25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 1:2 (1:0)

  • Ich glaube nicht, dass Erwachsene die Zielgruppe eines Maskottchens sind.

    Und wie sie das sind. Vorallem bei jungen Frauen. Bestes Beispiel ist das Maskottchen von Dortmund. Extrem Populär bei jedem Fan


    Aber das meinte ich auch nicht. Durch die Vermarktunsoptionen und damit Zuschauerzuwachs mit einem Maskottchen ist es sehr wohl ein Erwachsenen Thema.

    Das Maskottchen, kann Kinderkrankenhäuser besuchen, an Benefizaktionen teilnehmen, in Kindergärten und Schulen ein Besuch abstatten vielleicht mit einem Spieler. Das Maskottchen kann eigene Social Media kanäle haben.


    Man kann Vereinscontent machen mit dem Maskottchen auf Youtube. Man kann Videoclips machen wie bei der letzten Vielfalt Aktion und diese Teilen auf Social Media.


    Die Möglichkeiten das Maskottchen zu vermarkten sind unendlich. Nur für all das braucht man ein ordentliches Maskottchen und den willen soetwas zu tun. Damit wächst der Verein auch.

  • Ich bin eben altmodisch und finde so ein Maskottchen übelst blöd weil so ziemlich jeder Dorfverein solch ein Teil herumspringen hat. Gehört für mich zum durchkommerzialisierten Geschäft wie Präsentationen von Eckbällen etc.

    Aber zum Glück habe ich nichts zu sagen, getreu dem Casablanca-Zitat: "Welches Recht habe ich schon zu denken"... :D

  • Ja ist doch eine gute Idee, uns es muss nicht immer alles perfekt sein man probiert das jetzt mal aus dann gibt es die auch in klein hoffentlich mit FCS Trikot. Es muss nicht immer alles mies gemacht werden nur der Name Na ja früher war das ein Schimpfnahme du... Lui.sche, aber was soll

  • Ich bin eben altmodisch und finde so ein Maskottchen übelst blöd weil so ziemlich jeder Dorfverein solch ein Teil herumspringen hat. Gehört für mich zum durchkommerzialisierten Geschäft wie Präsentationen von Eckbällen etc.

    Aber zum Glück habe ich nichts zu sagen, getreu dem Casablanca-Zitat: "Welches Recht habe ich schon zu denken"... :D

    1966 gabs das erste Maskottchen, Also ganz bestimmt kein Teil des kommerzialisierten Geschäfts. Ein Maskottchen bringt einfach Spaß für die jüngere Generation und auch für ein paar Erwachsene.


    Aber verstehe warum man es nicht mag. Mir ist es auch egal. Aber wenn man es macht, dann bitte richtig.

  • Jetzt mal ehrlich , maulen auf hohem Niveau , mein Gott , einfach mal freuen das was getan wird , da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen .

    Das Teil sieht doch anständig aus , aber ja man kann auch noch extra etwas anfertigen lassen für 8000 Euro .

    Trikot an und fertig , die Kids wird es freuen und ich freu mich mit !

    Löwe frisst Panda ! Der Panda der SVE sieht aus als hätte er Drogen konsumiert , nicht zu knapp.


    Viel wichtiger wäre , dass es das Teil auch zu kaufen gibt für die Kids !

  • Mal eine andere Frage. Ist irgendwas besonders für das Spiel geplant? Bei so eim wichtigen Spiel wär ein Fanmarsch schon angebracht oder? Weiß da jemand bescheid?

    Ne soweit ich weis nix offizielles geplant. Standartspieltag procedere halt

  • Sorry, wir sind aber kein Dortmund. Die leben bis heute davon das sie vor ca 15 Jahren urplötzlich unter Klopp als Hipp galten und Hauptsache keine Bayern und da sind Unmengen an Fussballinteressierten auf einmal Fan von denen geworden ohne sich wirklich für den Verein zu interessieren. War wie gesagt in der Zeit halt Hipp für Dortmund zu sein und da wegen der WM vorher ja auf einmal eh jeder urplötzlich Fußballfan war sind es viele, gerade auch Frauen, dann von denen gerannt. Die waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort


    Das kannst du aber auf kaum einen anderen Verein in Deutschland umschlagen und da wirst du nie auch nur annähernd eine solchen Welle an neuen Erfolgs- und Eventfans haben wie damals in Dortmund. Und genau so welche stehen dann auf solche Maskottchen etc.


    Wie es mit diesen Eventfans läuft habe ich selber im entfernen Bekanntenkreis vor gut einem Jahr gesehen, gab da einige die urplötzlich ein paar Spiele im Park waren, fleißig bei Facebook und Instagram geteilt haben „endlich wieder beim FC zu sein und jetzt immer zu gehen“ und seit locker einem Jahr siehst du nur noch Posts wenn sie in Dortmund sind


    Ansonsten sind die größtenteils für Kinder interessant und da ist die Optik fast egal, morgen werden viele davon aber wirklich begeistert sein mit dem Fotos machen zu können und genau darum geht es morgen und hoffentlich in Zukunft doch.


    Kinder sind ein unvergleichbar wichtigerer Punkt die man binden muss als reine Evenfans die eh immer dahin tingeln wo es gerade passt und kaum eine Bindung aufbauen. Vor allem nicht als Drittligist oder gar mittelmäßiger Zweitligist


    Viele Kinder gehen aber einmal ins Stadion und sind für einen Verein auf ewig elektrisiert. Ging den meisten von uns doch auch mal so

  • Mein Gott so viel Text für so viel nonsens. Habe nicht einmal geschrieben das unser Maskottchen genauso Populär werden soll.

    Nur ist deren Maskottchen eben ein perfektes Beispiel.


    Fast wöchentlich sieht man wie das Maskottchen bei irgendwelchen Events oder Krankenhäusern ist. Das Maskottchen wird für unzählige Werbeaktionen verwendet.


    Deren Maskottchen ist mitlerweile 18 Jahre alt. Das heißt die neue Generation die auf der Tribune sitzt, ist komplett aufgewachsen mit dem Maskottchen. Und dann verbindet man schon mehr mit dem Maskottchen wenn man damit aufgewachsen ist als irgendeine Kinderattraktion.

  • Naja, das Maskottchen ist ja nicht nur für morgen gedacht sondern wird langfristig bleiben. Und Kindern ist es echt fast egal wie das aussieht, auch wenn die in irgendwelchen Krankenhäusern etc sind


    Grundsätzliche stimme ich dir ja sogar zu das man sie aktiv und vor allem dauerhaft nutzen muss, ich glaube nur das die Optik wenn’s nicht gerade was absolut abschreckendes ist nicht annähernd so wichtig ist wie du denkst. Kinder denken da doch komplett anders als wir


    Allgemein so aus erwachsenensicht gibt es doch quasi kein Maskottchen in der Bundesliga das wirklich gut aussieht

  • Naja, das Maskottchen ist ja nicht nur für morgen gedacht sondern wird langfristig bleiben. Und Kindern ist es echt fast egal wie das aussieht, auch wenn die in irgendwelchen Krankenhäusern etc sind


    Grundsätzliche stimme ich dir ja sogar zu das man sie aktiv und vor allem dauerhaft nutzen muss, ich glaube nur das die Optik wenn’s nicht gerade was absolut abschreckendes ist nicht annähernd so wichtig ist wie du denkst. Kinder denken da doch komplett anders als wir


    Allgemein so aus erwachsenensicht gibt es doch quasi kein Maskottchen in der Bundesliga das wirklich gut aussieht.


    Aber Kinder "buchen/beantragen" (wie auch immer man es nennen will) nicht das Maskottchen sondern Erwachsene.

    Und der Social Media content der hoffentlich irgendwann mal gemacht wird, wird auch von Erwachsenen geschaut.


    Gerade weil es auch für die Zukunft ist, nicht nur für morgen, hätte man was ordentliches holen sollen.


    Wenn man so etwas macht sollte man es richtig machen. Wie sagt man so schön, wenn man Billig kauft, kauft man 2 mal. Und da wurde definitv gespart beim Kostüm.


    Aber ist mir auch egal. Keine Lust meinen Abend damit zu verbringen über ein Maskottchen zu diskutieren, wurde sich schon genug Lustig gemacht über das Aussehen des Maskottchen in jedem möglichen Gruppenchat.

  • Es gibt hier im Forum User ,die wirklich an allem was auszusetzen haben. Was bitte ist an einem Maskottchen ,gerade an einem Kinder und Famillientag, falsch ?

    Ich finde das Dies eine sehr gute Idee ist. Jetzt dem Lui noch ein Trikot überstreifen und gut is !!

  • Der Kader für das Spiel gegen Osnabrück


    Kader (19 - 20)

    Daniel Batz (TW), Tim Paterok (TW), (Julian Bauer (TW)) - Lukas Boeder (IV), Boné Uaferro (IV), Bjarne Thoelke (IV), Dominik Ernst (RAV), Calogero Rizzuto (LAV), Marcel Gaus (LAV), Dave Gnaase (DM), Manuel Zeitz (DM), Andy Breuer (DM), Richard Neudecker (ZM), Julian Günther-Schmidt (ZM), Luca Kerber (ZM), Robin Scheu (RM), Kasim Rabihic (ST), Justin Steinkötter (ST), Adriano Grimaldi (ST), Marvin Cuni (ST)


    Ausfälle (8)

    Tobias Jänicke (RAV), Frederic Recktenwald (RAV), Pius Krätschmer (IV), Steven Zellner (IV), Dominik Becker (IV), Mike Frantz (DM), Julius Biada (OM), Sebastian Jacob (ST)

  • Maskottchen sollte auch was eigens angepasstes sein und nicht irgendwas, was sich jeder zu Fasching kaufen kann. @stefan Ansonsten hast du recht, wichtig für junge Fans und Außendarstellung.


    Dazu passend:


    Der Kodex

    Fakt ist, jeder grosse Sportverein mit einem Maskottchen hat einen sog. Verhaltenskodex. Warum das so ist, ist einfach zu erklären. Der Kostümträger erhält mit diesem Kodex die wichtigsten Informationen, wie er oder sie sich im Kostüm verhalten muss.

    Beispielsweise enhält er auch das ungeschriebene Maskottchengesetz §1. Niemals sprechen…


    Bedenken Sie immer, der Träger und das Kostüm repräsentieren Ihr Unternehmen. Deswegen sollten Sie auch immer auf ein extra für Sie erstelltes Maskottchenkostüm zurückgreifen und nicht sog. Stangenkostüme kaufen. Im schlimmsten Fall hat der Mitbewerber das selbe Kostüm und Ihr Zielgruppe kann Sie nicht unterscheiden.


    Merke: Klare Richtlinen sind wichtig!

    Ihr Darsteller räpresentiert Ihr Unternehmen wie es von keinem andereren Mitarbeiter erwartet wird. Er oder sie ist das Gesicht der Marke / des Unternehmens und spielt ab dem Zeitpunkt der erschaffung eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie!

  • Neuhaus, Härtel, Walpurgis, Hoeneß.

    Einfach mal fragen, was die haben wollen. Mit Trainer, die kürzlich bei anderen Drittligisten geschasst wurden oder die alle 8 Monate sonstwo gehen müssen ist uns doch nicht geholfen. Das Angebot an Trainer ist sehr groß, von daher ist es nicht verwunderlich, daß Trainer wie Rehm und Antwerpen noch keinen neuen Job gefunden haben.

    Ist aber jetzt allein meine Meinung, gerne soll es auch Fans von Rehm und Co. geben. Letztlich wird HO wieder einen aus dem Hut zaubern, an den jetzt noch keiner denkt.

    Glaube Hoeneß kann man direkt streichen aus der Liste.


    Denke nicht das er von 1. in die 3. Liga geht. War ja auch vor kurzem noch im Gespräch bei 1.Ligisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!