10. Spieltag, Erzgebirge Aue - 1. FC Saarbrücken 2:0 (0:0)

  • Nach 10 Spielen und 6 Punkten Rückstand auf Platz 2? Ist mir noch viel zu früh als Fan da einen Schluss zu ziehen, auch wenn es momentan nicht prickelnd aussieht. Aber kann ja jeder handhaben wie er möchte.

    Sehe ich auch so. Ich bin zwar nun wirklich nicht so optimistisch, aber andere Vereine haben es vorgemacht, dass es am Ende doch noch reichen könnte. Letztendlich hängt mMn viel davon ab, ob man die richtigen Schlüsse aus dem verkorksten Saisonstart zieht ( nicht unbedingt Ziehl als Trainer ablösen sondern analysieren und besser machen bzw. das eigene Ego Hinten anstellen und sich lernfähig zeigen, damit meine ich hauptsächlich Ziehl) bereits aktiv nach Verstärkung für den Winter sucht. Wobei suchen alleine nicht ausreichend ist, wenn man Transfers nicht umgesetzt bekommt (hier muss Ziehl liefern).

    Denn mit dem sehr dünnbesetzten Kader wird man die gesteckten Ziele eher nicht erreichen können, aber das ist meine Meinung.

  • Sehe ich auch so. Ich bin zwar nun wirklich nicht so optimistisch, aber andere Vereine haben es vorgemacht, dass es am Ende doch noch reichen könnte. Letztendlich hängt mMn viel davon ab, ob man die richtigen Schlüsse aus dem verkorksten Saisonstart zieht und bereits aktiv nach Verstärkung für den Winter sucht. Wobei suchen alleine nicht ausreichend ist, wenn man Transfers nicht umgesetzt bekommt (hier muss Ziehl liefern).

    Denn mit dem sehr dünnbesetzten Kader wird man die gesteckten Ziele eher nicht erreichen können, aber das ist meine Meinung.


    Nach 10 Spielen und 6 Punkten Rückstand auf Platz 2? Ist mir noch viel zu früh als Fan da einen Schluss zu ziehen, auch wenn es momentan nicht prickelnd aussieht. Aber kann ja jeder handhaben wie er möchte.


    Noch vor einiger Zeit hieß es hier, dass nach ca. 10 Spieltagen ungefähr absehbar ist, wo die Reise hingeht. Mir kommt es dabei gar nicht so sehr auf den aktuellen Tabellenplatz oder den Punkteabstand zu den Aufstiegs- bzw. Abstiegsrängen an. Vielmehr besorgt mich das, was ich auf dem Spielfeld sehe.

    Ich sehe eine Mannschaft, die leistungsmäßig gegenüber anderen Teams, die weiter oben stehen, deutlich abfällt. Und ich kann gerade nicht erkennen, wie es noch in dieser Saison qualitätsmäßig merklich nach oben gehen soll. Und ein zweites Osnabrück, das in der vergangenen Saison irgendwann anfing, die Liga von hinten aufzurollen und in letzter Minute aufstieg, gibt es nicht alle Tage. Das sind Ausnahmen und man sollte seine Hoffnung nicht darauf aufbauen. Alles nicht schlimm. Aber nach dieser Saison muss strategisch unbedingt eine Änderung her. Egal wie sie aussieht.

  • Noch vor einiger Zeit hieß es hier, dass nach ca. 10 Spieltagen ungefähr absehbar ist, wo die Reise hingeht. Mir kommt es dabei gar nicht so sehr auf den aktuellen Tabellenplatz oder den Punkteabstand zu den Aufstiegs- bzw. Abstiegsrängen an. Vielmehr besorgt mich das, was ich auf dem Spielfeld sehe.

    Ich sehe eine Mannschaft, die leistungsmäßig gegenüber anderen Teams, die weiter oben stehen, deutlich abfällt. Und ich kann gerade nicht erkennen, wie es noch in dieser Saison qualitätsmäßig merklich nach oben gehen soll. Und ein zweites Osnabrück, das in der vergangenen Saison irgendwann anfing, die Liga von hinten aufzurollen und in letzter Minute aufstieg, gibt es nicht alle Tage. Das sind Ausnahmen und man sollte seine Hoffnung nicht darauf aufbauen. Alles nicht schlimm. Aber nach dieser Saison muss strategisch unbedingt eine Änderung her. Egal wie sie aussieht.

    Ich kann deine Argumente absolut nachvollziehen und ich bin ja auch nicht so optimistisch.

    Aber es steigt tatsächlich nicht immer die beste Mannschaft auf, Osnabrück war nicht so viel besser als wir aktuell. Aber sie haben trotzdem konstant gepunktet, da müssen wir hinkommen. Das schlimme ist ja aktuell, dass uns die Kader(fehl)Planung kpl auf die Füße fällt.

  • Grundsätzlich war das natürlich sehr schwankend bisher diese Saison bei uns. Allerdings sehe ich kein einziges Team wo das bisher anders gewesen wäre, selbst Dresden als potentielle übermannschaft hat schon 2x verloren und mehrere richtig schwache Spiele gehabt die sie mit Ach und Krach gewonnen haben


    Das ist in der dritten Liga einfach normal weil es da niemanden gibt der meilenweit vor allen anderen steht


    Auch so richtig schwache Spiele wie Samstag sind relativ normal und hat jeder mal. Wie da schon geschrieben sind auch nicht diese Spiele das Problem, das Problem sind die unnötigen Unentschieden von denen wir zu viele haben. Mit so Niederlagen wie Samstag kann ich da besser leben als mit den Unentschieden

  • Grundsätzlich war das natürlich sehr schwankend bisher diese Saison bei uns. Allerdings sehe ich kein einziges Team wo das bisher anders gewesen wäre, selbst Dresden als potentielle übermannschaft hat schon 2x verloren und mehrere richtig schwache Spiele gehabt die sie mit Ach und Krach gewonnen haben


    Das ist in der dritten Liga einfach normal weil es da niemanden gibt der meilenweit vor allen anderen steht


    Auch so richtig schwache Spiele wie Samstag sind relativ normal und hat jeder mal. Wie da schon geschrieben sind auch nicht diese Spiele das Problem, das Problem sind die unnötigen Unentschieden von denen wir zu viele haben. Mit so Niederlagen wie Samstag kann ich da besser leben als mit den Unentschieden

    Die Unentschieden entstehen durch die Schwache Leistung.

    AUS UND FERTIG

  • Grundsätzlich war das natürlich sehr schwankend bisher diese Saison bei uns. Allerdings sehe ich kein einziges Team wo das bisher anders gewesen wäre, selbst Dresden als potentielle übermannschaft hat schon 2x verloren und mehrere richtig schwache Spiele gehabt die sie mit Ach und Krach gewonnen haben


    Das ist in der dritten Liga einfach normal weil es da niemanden gibt der meilenweit vor allen anderen steht


    Auch so richtig schwache Spiele wie Samstag sind relativ normal und hat jeder mal. Wie da schon geschrieben sind auch nicht diese Spiele das Problem, das Problem sind die unnötigen Unentschieden von denen wir zu viele haben. Mit so Niederlagen wie Samstag kann ich da besser leben als mit den Unentschieden

    Der große Unterschied zwischen uns und beispielsweise Dresden ist aber, dass sie die "ach und krach" Spiele dann dennoch gezogen haben und die Punkte auf dem Konto gelandet sind.


    Unser "ach und krach" bedeutet bisher eher, dass wir mit Kampf noch unentschieden spielen, weil wir für einen Austiegsaspiranten viel zu oft erst reagieren, statt zu agieren.


    Wieso das so ist bzw. welche Gründe das hat, haben wir ja alle mehrfach erwähnt mittlerweile.


    Und wenn sich diese Einstellung, vor allem bei Ziehl nicht ändert, dann wird das nichts.

    Es gibt Trainer wie z. B. ein Steffen (SVE) oder ein Anfang (Dynamo), denen merke ich wirklich an, dass Sie gewinnen wollen und auch so spielen lassen. Klar klappt es nicht immer.


    Aber Ziehl und auch ein Koschinat sind für mich eher Trainer (von meinem persönlichen empfinden her) die nicht verlieren wollen. Für mich auch eher Trainertypen, die gut für einen Klassenerhalt sind.


    Aber so ein Trainer muss Ziehl sein oder schnellstens werden und sich auch was trauen beim Coaching und der Aufstellung.


    Hinzu kommt jetzt auch noch der Kader, der auf Kante zusammengestellt ist, was Ziehl nun zusätzlich auf die Füße fällt.



    Alles zusammen lässt mich einfach mittlerweile daran zweifeln, dass diese ganze Konstellation so zum Aufstieg führen kann, leider

    • Offizieller Beitrag

    Barylla zum Spiel


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kicker


    "Immerhin bleibt Saarbrücken durch die Spielverlegung der Partie gegen Duisburg nun etwas mehr Regenerationszeit. Dadurch nehmen allerdings auch die englischen Wochen zu. Gut, dass zumindest Julius Biada vor der Rückkehr steht."

    Warten wir's ab für wie lange Biada in unseren Kader zurück kehren wird, hoffe die komplette Saison?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Tatsache ist außerdem, dass einige Unentschieden uns sogar noch vor einer Niederlage bewahrt haben und es keine verschenkten Punkte waren.


    In Ulm, gegen die wir aktuell wohl auch eher verlieren würden, sind wir zwar gut ins Spiel reingekommen, aber spätestens nach dem zurecht, wenn auch kurios zürückgenommenen Handelfmeter, kam eigentlich nicht mehr viel von unserer Seite, man wollte das Spiel lediglich verwalten. Nach dem Ausgleich und spätestens nach der Roten Karte für Kerber, wurden dann sogar sämtliche Offensivbemühungen eingestellt und man zitterte sich zu einem Unentschieden.


    In Ingolstadt spielte man eine schwache erste Halbzeit, in der uns Paterok mehrfach vor einem höheren Rückstand bewahrt hatte, ehe der Ausgleich dann quasi aus dem Nichts fiel. Zweite Hälfte war dann eher ausgeglichen, auch wenn wir die besseren Chancen hatten. Unentschieden insgesamt gerecht.


    In Haching passierte bis zur schweren Verletzung von Schmidt von unserer Seite zunächst wenig bis nichts, danach bis zur Pause ein sehr emotionales Spiel. Zweite Hälfte bis zu den Wechseln waren wir zwar drückend überlegen, ohne jedoch wirklich Torgefahr zu entwickeln. Gegen Ende und nach den Wechseln dann wieder zu passiv und zudem großes Glück beim nicht gegebenen Handelfmeter für Unterhaching.


    Gegen Mannheim gute erste 30 Minuten, nach der Systemumstellung von Rehm dann völlig den Faden verloren und anschließend durchaus absehbar in Rückstand geraten. Erst danach wieder aufgewacht und reagiert und letztlich noch kurz vor Schluss den insgesamt verdienten Ausgleichstreffer erzielt.


    Gegen Lübeck viel zu langsam und behäbig im Spielaufbau, nach Rückstand dann lange Zeit ziemlich einfallslos, ohne jegliche Kreativität angerannt, ohne jedoch echte Torgefahr zu entwickeln. Glück, dass Paterok bei seinem Ausflug, im Gegensatz zum Aue-Spiel, das 0:2 gerade noch so verhindern konnte. Am Ende dann in letzter Sekunde der zehnminütigen Nachspielzeit einen Eckball direkt verwandelt. Nicht unverdient, aber insgesamt erneut ein extrem glücklicher Punktgewinn am Ende.


    Was fünf Unentschieden (fünf Punkte) wert sind, kann man bekanntlich ganz einfach ausrechnen, nämlich weniger Punkte als zwei Siege und drei Niederlagen (sechs Punkte). Die Saison verläuft nun wahrlich alles andere als souverän bislang und den äußerst glücklichen Heimsieg gegen Verl habe ich oben noch nicht einmal aufgeführt, da eben kein Unentschieden, was es jedoch durchaus auch hätte gegeben können und vielleicht sogar insgesamt das gerechtere Ergebnis gewesen wäre, zumindest objektiv betrachtet, nach den ersten schwachen sechzig Minuten in diesem Spiel und klar besseren Verlern.

    I'll be back

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzung

  • Warten wir's ab für wie lange Biada in unseren Kader zurück kehren wird, hoffe die komplette Saison?

    Das habe ich auch lange gehofft aber mittlerweile ist die leider sehr gering das das mal was längeres wird. Finde es wirklich schade weil ich immer noch denke das der eine richtige Verstärkung wäre wenn er mal länger fit wäre

  • Das habe ich auch lange gehofft aber mittlerweile ist die leider sehr gering das das mal was längeres wird. Finde es wirklich schade weil ich immer noch denke das der eine richtige Verstärkung wäre wenn er mal länger fit wäre

    Ja, geht mir auch so.

    Es tut mir für den Spieler auch sehr leid , aber das wird eher nichts mehr werden. Bei der nächsten kleinen Belastung wird er wieder für unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen.

    Im Sommer endet sein Vertrag, ich bezweifle sehr, dass sich für ihn woanders was ergibt, ist nicht jeder Verein so naiv wie unser Verein.

  • Ich sage ja nicht, dass ich einen Aufstieg diese Saison verhindern will...klar, würde ich ihn nehmen, wenn es denn so käme. Jetzt aber einen Erwartungsdruck zu erzeugen und alles unter Platz 3 als Kündigungsgrund für den gesamten sportlichen Bereich zu verwenden, ist halt auch drüber.


    Und ganz ehrlich...mit einem Umfeld, wie unserem wird es kein "Eingrooven" in Liga 3 geben. Ich spreche nur davon, dass wir auch irgendwie einen langfristigen Plan brauchen und den dann konsequent verfolgen. Dafür braucht man aber erst einmal die richtigen Entscheidungsträger. Und sorry...ich halte weder Ziehl (Trainer) noch Luginger für DAS Personal, dass uns mittelfristig in Liga 2 etabliert.


    Deswegen IN RUHE geeigneten Trainer sondieren. Ziehl seine Manager-Chance geben (bei Misserfolg auch hier austauschen) und dann eine langfristige Strategie ausarbeiten, die dann KONSEQUENT für Jahre verfolgt wird. Ja ich weiß...Wunschdenken und so

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Terminator

    Deine Zusammenfassung kann ich so im Großen und Ganzen unterschreiben, leider sieht die Situation nicht besser aus.

    Meine Meinung ist, dass der Kern der Truppe durchaus oben mitspielen könnte, aber duch Verletzungen und der Tatsache, dass die wir viel zu dünn besetzt sind auch ohne die Verletzungen kann das nicht gut gehen.

    Wir brauchen einen Manager meinetwegen Ziehl der nichts anderes macht.

    Folgerichtig brauchen wir jetzt einen neuen Trainer.

    Wir hätten bereits vor Saisonstart einen zusätzlichen IV gebraucht.

    Ebenso schnelle Spieler für die Außen auch um flexibler zu sein.

    Mit der schweren Verletzung von PS konnte niemand rechnen, aber jetzt brauchen wir auch noch einen Stürmer.

  • Der große Unterschied zwischen uns und beispielsweise Dresden ist aber, dass sie die "ach und krach" Spiele dann dennoch gezogen haben und die Punkte auf dem Konto gelandet sind.


    Unser "ach und krach" bedeutet bisher eher, dass wir mit Kampf noch unentschieden spielen, weil wir für einen Austiegsaspiranten viel zu oft erst reagieren, statt zu agieren.

    Naja, das ist ja richtig - aber auch hier kann sie das Glück mal verlassen und dann verlieren sie auch mal ein paar Spiele. Natürlich kann man Glück auch mal erzwingen, aber auch dass gelingt nicht immer.

  • Saar-Seb

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!