Die Wintervorbereitung - Saison 2023/24

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Drei Tage nach dem Testspiel gegen Zürich wird es für den FCS zum zweiten Mal während der Zeit in Spanien in ein Testspiel gehen. Am Donnerstag wartet um 15 Uhr das Duell mit RWD Molenbeek. Racing White Daring Molenbeek ist ein Club aus der belgischen Gemeinde Molenbeek-Saint-Jean (ca. 100.000 Einwohner) und liegt nahe Brüssels. Der Verein selbst wurde erst 2015 gegründet, beruft sich auf einen 1909 gegründeten Club. Mit diesem Vorgang hat man jedoch im Grunde nichts zu tun. 2015 fusionierten auf Bestreben einer Investorengruppe Standaard Wetteren mit dem RFC Wetteren zu RWD. Die Eagle Football Holding hält 80 Prozent der Anteil, ist zeitgleich auch bei Crystal Palace in England, Olympique Lyon in Frankreich und Botofogo in Brasilien mit Anteilen versehen. Sportlich startete der neue Club 2015 in der sechsten Liga und spielte 2018 schon Drittklassig. 2020 reichte ein sechster Platz zum Aufstieg in die 2.Liga und im vergangenen Sommer ging es als Meister der Aufstiegsrunde erstmalig in die erste Liga hoch. Dort steht man zur Winterpause auf dem 13.Platz. Damit würde man in die Abstiegsrunde müssen. Die vier letzten Teams der Liga spielen dabei zwei Direktabsteiger und einen Relegationsteilnehmer aus. Platz 12 (sicherer Klassenerhalt & sogar Chance auf einen Europapokal-Platz) ist jedoch nicht weit weg, lediglich das schlechtere Torverhältnis spricht gegen RWD. Zehn Spiele stehen in der Hauptrunde noch aus. Dazu steht man im Viertelfinale des belgischen Pokals. Und dieser Pokal steht auch schon vor der Tür, ist die Winterpause in Belgien doch kürzer als in der 3.Liga. Das letzte Pflichtspiel 2023 bestritt man am zweiten Weihnachtsfeiertag und bereits am 17.Januar wartet das Pokalviertelfinale beim Zweitligisten Oostende. Am 21.Januar geht es in der Liga mit einem Heimspiel gegen Eupen weiter. Das Testspiel am Donnerstag findet demnach sechs Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Belgier statt. Mittwoch soll man zudem ein Testspiel gegen Ligakonkurrenz Charleroi bestreiten. Der brasilianische Trainer Cacapa hat einen großen Kader von 32 Spielern zur Verfügung, im Winter sollen Nachverpflichtungen beim Ziel Klassenerhalt helfen. Innerhalb der Investorengruppe hat man sich schon mal mit Carlos Alberto einen 21-Jährigen Brasilianer von Botafogo ausgeliehen. Auch ansonsten herrscht vor allem zum brasilianischen Club reger Kontakt und mehrere Spieler sind von dort ausgeliehen. Der "bekannteste" Akteur ist der Franzose Jeff Reine-Adélaïde. Einst für kolportierte 25 Millionen Euro von Angers nach Lyon gewechselt kam der Spieler im Sommer ablösefrei innerhalb der Investorengruppe nach Belgien.


    Beim FCS sollen auch in diesem Test wieder viele Spieler zu Einsatzzeiten kommen, eine typische Generalprobe wie im Sommer ist eher nicht vorgesehen. Auch ist zwischen den beiden Testspielen nicht die große Masse an Inhalten trainierbar. Einmal liegen lediglich zwei Tage zwischen den Tests, entsprechend musste man auch ein Auge auf die Regeneration werfen und hat am Dienstagmorgen entsprechend trainiert. Am Nachmittag war frei. Der Plan für Mittwoch sieht vor am Morgen im Fitnessraum zu trainieren und am Nachmittag auf dem Trainingsplatz zu stehen. Im Tor ist dieses Mal Schreiber zu erwarten, nachdem gegen Zürich die vollen 90 Minuten an Paterok gingen. Bei den Feldspielern haben alle Spieler aus dem Drittligakader mindestens 45 Minuten gespielt. Günther-Schmidt und Stehle lagen bei knapp über einer Stunde, Zeitz stand 90 Minuten auf dem Feld. Bleibt es beim gleichen Personal von 19 Akteuren inklusive der beiden U19-Akteure und Lo Scrudato, so könnten es dieses Mal andere Spieler treffen. In der Innenverteidigung wären Boeder oder Becker die Kandidaten für einen längeren Einsatz, im Mittelfeld sind Kerber, Civeja und Sontheimer die Pendants. Rüdiger Ziehl äußerte am Dienstag nach dem Spiel die Hoffnung, dass Uaferro und Thoelke rechtzeitig für den zweiten Test für einen Einsatz in Frage kommen. Bei beiden Akteuren - am Mittwoch abseits des Regenerationstrainings individuell belastet - wären Einsatzminuten mit Blick auf den baldigen Ligastart nicht verkehrt. Ob die Zeit beim erkrankten Brünker reicht war Dienstag ebenfalls noch offen.

  • Hallo lieber Patti66, Deine schon etwas barsche Reaktion in einem anderen Forum auf meinen Eintrag, hat mich schon etwas erstaunt. Bei aller Anerkennung für deine Arbeit und Dein stetiges Bemühen, uns möglichst zeitnah und authentisch über das Geschehen im Trainingslager zu unterrichten, darf ich doch wohl sagen, dass ich den Standort der Kamera nicht ideal gefunden habe, wobei ich mir schon dachte, dass es da wohl keinen besseren Standort gibt. Ebenso kann ich doch erwähnen, dass ich die Bildqualität eher als nicht so gut wie sonst gewohnt empfunden habe. Beide Bemerkungen waren keinesfalls als eine Schuldzuweisung an Dich gedacht, wo käme ich da hin? Da solltest Du, als alter Kämpe, der sicher auch Kritik gewont ist, eigentlich darüber stehen. Mein Eintrag war genau gesehen also nicht als Kritik gemeint, sondern nur als Mitteilung, wie ich die Übertragung des Trainingsspiels empfunden habe. Warum hätte ich schreiben sollen, die Platzierung der Kamera fand ich 1a und die Bildqualität war super, wenn es meiner Wahrnehmung nach nicht so war?, das wäre doch glatt gelogen.

    Also nix für ungut lieber Patti66, mach weiter so und erfreue uns weiter mit aktuellen und spannenden Berichten aus Spanien. Freue mich jetzt schon auf die Übertragung vom Testspiel am Donnerstag, egal welche Bildqualität dann bei mir ankommt.

    Übrigens konnte ich das Spiel vom Montag, das Du abends in der Wiederholung noch einmal angeboten hattest, deutlich und klar in einer einwandfreien Qualität auf meinem Tablet sehen. Ob die von mir bemängelte Qualität am Montag dem Streamen auf den großen Bildschirm geschuldet war, weiß ich nicht, aber es wäre immerhin eine Erklärung. Natürlich musst Du Dich dafür nicht verantwortlich fühlen.

    In diesem Sinne noch viel Spaß und gutes Gelingen Deiner "Arbeit" im Trainingslager, Dein Taktik-Girl.

  • Du willst deine Rudigedenk-Haarpracht doch wohl nicht als langhaarig bezeichnen? :P

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Du willst deine Rudigedenk-Haarpracht doch wohl nicht als langhaarig bezeichnen? :P

    im Gegensatz zu Völlers flacher Haarplatte ist es bei mir grauer Flokati

    und mancher Forist hat sich eine Glatze schneiden / rasieren lassen, weil zu faul zu Haare wachen ist


    zurück zur Wintervorbereitung: einfach starke Berichterstattung und auch gut dass sich Mannschaft und Trainerstab

    nicht abkapselt und proaktiv zum Dialog beiträgt


    hier ist die Aussage: Gemeinsam bewegen wir mehr, nicht nur ein dummer Marketing-Spruch


    und der Verein braucht keinen Pressesprecher, wenn PATTI66 und Co. hier den Verein und Mannschaft super präsentieren

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!