Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Bei aller Kritik im Vorfeld an Ziehl und dem, was so schief gelaufen ist in der letzten Zeit, kann ich bisher nur meinen Hut ziehen. Die Kaderplanung wirkt für mich sehr durchdacht und ich bin sehr gespannt, was mit den Männern nächste Saison möglich ist!

  • Wir wissen doch alle was Schmidt kann ….

    In der 2.Liga hatte er in Heidenheim eine zu starke Konkurrenz und Verletzungen warfen ihn zurück.

    Bei Dynamo funktionierte er richtig gut und sie hätten ihn auch gerne verpflichtet …

    Und wie schon mehrfach erwähnt hat er mehr Tore als Cuni und Grimaldi gemacht ….

    Top Transfer finde ich

    Er hatte aber auch deutlich mehr Spielzeit als Cuni und/oder Grimaldi. Mein Beitrag neulich bezog sich auf die Quote von 13 Tore in 78 Einsätzen in der 2. Liga. Das ist, bei allem Respekt, keine besonders gute Quote. Trotdem freue ich mich, dass das geklappt hat und er uns zumindest in der 3. Liga definitiv weiterhelfen wird. Man sollte trotzdem die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, daran ist letztlich auch Mike Frantz hier gescheitert. Drücken wir ihm und uns die Daumen, dass das alles passt und er vor allem verletzungsfrei bleibt.

  • Ich bin mit den bisherigen Verpflichtungen bzw. Kaderperspektiven zufrieden.


    + Sontheimer kann Gnasse sicherlich gleichwertig ersetzen. Zumindest hat er seine Klasse in allen vorherigen Vereinen nachgewiesen.

    + Brünker wird in Bezug auf Körperlichkeit und Präsenz Grimaldi wohl noch nicht ganz ersetzen können. Allerdings hat er Qualitäten, die Grimaldi so nicht hatte. Er ist laufstärker und vor allem nicht verletzt.

    + PS9/32 ist in jedem Fall besser als Cuni. Da gibt es wohl keine Zweifel.

    + Batz ist nicht 1:1 zu ersetzen. Doch haben wir mit Paterock und Tim Schreiber zwei Kandidaten, die zumindest gute Drittligatorleute sind oder werden könnten.

    + Jacob sehe ich ab Oktober als "Neuzugang". Wenn er annähernd fit wird, haben wir mit Schmidt, Jacob und Brünker drei Stürmer, die was reißen können.

    + Fabio Sanchez - kann ich nicht beurteilen. Aber besser als Schwede sollte er sein.

    + Biada - tja, aus meiner Sicht der wohl beste Fußballer in unserem Kader. Wenn, ja wenn er mal gesund und fit wäre. Oh man wäre das ein Mittelfeld mit ihm, Rabhihic, Sontheimer, Kerber und Neudecker.

    + Unsere Abwehr ist zusammengeblieben und vor allem zum Saisonstart komplett. Letztes Jahr kamen Gaus und Rizutto viel zu spät und die Innenverteidigung hat sich auch erst spät gefunden. Jetzt steht sie von Anfang an. Ein enormes PLUS für uns.

    + Gott sei dank ist UK weg und RZ ist von Anfang an unser Trainer. Auch das sehe ich im Vergleich zur letzten Saison als PLUS. Die Mannschaft mag den RZ-Stil und kann ihn auch umsetzen. Den UK-Stil wollte und konnte sie nicht - ich übrigens auch nicht.


    Jetzt hoffe ich noch auf 1-2 weitere echte Verstärkungen und die Saison kann losgehen.


    Mittwoch kaufe ich meine Dauerkarte und bin heiß wie Frittenfett.

  • Er hatte aber auch deutlich mehr Spielzeit als Cuni und/oder Grimaldi. Mein Beitrag neulich bezog sich auf die Quote von 13 Tore in 78 Einsätzen in der 2. Liga. Das ist, bei allem Respekt, keine besonders gute Quote. Trotdem freue ich mich, dass das geklappt hat und er uns zumindest in der 3. Liga definitiv weiterhelfen wird. Man sollte trotzdem die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, daran ist letztlich auch Mike Frantz hier gescheitert. Drücken wir ihm und uns die Daumen, dass das alles passt und er vor allem verletzungsfrei bleibt.

    Nein Druck sollten wir ihm nicht machen das kann kontraproduktiv sein.

    Er wird sich für den FCS zerreißen und im Gegensatz zu MF ist PS in nem guten Fußball alter.

    MF hat sich das sicher auch anders vorgestellt und wir hätten es ihm alle gegönnt.

  • Im Sturm sind wir die kommende Saison ganz schwer auszurechnen. Jeder Stürmer hat einen komplett anderen Spielstil. Das wird für die Gegner nicht einfach. Ziehl hat einige verschiedene taktische Möglichkeiten. Ich tippe auf mehr Tore als in der abgelaufenen Saison.

  • Ich habe mich seit dem RZ Interview mit Klaus gefragt, warum RZ so gegrinst hatte als Klaus meinte dass es ganz schön spät ist ohne Neuzugang und wo die denn bleiben. Das war auffällig, aber jetzt weiß ich es. Super Neuzugänge und das Ganze hat Hand und Fuß und Plan.


    Das müssen sogar die vorherigen Skeptiker zugeben!


    Und top dass PS wieder zuhause ist und vor allem gerade in guter Form kommt. Das könnte was werden diese Saison, auch weil die Stimmung sehr gut sein muss. Jetzt muss RZ noch eine Einheit auf dem Platz formen, dann sind wir gut dabei.

  • Ich habe mich seit dem RZ Interview mit Klaus gefragt, warum RZ so gegrinst hatte als Klaus meinte dass es ganz schön spät ist ohne Neuzugang und wo die denn bleiben. Das war auffällig, aber jetzt weiß ich es. Super Neuzugänge und das Ganze hat Hand und Fuß und Plan.


    Das müssen sogar die vorherigen Skeptiker zugeben!


    Und top dass PS wieder zuhause ist und vor allem gerade in guter Form kommt. Das könnte was werden diese Saison, auch weil die Stimmung sehr gut sein muss. Jetzt muss RZ noch eine Einheit auf dem Platz formen, dann sind wir gut dabei.

    Claus..... :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Gegenüberstellung Abgänge - Neuzugänge

    TW: Daniel Batz -> Tim Schreiber

    TW: Julian Bauer -> ?

    RV: Dominik Ernst -> Kein Ersatz geplant

    LV: Pius Krätschmer -> Fabio di Michele Sanchez

    IV: Steven Zellner -> ?

    DM: Dave Gnaase -> Patrick Sontheimer

    DM: Mike Frantz -> ?

    ZM: Tobias Jänicke -> ?

    RM: Robin Scheu -> Kein Ersatz geplant

    ST: Justin Steinkötter -> ?

    ST: Adriano Grimaldi -> Kai Brünker

    ST: Marvin Cuni -> Patrick Schmidt

  • Neuzugang Patrick Schmidt

    Viele Jahre lang war es nicht möglich, im Sommer 2023 ist es dann so weit: Angreifer Patrick Schmidt kehrt zum FCS zurück. Der fünfte externe Neuzugang zur Saison 2023/24 kommt vom FC Ingolstadt an die Saar. Wie seit dieser Saison üblich wurden auch bei Schmidt keine Angaben über die Vertragslaufzeiten bekannt gegeben. Mit der Rückkehr in diesem Sommer beginnt für Schmidt bereits seine vierte Spielerzeit beim FCS. Zuletzt stand er von 2016 bis 2018 bei den Malstättern unter Vertrag. Angefangen hat seine Karriere 1997 beim SV Webenheim. Es folgten Stationen bei der SpVgg Einöd und dem FC Palatia Limbach ehe er 2006 zum ersten Mal den Weg nach Saarbrücken fand. In der Jugendabteilung wurde er bis 2009 ausgebildet, kam in seinem letzten Jahr als jüngerer Jahrgang zu elf Einsätzen in der U17-Bundesliga. Dann wechselte er zum VfB Stuttgart und spielte dort noch in der U17 und beide Jahre in der U19. Mit der Stuttgarter U17 erreichte er das Halbfinale der deutschen Meisterschaft, erzielte in der regulären Runde 23 Saisontore. In der A-Jugend kam er in beiden Spielzeiten auf 16 Einsätze. Beim Übergang in die Aktiven ging es zum FC Schalke II, wo er ein Lehrjahr verbrachte (sechs Einsätze in der Regionalliga) und in der folgenden Hinrunde sich fester ins Team spielen konnte. Im Winter 2013 wurde er an den FCS verliehen, kehrte erstmalig wieder zurück. Als junger Stürmer bestritt er in der katastrophalen Rückrunde immerhin neun Einsätze bei einem Tor. Doch nach dem Abstieg setzte man ihm andere Spieler vor die Tür, Ende August ging der Spieler nach Homburg und konnte dort gleich 12 Tore erzielen. Elf Tore in der folgenden Saison bedeuteten - trotz zweier Verletzungen - den endgültigen Durchbruch und so wurde er 2016 noch mal vom FCS verpflichtet. 22 Saisontore erzielte er im ersten Jahr nach der Rückkehr, in der Meistersaison 2017/18 waren es trotz Verletzungen noch mal 19 Tore. Schmidt biss in den Relegationsspielen gegen 1860 München trotz Verletzung auf die Zähne, kam im Hinspiel von der Bank (mit Treffer) und spielte im Rückspiel über die volle Distanz. Der Aufstieg wurde trotzdem verpasst und der Spieler ging nach Heidenheim in die 2.Liga. Seine Hingabe für den FCS rächte sich nun, die verschlimmerten Knieprobleme sorgten für einen schwierigen Start in Heidenheim und von Beginn an kam er nicht über die Rolle des Einwechselspielers hinaus, kam immerhin noch zu 20 Einsätzen. In Heidenheim blieb er auch 2019/20 außen vor, wechselte im Winter auf Leihbasis nach Dresden und war dort Stammspieler mit sechs Treffern. 2020/21 folgte im Winter die Ausleihe nach Sandhausen. Auch hier startete er mit einigen Einsätzen, dann setzte ihn ein Mittelfußbruch für die restliche Saison außer Gefecht. Da sich seine Situation nicht besserte ging es im August 2021 nach Ingolstadt. Beim FCI war Schmidt durchaus eine feste Größe, sorgte für drei Treffer beim Absteiger. Er blieb weitgehend ohne Verletzungen und das konnte er auch in der letzten Saison erhalten. In der 3.Liga bestritt er 34 Einsätze für die Schanzer, konnte zehn Saisontore erzielen. Nach der enttäuschenden Saison dreht man in Ingolstadt jedoch sämtliche Steine um, verpflichtete mehrere neue Angreifer und so wurde auch die Perspektive für Schmidt verändert. Am Ende konnten sich die drei Seiten bei einem Jahr Vertragsrestlaufzeit auf einen Wechsel einigen.


    Schmidt wird im September 30 Jahre alt und hat entsprechend schon einige Stationen in seiner Karriere erlebt und Erfahrungen im Profifußball sammeln können. Insgesamt 78 Spiele bestritt er in der 2.Bundesliga (13 Tore), dazu kommen 43 Einsätze in der 3.Liga (11 Treffer) und 121 Spiele in den Regionalligen (66 Tore). Vom Spielerprofil her ist Schmidt ein Mittelstürmer, rein auf die vorderste Spitze kann der Angreifer aber nicht beschränkt werden. Er kann auch in offensiven Spielausrichtungen auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen, war zudem bei Ingolstadt teilweise auch auf der Acht (so auch beim letzten Gastspiel im Park) eingesetzt. Auch erhöht er die Anzahl der Saarländer im Kader wieder. Nach den Abgängen von Steven Zellner und Mike Frantz hatte die saarländische Achse an Umfang verloren und wird nun wieder verbreitert. In Frederic Recktenwald, Calogero Rizzuto, Manuel Zeitz, Luca Kerber, Andy Breuer, Sebastian Jacob und Schmidt steht man nun bei sieben saarländischen Akteuren.


    Mit Blick auf den Kader ist Schmidt der 21.Spieler mit einem Vertrag für die anstehende Drittligasaison. Er besetzt eine der beiden noch offenen Positionen im Angriff. Dort hat man nun mit Sebastian Jacob, Kai Brünker und Schmidt drei Spieler für die vorderster Position unter Vertrag. Durch die Situation bei Jacob nach seinem Kreuzbandriss ist ein Kader mit Alternativen wichtig, kann man die genaue Rückkehr und vor allem die Frage wie lange es braucht um wieder an seine Leistungsfähigkeit von vor der Verletzung zu langen nicht wirklich abschätzen. Alleine um Jacob nicht zu sehr unter Druck zu setzen musste man reagieren und hat es für einen Stürmer für den man eine Ablösesumme zahlt und in der vergangenen Saison zehn Mal in der Liga getroffen hat auch getan. Das war in diesem Umfang nicht zu erwarten, ist aber auch ausschließlich durch die Vergangenheit von Schmidt in Saarbrücken möglich. Als Mittelstürmer hat man nun den spielerischen Jacob, einen Kai Brünker der schon in Magdeburg trotz seiner Größe kein Prellbock war und sehr viel Arbeit geleistet hat und auch Schmidt ist kein Wandspieler. Er liebt Tiefe in seinem Spiel, hängt nicht fest an seiner Position und weicht gerne auch nach außen aus. Angesichts des Systeme bei den Malstättern nicht unwichtige Vorlieben. Zugleich sucht man nun noch einen weiteren Angreifer, ein Kriterium hier wird klar die U23-Regel sein. Man hat noch keinen Spieler für den Altersbereich unter Vertrag, kann sich aber ähnlich wie bei Marvin Cuni in der Vorsaison mit der Personalie etwas noch Zeit lassen um im Laufe der Transferperiode einen passenden Spieler zu finden als Festverpflichtung oder auch als Leihgabe um nicht auf eine reine U23-Option wie Steinkötter in den letzten beiden Jahren zu setzen. Der Stürmertyp könnte in zwei Richtungen gehen. Einmal in die Kante eines richtigen Mittelstürmers, mit Gardemaß und dem kompletten Fokus auf den Strafraum. Dieses Extrem hat man nicht, mit Brünker und Schmidt aber zwei Spieler die Teilaspekte erfüllen. Die vielleicht bessere Alternative könnte ein Spieler mit viel Tempo sein, ähnlich wie es Cuni und Steinkötter waren. Ein pfeilschneller Stürmer steht nicht im Aufgebot und würde auch die Möglichkeiten vergrößern um je nach Spiel- und Ausgangssituation bei Systemwechseln auch die offensiven Außenbahnen zu besetzen. Ansonsten sind noch einige weitere Positionen offen. Man sucht noch einen jungen dritten Torhütern, einen Innenverteidiger, einen defensiven Mittelfeldspieler (optimal mit der Möglichkeit auch im Abwehrzentrum eingesetzt werden zu können) sowie einem Spieler für das zentrale Mittelfeld. Neben dem Angreifer sind aber sowohl die Posten in der Abwehr als auch im zentralen Mittelfeld jene Positionen auf denen man keine Eile sieht und auch passende Spieler auf dem Markt warten möchte.



    Kaderansatz

    TW: Schreiber, Paterok, Neuzugang

    IV: Uaferro, Thoelke, Zeitz, Becker, Neuzugang

    RM: Rizzuto, Boeder, Recktenwald

    DM: Breuer, Sontheimer, Neuzugang

    ZM: Kerber, Neudecker, Günther-Schmidt, Neuzugang

    LM: Gaus, Sanchez

    HS: Rabihic, Biada

    ST: Jacob, Brünker, Schmidt, Neuzugang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!