10. Spieltag, Erzgebirge Aue - 1. FC Saarbrücken 2:0 (0:0)

  • Stehle hat die letztem zwei spiele doch jeweils über 30 Minuten gespielt


    Und Naifi ist nun seit 4 Spielen hier, davon kam er zwei rein


    Verstehe nicht warum immer so getan wird als würde man die total versauern lassen und nie spielen lassen

  • Stehle hat die letztem zwei spiele doch jeweils über 30 Minuten gespielt


    Und Naifi ist nun seit 4 Spielen hier, davon kam er zwei rein


    Verstehe nicht warum immer so getan wird als würde man die total versauern lassen und nie spielen lassen

    Das stimmt, allerdings hätte Ziehl das befolgt und umgesetzt, was er selbst auf der PK vor dem Lübeck-Spiel angekündigt und erklärt hat, dann hätte Naifi zumindest deutlich früher und vor Stehle eingewechselt werden müssen, Stichwort: der richtige Spielertyp gegen tiefstehende Gegner. So hat er jedenfalls erklärt, warum Naifi gegen Mannheim kam und nicht Stehle und warum Stehle in Bielefeld eingewechselt wurde und Naifi nicht.

  • Das stimmt, allerdings hätte Ziehl das befolgt und umgesetzt, was er selbst auf der PK vor dem Lübeck-Spiel angekündigt und erklärt hat, dann hätte Naifi zumindest deutlich früher und vor Stehle eingewechselt werden müssen, Stichwort: der richtige Spielertyp gegen tiefstehende Gegner. So hat er jedenfalls erklärt, warum Naifi gegen Mannheim kam und nicht Stehle und warum Stehle in Bielefeld eingewechselt wurde und Naifi nicht.

    Grundsätzlich ja, gleichzeitig ist es aber auch logisch das man nach Stehles starker Leistung in Bielefeld ihn dann nicht als letzten bringt. Das wäre denke ich ziemlich contraproduktiv wenn Leistung nicht belohnt werden würde


    Und dabei muss man auch die Spielweisen von Mannheim und Lübeck unterscheiden. Mannheim stand tief ja, aber schon noch mit gewissen Ambitionen nach vorne während Lübeck den Bus geparkt hat und im Vergleich nochmal sehr viel defensiver war. Mannheims Spiel war da eher normales tief und defensiv stehen, Lübeck einfach nur Mauern.


    Gegen Teams wie Mannheim mag das Argument stimmen, gegen Lübeck war das aber gar nicht so relevant weil auf außen durchkommen gar nicht so schwer war, unabhängig vom Tempo, weil selbst da recht wenig verteidigt wurde sondern Lübeck sich fast komplett auf den Strafraum konzentriert hatte. Wir hatten ja haufenweise Durchbrüche dort oder Platz zu flanken

  • Spielzeiten englische Woche

    Tim Paterok - 180

    Tim Schreiber - 0

    Finn Kotyrba - 0

    Frederic Recktenwald - 0

    Calogero Rizzuto - 163

    Boné Uaferro - 98

    Bjarne Thoelke - 18

    Manuel Zeitz - 180

    Marcel Gaus - 149

    Lukas Boeder - 157

    Dominik Becker - 90

    Fabio di Michele Sanchez - 31

    Luca Kerber - 135

    Richard Neudecker - 145

    Julian Günther-Schmidt - 157

    Tim Civeja - 23

    Kasim Rabihic - 180

    Kai Brünker - 172

    Simon Stehle - 46

    Amine Naifi - 12

    Leo Sahin - 0

  • Englische Woche bedeutet immer eine hohe Belastung, am Ende aber trifft es beide Seiten und in diesem Falle hatte man beim FCS auch eine lange englische Woche mit dem Freitagsspiel in Bielefeld während Aue erst spät am Sonntagabend und dann noch mal am Mittwoch spielte. Man hatte zwischen den ersten beiden Spielen mehr Pause und hat auch nun einen Tag länger in der Vorbereitung und Regeneration denn Aue.


    Aus personeller Sicht muss man sehen wie man aus den sicher kräftezehrenden 100 Minuten gegen Lübeck gekommen ist. Offenkundig wird Sontheimer zusätzlich zu Schmidt und Jacob fehlen, auch Biada dürfte weiter keine Option sein. Er ist zwar wieder im Training, so schnell kann es - zumal bei der Verletzungshistorie des Spielers - aber eigentlich nicht gehen. Dominik Becker und Frederic Recktenwald hatten am Dienstagmorgen mit leichten muskulären Problemen ein Laufprogramm in niedriger Intensität abgespult. Sie könnten zur Option werden, vielleicht reicht die Zeit aber auch nicht. So oder so: Am Ende hat man im Kader eine gewisse Breite an wettbewerbsfähigen Spielern auf einem guten Niveau und zugleich hat man sich auch bewusst für den schmaleren Kader entschieden. Solange man von weiteren Ausfällen verschont bleibt passt das auch weiterhin, ansonsten wird es irgendwann enger werden.


    Vor Torhüter Paterok bleiben in der Defensive die üblichen Optionen. Zeitz (180) war in beiden Spielen der Woche natürlich gesetzt, wird es auch am Samstag sein. Für Boeder (157) dürfte das Gleiche zählen. Uaferro (98) (hatte nach einigen Wochen mit Verletzung und fehlender Spielpraxis einen schweren Stand gegen Lübeck. Kann Becker (90) ohne Risiko spielen, so wäre eine Rückkehr in die Startelf naheliegend. Die Dreierkette hat schließlich vor Lübeck funktioniert. Ansonsten muss Uaferro (oder halt Thoelke (18) wenn er mittlerweile von Beginn an eingesetzt werden kann) auch den nötigen Schritt nach vorne gehen. Spiele und Einsätze werden helfen um Form aufzubauen. Links bleibt es die Wahl zwischen Gaus (149) und Sanchez (31). Gaus hatte gegen Lübeck mehr Schatten nach viel Licht in Bielefeld, Sanchez wäre die frische Alternative von der Bank. Rechts wird es bei Rizzuto (163) bleiben, als Alternativen ist Boeder nach außen ziehen oder mit Günther-Schmidt hier zu Beginnen zu nennen. Das Rizzuto aber auch drei Spiele in einer Woche kann weiß man.


    Zentral fehlt in Sontheimer wieder eine Option, damit bleibt man am Ende bei vier Spielern hängen. Kerber (135) hatte gegen Lübeck eine Halbzeit absolviert, ging dann trotz Leistung auf Mannschaftsniveau vom Feld. Im Umkehrschluss sollte er auch mit guter Frische in das Spiel gehen können. Neudecker (145) ging in beiden Spielen nicht ganz über die volle Distanz im Gegensatz zu Rabihic. Dahinter hat man mit Civeja (23) ähnlich wie mit Sanchez auf Links einen jüngeren frischen Spieler in der Hinterhand.


    Vorne bleibt es bei den üblichen Gedankengängen: Ein Partner für Brünker (172) wird gesucht. Die Partnerschaft mit Julian Günther-Schmidt (157) hat sich zuletzt gefestigt, es ist unter den Umständen eine Variante für weitere Spiele. Auch hier hat man jüngere und frische Alternativen in der Hinterhand. Die erste Wahl ist dabei Stehle (46). Sein Tempo wäre eine andere Komponente im Spiel. Bei Naifi (12) ist es ähnlich wie mit Civeja vor einigen Wochen. Ein spannender Spieler anhand der bisherigen beiden Kurzeinsätze und doch ein Spieler wo man mit beiden Beinen auf den Füßen bleiben sollte. Man sieht das er nicht nicht aus einem deutschen Nachwuchsleistungszentrum oder generell aus der Ausbildung kommt und damit andere Dinge tut als gewöhnlich. Abgesehen vom Eckballtor hat man doch sowohl gegen Mannheim als auch gegen tiefstehende Lübecker die Umkehrseite der Medaille im Spiel gegen den Ball gesehen.

  • Der pefekte Moment, endlich einmal in Aue zu gewinnen. Natürlich weiß ich wie schwer es ist, aber wenn ich mir die Formkurven und auch unsere Situation anschaue, "erwarte" ich fast schon einen Sieg. Bin davon überzeugt, dass es gelingen wird - Attacke!! 1-3 am Samstag.

  • Der pefekte Moment, endlich einmal in Aue zu gewinnen. Natürlich weiß ich wie schwer es ist, aber wenn ich mir die Formkurven und auch unsere Situation anschaue, "erwarte" ich fast schon einen Sieg. Bin davon überzeugt, dass es gelingen wird - Attacke!! 1-3 am Samstag.

    Vielleicht eher ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Ich gehe zumindest davon aus, dass Aue jetzt , noch mehr als ohnehin schon, Beton anrühren wird, um mit allen Mitteln eine erneute, die dann bereits vierte Niederlage in Folge, Pleite zu verhindern. Abgesehen vom gestrigen Spiel, waren es zuvor auch eher knappe Niederlagen. Zudem wird es vermutlich auch deutlich schwieriger werden, sich auf eine mögliche Aufstellung der Erzgebirgler einstellen zu können, da Dotchev mutmaßlich kräftig umstellen dürfte im Vergleich zum gestrigen Spiel. Zudem kommt noch die kürzere Pause im Vergleich zu uns. Ich erwarte jedenfalls einen erneut sehr tief stehenden Gegner, der wie Lübeck vor allem auf Standards und auf Umschaltmomente setzen wird. Ob wir das besser hinbekommen werden als beispielsweise gegen Lübeck, wird sich dann noch erst herausstellen müssen am Samstag.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Noch einmal zurückblickend auf das Heimspiel gegen Lübeck bin ich, wie ein Teil der Fans auch ,unter den bek. Umständen mit dem Unentschieden zufrieden. Man kann der Mannschaft in keiner Weise vorwerfen, dass sie nicht alles versucht hätte das Spiel zu gewinnen. Die Mittel gegen Lübeck waren leider nicht gut genug. Es zeigt sich bei uns, wenn wir einen defensiv stabilen Gegner bespielen wollen und dabei noch in Rückstand geraten, dass wir Probleme bekommen Lösungen zu finden.


    Gegen Aue wird das mMn. ein ganz anderes Spiel werden. Die werden selbst die Initiative ergreifen und nach vorne spielen. Dadurch bekommen wir hoffentlich genug Räume und den nötigen Platz. Stehle wäre für mich eine Option, schnell über die Aussen zu kommen, ähnlich wie in Bielefeld. Eine andere Möglichkeit wäre Naifi. Mit seiner sehr guten Technik und Torgefahr, dazu überaus quirlig, hat er gezeigt, wie gefährlich er ist. Würde mir wünschen, dass wir von Beginn an auf dem Platz voll da sind und nicht wieder in Rückstand geraten.

  • Gegen Aue wird das mMn. ein ganz anderes Spiel werden.

    Sehr wahrscheinlich. Aue muss kommen und gewinnen, die werden sich nicht hinten rein stellen vor eigenem Publikum. Die sind wütend und brennen. Vermutlich werden Stehle oder Naifi wieder nicht beginnen, da RZ erst einmal auf die Defensive setzt. Aber wir können froh sein dass es diese Alternativen gibt, denn gegen Bielefeld und Lübeck hatten beide-trotz nur eingewechselt- maßgebliche Anteile an den 4 Punkten.


    Ich wünsche mir dass wir kompakt und sicher stehen, nicht zu tief und Aue physisch voll dagegen halten, aber auch mit spielerischen Mitteln. Hoffentlich ist Richie fit, wäre sehr wichtig.

  • Noch einmal zurückblickend auf das Heimspiel gegen Lübeck bin ich, wie ein Teil der Fans auch ,unter den bek. Umständen mit dem Unentschieden zufrieden. Man kann der Mannschaft in keiner Weise vorwerfen, dass sie nicht alles versucht hätte das Spiel zu gewinnen. Die Mittel gegen Lübeck waren leider nicht gut genug. Es zeigt sich bei uns, wenn wir einen defensiv stabilen Gegner bespielen wollen und dabei noch in Rückstand geraten, dass wir Probleme bekommen Lösungen zu finden.


    Gegen Aue wird das mMn. ein ganz anderes Spiel werden. Die werden selbst die Initiative ergreifen und nach vorne spielen. Dadurch bekommen wir hoffentlich genug Räume und den nötigen Platz. Stehle wäre für mich eine Option, schnell über die Aussen zu kommen, ähnlich wie in Bielefeld. Eine andere Möglichkeit wäre Naifi. Mit seiner sehr guten Technik und Torgefahr, dazu überaus quirlig, hat er gezeigt, wie gefährlich er ist. Würde mir wünschen, dass wir von Beginn an auf dem Platz voll da sind und nicht wieder in Rückstand geraten.

    Langsam merken es alle

  • Sehr wahrscheinlich. Aue muss kommen und gewinnen, die werden sich nicht hinten rein stellen vor eigenem Publikum. Die sind wütend und brennen. Vermutlich werden Stehle oder Naifi wieder nicht beginnen, da RZ erst einmal auf die Defensive setzt. Aber wir können froh sein dass es diese Alternativen gibt, denn gegen Bielefeld und Lübeck hatten beide-trotz nur eingewechselt- maßgebliche Anteile an den 4 Punkten.


    Ich wünsche mir dass wir kompakt und sicher stehen, nicht zu tief und Aue physisch voll dagegen halten, aber auch mit spielerischen Mitteln. Hoffentlich ist Richie fit, wäre sehr wichtig.

    Aber auch für uns, ist ein Unentschieden zu wenig.

    Und ob es uns , nochmal gelingt einen moglichen Rückstand,

    umgehend auszugleichen?

    Also wird der Gegner, mit Abnahme der Spielminuten denfensiver.

    Und der Raum für schnelle Konterspieler enger.

    Ist meine Meinung, die keinerlei Anspruch,

    auf Richtigkeit hat.

  • Wenn wir gegen Mannschaften wie Ulm,Unterhaching, Lübeck nicht gewinnen,dann wird's wohl sehr schwierig oben mitzuspielen.Da sind schon sechs Punkte weg,die weg sind.Von neun Spielen zwar nur eins verloren aber auch nur drei gewonnen.

  • Wenn wir gegen Mannschaften wie Ulm,Unterhaching, Lübeck nicht gewinnen,dann wird's wohl sehr schwierig oben mitzuspielen.Da sind schon sechs Punkte weg,die weg sind.Von neun Spielen zwar nur eins verloren aber auch nur drei gewonnen.

    Du kennst die Ergebnisse von Ulm und haching aber schon ?

    Das ist kein Fallobst

  • Was hat das damit zu tun?

    Einiges, da Beide bisher sehr gute Leistungenabliefern. Wenn man dann noch bedenkt dass Ulm das erste Spiel war und man da sicher noch nicht eingespielt war und was in Haching passiert ist wissen wir ja auch. Aber ja, für ewige Nörgler zählt das alles nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn wir gegen Mannschaften wie Ulm,Unterhaching, Lübeck nicht gewinnen,dann wird's wohl sehr schwierig oben mitzuspielen.Da sind schon sechs Punkte weg,die weg sind.Von neun Spielen zwar nur eins verloren aber auch nur drei gewonnen.

    Nun ja, Ulm und Haching sind derzeit definitiv Mannschaften des oberen Drittels und wir haben bei Beiden den Sieg nur relativ knapp unglücklich verpasst. Das ist schon in Ordnung, sehe da noch kein echtes Problem. Ich freue mich auf die Duelle gegen Dynamo, Regensburg und Sandhausen .. da wird sich zeigen, wo die Mannschaft dieses Jahr wirklich steht und ob sie gegen diese Teams auch 3fach punkten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!