Aktuelle Situation

  • .
    Was für eine Achterbahn der Emotionen durchleben wir in der Saison. Es würde mich nicht wundern wenn wir das Pokalendspiel im Elfmeterschießen gewinnen!


    Und stell dir vor die ganze Scheisse ist vorbei!
    4. Liga war schön, Zeit für uns zu gehen!

  • Keine Chance für Saisonfortsetzung


    Zitat

    Auf der Konferenz gestern, die knapp zwei Stunden dauerte, waren sich die Vereine so weit einig, dass Geisterspiele unter den jetzigen Vorgaben nicht durchführbar sind und dass die Saison in der Regionalliga auf keinen Fall über den 30. Juni verlängert werden soll.


    Das sind zwar keine rechtlich bindenden Entscheidungen. Aber Sascha Döther, Geschäftsführer der Regionalliga Südwest, erklärte gegenüber unserer Zeitung: „Wir als Ligaträger werden uns da schon nach den Wünschen der Vereine richten.“

  • Fußball-Regionalliga Südwest vor dem Abbruch


    Zitat

    TSV Steinbach Haiger wäre Regionalliga-Zweiter


    "Gut, dass es jetzt, so wie es aussieht, Planungssicherheit für uns gibt. Ganz fair wäre es natürlich gewesen, die Saison sportlich zu Ende zu spielen. So aber ist die aktuell fairste Variante für alle die Quotientenregelung", sagte Matthias Georg. "Stand jetzt werden wir nach der finalen Entscheidung, die nach dem DFB-Bundestag am 25. Mai fallen wird, zum Vizemeister ernannt. Denn wir stehen nach der Quotientenregelung, die die Mehrheit der Südwest-Staffel als Wertungslösung ansieht, auf Platz zwei", ergänzte der Geschäftsführer des TSV Steinbach Haiger am Dienstagabend kurz nach der Videokonferenz der 18 Clubs, der Regionalliga Südwest GbR und der Vertreter der Landesverbände. Der finanziell angeschlagene FC Gießen wäre derweil zumindest sportlich gerettet. Weil die Regionalliga Südwest in ihrer Beschlussvorlage die Variante mit einem Aufsteiger - das wäre der 1. FC Saarbrücken - und keinem Absteiger favorisiert.



    Allgemein darf man hier auch das respektable Verhalten der beiden Konkurrenten hervorheben. Anders als beispielsweise im Westen wird hier von den Vereinen das vorhandene Tabellenbild laut der heutigen Sitzung akzeptiert. Die sportliche Fairness die jeder haben sollte ist leider nicht gegeben und eine normale Beendigung der Saison nicht möglich.

  • Es macht wirklich den Eindruck dass die Vereine eine gemeinsame Lösung gefunden haben, die wohl jeder akzeptiert. Die Elven hoffen vielleicht noch auf die zweigeteilt Liga, aber die Chancen dafür sind wohl eher gering......


    Jedenfalls ist das was man jetzt so hört doch recht positiv. Jetzt heißt es bis zum 25 durchzuhalten und auf die offizielle Bestätigung zu warten

  • Da hat BILD Fischer seine Hausaufgaben aber nicht richtig gemacht. Eder hat gestern in der SZ doch schon klargestellt das sie FÜR eine 2-gleisige 3.Liga sind. Allerdings NICHT jetzt sondern erst ab der Saison 2022/2023 :whistling:



    War auch verwundert über den Artikel von BILD Fischer ?(


    Das da was kommen wird bzgl 2-gleisige 3. Liga ist ja keine allzu große Überraschung , wurde doch vor ein paar Monaten das Thema in der Öffentlichkeit mal wieder hochgekocht. War wieder im Zusammenhang mit dem Nachwuchs gewesen, da Zuwenig Talente den Sprung in die 1.Liga schaffen. Aber auch in diesem Zusammenhang wurde schon gesagt, dass das alles erstmal geplant werden muss und auch der Unterbau sprich Regionalliga verändert werden müsse, also keine 5 sondern nur 4 Regionalligen.
    Wenn ich mich recht erinnere wurde da auch die Saison 2022-23 in Betracht gezogen.


    Hoffentlich betrifft uns das dann nicht mehr 8)
    Die Möglichkeit wieder Richtung 2.Liga zu Schielen ist so groß wie lange nicht.
    Aber „Step by step“. :D

  • Regionalliga Südwest für Saisonende bis 30. Juni - Entscheidung Ende Mai


    Zitat

    Dass die Saison 2019/20 unter diesen Umständen sportlich zu Ende gehen kann, erscheint unwahrscheinlich. Für den Fall des Worst-Case-Szenarios eines vorzeitigen Abbruchs kam eine Quotienten-Regelung unter Aussetzung der Abstiegsregelung zur Sprache, die aber nach kicker-Informationen nicht von allen Vereinen grundsätzlich befürwortet wird. Der aktuelle Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken wäre bei diesem Modell der Aufsteiger in die 3. Liga.


    Eine Entscheidung, wie es mit dem seit Mitte März wegen der Corona-Pandemie ausgesetzten Spielbetrieb weitergeht, wird aber erst nach dem 25. Mai fallen. Denn an diesem Tag findet der außerordentliche Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) statt. Dann soll unter anderem über den Antrag des Saarländischen Fußballverbands (SFV) entschieden werden, wonach es zur neuen Spielzeit eine zweigleisige 3. Liga geben soll.

  • Einstimmig bei der Entscheidung abzubrechen
    Uneinstimmig nach welcher Regel Auf- und Abstieg geregelt werden sollen, also Quotientenregel, aktuelle Tabelle, Hinrundentabelle...
    Kann uns im Prinzip aber egal sein, wir wären bei jeder Variante 1.

  • FCS steht nach „Meinungsbild“ vor dem Aufstieg in die 3. Liga


    Zitat

    Das „Meinungsbild“ sorgt beim FCS nicht für Partystimmung. „Wir haben immer gesagt, dass wir uns mit dem Szenario eines weiteren Jahres Regionalliga nicht beschäftigen. Aber angestoßen haben wir jetzt noch nicht“, sagt FCS-Sportdirektor Marcus Mann: „Dafür ist jetzt nicht der Zeitpunkt.“ Denn ob es wirklich dazu kommt, hängt auch von den Beschlussfassungen des DFB-Bundestages am 25. Mai ab – und dem dort festgelegten künftigen Zuschnitt der 3. Liga. „Wir werden zeitnah danach eine Entscheidung treffen“, sagt Sascha Döther, der Geschäftsführer der Regionalliga Südwest GbR: „Wir als Ligaträger werden uns da schon nach den Wünschen unserer Vereine richten.“

  • Einstimmig bei der Entscheidung abzubrechen
    Uneinstimmig nach welcher Regel Auf- und Abstieg geregelt werden sollen, also Quotientenregel, aktuelle Tabelle, Hinrundentabelle...
    Kann uns im Prinzip aber egal sein, wir wären bei jeder Variante 1.


    Ich bin sicher dass die Zwerge kein Problem damit haben auch den magischen dritten Spieltag als Referenzpunkt ins Spiel zu bringen. Wie jeder weiss ist der schliesslich entscheidend fuer den Rest der Saison, danach passiert eh nicht mehr viel.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Zitat

    Der saarländische Fußball-Verband hat vor kurzem auf Initiative
    von 25 Regionalligisten einen Antrag auf eine zweigleisige 3. Liga
    eingereicht. Der Chemnitzer Sportdirektor Armin Causevic kann damit
    relativ wenig anfangen. Sein Gegenvorschlag: Eine zweigleisige 4. Liga
    zwischen der 3. Liga und der Regionalliga.


    Zitat

    Gegenüber der „Bild“ äußerte sich der Sportdirektor der Chemnitzer Armin Causevic nun wie folgt: „Es
    würde eine extreme Schwächung der Marke ‚3. Liga‘ bedeuten und auch die
    sportliche Qualität dieser Spielklasse würde damit geschwächt
    .“
    Während es aus der Regionalliga viele Befürworter für eine zweigleisige
    3. Liga gibt, stoßt das Konzept bei vielen Vereinen jedoch auf
    Unverständnis.


    https://liga3-news.de/2020/05/…JgSjs1RlyER27OuOQ2HJi8d00

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Da haben die Zwerge ja mal eine brilliante Idee gehabt... Sogar die Homos waren total Feuer und Flamme.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenns blöd läuft haben sich die Elfen, Homos und Straußenwirtschaft ein schönes Eigentor geschossen: Wir steigen auf und für sie wird der Weg in die 3. nochmal weiter und schwerer. Hauptsache pyro .. ups .. pyramidial :thumbup:

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Man muss bedenken, dass Liga-Systeme die vor 20 Jahren gut liefen oder nicht funktionierten nicht automatisch heute genauso laufen.


    Die Vereins-Landschaft hat sich - insbesondere durch das aufkeimen vieler finanzstarker Dorfvereine - sehr stark verändert und macht dementsprechend auch Veränderungen im Liga-System von Nöten. Wenn es heutzutage deutlich mehr Vereine gibt die auf professionelle Weise arbeiten, dann muss man eine zweigleisige vierte Liga eben auch in Betracht ziehen.


    Sehe ich gar nicht so verwerflich.

  • Null Interesse an zweigleisiger 3. Liga!


    Zitat

    Mann: „Es ist durchaus lobenswert, sich in einer außergewöhnlichen Situation außergewöhnliche Gedanken zu machen. Aber wir haben verständlicherweise auch aufgrund unserer Tabellensituation null Interesse daran.“


    Er erklärt weiter: „Eine 3. Liga Süd hätte wenig Attraktivität für uns. Spiele gegen Lautern, 1860 oder Mannheim wären die Highlights. Aber man hätte auch Eichstätt oder Türkgücü München. In der anderen Liga würde das schon anders aussehen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!