Verbandsliga Südwest - Saison 2023/24

  • Ich bin nicht nah am Thema dran hier, aber es scheint, dass eine Reihe guter Spieler verpflichtet wurde. Um nun weiter nach oben zu kommen, wird man einen Trainer benötigen, der bereits Erfolge in der Saarlandliga oder Oberliga hatte. Haben wir den?

    Brebach und Rastpfuhl haben halt auch einen sehr guten Kader.

    Ich habe mir bis jetzt ein paar Spiele angeschaut,ich finde gerade in der Defensive muss man für nächste Saison was machen.Von den drei Mannschaften hat man die meisten Gegentore bekommen

  • Brebach und Rastpfuhl haben halt auch einen sehr guten Kader.

    Ich habe mir bis jetzt ein paar Spiele angeschaut,ich finde gerade in der Defensive muss man für nächste Saison was machen.Von den drei Mannschaften hat man die meisten Gegentore bekommen

    die meisten Gegentore bekommen. Aber auch selbst die meisten geschossen :)
    Alles unter dem vorbehalt, dass man ein spiel mehr als rastpfuhl, und zwei spiele mehr als brebach hat :P

  • Auf Asche setzte sich die Zweite am vergangenen Samstag bei der FSG Bous mit 4:1 durch, im letzten Spiel des Jahres geht es nun am Samstag auch um die vielleicht letzte Chance beim Blick auf einen möglichen Aufstieg in die Saarlandliga. Ab 14:30 Uhr gastiert man dann bei Halberg Brebach. Der FCS hat als Tabellendritter drei Punkte Rückstand auf die Brebacher, zudem hat der Halberg noch ein Heimspiel gegen den Vierten Reimsbach als Nachholbegegnung in der Hinterhand und könnte dort den Abstand weiter erhöhen. Bei einer Niederlage am Samstag wären es so schon neun Punkte auf den Relegationsplatz und angesichts der Dominanzverteilung in der Liga wäre dieser Rückstand im neuen Jahr kaum noch zu egalisieren. Umgekehrt bietet ein Auswärtssieg die Chance punktgleich mit den Brebachern zu überwintern und selbst bei einem Sieg von Brebach im Nachholspiel maximal drei Punkte Rückstand zu haben. Mit dieser Ausgangslage könnte man als Jäger in das neue Jahr gehen und hätte noch realistische Chancen auf den zweiten Platz.

  • Warum FCS II zum Siegen verdammt ist


    Zitat

    Aufsteiger 1. FC Saarbrücken II liegt drei Punkte hinter den Brebachern, hat aber ein Spiel mehr. Um zumindest den Relegationsplatz nicht aus den Augen zu verlieren, ist das Duell für die Mannschaft von Trainer Sammer Mozain fast schon vorentscheidend. „Es ist ein bedeutendes Spiel. Wir werden versuchen, in Brebach etwas gutzumachen, nachdem wir im Hinspiel unsere einzige Saisonniederlage kassiert haben“, sagt Mozain. Am ersten Spieltag entschied der SC Halberg Brebach das Stadtduell gegen den 1. FC Saarbrücken II mit 3:2 für sich.


    „Der FCS II war spielbestimmend. Wir waren clever und effektiv“, blickt Erhardt auf das Hinspiel vor etwa 1000 Zuschauern zurück. Meriton Mehmeti per Doppelpack und Kevin Saks sicherten den Erfolg. Carsten Jüptner hatte für den 1. FC Saarbrücken II zum 1:1 getroffen, der Treffer von Ex-Profi Mike Frantz in der Nachspielzeit zum 2:3 kam zu spät. „Das Spiel hat uns in den Lauf reingebracht, den wir bis zuletzt hatten“, sieht Erhardt einen wichtigen Impuls, den der Auftaktsieg seiner neu formierten Mannschaft beschert hat.

  • War heute in Brebach

    Bis zum 1:0 war man die bessere Mannschaft und hat zumindest ein klarer Elfer nach Foul an Tomzik nicht bekommen..

    Dann ein Traumfreistoss von Pokar.

    Brebach und Rastpfuhl haben leider diese Saison den besseren Kader.

  • 19.Spieltag der Verbandsliga Süd-West

    SC Halberg-Brebach - 1.FC Saarbrücken II 4:1 (2:0)


    1:0 31' Mario Pokar
    2:0 33' Kevin Saks
    3:0 70' Nils Cuccu
    4:0 79' Kevin Saks
    4:1 88' Achmed Tahar


    Auf dem sehr schwer zu bespielendem Rasen entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.

    Schon nach 20 Minuten hätte man mindestens 2:0 führen müssen, doch Abschlussschwäche und ein nicht gegebener klarer Elfmeter verhinderten dies.
    Nach 30 Minuten kamen die Gastgeber zum ersten Mal vor unser Tor.
    Ein Foul und der daraus resultierende Freistoß führte dann zur überraschenden Führung.

    Man wusste im Vorfeld, dass man Standards in Strafraumnähe vermeiden sollte, da Brebach sehr viele Tore aus solchen Situationen erzielt.
    Gleich der nächste Angriff führte zum 2:0.
    Statt mit 4:2 ging es mit 0:2 in die Kabinen.

    In der zweiten Halbzeit konnte man dann nicht mehr an die sehr gute, trotz Rückstand, erste Halbzeit anknüpfen.
    Brebach spielte es dann clever zu Ende und kam noch zu 2 weiteren Toren, eines davon wieder durch einen Standard.

    Achmed Tahar konnte dann noch den verdienten Ehrentreffer gegen seinen alten Verein erzielen.

    Schade um die vielen vergebenen Chancen in der 1.Halbzeit, da muss man einfach mal einen machen.

    Nun gilt es in der langen Winterpause sich wieder zu konzentrieren, wir spielen Fußball und im Fußball ist alles möglich. Also nie aufgeben und immer an sich glauben.


    Ist möglicherweise ein Bild von 13 Personen, Personen, die American Football spielen, Personen, die Fußball spielen, Gras und Text


    Quelle: FCS II (auf facebook)

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • sollte man nach der Winterpause mit deutlich weniger angeschlagenen Spielern starten

    könnte man noch Platz 2 erreichen


    hierzu benötigt man enormes Glück und Können für seine eigenen Spiele

    sowie enormes Pech bei Brebach


    und selbst wenn man nach einigen Spielen chancenlos sein sollte , es gilt die Runde vernünftig abzuschliessen

    und dann schon frühzeitig die nächste Saison zu planen

    daran sollten alle Verantwortliche und Spieler denken

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Seit Jahren bekommt der Mozain jedes Jahr Narrenfreiheit.. Dreht jetzt die nächste Ehrenrunde mit einer Truppe die in der Saarlandliga oben mitspielen würde, wäre da ein ordentlicher Coach. Verfolge unsere Zweite schon länger und kann sie mir alleine wegen dem Trainer nicht mehr anschauen.. ein Unsympath vor dem Herren .. wenn man dann noch die offiziellen Statements liest kann man nur noch den Kopf schütteln.. war wieder der Schiri an der 4:1 Niederlage Schuld. einfach nur noch peinlich… und der Kader soll im Winter verkleinert werden.. so ist das wenn man einfach alles einkauft was man kriegt und dann merkt, dass man die Startruppe nicht bei Laune halten kann insbesondere wenn der Erfolg ausbleibt.. aber alles egal. Nächstes Jahr stellen sie dem nochmal 15 neue Marionetten hin mit denen er machen kann was er will.. Zukunftsplanung für eine U23 sieht meiner Meinung nach anders aus..


    Schade, dass der Verein diesen Weg mit Mozain weitergehen will..

  • Mit einem guten Schiri hätte man aber beim Stande von 0:0 einen klaren Elfer bekommen.Ob er reingegangen wäre ist natürlich genauso wie die Truppe mit einem ordentlichen Trainer in der Saarlandliga oben mitspielen würde reine Spekulation.

    Brebach und Rastpfuhl haben dieses Saison eben den besseren Kader,muss man akzeptieren und nächste Saison wieder angreifen.Mit oder ohne Mozain,das wird man sehen

  • Mit einem guten Schiri hätte man aber beim Stande von 0:0 einen klaren Elfer bekommen.Ob er reingegangen wäre ist natürlich genauso wie die Truppe mit einem ordentlichen Trainer in der Saarlandliga oben mitspielen würde reine Spekulation.

    Brebach und Rastpfuhl haben dieses Saison eben den besseren Kader,muss man akzeptieren und nächste Saison wieder angreifen.Mit oder ohne Mozain,das wird man sehen

    Ist der Kader von Brebach und Rastpfuhl wirklich so viel stärker? Hat man im Sommer nicht halb Rastpfuhl "leergekauft"? Spielen in Brebach und auf dem Rastpfuhl auch ehemalige Bundesliga- und Regionalligaspieler mit, zudem auch Spieler, die eigentlich zum Drittligakader gehören?

  • In Brebach spielen Mario Pokar (zig Erstligaspiele in Luxemburg,Europa League Quali, Regionalliga in KL),Arthur Schneider(20 Drittligaspiele FCS),Johannes Britz( Regionalliga mit Saar 05),Julian Erhardt(Regionalliga mit VK) ,Philipp Mamdla(ein paar Regionalligaspiele mit Tus Haltern in der West und Goslar in der Nord)

    Hinzu kommen Spieler mit zig Oberligaspieler(Cuccu und Saks)


    Rastpfuhl hat Mpassi mit 20 Regionalligaspielen.Hinzu kommen noch ein paar Spieler mit Oberligaerfahrung..


    Bei uns Frantz mit Bundesliga und Lo Scrudato mit Regionalliga und Oberliga.Ansonsten haste noch mit Urnau und Noll zwei ehemalige Oberligaspieler..Recktenwald gehört halt auch nur auf dem Papier zum Drittligakader.Der hat aber allenfalls Oberliganiveau


    Aber ehrlich gesagt finde ich diese Vergleiche jetzt unnötig.

  • FCS-Markus

    Nach deiner These benötigt man ja eigentlich keinen Trainer mehr. Derjenige der den besten Kader zusammenkauft gewinnt die Meisterschaft. So einfach ist es ja nicht. Unsere Zweite hat den größten Kader zur Verfügung und neben den oben genannten, ja noch unzählige Spieler mit Saarlandligaerfahrung die in ihren Vereinen Leistungsträger waren.. in der Breite ist das meiner Meinung nach der beste Kader der Liga.


    Der Brebacher Kader hat definitiv gute Qualitäten aber Rastphul zum Beispiel hat vom Papier her eine deutlich schlechtere Mannschaft meiner Meinung nach.. trotzdem stehen die deutlich vorne .. und darum geht es..

    Es ist ja nicht so, dass wir knapp hintendran sind.. wenn Brebach ihr Nachholspiel gewinnt sind es nach der Hinrunde 9 Punkte auf den Zweiten und ggf. 14 auf den Erstplatzierten.


    Das ist bei dem Kader ein absolutes Unding. Aber wie gesagt, wenn der Mozain es nicht selbst einsieht die Segel zu streichen kann der sowieso tun und lassen was er will..


    Gegen die Übermannschaft aus Bliesransbach waren auch wieder alle anderen Schuld.

  • Wie der Kader auf dem Papier aussieht interessiert mich eigentlich nur am Anfang der Saison.Danach mache ich mir dann bei den Spielen live vor Ort ein Bild

    Rastpfuhl hat Brebach 3:0 und Quierschied im Pokal 4:0 weggehauen und auch im Spiel gegen uns fand ich sie stärker als Brebach in den zwei Spielen,obwohl wir gegen sie ein 0:0 geholt haben..


    Und ich habe auch nicht geschrieben,dass man mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein kann.Ich beiden Unentschieden gegen Perl und Bischmisheim in letzter Zeit tun weh.

    Ebenfalls bin ich dafür,dass man an der Außenlinie mal neue Reize setzt.Allerdings schiebe ich nicht jede Niederlage oder Unentschieden gleich Mozain die Schuld in die Schuhe bzw zerreiße ihn direkt in der Luft

  • FCS-Markus

    In der Luft zerrissen wird hier ja niemand. Natürlich haben die Spieler eine gewisse Eigenverantwortung und sind entscheidend für das was auf dem Platz passiert.. Trotzdem zeigen die letzten 3 Jahre und insbesondere dieses Jahr, dass wie du es beschreibst, ein neuer Reiz gut tun würde.

    Ein Profiverein mit entsprechenden Ambitionen sollte auch entsprechend drauf schauen was dort passiert.. und wenn man die Qualität im Kader bemängelt.. Keine Ahnung wie die Mannschaftsplanung dort abläuft und wer diese durchführt und wie hoch der Etat ist. Aber auch da sollte der Verantwortliche dann, falls nicht Mozain, kritisch hinterfragt werden. Schließlich glaube ich nicht, dass die ganzen Spieler beim FCS II nur aus Fun spielen. Da wird sicherlich viel Geld für nichts verbraten.

  • Da wird definitiv viel Geld für nichts verbraten.

    Ein Lo Scrudato kam auch nur unter der Promisse bei der ersten Mannschaft anzuklopfen und fast so viel zu verdienen als spiele er noch Regionalliga..

    Darf ja ab und an mitrainieren oder mal im Pokal ran.

    Ob das Sinn macht wird man irgendwann noch sehn.

    Generell finde ich die Mannschaft im Vergleich zu Brebach/Rastphul, abgesehen von 4/5 Spielern zu jung und unerfahren.

    Beißen kann da kaum jemand.

    Meiner Meinung nach hätte Sammer schon längst gehn müssen.. Viele wollen wegen ihm auch erst gar nicht zum FC behaupte ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!