8. Spieltag, Arminia Bielefeld - 1. FC Saarbrücken 2:6 (1:1)

  • Egal wie er spielt, ich bin mir sicher du hast es vorher gewusst. ;)

    Da kannst du recht haben, er hat sich ja vieler seiner Möglichkeiten selbst beraubt, ist also nicht so schwer. Zu einer guten Planung gehört auch eine selbstkritische Analyse das ist die Basis für zukünftigen Erfolg.

  • Bielfeld nimmt das Spiel in die Hand, die wollen sich keine Blöße geben und wir könnten kontern mit schnellen Leuten. Als schlau würde ich Naifi -vorne oder eben im RM- empfinden und Neudecker, der ja auch schnell ist, kann die Pässe schlagen. Das ist nämlich auch ein Problem bei uns, Civeja kann das auch noch, aber Kerber nicht. Kerber hat eben andere Stärken, deswegen brauchen wir Neudecker. Der ist auf jeden Fall defensiv etwas stärker als Civeja.


    In Bielefeld zu offensiv spielen wäre mMn nicht vorteilhaft.

  • Bielfeld nimmt das Spiel in die Hand, die wollen sich keine Blöße geben und wir könnten kontern mit schnellen Leuten. Als schlau würde ich Naifi -vorne oder eben im RM- empfinden und Neudecker, der ja auch schnell ist, kann die Pässe schlagen. Das ist nämlich auch ein Problem bei uns, Civeja kann das auch noch, aber Kerber nicht. Kerber hat eben andere Stärken, deswegen brauchen wir Neudecker. Der ist auf jeden Fall defensiv etwas stärker als Civeja.


    In Bielefeld zu offensiv spielen wäre mMn nicht vorteilhaft.

    Bin der Meinung, wenn man oben mitspielen will, muss man auswärts genauso auftreten wie bei einem Heimspiel,

    immer volle Pauer, aber das muss ja zuerst mal daheim funktionieren. 8o 8o 8o

  • Bin der Meinung, wenn man oben mitspielen will, muss man auswärts genauso auftreten wie bei einem Heimspiel,

    immer volle Pauer, aber das muss ja zuerst mal daheim funktionieren. 8o 8o 8o

    So einfach ist das leider nicht, diese "Pauer" von der du schreibst, haben auch andere Teams und vor allem Bielefeld auf der Alm. Denn da kannst du nicht einfach volle "Pauer" und offensiv antreten. Auch wenn die bis jetzt eher ein ausgeglichenes Punktekonto zuhause haben und immerhin 5:3 Tore haben, ist dennoch zu überlegen wie du da auftrittst. Einfach mal nur nach vorne ist eben auch nicht die Lösung, siehe LK.

    Bielefeld wird das Spiel machen. Ich wünsche mir für dieses Spiel eine starke, kompakte Defensive, ein schnelles Umschaltspiel und eine effektive Chancenwerwertung. Wenn wir dadurch knapp gewinnen, ist das Ziel erreicht.

  • 4 Wünsche das zeigt genau wo es bei uns hakt :D :D :D :D

    Warum? Eine , starke, kompakte Defensive ist doch offensichtlich vorhanden, schnelles Umschaltspiel war auch teilweise gegen Mannheim vorhanden.

    Bei der Chancenverwertung gebe ich dir Recht. Die war ungenügend. Noch Fragen?

  • Warum? Eine , starke, kompakte Defensive ist doch offensichtlich vorhanden, schnelles Umschaltspiel war auch teilweise gegen Mannheim vorhanden.

    Bei der Chancenverwertung gebe ich dir Recht. Die war ungenügend. Noch Fragen?

    Bielefeld wird uns mehr zeigen, es wird ein interessantes Spiel werden auch taktisch gegen eine zusammemgewürfelte Mannschaft in der sichtbar Struktur und Spielweise von Kniat die Oberhand gewinnt. Wie wird er gegen uns spielen, er hat schon klare Vorstellungen und wird auch umstellen trotz gewonnenem Spiel wird es Änderungen geben für Saarbrücken angepasst führt er aus. Man wird sehen wie Ziehl damit umgehen wird und welche Idee er verfolgt nach seiner Aussage, dann müssen wir eben in Bielefeld gewinnen. Wird ein Richtungs weisendes Spiel für Beide werden. Hoffentlich mit besserem Ende für uns.

  • Die Vorzeichen für ein richtig gutes Spiel in Bielefeld sind doch vorhanden. Der Gegner wird nicht destruktiv hinten stehen, sondern versuchen, das Spiel zu machen. Das liegt uns eigentlich mehr. Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden wird mMn. sein, das wir auf der 6er Position das Spiel in den Griff bekommen, damit die letzte Kette nicht zu oft angelaufen wird. Hoffe, das RZ Naifi von Beginn an aufstellt, er ist natürlich kein Patrick Schmidt, aber man konnte sehen, dass er handlungsschnell agiert und den Torabschluß sucht. Wäre für mich eine gute Kombi mit Brünker. Ein muß hinter den Spitzen auf der 10 ist Rabihic, weil er die Sturmpartner so am besten einsetzen kann und überaus selber gefährlich im Torabschluß ist. So schwer es ist, aber man muß sich jetzt auch an eine längere Phase gewöhnen, ohne Patrick Schmidt zu spielen. Lösungen gibt der Kader mMn. her.

  • Voraussichtliche Kicker-Aufstellungen


    Arminia Bielefeld


    Voraussichtliche Aufstellung

    Kersken - Lannert, Gohlke, Belkahia, Özkan - Wörl - Schreck, Mizuta - Sarenren Bazee, Klos, Shipnoski




    FCS


    Voraussichtliche Aufstellung

    Paterok - Boeder, Zeitz, Becker - Rizzuto, Sontheimer, Gaus - Kerber, Neudecker - Brünker, Rabihic


    Es fehlen

    Biada (Muskelfaserriss Wade), Jacob (Kreuzbandriss), Pat. Schmidt (Schien- und Wadenbeinbruch)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Kader für das Spiel in Bielefeld


    Nach letzten Infos im Kader (18):

    Tim Schreiber (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Calogero Rizzuto (RAV)

    Julian Günther-Schmidt (RAV)

    Marcel Gaus (LAV)

    Fabio di Michele Sanchez (LAV)

    Dominik Becker (IV)

    Manuel Zeitz (IV)

    Lukas Boeder (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Tim Civeja (ZM)

    Luca Kerber (ZM)

    Richard Neudecker (ZM)

    Kasim Rabihic (HS)

    Kai Brünker (ST)

    Simon Stehle (ST)

    Amine Naifi (ST)


    Voraussichtlich nicht im Kader (4)

    Finn Kotyrba (TW)

    Frederic Recktenwald (RAV)

    Andy Breuer (ZM)

    Leo Sahin (ST)


    Ausfälle (4)

    Patrick Sontheimer (DM)

    Julius Biada (HS)

    Sebastian Jacob (ST)

    Patrick Schmidt (ST)

  • Potenzielle Aufstellung

    Paterok - Boeder, Zeitz, Becker - Rizzuto, Günther-Schmidt, Kerber, Neudecker, Gaus - Brünker, Rabihic

    Bank: Schreiber, Uaferro, Thoelke, Sanchez, Civeja, Stehle, Naifi



    Mit dem (eigentlich sicheren) Ausfall von Sontheimer hat man noch mal eine Option weniger, was aber trotz englischer Woche jetzt für Freitag nicht das Thema sein sollte und Sontheimer dürfte ja dann auch mit Blick auf Lübeck noch mal eine Alternative sein. In der Startformation gilt es natürlich die Sechserposition neu zu besetzen. Optionen dürften Zeitz, Civeja und Kerber sein. Zeitz wäre eine Überraschung, auch wenn es seine Hauptposition ist und man ein Überangebot an Innenverteidigern hat. Doch ob man den Ankerpunkt der Defensive nun verschiebt wäre schon eine große Veränderung. Civeja hat das in Ingolstadt gespielt, zumindest in Saarbrücken hat es mit der defensiven Komponente aber noch nicht so funktioniert. Da dürfte Kerber schon der Favorit sein. Auch die vier Positionen davor müssen sich verändern. Rabihic und Brünker als Startspieler sind klar, doch ob Rabihic wieder als zweite Spitze spielt? Rabihic hat auf der hängenden Spitze letzte Saison funktioniert, diese Saison noch nicht so. Stehle mit Tempo wäre eine Alternative, hat bisher aber kaum eine Rolle gespielt. Naifi hatte gegen Mannheim nach Einwechslung zwei gute Aktionen, der Rest muss aber mit der nötigen Sorgfalt beobachtet werden und Günther-Schmidt hatte gegen Unterhaching nicht den größten Impact. So könnte es wieder auf Rabihic hinauslaufen, dahinter wäre dann Raum für Neudecker. Es ist wichtig einen Spieler mit seiner Qualität wieder richtig in die Spur zu finden. Der dritte Spieler könnte wieder Civeja sein, das wäre aber auch wieder sehr Offensiv in der Ausrichtung. Umgekehrt hat man mit Günther-Schmidt in verdrehter Rolle zu Rabihic zwar eigentlich einen Offensivspieler, der aber im Vergleich zu Civeja und Neudecker doch deutlich mehr an Defensiver Stabilität einbringen kann. In der Innenverteidigung bleiben mit Uaferro und Thoelke zwei potenzielle Stammspieler als Alternative, Boeder und Becker wären die prinzipiellen Wechselkandidaten und Außen ist es das gewohnt Bild mit Gaus/Sanchez auf Links und Rizzuto sowie eventuell Günther-Schmidt auf Rechts.

  • Mit einem 18er Kader sieht man mal wieder, wie klein unser Kader am Ende doch ist bei voraussichtlich vier Ausfällen inklusive Sontheimer, zumal drei davon eben noch längerfristig ausfallen werden.


    Auch wenn mich Sontheimer auf der 6 bislang auch noch nicht vollumfänglich überzeugt hat in dieser Saison, bereiten mir die möglichen Alternativen auf dieser Position mit Kerber oder Civeja doch mehr Bauchschmerzen, als wenn Sontheimer spielen würde. Beide sind heiße Kandidaten für Ballverluste im Spielaufbau und für leichte Fehlpässe. Zudem denken beide einfach auch zu offensiv. Hier macht sich einfach das Fehlen eines echten Sechsers bemerkbar und ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum man diese Position fast ausschließlich mit Achtern besetzt hat im Kader.


    Daher neige ich dazu, gegen Bielefeld Zeitz aus der Dreierkette auf die Sechs vorzuziehen und dessen zentrale Position hinten von Uaferro oder Thoelke ausfüllen zu lassen. Gerade auch mit Blick auf die körperliche Wucht von Klos im Sturmzentrum. Bei dessen Größe und Kopfballstärke passen die beiden Genannten vermutlich ohnehin besser zu Klos als Zeitz, da auch Becker oder Boeder hier eher im Nachteil sind.


    Da Sanchez auf der PK war, deutet vieles darauf hin, dass er morgen auch Gaus auf der linken Seite als Schienenspieler ersetzen könnte von Beginn, was bei den schnellen offensiven Außen der Bielefelder auch nachvollziehbar ist. Spannend wird zudem sein, ob Rabihic wieder neben Brünker auflaufen wird, oder eher hinter den Spitzen. Für Zeitz auf der Sechs spricht auch, dass unser Mittelfeld ansonsten zu offensiv ausgerichtet wäre und man bei offensiv stark besetzten Bielefeldern, ansonsten durchaus so seine Probleme bekommen könnte mit Kerber, Neudecker (Civeja) und Rabihic oder Günther-Schmidt im Zentrum.

    I'll be back

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Warum nicht mal das System umstellen, und nur mit 2 IV starten - Bielefeld wird vermutlich nicht mit zwei MS beginnen


    also starten wir mal so - sofern Gesundheit und Fitniss vorhanden sind

    Rizzuto - Thoelke - Boeder - Gaus = bilden die Skat-Runde in der letzten Reihe

    Doppel-Sechs Civeja - Neudecker = sollen sich abwechselnd in die Offensive einschalten - der Andere kann in der Zwischenzeit weiterschlafen

    dann eine komplett neue Angriffsformation, die Bielefeld schwindelig spielt

    Naifi - Brünker - Rabihic - Sanchez


    Wir sind offensiv so stark wir brauchen eigentlich keine Defensive :/

    und machen einfach die Mitte dicht und bezwingen den DSV über unsere Schienenspieler, die auf den Breitstirn-Panzer zum Kopfballtor flanken

    bzw. Rabihic setzt den Slalom an und schiebt dann einfach ein


    also mein TIPP ein knappes 1:6 für uns

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wie schon mal geschrieben, man kann und wird Zeitz nicht opfern, der ist neben Brünker bisher der stärkste Spieler der Saison und die Umstellung war der Start das es letztes Jahr besser wurde.


    Jetzt umzustellen und den auf die Bank zu setzen wäre ein absolut fatales Zeichen in alle Richtungen


    Und ich weiß, viele wollen das nicht hören und immer volle pulle nach vorne, aber unsere größte Stärke in der aktuellen Mannschaft ist die Defensive die extrem wenig zulässt.

  • Wie schon mal geschrieben, man kann und wird Zeitz nicht opfern, der ist neben Brünker bisher der stärkste Spieler der Saison und die Umstellung war der Start das es letztes Jahr besser wurde.


    Jetzt umzustellen und den auf die Bank zu setzen wäre ein absolut fatales Zeichen in alle Richtungen


    Und ich weiß, viele wollen das nicht hören und immer volle pulle nach vorne, aber unsere größte Stärke in der aktuellen Mannschaft ist die Defensive die extrem wenig zulässt.

    ich bin jetzt mal total ernsthaft


    Zeitz ist auf der 6 einfach zu langsam und ist auch nicht in der Lage aus dieser Position Impulse nach vorne zu setzen

    d.h. er ist maximal noch gut als Ausputzer und auch da bin ich ehrlich, das macht er gut


    zu unserer Defensive gehört auch die Wahrheit, dass unser Mittelfeld - aufgrund Ihrer Offensiven Stärke - einiges von Ihr fernhält

    und wenn doch mal ein Gegentor fällt, dann liegt es daran, dass vorher im MF ein kapitaler Fehler erfolgte und daher das Tor fiel


    nur mal als Denkanstoß: unsere Hauptprobleme ist unser Umschaltspiel, wozu auch unsere Defensive gehört , die selten mitgeht um dann den Gegner

    frühzeitig bei einem Gegenangriff zu stoppen und wenn die letzte Reihe mitgeht, dann sehr unkoordiniert

    Beispiel: das 3:1 von Verl als unser letzter Mann - seltsamerweise- Civeja eine Stellungsfehler machte und daher der Verler Stürmer alleine auf

    unser Tor stürmen konnte = wo war dann unsere extreme gute Abwehr ? jedenfalls nicht dort wo sie hätte sein müssen

    und wenn Zeitz doch mal an der Mittellinie verteidigen muss, dann grätscht er, wenn er es gut macht: Glück gehabt - wenn nicht Aweia


    wir müssen weg vom Buchhalter-Fussball, aber auch nicht hin zum Kamikaze-Fussball á la Kwasniok

    Der diesjährige Kader kann -kontrollierte- Offensive, die Qualität ist da, allerdings hatten wir Spieler ( Rizzuto und Neudecker ),

    die bisher geschwächelt haben, aber beide Genannten können und werden es besser machen

    dazu noch unsere - noch schlafende - Reserve Stehle ( traue Ihm zu PS ersetzen zu können ) und auch Naifi zeigte gegen Mannheim

    positive Lichtblicke


    noch ein weiteres Bespiel: Kerber steht für Koschinat- und Civeja für Kwasniok-Fussball

    Kerber muss mehr in die Verantwortung, er ist kein Junior mehr

    Civeja hat manchmal enorme geniale Momente, aber im nächsten Moment total leichtsinnig

    Beide müssen erwachsener werden


    Rabihic ist zu geil für unsere Fussballwelt - für mich der Freigeist im Team einfach machen lassen und einfach mit Ihm mitspielen - macht Spaß

    und Brünker, erinnert mich - natürlich nicht in derselben Wucht - an Hrubesch

    Wenn man dem Panzer einen "guten" Flankenball serviert dann klingelt -fast- immer


    Also warum die eigene Stärke = die Offensive in die Schublade stecken


    Horizon sei mir nicht böse und ich meine es auch nicht persönlich

    ( außer bei unserem Forums-Pseudo-Sportdirektor: HEPP60 und gleichzeitig Sorry an Ihn - ich weiß du meinst es nur gut aber auch zu einfach )


    ich sage es á la Willy Brandt = wir müssen mehr Offensive wagen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • ich sage es á la Willy Brandt = wir müssen mehr Offensive wagen

    Schön, dass sich jemand noch an 1969 erinnert, denn genau das wollte Willy eigentlich sagen ;)

    Aber im Ernst, Sanchez und Naifi rein für mehr Geschwindigkeit, dann natürlich Neudecker für die Kreativität und hinten dann Thoelke um einen Klos stoppen zu können. Rizutto und Boeder hinten rechts vielleicht je eine Halbzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!