guido und Jürgen abzieht, was dann noch an Managerleistung bleibt, ausser vorgefertigte Standartverträge mit einigen Extras zu füllen, je nachdem was der Spieler möchte.

    Dann sind bei Dortmund, Frankfurt und vielen anderen Vereinen aber auch alle Flaschen und Fehlbesetzungen und haben eine klassische provinziale Haltung. Die gleichen Aussagen kamen da im Bezug auf die Millionen für Bellingham oder Kolo Muani im Sommer. Und selbst bei Bayern die es sich locker leisten können kommen öfter so aussagen wenn Transfers anstehen

  • Dann sind bei Dortmund, Frankfurt und vielen anderen Vereinen aber auch alle Flaschen und Fehlbesetzungen und haben eine klassische provinziale Haltung. Die gleichen Aussagen kamen da im Bezug auf die Millionen für Bellingham oder Kolo Muani im Sommer. Und selbst bei Bayern die es sich locker leisten können kommen öfter so aussagen wenn Transfers anstehen

    Du bist in den falschen Ligen, zur Erinnerung wir sind in der 3 Liga da sitzen die Millionen nicht so locker. Solche Aussagen kann man tätigen im Millionemclub, aber in der 3 Liga ist das nur lächerlich.

  • So sehe ich das auch. Man kann doch sagen, dass man auf der Suche ist, aber sich nicht verarschen lassen will. Wenn sich dann am Ende rausstellen sollte, dass jemand zu viel haben wollte für Spieler x dann versteht das jeder wenn es nicht klappt. Aber wenn bewusst kein neuer Spieler kommt, dann ist es grob fahrlässig nicht mehr oder weniger! Ich verstehe auch nicht so ganz was das ganze Getuhe soll jetzt... Ziehl soll seine Arbeit machen also einen ordentlichen Kader hinstellen und diesen ordentlich trainieren. Würde mich sehr überraschen wenn nicht wieder eine sechs bis acht kackspiele- Delle in der rr kommt, weil der Kader auf Kante genäht ist!! Was wenn sich brünker verletzt?? Was wenn sonti lange ausfallen sollte? Oder die halbe iv mal wieder nicht spielen kann?

  • Kein Spieler auf der Welt kann uns Tore garantieren, weder ein Kane, noch Lewandowski oder Boyd, weshalb ich mich lieber weiter auf die Treffsicherheit unseres Maskenmannes Kai Brünker verlasse. Glaube schon, dass Ziehl & Co. am sondieren sind, die Suche aber nicht laut rausposaunen, schließlich will man ja nicht schlafende Hunde wecken und die Preise unnötig hoch treiben. Uns bleibt nur abzuwarten ob sich was bewegt, kommt einer, oder kommt keiner?, die Beantwortung dieser Frage wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, diese Geduld müssen wir eben aufbringen! :thumbup:

  • Du bist in den falschen Ligen, zur Erinnerung wir sind in der 3 Liga da sitzen die Millionen nicht so locker. Solche Aussagen kann man tätigen im Millionemclub, aber in der 3 Liga ist das nur lächerlich.

    Ich wette man müsste nicht lange suchen und du findest die selben Aussagen von quasi jedem Verein unserer Liga. Das ist im Fußball einfach vollkommen normal genau wie andersrum jeder von der Kohle was abgreifen will wenn’s irgendwo geht

  • Kein Spieler auf der Welt kann uns Tore garantieren, weder ein Kane, noch Lewandowski oder Boyd, weshalb ich mich lieber weiter auf die Treffsicherheit unseres Maskenmannes Kai Brünker verlasse. Glaube schon, dass Ziehl & Co. am sondieren sind, die Suche aber nicht laut rausposaunen, schließlich will man ja nicht schlafende Hunde wecken und die Preise unnötig hoch treiben. Uns bleibt nur abzuwarten ob sich was bewegt, kommt einer, oder kommt keiner?, die Beantwortung dieser Frage wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, diese Geduld müssen wir eben aufbringen! :thumbup:

    dein erster Satz ist absoluter Nonsens. Der Rest wird sich zeigen.

  • Ich weiß nicht warum ihr euch hier so aufregt?

    Die wenigsten Vereine posaunen heraus welche Summen zur Verfügung stehen und wen genau sie verpflichten wollen.

    Erst wenn der Transfer so gut wie sicher ist bzw. alles unterschrieben ist dann kommt es an die Öffentlichkeit.

    Warum sollten wir es anders machen?

    Übrigens, wenn Ziehl davon spricht, dass wir keine Unsummen zahlen zeigt mir eigentlich nur, dass genau diese schon gefordert wurden.

    Abwarten und Tee trinken.

    Wenn auch manche hier Ziehl jegliche Kompetenz absprechen finde ich sind wir bisher gar nicht so schlecht mit dieser "Taktik" gefahren.

    Ich bin der Meinung, dass hinter den Kulissen eine gute Arbeit geleistet wird.

    Und wenn der passende Spieler gefunden ist und er bei uns auch reinpasst wird man schon zuschlagen.

    Es muss halt passen.

  • Du bist in den falschen Ligen, zur Erinnerung wir sind in der 3 Liga da sitzen die Millionen nicht so locker. Solche Aussagen kann man tätigen im Millionemclub, aber in der 3 Liga ist das nur lächerlich.

    Was wirfst du Ziehl eigentlich vor? Das er letztes Jahr in letzter Sekunde am Aufstieg gescheitert ist oder das wir jetzt mit einem „Rumpfkader“ 3 Punkte hinter dem Relegationsplatz stehen und im Pokal Karlsruhe und noch „zwei“ rausgeworfen haben…? Alles Glück? 🤔


    Du kannst von ihm halten was du willst, aber der Erfolg gibt ihm recht. Zumindest verdient er Vertrauen.

  • Richtig das machen die anderen Vereine, bei uns wird Brei gelabbert von Dingen die jeder weis. Dann soll er ruhig sein und sein Ding machen, wir werden sehen was er reißt unser Managertycoon

  • Und wenn man ehrlich ist, so ist die Transferstrategie unter Ziehl auch im Sommer so gelaufen. Auch dort hat man die Dinge getan von denen man überzeugt war und hat die zwei oder drei möglichen Kaderstellen einfach frei gelassen. Man kann es gut oder schlecht finden, aber mit seiner Verpflichtung hat man auch einen veränderten Weg in der Transferpolitik eingeschlagen und diesen Weg wird man kaum verlassen. Er bevorzugt einen deutlich kleineren Kader als vor seiner Zeit mit den Vor- (anders als in den Vorjahren hat man abgesehen von Recktenwald keinen Feldspieler der Sportlich keine Rolle spielen würde) und den Nachteilen (bisweilen doch sehr knappe Spieltagskader). Aber das Transferfenster schließt abschließend mit dem Verweis auf Gaus auch nicht in den nächsten Tagen und für mich wird man auch weiterhin einen Stürmer in diesem Monat holen. Man hat es trotz der nicht optimalen Voraussetzungen auf dieser speziellen Position im Sommer geschafft geeignete Spieler zu finden und wird es auch nun können.

    Zitat goali: Man kann es gut oder schlecht finden, aber mit seiner Verpflichtung hat man auch einen veränderten Weg in der Transferpolitik eingeschlagen und diesen Weg wird man kaum verlassen

    Das stimmt. Ich werde mich mit diesem Weg nie anfreunden können. Daher ist Ziehl bei mir auch als Sportdirektor (ein Manager ist für mich einer der alles NICHT sportliche regelt) gescheitert! Er war NICHT in der Lage einen geeigneten Trainer zu finden (gab es sowas schon mal im Profifußball?), er hat letzten Winter NICHT die nötigen Verstärkungen (trotz Budget vom Verein) geholt um den Aufstiegsplatz zu sichern. Damit hat er in meinen Augen den Aufstieg/Relegation letzte Saison verzockt!


    Er hat dann im Sommer NICHT auf die letztjährige Baustelle der verletzungsanfälligen IV reagiert bzw keinen gefunden (es wurden ja lange welche gesucht). Einen Ballas der auf Malle schon davon Sprach wieder zurück in die Heimat zu gehen, den wollte Ziehl nicht. In Regensburg ist er nun Stammspieler. Beim gelernten 6er hatte er nur Plan A mit dem Franzosen (ok, den wollte auch HO), als das nicht klappte war allerdings kein Plan B in der Schublade.

    PS39 + Schreiber hat ja Nickolay eingefädelt (genau wie den Transfer/Ablöse von Batz).


    Zitat goali:

    Man hat es trotz der nicht optimalen Voraussetzungen auf dieser speziellen Position im Sommer geschafft geeignete Spieler zu finden und wird es auch nun können. Genau an diesem Transfer (MS) messe ich Ziehl. Hat er sich seine Fehler eingestanden und seine Interviews sind alle nur Bluff um den Preis zu drücken? Ich würde es begrüßen, traue es ihm jedoch nicht zu. Ich denke eher er wird weiter auf #breiterkader Linie fahren was in meinen Augen eher ein #zukleinerkader ist.

  • Richtig das machen die anderen Vereine, bei uns wird Brei gelabbert von Dingen die jeder weis. Dann soll er ruhig sein und sein Ding machen, wir werden sehen was er reißt unser Managertycoon

    Was soll er denn antworten wenn er gefragt wird?

    Und ja, ich wünsche mir auch zwei gute Verstärkungen.

  • Er bevorzugt einen deutlich kleineren Kader als vor seiner Zeit mit den Vor- (anders als in den Vorjahren hat man abgesehen von Recktenwald keinen Feldspieler der Sportlich keine Rolle spielen würde) und den Nachteilen (bisweilen doch sehr knappe Spieltagskader).

    Aktuell haben wir auf dem Papier einen 25er Vertragsspielerkader (siehe FCS Homepage). Davon sind 3 Torhüter und 2 Langzeitverletzte. Mit Recktenwald und Breuer sind zudem 2 Spieler im Kader welche 0 Einsätze haben. Bleiben 18 Feldspieler übrig welche bislang die ganze Saison bestritten haben.

    Unter den 18 sind aber mit Thoelke, Uaferro, Becker, Biada 4 Spieler bei denen man jeden Spieltag zittern muß aufgrund ihrer Verletzungsanfälligkeit.


    Es gibt KEINEN Verein der 3 Profi Ligen welche einen kleineren Kader als wir (25) haben. Und da habe ich noch nicht einmal die 2 Dauerausfälle abgezogen!

    Entweder alle anderen Profi Vereine machen da etwas falsch oder wir seid der Ära Ziehl? Zumal viele Vereine noch die Option haben mit einem kleineren Kader zu spielen und bei Bedarf auf Spieler der eigene U23 in der RL/OL zurückzugreifen. Diesen Trumpf haben wir ja leider auch nicht.

  • Aktuell haben wir auf dem Papier einen 25er Vertragsspielerkader (siehe FCS Homepage). Davon sind 3 Torhüter und 2 Langzeitverletzte. Mit Recktenwald und Breuer sind zudem 2 Spieler im Kader welche 0 Einsätze haben. Bleiben 18 Feldspieler übrig welche bislang die ganze Saison bestritten haben.

    Unter den 18 sind aber mit Thoelke, Uaferro, Becker, Biada 4 Spieler bei denen man jeden Spieltag zittern muß aufgrund ihrer Verletzungsanfälligkeit.


    Es gibt KEINEN Verein der 3 Profi Ligen welche einen kleineren Kader als wir (25) haben. Und da habe ich noch nicht einmal die 2 Dauerausfälle abgezogen!

    Entweder alle anderen Profi Vereine machen da etwas falsch oder wir seid der Ära Ziehl? Zumal viele Vereine noch die Option haben mit einem kleineren Kader zu spielen und bei Bedarf auf Spieler der eigene U23 in der RL/OL zurückzugreifen. Diesen Trumpf haben wir ja leider auch nicht.

    Nur zum Vergleich, Kader Bayern München 25, davon 3 Torhüter, mehrere Spieler die klar zweite Mannschaft sind und auch kaum zum Einsatz kommen. Dortmund ist bei 30, aber auch 6 Leute quasi ohne Chancen und 3 Torhüter. Auch sonst sind die meisten Kader kaum viel größer als unsere wenn man die realistischen Einsatzchancen nimmt. Vielleicht 1-2 Leute. Viel davon ist eher gefühlt als wirklich realistisch.


    Nicht falsch verstehen, wie schon oft gesagt bin ich absolut auf der Seite das man zumindest einen Stürmer holen MUSS und wenn das nicht passiert werde ich auch kritisieren.


    Diese Panik aktuell kann ich aber echt null nachvollziehen und genau so wenig das man schon wieder nur miese Stimmung macht. Ist wirklich erschreckend wie extrem das ist trotz all der unvergesslichen Sachen die wir die letzten Monate erlebt haben.

  • Es ist aber scheinbar sein Weg , der Vorteil ist ja ,dass jeder Spielanteile bekommt , wir können ja unseren eigenen Trainer und Manager nicht dazu zwingen wenn er nicht möchte und er der Meinung ist er kommt damit zu Recht und wird Erfolg haben , oder ?


    Ich denke aber es wird jemand kommen , warten wir es ab aber wenn keiner kommt wird der Aufschrei groß sein.



    Ich bin aber auch der Meinung , man wird nur mit mehr Mut aufsteigen , ich würde mich aber auch viel lieber irren und sagen , bin ich ein ahnungsloser Amateur !

  • Ich glaube das RZ überfordert ist mit der doppelt Belastung. Das bekommt er nicht in Einklang. Ich glaube auch nicht das er blufft. Ich denke eher seine Überzeugungskraft ist nicht so prickelnd. Wahrscheinlich gehen wir mit dem gleichen Kader in die Rückrunde. Die Mannschaft ist gut, aber auf Schlüsselpositionen mit Verletzungsanfälligen Spieler besetzt. Im Sommer baut er dann auf Jacob und PS. Dann muß man auch wieder hoffen, das sie nicht gleich wieder Rückschläge erleiden.

  • Ich glaube das RZ überfordert ist mit der doppelt Belastung. Das bekommt er nicht in Einklang. Ich glaube auch nicht das er blufft. Ich denke eher seine Überzeugungskraft ist nicht so prickelnd. Wahrscheinlich gehen wir mit dem gleichen Kader in die Rückrunde. Die Mannschaft ist gut, aber auf Schlüsselpositionen mit Verletzungsanfälligen Spieler besetzt. Im Sommer baut er dann auf Jacob und PS. Dann muß man auch wieder hoffen, das sie nicht gleich wieder Rückschläge erleiden.

    Er hat ja einige gute überzeugt , mir ist das auch zu wenig in der Argumentation , daran kann es nicht nur liegen.

    Am Ende ist der entscheidende Faktor doch immer das Gehalt , ich denke eher dass wir hier nicht über einen bestimmten Schatten springen.

  • Entscheidet selbst ob #breiterkader oder #zukleinerkader


    Von den 20 Spielen waren im 20er Spieltagskader:

    07x 20 Spieler

    10x 19 Spieler (1x mit 2 Torleuten auf der Bank)

    03x 18 Spieler (1x mit 2 Torleuten auf der Bank)


    Für mich ist das ein ganz klarer Fall #zukleinerkader   ;)


    PS: das hat nix mit schlechter Stimmung machen zu tun! Eher im Gegenteil. Es liegt an dem Trainer/Sportdirektor/Manager (3xZiehl) gute Stimmung zu machen indem er die Euphorie im Verein pusht und 1-2 gute Transfers präsentiert. Ab dem 1.Februar darf KEIN (auch kein Vereinsloser) Spieler mehr geholt werden. Was wenn einer der anfälligen IV oder Brünker länger ausfällt???

  • Wie gesagt, mindestens für einen Transfer bin ich ja auch, verstehe nur nicht warum 27 Tage vor Ende des Fensters schon so getan wird als wäre es quasi schon zu spät. Dabei hätte ich auch lieber einen Spieler schon vor dem Spiel in Köln.


    Das mit der miesen Stimmung war auch gar nicht auf dich bezogen, dein Post vorhin war auch nachvollziehbar auch wenn ich es etwas anders sehe mit der Kadergröße. Der Abschnitt mit der miesen Stimmung war eher allgemein gesagt und etwas was mir seit 1-2 Wochen hier genau wie sonst überall online schon auffällt. Es wird mehr gemault und gemeckert, Leuten jede Leistungsfähigkeit abgesprochen, Köpfe gefordert etc. als normal geschrieben. Das kann ich echt null nachvollziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!