Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Durch den Aufstieg können sie das vermutlich. Der neue Sportchef von Bielefeld sagte, dass es kaum realistisch sei, Spieler aus der 2. Liga auch nach dem Abstieg in die 3. Liga noch zu halten. Elversberg könnte aus der Sicht von Wurtz durchaus Sinn machen. Er könnte in die Heimat zurückkehren und trotzdem hier 2. Liga spielen. Er kommt aus Bexbach, ist gerade erst zum ersten Mal Vater geworden und da wäre Elversberg natürlich sehr naheliegend. Umgekehrt könnte Elversberg von seiner Zweitligaerfahrung profitieren, die dort nur sehr wenige Spieler haben. Ich würde mich aber natürlich freuen, wenn er bei uns auf dem Zettel stehen würde, auch wenn es nach aktuellem Stand eigentlich keinen wirklichen Bedarf bei uns auf seiner Position gibt, außer Spieler wie Gnaase oder Kerber verlassen uns tatsächlich.

    Ich denke Wurtz wird sich mit seiner Familie wieder in der Region niederlassen, dies hatte er bereits vor dem Spiel in Wiesbaden bei Saarnews im Interview angedeutet. Die einzigen Vereine in der Region, die in der 2. Bundesliga oder 3. Liga spielen sind Elversberg, Saarbrücken und Kaiserslautern. Jetzt muss man allerdings auch mal die andere Seite berücksichtigen. Wollen Elversberg und Kaiserslautern Wurtz überhaupt ? Passt er in deren Spielsystem ?

    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Mit seiner Mentalität und Reife würde er unserem Offensivspiel sicherlich gut tun. Immerhin ist er Offensivspieler und da haben wir in der neuen Saison Bedarf, zumal noch nicht feststeht ob Julian Günter-Schmidt überhaupt bleibt. Seine Rückrunde war dürftig und man merkte, dass er in Ziehl´s System nicht reingepasst hatte. Ich würde ihm daher einen Wechsel zutrauen und eine Verpflichtung von Wurtz als gar nicht so unwahrscheinlich betrachten.

  • Der FCK wird nächste Saison wieder ranklotzen.Da wird sich in einem höheren Regal als 3 Liga bedient werden...Elversberg wäre natürlich eine Möglichkeit für Wurtz..Mal abwarten

    Man könnte jetzt aber mal die Vertragsverlängerungen von Gaus,JGS und Zeitz bekanntgeben

  • Oder Ziehl sieht Kerber eher etwas offensiver auf einer ähnlichen Position wie JGS oder Biada. Wenn man JGS nicht verlängert würde es dann mit Pohlmann auch passen.

    Also ich würde mit JGS nicht verlängern und dafür Pohlmann oder Wurtz holen. Günni hat mich diese Saison (leider) nicht überzeugt.

    Vor 1 Jahr hätte ich wohl auf jeden Fall mit Günni verlängert, aber diese Saison war das einfach zu wenig. Wenn man vergleicht, was ein Rabihic offensiv leistet und im Vergleich ein Günni, der wahrscheinlich sogar besser verdient als Rabihic, ist das für mich schon ein großer Unterschied.

  • Ich wünsche es seit wir in der 3. Liga sind und der FCS kapiert es einfach nicht: wir benötigen dringend noch einen zentralen MF-Spieler, der groß und kopfballstark ist. Der FCS hat gute MF-Akteure aber alle nur max. mittelgroß. Auch die abgelaufene Saison hat immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, von den zahlreichen Kopfballduellen im MF die Mehrzahl zu gewinnen. Bei uns ist das leider nur dann der Fall gewesen, wenn Thoelke zufällig zur Stelle war. Es müsste ein Typ sein wie früher Kevin Maek (nur fitter).

  • Ich wünsche es seit wir in der 3. Liga sind und der FCS kapiert es einfach nicht: wir benötigen dringend noch einen zentralen MF-Spieler, der groß und kopfballstark ist. Der FCS hat gute MF-Akteure aber alle nur max. mittelgroß. Auch die abgelaufene Saison hat immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, von den zahlreichen Kopfballduellen im MF die Mehrzahl zu gewinnen. Bei uns ist das leider nur dann der Fall gewesen, wenn Thoelke zufällig zur Stelle war. Es müsste ein Typ sein wie früher Kevin Maek (nur fitter).

    Mir ist in den letzten Jahren hier kein Nachteil aufgefallen. Unsere Spieler schrauben sich oft genug hoch und gewinnen Kopfballduelle trotz geringerer Körpergröße. Auch das gute Stellungsspiel trägt dazu bei. Hast du konkrete Beispiele, wo du einen solchen Bedarf ausmachen kannst ?

  • Mir ist in den letzten Jahren hier kein Nachteil aufgefallen. Unsere Spieler schrauben sich oft genug hoch und gewinnen Kopfballduelle trotz geringerer Körpergröße. Auch das gute Stellungsspiel trägt dazu bei. Hast du konkrete Beispiele, wo du einen solchen Bedarf ausmachen kannst ?

    ich bin da bei Mladen, ein körperlich robuster MF kann unsere Offensive extrem unterstützen


    er kann eine Wuchtigkeit in unseren Angriff bringen,

    die eben bisher fehlt, da unser Wandspieler Grimaldi eben weg ist


    allerdings ob Wurtz zu uns kommen wird,

    da bin ich leider Skeptisch, denn er würde auch einiges kosten,

    aber er wäre es mMn auch wert

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Scheu hat auch gut verdient.

  • Scheu hat auch gut verdient.

    Sicher


    nur Wurtz hat einen Vertrag für die 2.Liga bei Wehen, und sie haben bestimmt ein Gutes Gehalt geboten, nicht angenommen

    also ich denke Wurtz, ist aufgrund seiner Qualität mehr wert und das wird er auch wissen - die Frage wird die Vertragslaufzeit sein

    vermutlich mit einem 3-Jahresvertrag könnte man Ihn überzeugen - ist nur mal so eine These von mir

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Sicher


    nur Wurtz hat einen Vertrag für die 2.Liga bei Wehen, und sie haben bestimmt ein Gutes Gehalt geboten, nicht angenommen

    also ich denke Wurtz, ist aufgrund seiner Qualität mehr wert und das wird er auch wissen - die Frage wird die Vertragslaufzeit sein

    vermutlich mit einem 3-Jahresvertrag könnte man Ihn überzeugen - ist nur mal so eine These von mir

    Ich bin auch immer ein Freund davon die Laufzeit zu erhöhen, wenn man Gehaltstechnisch nicht mithalten kann. Gerade ältere Spieler sehnen sich nach solchen Lösungen. Ich wüsste allerdings nicht, wann das letzte mal jemand in Saarbrücken einen Vertrag bekommen hat, der länger als 2 Jahre lief.

  • Ich bin auch immer ein Freund davon die Laufzeit zu erhöhen, wenn man Gehaltstechnisch nicht mithalten kann. Gerade ältere Spieler sehnen sich nach solchen Lösungen. Ich wüsste allerdings nicht, wann das letzte mal jemand in Saarbrücken einen Vertrag bekommen hat, der länger als 2 Jahre lief.

    Batz und Kerber haben z.B. einen 3 Jahres vertrag Sommer 2021 unterschrieben bis 2024

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • So einen können wir uns aus dem Kopf schlagen, der will noch einmal höher steigen.

    Vielleicht wäre Frankreich, Luxemburg oder Belgien für die Suche nach Verstärkung nicht so schlecht. Ich schaue mir immer wieder mal Spiele dort an und bin erstaunt, was da an jungen Spielern in den ersten Mannschaften sehr gute Leistungen abliefern.

    Habe gesehen, daß Kohfeld vermutlich neuer Trainer in Eupen wird. Die können auch nicht mehr zahlen als wir.....

    Achtung Vorurteil: wir haben leider nur ein Scouting, das nur bis zum Telefon reicht um soccer & more anzurufen

    und ja im nahen Ausland und auch in den Osteuropäischen Staaten kann man Rohdiamanten finden - man muss halt

    Zeit investieren und Netzwerken

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Also ich würde mit JGS nicht verlängern und dafür Pohlmann oder Wurtz holen. Günni hat mich diese Saison (leider) nicht überzeugt.

    Vor 1 Jahr hätte ich wohl auf jeden Fall mit Günni verlängert, aber diese Saison war das einfach zu wenig. Wenn man vergleicht, was ein Rabihic offensiv leistet und im Vergleich ein Günni, der wahrscheinlich sogar besser verdient als Rabihic, ist das für mich schon ein großer Unterschied.

    Ja, würde ich auch so unterschreiben. Allerdings muss man auch bedenken, dass da der Ball nicht nur beim Verein, sondern auch bei den Spielern liegt. Wenn beide möglich sind, dann sollte man sie auch holen. Das wären für die 3. Liga beides Topspieler.

  • Batz und Kerber haben z.B. einen 3 Jahres vertrag Sommer 2021 unterschrieben bis 2024

    Stimmt, danke für die Erinnerung ! Da muss man aber erwähnen, dass beide Spieler keine Neuzugänge waren.

  • Hab mir gerade mal den Mittelstürmer Markt angeschaut. Bei den aktuell auslaufenden Verträgen kann ich in Liga 2 und 3 auch nur 5 Spieler finden, die mehr oder weniger realistisch und für uns und interessant wären. 3 davon werden ja ohnehin schon mit uns in Verbindung gebracht.

    https://www.transfermarkt.de/lion-lauberbach/profil/spieler/307800

    https://www.transfermarkt.de/prince-osei-owusu/profil/spieler/207593

    https://www.transfermarkt.de/vincent-vermeij/profil/spieler/273054

    https://www.transfermarkt.de/johan-gomez/profil/spieler/673925

    https://www.transfermarkt.de/dominik-martinovic/profil/spieler/227093


    Sollte man sich mit keinem davon einigen können, wäre wohl wirklich die einzige Option das Ausland, oder einen Spieler zu nehmen der zweite Wahl ist.

    Oder wir verpflichten einen Halb-Sportinvaliden wie Köppke mit großer Qualität und sehr hoher verletzunganfälligkeit und hoffen, dass es gut geht? Würde zum FC passen..

  • Ich bin ja kein Spielervermittler 😉 Wenn ich aber in Esch, Luxemburg, Lüttich, St. Truiden (Trainer Hollerbach) , Eupen, Genk junge Spieler, ausgebildet in Anderlecht, Brügge, Rotterdam, Volendaam oder Ajax sehe, denke ich manchmal, daß die auch bei uns eine gute Rolle spielen würden. Auch in Frankreich sind in Liga 3+4 richtig Klasse Jungs unterwegs. Die sind auch nicht sclechter, als die, die von Sandhausen kommen.

    Also ich war auf echt vielen Spielen mit Nancy. Und 98% der Spieler in der 3.Liga in Frankreich können bei uns in der Saarlandliga spielen. Das ist brutal schlechtes Niveau dort. Kannst garnicht zugucken

  • Man überschätzt auch immer das Niveau eines Spielers in ausländischen Ligen wenn die Liga schlechter ist.


    3.Liga Frankreich ist halt nicht auf unserem Niveau. Dort ein guter Spieler ist bei uns halt ein mittelmäßger 3.Liga spieler, wenn überhaupt.

    Wenn überhaupt müssten wir uns in der 2.Liga Frankreich umschauen, aber da weis ich nicht was die für Gehaltsstrukturen haben.

  • Wären natürlich alles super Lösungen wenn auch ganz unterschiedliche Spielertypen. Ich habe nur die dezente Befürchtung das die alle 5 in Liga 2 landen. Gomez hat laut neuesten Medienberichten auch schon in Braunschweig unterschrieben, der dürfte also vom Markt sein. Bei Lauberbach gibt es gerüchteweise Interesse von mehreren 2. Ligisten und aus der 1. Liga in Belgien und bei Owusu hat der KSC angeblich Interesse. Lediglich bei Vermeij und Martinovic hat man bisher noch nichts von konkretem Interesse aus der 2. Liga gehört. Vielleicht haben wir ja Glück und einer der 5 kommt am Ende nicht in Liga 2 unter, wobei man sich dann natürlich immernoch gegen die ligainterne Konkurrenz durchsetzen muss, Dresden sucht ja angeblich auch noch nen Stürmer. Ich hoffe echt das man vielleicht auch im Ausland sucht, bin da aber nicht sehr hoffnungsvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!