Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2023/24

  • Seit vier Jahren wartet man beim 1.FCS mittlerweile auf einen Sieg im saarländischen Landespokal. Vergangene Saison scheiterte man im Finale an der SV Elversberg. Der Titelverteidiger ist in diesem Jahr nicht im Wettbewerb vertreten. Der Lohn für die mögliche Reise über die Reise des Saarlandes: Der Pokalsieger qualifiziert sich für die 1.Hauptrunde des DFB-Pokal in der Saison 2024/25. Ein sportliches Highlight und auch aus finanzieller Hinsicht immer ein überaus verlockendes Angebot. Beide Aspekte sieht der FCS auch in der laufenden Spielzeit mal wieder. Seit der Saison 2022/23 gilt im DFB-Pokal ein neuer TV-Vertrag und alleine in der ersten Runde erhielten die Teilnehmer einen Betrag von 215.000 Euro. Bei einer Qualifikation über den Landespokal muss man jedoch einen Teil seiner Prämie abtreten. Dieser Betrag wird auf die Mannschaften ab dem Achtelfinale verteilt. Die Einnahmen der einzelnen Saarlandpokalspiele werden anteilig zwischen Verband und den beiden Vereinen aufgeteilt. Bei unterklassigen Teams verzichtet der FCS in der Regel auf seinen Anteil. Der Wettbewerb wird grundsätzlich im gleichen Modus wie in den vergangenen Jahren ausgespielt. Von der ersten Runde (in diesem Jahr quasi nicht existent) an bis zum Finale finden ausschließlich KO-Spiele statt. Insgesamt werden neun Runden, wobei die ersten vier Runden in den vier Kreisen ausgetragen worden sind, absolviert. Die Auslosung findet am morgigen Samstag, 14.Oktober gegen 16:45 Uhr statt und wird in der Halbzeit des Saarlandligaspiels zwischen der DJK Ballweiler und von Saar 05 Saarbrücken statt.


    Die fünfte Runde ist laut Rahmenterminkalender für den Mittwoch, 25.Oktober angesetzt. Der FCS spielt in der Liga zuvor am Sonntag beim Rot-Weiss Essen und hat anschließend ebenfalls auf einen Sonntag die SG Dynamo Dresden zu Gast im Park. Mit dem angedachten Spieltag wäre nur eine Begegnung auf den Mittwoch (der FCS bevorzugt normal einen Termin am Dienstag) möglich und würde für zwei englische Wochen in Folge sorgen. Je nach Los dürfte dies jedoch der bestmögliche Spieltermin sein und zugleich muss man auch im anderen Falle den Termin annehmen der vorgesehen ist. Spielverlegungen in andere Wochen werden in der Regel durch den Verband geblockt, einzig das ausstehende Nachholspiel gegen Duisburg (wenngleich eine Ansetzung für den Termin mittlerweile kurzfristig wäre) könnte hier in die Parade fahren. Auch das Achtelfinale soll noch in diesem Jahr ausgetragen werden und ist für den 15.November angesetzt. Der FCS bestreitet zuvor sein Heimspiel gegen den TSV 1860 München und geht dann in eine Länderspielpause. Anschließend geht der Pokal in die Winterpause, im neuen Jahr warten noch Viertelfinale (27.März), Halbfinale (24.April) und das Finale. Das Finale soll wieder im Rahmen des "Tags der Amateure" ausgespielt werden und ist auf den 25.Mai 2024 festgelegt worden.


    Mit dem Einstieg in den Pokalwettbewerb des FCS gibt es auch keine Restriktionen mehr. Fanden die bisherigen vier Runden in den Kreisen statt, so wird ab der fünften Runde landesweit gelost. Wurden in den letzten Runden mit Setzlisten gearbeitet, so gibt es solche Lostöpfe ab der fünften Runde nicht mehr. Alle 31 Mannschaften können dem FCS zugelost werden. Auch ein abermaliges Duell gegen den FC Homburg ist so möglich. Pokalduelle zwischen Homburg und Saarbrücken haben mittlerweile eine lange Tradition. Seit der Saison 2016/17 gab es in allen sieben Spielzeiten das direkte Duelle, immer trafen sich die Rivalen vor dem Finale. Die letzte Pokalsaison ohne Duell entstammt der Spielzeit 2015/16. Als klassenhöchster Club im Wettbewerb ist in dieser Saison auch kein reguläres Heimspiel möglich. Unterklassige Mannschaften besitzen im Landespokal bis zum Halbfinale immer Heimrecht, das Finale wird offiziell auf neutralen Platz gespielt.


    Im bisherigen Wettbewerb konnten sich zum Großteil die Favoriten durchsetzen, nur kleinere Überraschungen (Landesliga siegt gegen Verbandsliga) waren dabei. Mit der SG Marpingen (gleich in Runde 2 bei Bezirksligist Oberes Bliestal) ist so nur ein einziger Saarlandligist ausgeschieden. Vergangene Saison fehlten noch sechs Saarlandligisten in der fünften Runde. Die größte Überraschung ist das Fehlen von Oberligist Quierschied im Teilnehmerfeld. Sie verloren in der letzten Runde deutlich bei Verbandsligist Rastpfuhl. Wie in der letzten Saison auch haben keine Bezirks- oder Kreisligisten den Sprung in diese Runde geschafft. Fünf Landesligisten stellen die klassentiefsten Club im Pokal. Dazu kommen acht Verbandsligisten und noch 15 Saarlandligisten. Hier ist auch Borussia Neunkirchen zu nennen, ebenso wie die Oberligaabsteiger Wiesbach und Jägersburg. Aus der Oberliga sind der SV Auersmacher und der FV Diefflen am Start, dazu kommen die beiden Profivereine aus Homburg und Saarbrücken.



    Teilnehmer 5.Runde

    1.FC Saarbrücken (3L)


    FC Homburg (RL)


    SV Auersmacher (OL)

    FV Difflen (OL)


    FV 09 Schwalbach (SL)

    SC Reisbach (SL)

    SG Mettlach / Merzig (SL)

    DJK Ballweiler-Wecklingen (SL)

    VfB Bor. Neunkirchen (SL)

    SV Bliesmengen-Bolchen (SL)

    FSV Jägersburg (SL)

    VfL Primstal (SL)

    FV Eppelborn (SL)

    FC Hertha Wiesbach (SL)

    SV Merchweiler (SL)

    SV Rot-Weiß Hasborn (SL)

    TuS Herrensohr (SL)

    SV Saar 05 Saarbrücken J. (SL)

    SF Köllerbach (SL)


    FSG 08 Schiffweiler-Landsweiler (VL)

    SG Saubach (VL)

    FC Palatia Limbach (VL)

    SV Wallerfangen (VL)

    FSG 08 Bous (VL)

    SC Halberg Brebach (VL)

    FC Rastpfuhl (VL)

    FC K'blittersdorf (VL)


    SV Reiskirchen (LL)

    SG Scheuern (LL)

    SV Wahlen-Niederlosheim (LL)

    VfB Tünsdorf (LL)

    SV Bardenbach (LL)

  • ich meine es jetzt ganz brutal

    sollte man auf einen Gegner treffen, der niedriger als VL ist - sollte man die ZWETT antreten lassen

    und sollte es ein VL ( aber nicht Brebach oder Rastpfuhl ) sein ebenfalls die Zwett antreten lassen


    Respektlos: Nein, denn warum sollten unsere Fans die Kassen der LL oder VL füllen

    nur damit der ehrenwerte SFV nebenbei auch Kasse macht

    Ein Verband, der sich für alle seine Vereine ( hier exclusiv die Saar-ELV ) aufopfert

    und uns immer entgegengekommen ist


    und ich meine es noch krasser zur Not abschenken und warum: siehe unsere Personalsituation

    es geht mir nicht so sehr um eine mögliche Aufstiegs-Chance

    sondern um die Hauptaufgabe: Klassenerhalt ist immer wertvoller als ein möglicher Erfolg Saarlandpokal

    denn selbst mit voller Kapelle ist ein Sieg bei Homburg nicht sicher


    Also clever vorgehen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Auslosung der 5. Runde im Sparkassen-Pokal Saar am 14. Oktober 2023


    Zitat

    Die Spiele dieser Runde sind für Mittwoch, den 25. Oktober 2023, um 19:00 Uhr angesetzt. Doch aufgrund besonderer Umstände wird das Match des FC 08 Homburg vermutlich erst am 8. November 2023 stattfinden, während das Spiel des 1. FC Saarbrücken voraussichtlich auf den 15. November 2023 verschoben wird.



    Damit würde dann - sportlicher Erfolg vorausgesetzt - ein Achtelfinale (eigentlich angesetzt erst für den 15.November) später als geplant stattfinden.

    Mögl. Termine:

    Mittwoch, 22.November (Ende Länderspielpause vor dem Duell in Halle)

    -> Für den FCS die wohl günstigste Ansetzung

    -> Allerdings eher unwahrscheinlich, da es dann nur eine Woche Vorbereitung für einen womöglich kleineren Club geben würde und der Verband mindestens zwei Wochen wollte in der Vergangenheit

    -> Verbandsliga geht am Wochenende davor in die Winterpause


    Mittwoch, 29.November (zwischen Halle und Münster)

    -> Saarlandliga geht am Wochenende davor in die Winterpause


    Mittwoch, 6.Dezember (zwischen Münster und Freiburg)

    -> Oberliga geht am Wochenende davor in die Winterpause

    -> Regionalliga geht am Wochenende danach in die Winterpause


    Mittwoch, 28.Februar (zwischen Bielefeld und Lübeck)

    -> Saarlandliga/Verbandsliga kommt am Wochenende davor aus der Winterpause

    -> Oberliga kommt am Wochenende danach aus der Winterpause

    -> Regionalliga kommt am Wochenende danach aus der Winterpause


    Mittwoch, 6.März (zwischen Lübeck und Aue)


    Mittwoch, 13.März (zwischen Aue und Duisburg)

    -> Dann blieben noch zwei Wochen bis zum angesetzten Viertelfinale als Vorbereitungszeit





    Alle Termine ab dem 6.Dezember könnten durch Ansetzungen in der 3.Liga noch verhindert werden (wenn beispielsweise ein Freitags- auf ein Sonntagsspiel folgt). Generell kann das Nachholspiel gegen Duisburg ebenfalls Termine nehmen.

  • Auslosung 5.Runde

    SC Reisbach (SL) - FV Difflen (OL)

    VfB Bor. Neunkirchen (SL) - DJK Ballweiler-Wecklingen (SL)

    SV Bliesmengen-Bolchen (SL) - FC Homburg (RL)

    FSV Jägersburg (SL) - SV Saar 05 Saarbrücken J. (SL)

    FV Eppelborn (SL) - FV 09 Schwalbach (SL)

    TuS Herrensohr (SL) - 1.FC Saarbrücken (3L)

    SF Köllerbach (SL) - SV Merchweiler (SL)

    FC Palatia Limbach (VL) - VfL Primstal (SL)

    SV Wallerfangen (VL) - FC Rastpfuhl (VL)

    FSG 08 Bous (VL) - FC Hertha Wiesbach (SL)

    SC Halberg Brebach (VL) - SG Saubach (VL)

    FC K'blittersdorf (VL) - SV Rot-Weiß Hasborn (SL)

    SV Reiskirchen (LL) - FSG 08 Schiffweiler-Landsweiler (VL)

    SV Wahlen-Niederlosheim (LL) - SG Scheuern (LL)

    VfB Tünsdorf (LL) - SV Auersmacher (OL)

    SV Bardenbach (LL) - SG Mettlach / Merzig (SL)

  • Herrensohr spielt rund um den genannten Ausweichtermin in der Liga zuvor Freitags bei Elversberg II, dann Sonntags in Hasborn. Sie könnten also sowohl am 14.November als auch am 15.November spielen. Auch beim FCS wäre dies nach dem Samstagsspiel gegen 1860 München. Ein Termin auf den Dienstag hätte den Vorteil, dass man einen Tag mehr Länderspielpause hat bzw. vielleicht auch einen Tag mehr um die Woche danach direkt ein mögliches Spiel in der nächsten Runde noch auszutragen, sofern das der Gegner dann so schnell stemmen könnte.

  • Wir haben ja noch die beiden Torhüter - ich bin sicher wir bekommen die beiden Fünferketten hin :)

    ich bin mehr für Paulo da Palma, der könnte auf dem Spielfeld, viel schneller aktiv seine heilenden Hände zum Einsatz bringen

    und das vor allem auch wenn das Spiel nicht unterbrochen ist, denn wir spielen ja ohne jegliches Tempo

    da kann Da Palma ( ist ja noch unter 60 ) locker mithalten und Eissprays während unserer Zeitlupen-Dribblings anwenden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Nee Nee, alles gut, der Trainerstab sucht grade einen neuen Turbo. Der alte aus der vergangen Saison hat ein Loch da kommt nix mehr.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Gestern Abend siegte Diefflen in Reisbach mit 5:1 und steht als erstes Team im Achtelfinale. Am heutigen Mittwoch folgen nun 13 Begegnungen. Mit Auersmacher ist unter anderem der zweite Oberligist im Wettbewerb. Nicht stattfinden wird dagegen das Spiel zwischen Neunkirchen und Ballweiler. Aufgrund eines Rohrbruches im Ellenfeldstadion kann dort aktuell nicht gespielt werden, die Begegnung ist noch ohne neuen Termin verschoben.


    Spiele am Mittwoch

    FSV Jägersburg (SL) - SV Saar 05 Saarbrücken J. (SL)

    FV Eppelborn (SL) - FV 09 Schwalbach (SL)

    SF Köllerbach (SL) - SV Merchweiler (SL)

    FC Palatia Limbach (VL) - VfL Primstal (SL)

    SV Wallerfangen (VL) - FC Rastpfuhl (VL)

    FSG 08 Bous (VL) - FC Hertha Wiesbach (SL)

    SC Halberg Brebach (VL) - SG Saubach (VL)

    FC K'blittersdorf (VL) - SV Rot-Weiß Hasborn (SL)

    SV Reiskirchen (LL) - FSG 08 Schiffweiler-Landsweiler (VL)

    SV Wahlen-Niederlosheim (LL) - SG Scheuern (LL)

    VfB Tünsdorf (LL) - SV Auersmacher (OL)

    SV Bardenbach (LL) - SG Mettlach / Merzig (SL)

  • Laut einem User bei ludwigspark.de haben wir ein "Freilos" im Saarlandpokal, da die TuS Herrensohr nicht gegen uns antreten wird.


    Zitat

    Saarland Pokal:
    Herrensohr tritt nicht an gegen den FCS!
    Aus Anwohnerschutz-Gründen und Lärmbelästigungsgründen sei ein Pokalspiel weder im Sportfeld noch im Kieselhumes möglich bzw.durchführbar.
    Daher Entschluss von Vorstandsseite Herrensohr: Verzicht.

  • oha, haben wir net schon mal gegen Herrensohr gespielt ? das ist doch der Sportplatz neben der Hauptstraße :( Schade schade

    Das ist wohl auch das Problem. Kaum Parkplätze, kaum Plätze für Zuschauer, also auch kaum Einnahmen, dafür jedoch deutlich höhere Ausgaben für Security usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!