Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Was hat das mit irren zu tun.

    Der Vertrag wurde unterschrieben am 28.08 und ist gülitig ab 01.09.

    Also ist die Aussage,dass er am 31.08 nicht unter Vertrag steht , richtig.


    Niemand hat also gelogen.

    Die Aussage war, dass er noch keinen Vertrag beim FCS unterschrieben hat und es keinen Kontakt zwischen beiden Vereinen gab. So schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen, oder etwa doch?

  • Rückblick Transferperiode

    Seit gestern Abend ist das Transferfenster geschlossen und aus FCS-Sicht muss ein gemischtes Gefühl bleiben. Die gewünschte Kaderreduzierung ist bei zwölf Abgängen und neun Neuzugängen umgesetzt worden. Schaut man sich den Kader der letzten Rückrunde an, so wurden drei Positionen nicht mehr besetzt. Geht man davon aus, dass Naifi rein als Reaktion auf die erneute Verletzung von Jacob kam, so wären es sogar vier Spieler weniger. Mit Steven Zellner ist es ein Innenverteidiger. Das war so zu erwarten, nachdem man in den Vorjahren aufgrund der Verletzungsanfälligkeit unter anderem von Zellner sich einen Innenverteidiger mehr geleistet hat als normal nötig. Und auch im defensiven Mittelfeld wurde die Position von Mike Frantz nicht ersetzt. Ursprünglich war es mal geplant einen zusätzlichen Spieler neben Sontheimer zu holen, am Ende hatte man diesen Plan aber nicht umgesetzt. Die letzte offene Stelle ist entweder Dominik Ernst oder Pius Krätschmer. Mit Sanchez hat man einen zweiten echten Außenverteidiger für die linke Seite geholt und dafür rechts auf einen Spieler verzichtet.


    In der Systematik mit dem nicht verpflichteten Innenverteidiger dürfte auch mit der größte Problempunkt liegen: Es fehlt an einem Neuzugang in der Innenverteidigung. Sie war in der Vorbereitung die größte Baustelle, ist auch in der Saison nun eine der Positionen wo man ein Risiko eingeht. Auf dem Papier hat man mit Zeitz, Boeder, Becker, Uaferro und Thoelke zwar fünf Spieler für die Position und ist ausreichend aufgestellt. Denn all diese Spieler sind natürlich Startelfkandidaten in allen Varianten. Die letzten drei genannten Spieler sind aber alle Spieler die ein erhöhtes Ausfallpotenzial mitbringen. Am Ende hat man weder den zu Beginn gewünschten jüngeren U23-Innenverteidiger noch den später ins Visier genommenen erfahreneren Innenverteidiger verpflichtet. Bleiben bis zum Winter große Ausfälle aus, so wird man das mit dem vorhandenen Personal kompensieren können, andernfalls ist es ein selbst verursachtes Problem. Man hatte Monate Zeit um hier einen passenden Spieler zu finden.


    In dieser Hinsicht muss man auch feststellen, dass die erwartete Öffnung des Marktes am Ende der Transferperiode nicht eingetreten ist oder nicht umgesetzt worden konnte. Weder der dritte Torhüter noch das Überraschungsei aus Luxemburg fallen in die Kategorie der Spieler wo Ende August noch einordbare Qualität in den Kader geholt werden konnte. Man hat keinen Spieler aus höheren Ligen ausgeliehen, hat auch keinen Spieler fest verpflichten können der nach der Vorbereitung in der zweiten Liga aus dem Raster gefallen wäre geholt.


    Schaut man sich die Kaderzusammenstellung an, so ist es am Ende ein Mix aus Breite und Kompensation. Unter den 22 Feldspielern hat man mit Jacob einen Langzeitverletzen, mit Recktenwald einen Spieler der bis dato wie letzte Saison auch komplett außen vor ist. Dadurch ist man eigentlich bei 20 Feldspielern. Der positive Nebeneffekt sind U19-Spieler die deutlich mehr in die Trainingsarbeit eingebunden werden können.


    Die Situation der Innenverteidigung mit fünf Spielern findet sich oben. Auf den Außenbahnen hat man mit Rizzuto, Gaus und Sanchez primär drei Spieler, alle sind voll im Konkurrenzkampf drin und mit Springer Günther-Schmidt ist man sehr gut besetzt. Bei Günther-Schmidt hat es sich in der Vorbereitung noch nach einer reinen Notmaßnahme angefühlt, mittlerweile kommt der Spieler dort immer besser in Fahrt. Im zentralen Mittelfeld hat man keinen zweiten Sechser neben Sontheimer, muss Alternativen entsprechend woanders suchen. Zeitz oder Kerber sind hier aber bekannte Alternativen. Dafür ist man auf der Acht sehr gut aufgestellt. Kerber, Neudecker, Civeja sind in erster Reihe zu nennen, dazu kommen mit Günther-Schmidt und Rabihic weitere Optionen. Das ist ne sehr gute Breite wenn man wie zuletzt Neudecker und Civeja auf die Bank setzen kann. Hinter all den arrivierten Kräften hat man mit Breuer noch eine junge Alternative. Vorne drin ist man in der ersten Reihe mit Rabihic, Brünker und Schmidt ebenfalls sehr gut besetzt. Dahinter hat man noch Fragezeichen. Biada ist verletzungsbedingt auch in dieser Saison noch kein Faktor gewesen, Stehle ist nach der späten Verpflichtung noch nicht in Saarbrücken angekommen. Über die Saison gesehen muss er ankommen, andernfalls fehlt es an Breite und vor allem am Tempo vorne drin. Amine Naifi lässt sich als Wundertüte noch nicht einschätzen. Er kann ein Spieler sein der die Anzahl der Optionen erhöht, die Offensive verstärkt. Einschätzen wird ihn aber niemand so wirklich können, von daher bleibt es abzuwarten.


    So ist es dann ein typischer Aspekt einen kleineren Kaders. Man hat 18 Feldspieler (inkl. Biada und Stehle) die schon Qualitäten für die 3.Liga nachgewiesen haben. Bleibt man von größeren Verletzungssorgen und Sperren verschont, so ist das auch in Zeiten von fünf Wechseln vollkommen ausreichend. Trifft das umgekehrte Szenario ein, so wird einem der neue Ansatz auf die Füße fallen.

  • Ich fand die Vorgehensweise in der PK auch ausbaufähig.

    Warum der Fabrizio Bei so ausgetickt ist, kann ich aber auch nicht verstehen.


    Das Ganze interesssiert mich aber auch nicht wirklich.

    Vielleicht weil wir offenbar ohne seine Erlaubnis mit dem Spieler verhandelt haben, der nach unserer Zusage dann nicht mehr zum Training erschienen ist und die Luxemburger dadurch einen Spieler verloren haben, den sie erst vor gut einem halben Jahr verpflichtet hatten und der dort noch einen längerfristigen Vertrag hatte. Wenn die Luxemburger gewollt hätten, hätten sie dieses Verhalten bei den Verbänden anzeigen können und man hätte möglicherweise mit schweren Konsequenzen leben müssen, wie beispielsweise einer Sperre des Spielers oder einer Transfersperre unseres Vereins in den nächsten Transferperioden im Winter 2024 und vielleicht auch im Sommer 2024.


    Warten wir mal ab, ob die Luxemburger jetzt doch noch rechtliche Schritte einleiten werden. Dann interessiert es vielleicht auch dich. Finde es sehr befremdlich, dass einige dieses Verhalten gut finden und kein Problem damit haben, wenn ein Spieler seinen Wechsel durch Streiken erzwingen will bzw. tatsächlich auch erzwingt. Bin mal gespannt, ob man das auch noch so locker sieht, wenn das mal einer unserer Spieler machen würde. Jurcher hatten wir schon einmal. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

  • natürlich hat die ganze Geschichte kein gutes Licht auf uns geworfen

    zu einem Transfer gehören 3 Parteien: die Vereine und ein wechselwilliger Spieler


    Das Ganze wirkt weniger als koscher

    und die Aussagen des Luxemburger Präsidenten kommen bestimmt nicht ohne Grund


    ich formuliere es mal anders: das wäre einem MANN nicht passiert

  • Bayern hat einen kleineren Kader als unser 1FCS, also ruhig bleiben und Punkte sammeln Haching vs 1FCS 1:2 😜🍻

    Boah - ich lese aus dem Post "Mitleid mit den Bayern" raus


    come on der Verein ist verrückt und arrogant und selbstgerecht

    und wurde nur aufgrund von Pech und natürlich Unvermögens des BVB

    am letzten Spieltag Meister


    Dieses Jahr sind viel mehr Jäger am Start

    hoffe auf - ja ich weiß, darf man nicht wünschen, mache es aber trotzdem - Großes Verletzungspech

    bei den Bayern und das Ihr Schiedsrichterbonus mal aufgebraucht ist

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Das Problem mit dem eigentlich noch erhofften, qualitativ guten Neuzugang auf der IV ist mMm. nur temporär aufgeschoben.


    Kurzer skill zum Spiel gegen BVB II

    Sehr erwachsene Leistung am Freitag im Stadion gesehen. Das betrifft alle Manschaftsteile, Dortmund im letzten Drittel harmlos. Soll unsere Mannschaftsleistung in keiner Weise aber irgendwie schmälern. War ein richtig starker Auftritt. Fans, wie immer, mega gut.


    Kadertechnisch., bei dem Programm was auf die Mannschaft zu kommt in der Offensive u. im zentralen Mittelfeld sehr gut aufgestellt. Klasse Arbeit der Verantwortlichen bisher.


    Defensives Mittelfeld fehlt mMn. ein 6er. Sontheimer, Kerber u. Zeitz können die Position spielen. Da wir Manuel Zeitz aber auf der IV brauchen, sehe ich hier noch Bedarf. Dazu wird unser Kapitän auch nicht jünger und das Laufpensum ist im DM um einiges höher als auf der IV.


    Das leidige Thema letzte Kette.

    Auf der IV, aufgrund unserer Verletztenhistorie, einfach mal keinen Neuzugang zu transferieren, der uns auf Anhieb weiter hilft, ist mMn. sehr ambitioniert. Darauf zu hoffen, mit wenig Ausfallzeiten, sprich Verletzungen u. Sperren, durch die Runde bzw. den Pokal zu kommen ist mMn. sehr gewagt. Man darf die kommende, schlechte Jahreszeit mit Herbst u. Winter auch nicht unterschätzen, die leider bei den Spielern immer wieder zu zusätzlichen muskulären Verletzungen führen kann.


    Die Möglichkeit besteht ja noch, beispielsweise einen vereinslosen Spieler für die IV zu verpflichten, oder aber im Wintertransferfenster noch einen Spieler zu holen. Kann dann auch gerne eine Leihe sein, wenn man da das finanzielle Risiko überschaubar halten möchte. Generell sehe ich auf dieser Position für die Serie noch absoluten Bedarf und würde alles daran setzten dies zu korrigieren.


    Allen ein schönen Sonntag


    Forza Saarbrücken (Sarg 99)

  • Zwei Ausfälle in der Abwehr und Tuchel und sein neuer Sportdirektor müssen mit aufs Grün, so dünn ist die Spieler Decke. Nicht vergessen wir gehen in den Winter🎅

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Zwei Ausfälle in der Abwehr und Tuchel und sein neuer Sportdirektor müssen mit aufs Grün, so dünn ist die Spieler Decke. Nicht vergessen wir gehen in den Winter🎅

    wir driften ab - hier geht es um uns

    und mal ehrlich die Probleme anderer Vereine sind nicht unser Problem


    ich sehe unsere Situation nicht so kritisch wie Campus31


    wir haben einige polyvalente Spieler, die in die letzte Defensiv-Reihe rücken können

    und ja wenn es natürlich mehrere -langfristige- Verletzte geben sollte ist das immer kritisch

    aber wie groß muss man dann den Kader planen? mehr als 25 ist absurd

    In der größten Not haben wir ja noch Spieler aus der ZWETT :thumbup:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Hätte auch den jungen Said Korac gerne bei uns gesehen. Doch ohne Ablöse dauert das, hat leider seinen Vertrag bis 2025 unterzeichnet.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Bild will bei den plus-Artikeln sicher kein Geld dafuer haben dass das hier im Forum als Screenshot gepostet wird. Das wuerde ich empfehlen ganz schnell wegzumachen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Zitat

    Mit den Verpflichtungen von Stürmer Amine Naïfi und Torhüter Finn Kotyrba schlug der 1. FC Saarbrücken am Deadline Day gleich doppelt auf dem Transfermarkt zu. Die ebenfalls angedachte Verpflichtung eines Innenverteidigers kam jedoch nicht zustande. Laut der "Bild" sollen die Saarländer daher nun den vereinslosen Jan Boller ins Visier genommen haben.

    https://www.liga3-online.de/legt-der-fcs-in-der-abwehr-mit-dem-vereinslosen-jan-boller-nach/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wenn der Boller mit uns möchte soll er kommen und uns ordendlich helfen. So wie es zZ aussieht hat in diesem Transfer auch Sandhausen noch die Finger drin?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!