Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Telalovic von Gladbach hat Freigabe zum Wechsel bekommen, waren wir auch mal interessiert denke der geht aber in Liga 2 angeblich ist Rostock ein Bewerber

    Holland oder 2.Liga

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • U23 Transfers die Stammplatz Potential haben sind halt leider sehr schwer.


    Das ist natürlich so. Aber wenn das nicht gelingen sollte, so sollte man dann auch die Erwartungen im Rahmen halten. Mit dem bisherigen Kader spielst du nicht über 38 Spieltage oben in der 3.Liga mit, dafür fehlt es einfach an der Breite. Man hat aktuell gerade einmal 16 relevante Spieler im Kader. Dazu kommen dann Fragezeichen wie Jacob und Biada. Aber selbst mit den beiden ist man bei 18 Spielern. Abgesehen von U23-Spielern soll aber nur noch ein Spieler verpflichtet werden und unter den 18 Spielern hat man noch ausreichend verletzungsanfällige Spieler. Mit Civeja, Sanchez und Schreiber hat man in diesem Sommer zumindest schon mal drei vielversprechende Spieler holen können, aber reichen tut das nicht. Und wenn es nicht möglich sein sollte das bis Ende August zu erweitern muss man die Kirche für die Saison im Dorf lassen. Die vermeintliche erste Elf mag ja aktuell vielleicht auf dem Niveau des Vorjahres sein, dahinter fehlt es aber noch deutlich.

  • Das ist natürlich so. Aber wenn das nicht gelingen sollte, so sollte man dann auch die Erwartungen im Rahmen halten. Mit dem bisherigen Kader spielst du nicht über 38 Spieltage oben in der 3.Liga mit, dafür fehlt es einfach an der Breite. Man hat aktuell gerade einmal 16 relevante Spieler im Kader. Dazu kommen dann Fragezeichen wie Jacob und Biada. Aber selbst mit den beiden ist man bei 18 Spielern. Abgesehen von U23-Spielern soll aber nur noch ein Spieler verpflichtet werden und unter den 18 Spielern hat man noch ausreichend verletzungsanfällige Spieler. Mit Civeja, Sanchez und Schreiber hat man in diesem Sommer zumindest schon mal drei vielversprechende Spieler holen können, aber reichen tut das nicht. Und wenn es nicht möglich sein sollte das bis Ende August zu erweitern muss man die Kirche für die Saison im Dorf lassen. Die vermeintliche erste Elf mag ja aktuell vielleicht auf dem Niveau des Vorjahres sein, dahinter fehlt es aber noch deutlich.

    Ist das wirklich so, dass die Bank in der letzten Saison besser besetzt war?

    An welchen Spielern machst du diese Aussage fest?

    Ich schätze deine Beiträge sehr, aber ich habe nichts gelesen oder gehört, dass die Planung seitens des Vereins abgeschlossen wäre. Im Gegenteil man hat stets betont, dass der Kader womöglich bis in den August hinein nicht kpl sein wird. :) ;)

  • Das Transferfenster ist noch bis zum 01.09.23, 18:00 Uhr offen. Man hat da noch etwas Zeit, für die vakanten Positionen Spieler zu verpflichten. Es braucht in der Breite aber keine Spieler, die dann nur ganz sporadisch in der Serie zum Einsatz kommen würden. Die möglichen Kandidaten müssen Stammplatzniveau mitbringen. Gerade auf der IV, wo sehr verletzungsanfällige Spieler wie Thoelke u. Uaferro spielen, ist das notwendig, sonst fliegt uns das womöglich in der Saison richtig um die Ohren, da das Ziel schon so ausgerichtet ist, möglichst um die ersten 3 Plätze mit zu spielen.


    Ich konnte mir das Vorbereitungsspiel gegen Nürnberg, mit den beiden Testspielern ansehen. Vom Engagement, keine Frage, waren sie beide hochmotiviert. Man darf hier aber auch nicht vergessen, dass Vin Kastull erst 18 Jahre alt ist. Für die Perspektive, als IVer, mMn. eine Option. Für die Zielsetzung diese Saison eher ambitioniert. Dorian Cevis, als Stürmer, hat den Siegtreffer geschossen. Alles richtig gemacht, dafür sind Stürmer da. Vernünftig beurteilen kann das aber nur Rüdiger Ziehl, da er sie ja auch im Trainingslager dabei hatte. Gestern war bei dem Freundschaftsspiel gegen die SG Mettlach-Merzig, das wie 2:1 gewannen, noch ein Probespieler mit Phil Lenuweit (Torhüter) zuletzt RW Oberhausen, dabei. Er würde dann als Torwart Nr. 3, hinter Tim Schreiber u. Tim Paterok, fungieren. MMn. wird sich in den nächsten Wochen, kadertechnisch, noch einges verändern.

  • Wenn man davon ausgeht, dass man keine geeigneten U23-Spieler findet und sich am Ende mit Perspektivspielern oder reinen U23-Spielern zufrieden geben muss aus meiner Sicht ja. Und darum ging es auch. Letzte Saison hat die Kaderbreite einiges auffangen können. Aktuell hat man aber fünf Spieler weniger als in der letzten Saison und das macht natürlich etwas aus. Es ist für mich ein deutlicher Unterschied ob ich Ernst oder Recktenwald als Rechtsverteidiger in der Hinterhand habe, ob Frantz oder Breuer im zentralen Mittelfeld eine weitere Option darstellen oder ob ich im Angriff mit einem Marvin Cuni nachlegen kann. Auch hatte man letzte Saison mit Krätschmer noch einen Spieler der in der Innenverteidigung aushelfen konnte, dieser Spieler fehlt bisher noch. Und dann sind 4 1/2 Innenverteidiger mit Boeders Doppelrolle zwar in einem normalen Kader ausreichend, nicht aber wenn man man drei so verletzungsanfällige Spieler im Kader hat. Im Angriff hat man nach aktuellen Stand mit Schmidt, Brünker und Rabihic drei Spieler für zwei Positionen. Irgendwann kommt dann Jacob zurück, aber man sollte schon einplanen das er Wochen oder Monate braucht um wieder auf ein gutes Niveau zu kommen. Der Spieler hat neun oder zehn Monate nicht spielen können und die alte Faustregel gilt bei allen medizinischen Fortschritten durchaus immer noch.


    Stand jetzt hätten Breuer und Recktenwald ihren Platz im Kader sicher, da Jacob noch einige Zeit braucht und es sinnlos wäre Biada in irgendeiner Art und Weise einzuplanen. Das spricht nicht für die momentane Breite, wenn letzte Saison Breuer zwar oft im Kader stand, es da aber immer bedeutend mehr Ausfälle gab oder es durch die U23-Regel nötig ist. Und es gibt keinen Punkt wo es ein Thema wäre das der Kader noch nicht komplett ist, damit kann man sich auch bis Ende August Zeit lassen. Denn es sind entscheidende Transfers mit einer immensen Bedeutung bei den fehlenden U23-Spielern. Der Ü23-Spieler wird schon ne entsprechende Vita haben und den Kader auf dem Papier verstärken. Bekommt man am Ende jedoch nicht die Qualität bei den anderen beiden Spielern die man sich wünscht, sondern muss sich auf Perspektivspieler oder Spieler wie Steinkötter ohne Drittliganiveau stützen, so kann man logischerweise den Kader nicht so verbreitern wie es notwendig wäre.

  • Ich habe hier absolutes Vertrauen in die Verantwortlichen, da der Transfermarkt ohnehin erst im August richtig ins Rollen kommt.

    Das man die beiden Testspieler nicht verpflichtet hat zeigt mir, dass man hier tatsächlich Qualität sucht und nicht einfach nur auffüllen möchte.

    Wer weiß welche Spieler im August zu haben sind, die jetzt unerreichbar sind.

    In der Ruhe liegt die Kraft und genauso hatte der Verein das auch kommuniziert, keine Schnellschüsse tätigen zu wollen.

  • Wie schon paar mal gesagt, ich mache mir da keine Sorgen. Wenn die Saison gestartet ist hat man immer spätestens Mitte August nochmal einen ganz anderen Markt an Leuten ohne Vertrag die noch spekuliert haben oder Leuten die weniger Spielzeit bekommen als erhofft.


    Und dazu noch die jungen Leute die Vereine gerne noch im eigenen Training haben und erst am Ende dann verleihen. Gerade da in den ersten zwei Ligen bei vielen Vereinen auch noch echt wenig passiert ist sind da viele noch da unterwegs um aufzufüllen.


    Allgemein habe ich den Eindruck das sich das alles immer mehr in den August verlagert über alle 3 Profiligen, bis auf do Absteiger die groß kaufen müssen weil es extrem viele Abgänge gibt hat kaum ein Verein viel mehr gemacht als wir und alle warten ab

  • Wenn man davon ausgeht, dass man keine geeigneten U23-Spieler findet und sich am Ende mit Perspektivspielern oder reinen U23-Spielern zufrieden geben muss aus meiner Sicht ja. Und darum ging es auch. Letzte Saison hat die Kaderbreite einiges auffangen können. Aktuell hat man aber fünf Spieler weniger als in der letzten Saison und das macht natürlich etwas aus. Es ist für mich ein deutlicher Unterschied ob ich Ernst oder Recktenwald als Rechtsverteidiger in der Hinterhand habe, ob Frantz oder Breuer im zentralen Mittelfeld eine weitere Option darstellen oder ob ich im Angriff mit einem Marvin Cuni nachlegen kann. Auch hatte man letzte Saison mit Krätschmer noch einen Spieler der in der Innenverteidigung aushelfen konnte, dieser Spieler fehlt bisher noch. Und dann sind 4 1/2 Innenverteidiger mit Boeders Doppelrolle zwar in einem normalen Kader ausreichend, nicht aber wenn man man drei so verletzungsanfällige Spieler im Kader hat. Im Angriff hat man nach aktuellen Stand mit Schmidt, Brünker und Rabihic drei Spieler für zwei Positionen. Irgendwann kommt dann Jacob zurück, aber man sollte schon einplanen das er Wochen oder Monate braucht um wieder auf ein gutes Niveau zu kommen. Der Spieler hat neun oder zehn Monate nicht spielen können und die alte Faustregel gilt bei allen medizinischen Fortschritten durchaus immer noch.


    Stand jetzt hätten Breuer und Recktenwald ihren Platz im Kader sicher, da Jacob noch einige Zeit braucht und es sinnlos wäre Biada in irgendeiner Art und Weise einzuplanen. Das spricht nicht für die momentane Breite, wenn letzte Saison Breuer zwar oft im Kader stand, es da aber immer bedeutend mehr Ausfälle gab oder es durch die U23-Regel nötig ist. Und es gibt keinen Punkt wo es ein Thema wäre das der Kader noch nicht komplett ist, damit kann man sich auch bis Ende August Zeit lassen. Denn es sind entscheidende Transfers mit einer immensen Bedeutung bei den fehlenden U23-Spielern. Der Ü23-Spieler wird schon ne entsprechende Vita haben und den Kader auf dem Papier verstärken. Bekommt man am Ende jedoch nicht die Qualität bei den anderen beiden Spielern die man sich wünscht, sondern muss sich auf Perspektivspieler oder Spieler wie Steinkötter ohne Drittliganiveau stützen, so kann man logischerweise den Kader nicht so verbreitern wie es notwendig wäre.

    Ist in der Aufzählung ein Scheu enthalten ? Ich meine , den kannst Du zB nicht mit zählen. :)

  • wie auf dem Foto zu sehen, hat man sich auch auf dieser Position punktuell verstärkt. UK war damals gegen diesen Transfer. RZ zieht es nun durch.

    Man wollte jemand verpflichten, der flexibler und torgefährlicher ist. Das ist gelungen.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!