26. Spieltag, SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:0)

  • Die Theatralik und das Schauspielern ist aber auch zu einem guten Teil die Schuld der Schiris. Wenn du nicht faellst bekommst du halt den Freistoss nicht, auch wenn das hundertmal ein Foul war. Wenn also gewuenscht ist dass das abnimmt muessen die Schiris auch anders pfeifen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • letztlich weiß jeder Spieler auch wenn sie auf dem Platz eine Karte mehr für den Gegner oder den Freistoß rausholen können, werden die TV Kameras jede übertriebene theatralik auflösen. Was im Moment gut fürs Team ist, ist nicht nur schlecht für das eigene Ansehen sondern schlecht für den Sport generell. Mir fallen auf Anhieb 2 Situationen unserer Spieler und eine Situation eines Gegenspielers aus den letzten Spielen ein die reinste Schauspielerei waren. Da sollte man ans große Ganze denken

  • Die Theatralik und das Schauspielern ist aber auch zu einem guten Teil die Schuld der Schiris. Wenn du nicht faellst bekommst du halt den Freistoss nicht, auch wenn das hundertmal ein Foul war. Wenn also gewuenscht ist dass das abnimmt muessen die Schiris auch anders pfeifen.

    Das ist dann wohl eher das Henne-Ei-Problem. Wenn nicht jeder Spieler nach leichter Berühung zussammensacken und sich anschließend fünfmal auf dem Boden wälzen würde oder bei einem leichten Touch mit dem Handrücken an der Schulter das Gesicht halten würde, als hätten gerade beide Klitschkos gleichzeitig zugeschlagen, dann wäre es für die Schiedsrichter auch einfacher, Foulspiel oder kein Foulspiel zu unterscheiden. Man muss auch nicht bei jedem Körperkontakt zu Boden gehen, schließlich war Fußball früher auch mal so etwas wie ein Kampfsport.

  • Szene 7: Beim Kampf um den Ball setzt Julian Günther-Schmidt (Saarbrücken) gegen Arthur Lyska (Wiesbaden) nach und trifft ihn mit voller Wucht im Gesicht, sieht von Schiedsrichter Martin Petersen aber nur Gelb. Lyska kann kurz danach nicht mehr weitermachen. [TV-Bilder – ab Minute 1:00]

    Szene 8: Im Strafraum kommt Benedict Hollerbach (Wiesbaden) gegen Marcel Gaus (Saarbrücken) zu Fall, einen Elfmeter gibt Petersen nicht. [TV-Bilder – ab Minute 1:45]

    Zu Szene 7 und 9 sehe ich das anders als Herr Rafati

    Zu 7 Da langt die Gelbe Karte völlig aus Die Rote Karte die Herr Rafati zeigen will ist mir ein bischen überzogen.

    Zu 9 Da trit ganz einfach die Vorteils Regel in Kraft.

    Wenn die Wiesbadenner vom Ball wegbleiben und nicht weiter spielen ist es natürlich ein Elfmeter das wäre dann unstritig.

  • Die Theatralik und das Schauspielern ist aber auch zu einem guten Teil die Schuld der Schiris. Wenn du nicht faellst bekommst du halt den Freistoss nicht, auch wenn das hundertmal ein Foul war. Wenn also gewuenscht ist dass das abnimmt muessen die Schiris auch anders pfeifen.

    Wenn es ein Foul ist, dann fällt man doch zwangsläufig in 99 Prozent der Fälle ohnehin. Deine Aussage macht irgendwie für mich gerade keinen Sinn, oder ich verstehe es einfach nur nicht. Wenn man nicht weggekrätscht wird etc, dann ist es für mich auch kein Foul. Für mich fallen Spieler viel zu schnell. Bei jeder kleinsten Berührung. Fände es auch gut wenn die eigenen Fans das nicht gut heißen würden, allgemein vereinsüberübergreifend... genauso wie in England. Denn da wirst du von den eigenen Fans dafür ausgebuht. Und das finde ich gut. Mit dem Ergebnis, das du dort diese Schauspielerei kaum bis gar nicht siehst.


    Jeder Spieler der schauspielert, sich fallen lässt obwohl es nichts war, dafür aber ein Freistoß will etc. gehört für mich mit gelb bestraft oder Wiederholungstäter oder bei groben Schwalben ne rote Karte gezeigt.


    Dann würde vielleicht Mal ein Lerneffekt für diese Unsportlichkeit hineinkommen.

  • Richtig, aber das geht doch bei den Minis schon los. Fliegt ein Ball vors Tor heben alle die Hand hoch. Von außen plärren die pädagogisch zurück gebliebenen Väter, der Filius soll sich fallen lassen. Und das zieht sich dann bis in den Aktivenbereich. Manche Typen hängen das ganze Spiel beim Schiri, jede Aktion wird reklamiert und kommentiert. Geistig nicht in der Lage, seinen ALG 2 Antrag selbst auszufüllen, aber Sonntags in der Kreisliga 2.Mannschaft, groß den Brotladen aufreißen. Sehr erbärmlich, wie sich das entwickelt hat.

    Die Minis sehen das aber in der Sportschau oder bei Sky von den Profis, Stichwort Vorbildfunktion. Unter dem respektlosen Verhalten der Profis gegenüber den Schiedsrichtern, leiden dann am Ende auch die Schiedsrichter in den unteren Klassen, in Form von Beleidigungen, Gewaltandrohungen oder tatsächlicher Gewalt. Es hat schon seine Gründe, warum es immer mehr Nachwuchsprobleme bei Schiedsrichtern gibt und bei vielen Spielen in unteren Klassen oder im Jugendbereich überhaupt kein Schiedsrichter mehr angesetzt werden kann.

  • Zu Szene 7 und 9 sehe ich das anders als Herr Rafati

    Zu 7 Da langt die Gelbe Karte völlig aus Die Rote Karte die Herr Rafati zeigen will ist mir ein bischen überzogen.

    Zu 9 Da trit ganz einfach die Vorteils Regel in Kraft.

    Wenn die Wiesbadenner vom Ball wegbleiben und nicht weiter spielen ist es natürlich ein Elfmeter das wäre dann unstritig.

    Sorry, aber man kann auch mal die blau-schwarze Vereinsbrille absetzen. Bin mal gespannt, was Du sagst, wenn wir mal wieder von solchen Fehlentscheidungen betroffen sind?!

  • Ich fasse mal für mich zusammen, aber jeder darf ja seine eigene Meinung haben. Es waren definitiv mehr als 1200 Gästefans. 2 Blöcke rammelvoll, der 3te gut voll. Der Sitzplatzbereich war auch zumindest 60-70 Prozent besetzt. Insgesamt ein sehr sehr geiler Support von allen. Ich würde sagen 2000 passt. Wir haben gekämpft und gute Situationen rausgespielt und ja 2 mal Glück gehabt. Es war aus meiner Sicht eine rote Karte und auch ein Elfer. Haben halt jetzt mal das Pech (und Unvermögen gegen Aue/Osna) zurückgezahlt bekommen. Cuni muss am Anfang mindestens einen machen. Batz sehr stark bei 2-3 Aktionen. Bone fand ich auch gut (auch wenn er wie oft ab und an patzt). Manu ohne Fehler. Ich fand auch Gaus sehr stark. Nur Kerber und JGS sind mir ein bisschen abgefallen. Kerber schenkt vorm eigenen Tor immer noch viel her, was auch gefährlich wird. JGS kann einfach mehr. Insgesamt aber starke Teamleistung. Der Sieg war verdient. Come on FC.

  • Sorry, aber man kann auch mal die blau-schwarze Vereinsbrille absetzen. Bin mal gespannt, was Du sagst, wenn wir mal wieder von solchen Fehlentscheidungen betroffen sind?!

    Ich hatte keine Vereins brille auf ich habe mir die Szenen mit schidsrichtern zusammen heute morgen angeschaut und das waren keine Blau schwartzen und das ist dabei rausgekommen.

    laut rafati hätten mir in Verl /Paderborn damals einen Elfmeter Bekommen. da war ich auch nicht einer Meinung mit Herr Rafati ich hätte den Elfer auch nicht gegeben so viel zu dem was ich sage zu Fehlentscheing gegen uns .

  • Ich finde das Ding war absolut keine Absicht und gerade wegen der geschockten Reaktion von GS kann man da bei gelb bleiben.


    Das es ein glasklarer Elfmeter war darüber muss man aber natürlich nicht streiten


    Ansonsten müssen wir halt alle damit leben das die Schiedsrichter in der dritten Liga der letzte scheiß sind, gerade was Elfmeter angeht. Wir haben ebenso klare gegen Osnabrück, Aue im Hinspiel oder in Verl und ein paar mehr nicht bekommen und das wird sich auch leider nie ändern.

  • Also zum Thema fallen lassen/Kontakt suchen etc.


    Die ganzen Trainer stellen sich immer hin und sagen „es ist ne Frechheit das die Spieler sich fallen lassen“ etc.

    Die Doppelmoral ist das genau dies sehr oft trainiert wird und verlangt wird. Vielleicht nicht komplett Schwalben aber den Kontakt suchen und bei leichtem Kontakt schon fallen lassen.

    Vielleicht nicht ab den Minis, aber ab da wo es ernst wird (C-Jugend)

    Unsere Außenspieler haben teilweise 1 1/2h nur ne Übung gemacht wie man am besten Fouls zieht.


    Die meisten die eine Schwalbe machen, machen die ja nicht absichtlich ohne Kontakt. Die meisten hoffen/ denken es kommt ein leichter Kontakt und lassen sich fallen. So wie es ihnen beigebracht wurde von klein auf. Zumindest ist das so bei den großen Vereinen

  • Wenn du im Mittelfeld beim Konter angerempelt wirst, legst dich nicht hin und spielst dann dem Mitspieler einen etwas unsauberen Pass zu bei dem er Probleme hat ihn zu kontrollieren... Kein Pfiff, ist halt normales Spiel, Pech gehabt. Legst du dich hin bekommst du nicht nur den Freistoss sondern noch dazu wahrscheinlich einen Spieler aus dem Abwehrverbund gelbbelastet. Welches ist wohl die logische Alternative fuer einen Spieler? Und DAS ist Sache der Schiris.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Sollen wir jetzt ein schlechtes Gewissen haben dass wir 2mal Glück hatten. War ein klarer Elfer und rot für GS. Na und? Hatte die letzte Zeit genug Pech und haben uns die 3 Punkte in Wiesbaden völlig verdient. Ehrlich gesagt ist mir das sch...egal dass der Schiri nicht gepfiffen hatte.

  • Ein klasse Spiel mit einem wichtigen Sieg für uns kann am Ende auch auch tot diskutiert werden nur weil der Schiedsrichter beschissene Entscheidung traf. Hoffentlich passiert das zu unseren gunsten öfter. Der Kauczinski war ja richtig angefressen, hat aber zum verursachen Elfer seiner Mannschaft nichts zu sagen. Freut euch alle das wir die drei Punkte haben 😜

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wir hatten ja selbst auch schon oefter mal Pech gehabt. Da darf es auch mal fuer uns laufen. Ich hoffe nur wir legen nach. Neun Punkte aus der englischen Woche und wir sind wieder mitten drin im Geschaeft. Und dabei ist scheissegal wie diese Punkte zustandekommen. Und wenn wir in jedem Spiel drei Elfer geschenkt bekommen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Cuni muss das Ding in der 1. Minute reinmachen. Die Aktion an Cuni war auch Elfmeter. Wenn günstig läuft, steht sehr früh 2:0 für den FCS. Ob dann die eine Szene überhaupt entsteht, wer will das sagen. Der Schiri hat uns auch in diesem Spiel mehr benachteiligt. Am Ende war es trotzdem ein verdienter Sieg.

  • Wenn du im Mittelfeld beim Konter angerempelt wirst, legst dich nicht hin und spielst dann dem Mitspieler einen etwas unsauberen Pass zu bei dem er Probleme hat ihn zu kontrollieren... Kein Pfiff, ist halt normales Spiel, Pech gehabt. Legst du dich hin bekommst du nicht nur den Freistoss sondern noch dazu wahrscheinlich einen Spieler aus dem Abwehrverbund gelbbelastet. Welches ist wohl die logische Alternative fuer einen Spieler? Und DAS ist Sache der Schiris.

    Aber man kann es nicht ändern.

    Taktisches Foul ist in 90% der Fällen gelb.


    Spieler sind halt einfach besser und schlauer geworden diese Fouls zu ziehen.


    Um das zu ändern müsste man allgemein härter pfeifen. Aber selbst in der PL wird nicht mehr hart gepfiffen. Härter pfeifen funktioniert einfach nicht mit der Masse an Spielen und englischen Wochen in den Top Ligen.

  • Spieler sind halt einfach besser und schlauer geworden diese Fouls zu ziehen.

    Das ist schlussendlich aber halt auch eine Konsequenz aus dem Verhalten der Schiris. Es ist einfach wie du selbst sagst cleverer sich so zu verhalten. Dann sollte man sich aber nicht ueber das leichte Fallen von Spielern aufregen. Die Schiris haben es in der Hand. Selbst ein Schwalbenkoenig wie Neymar ueberlegt sich das zweimal ob das eine gute Idee ist wenn er das dritte mal in kurzer Zeit akut gelb-rot-gefaehrdet ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das Problem ist halt im Strafraum oft auch das wenn ein Spieler selbst nach einem klaren foul „so blöd“ ist weiter zu stolpern und abzuziehen hat er Pech gehabt und kein Schiedsrichter gibt dir dann den berechtigten Elfmeter. Da ist leider die Einstellung vorherrschend „wenn er nicht fällt kann es nicht so schlimm gewesen sein“.


    Ein absoluter Meister war da immer Robben, du wirst kaum einen Elfmeter finden wo über dem bösen Schwalbenspieler gemault wurde wo er nicht wirklich getroffen wurde und das dann sehr dankend angenommen hat. Selbst bei der „Skandalszene“ 2014 gegen Mexiko wurde er ganz klar getroffen und hat das Foul gezogen


    Genau wie es leider so ist das die Chance auf einem Pfiff irgendwo im nirgendwo bei weitem größer ist wenn man sich mit den Händen auf dem Ball fallen lässt. Will dann ja keiner Handspiel pfeifen also gibt es den Freistoß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!