Aktuelle Situation

  • Für mich fehlen seit den Weggängen von Sippi & Gouras diese schnellen Aussenbahnspieler. Solange Ziehl aber an seiner 3 er Kette festhält braucht man sie nicht. Anscheinend ist er damit zufrieden & lässt es so weiterspielen. Lottner hatte schon keine Einsicht genauso wenig wie UK, keiner rückte von seinem System ab. Der einzige der Powerfußball spielen ließ war Kwassi. Ziehl soll weiter seinen pomadischen Angsthasenfußball spielen lassen. Die ZS werden es ihm irgendwann quittieren.

    Und bei Kwasinok haben sehr viele gemeckert warum die Defensive so kacke ist und so viele Gegentore fallen was uns auch einige Spiele gekostet hat ;)


    Am Ende kann man es nie allen recht machen.


    Und grundsätzlich, welcher Trainer weicht denn dauerhaft von seinem System ab? Trainer die das tun verlieren ihrem Job meistens noch schneller als die anderen. Selbst absolute Toptrainer wie Guardiola und Klopp spielen seit jeher ihr gleiches Grundsystem. Da war es sogar eher bei Guardiola und München wie Manchester immer ein Problem wenn er auf irgendwelche Umstellungen kam und endeten meist in einem Debakel .


    Und im Gegensatz zu uns haben die das Geld und die Tiefe im Kader um das zu können. Unser Kader ist doch null ausgelegt auf Powerfussball und das war er auch vorher schon nicht. Da jetzt umstellen und du kannst Leute wie Zeitz komplett aussortieren

  • Ein Trainer kann doch nicht nur 1 Konzept haben, man muss doch flexibel sein um sich auf veränderte Situationen einstellen zu können. Wir sind so leicht auszurechnen mit unseren beiden Schienenspielern.

    Wie gesagt, das Grundsystem ist bei allen immer das selbe. Im Spiel könnte man öfter mal variieren, da gebe ich dir sogar recht. Da könnte man von einem 3-5-2 ggf mal auf ein 3-4-3 wechseln ohne die grundsätzliche Spielweise aber total ändern zu müssen

  • Ich habe es doch von Anfang an immer wieder gesagt also nochmal, ein starker Rechts und Linksaussen, ein schussstarker und kopfballstarker offensiver Mittelfeldspieler( Biada war von vorne rein ein eingeplanter Ausfall) und Jacob war immer noch im Aufbau vor seiner Verletzung, danach war immer noch genug Zeit zu reagieren. Stehle, Naivi, Sanches sind Backups Civeja auch der packt keine 2 Halbzeiten konstant, ok das wusste man da noch nicht. Und ein schneller IV. Den Stürmer auf links und den IV wollte Ziehl schon letztes Jahr. Beide nicht gekommen. Wir suchen diese Spieler seit fast 8 Monaten und finden keinen aber 250000 für einen Schweden ausgeben wollen, also erzählt mir nix mehr von Kohle und Zeit. Stürmer von Format auf aussen hat man gar nicht gesucht die passen nicht in sein Spielsystem hat er selbst gesagt. Glaub mir der Junge ist ein Blender und das wird jetzt immer deutlicher deshalb soll er die Saison zu Ende spielen und dann ab, sollte er sich ändern kann er bleiben daran glaube ich nicht. Das Problem wird dann lustig wenn der Manager den Trainer entlassen soll ein Unding so zu handeln als Präsidium und Aufsichtsrat. Noch ein kleiner Nachtrag holt man diese 4 Spieler von Format und verzichtet auf Stehle oder Naivi hat man immer noch weniger wie letztes Jahr dafür hat man ein zweites Sturmformat was wir jetzt nicht haben und hoffen nun auf einen aus der5 Liga gekommenen Spieler als Heilsbringer, Irrsinn. Was hätte gegen so eine Formation gesprochen absolut nichts. Man hätte von Anfang an weniger Probleme gehabt. Jetzt überlegt man den 4 Mittelstürmer zu holen. Wenn jetzt noch 2 Verteidiger ausfallen haben wir den Mist komplett.

  • Die Wahrheit ist, dass wir keinen echten Sechser haben. Sontheimer ist tendenziell auch eher ein Achter, genau wie Kerber oder Civeja und auf diesen Positionen entstehen häufig die Ballverluste, die am Ende zu Gegentoren führen. Einen Innenverteidiger hat man monatelang gesucht, aber letztlich nicht gefunden, da man sich ganz offenbar verpokert hatte (Lajugie, Kwadwo). Bereits im letzten Jahr hat Ziehl darauf verzichtet, einen Ersatz für Jacob zu verpflichten, was sich beispielsweise nach der Winterpause gerächt hat, als man in einigen Spielen klar überlegen gewesen ist, aber die Chancen nicht verwertet hatte (Aue, Osnabrück, Duisburg beispielsweise). Ja, es hätte trotzdem fast gereicht, aber vielleicht hätte es dann eben auch tatsächlich gereicht, zumal Grimaldi häufig auch angeschlagen war und ausgefallen ist. Mit einem Rückschlag bei Jacob musste man bei seiner Vorgeschichte zumindest rechnen, leider, wie jetzt auch wieder. Wirklich planen kann man auch zukünftig nicht mit ihm und Schmidt ist leider auch raus für diese Saison.


    Ziehl hat keinen Plan B. Funktioniert Plan A nicht, dann hat man häufig ein Problem. Stehle und Naifi müssen erstmal zeigen, ob sie wirklich dauerhaft eine Verstärkung sind und regelmäßige Einsatzzeiten bekommen und nicht nur, wenn wirklich Not am Mann ist. Die Personalie Neudecker gibt aktuell auch Rätsel auf. Vom wichtigsten Mittelfeldspieler und Topscorer der letzten Saison, inzwischen zum Bankdrücker degradiert. Ja, er hatte ein sehr schlechtes Spiel mit zwei groben Schnitzern, scheint aktuell aber ziemlich außen vor zu sein, was perspektivisch zum Problem werden könnte, vor allem dann, wenn andere Spieler auch regelmäßig Fehler auf der Position machen.


    Ziehl reagiert und wechselt häufig sehr spät, wenn sein Plan nicht aufgeht oder der gegnerische Trainer während des Spiels umstellt. Das ist schon häufiger zu einem Problem geworden. Außerdem erscheint er mir doch ein wenig zu sehr überzeugt von sich zu sein. Einsicht und Selbstkritik gehören offenbar nicht zu seinen Stärken. Gefühlt macht er laut eigenen Angaben immer alles richtig und keine Fehler. Wer etwas anderes behauptet wird angegrinst und bekommt im Zweifelsfall keine oder eine leicht arrogante Antwort. Mir ist das tatsächlich eher unsympathisch.

    I'll be back

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Das mit dem 6er sehe ich übrigens genau so, hatte ich vor der Saison ja schon mal geschrieben das wir da ein ähnliches Problem haben wie Bayern als das da groß in den Medien diskutiert wurde. Genau wie dort Kimmich, Goretzka, Laimer etc. haben wir lauter 8er aber keinen klar defensiven 6er.


    Auch wenn es defensiv die letzten Spiele wieder deutlich stärker war fehlt uns trotzdem eine solche „Holding Six“ wie man ja neuerdings so was nennt als Absicherung. Dann fällt das Gegentor gestern wohl nicht weil der genau in dieser Schnittstelle gewesen wäre die da offen war. Da können die Abwehrspieler noch so stark sein (und das sind unsere), wenn sie öfter mal in 3-3 Situation kommen wie gestern fällt halt schnell mal ein Gegentor

  • Wenn der Rehm kommt, gibt es meistens Frust!


    Mal was anderes: vergleicht man die Situationen von Elversberg ( Regio ) und Kaiserslautern ( kurz vor dem Abstieg ) damals mit dem FCS heute, muss

    man fairerweise einen großen Unterschied erkennen. Woran das wohl liegt? :?:

    Bewege dich nach vorne, sonst tritt man dich von hinten!

  • Die Wahrheit ist

    Ab da habe ich nicht mehr gelesen...


    Wer kennt schon die Wahrheit? Gewinnen wir jetzt 3 Spiele am Stück, gibt es wieder eine andere Wahrheit. Und dass Serien, Negative wie Positive in der 3. Liga drin sind, wissen wir und alle anderen Vereine auch. Also gibt es keine allgemeine Wahrheit. Letzte Saison waren genau diese Sprüche nach der Winterpause auch zu lesen, dann kam plötzlich eine richtige gute Serie und wir hätten es fast geschafft. Ruhig Blut und noch etwas abwarten, noch ist es viel zu früh über Wahrheiten zu sprechen.

  • Ab da habe ich nicht mehr gelesen...


    Wer kennt schon die Wahrheit? Gewinnen wir jetzt 3 Spiele am Stück, gibt es wieder eine andere Wahrheit. Und dass Serien, Negative wie Positive in der 3. Liga drin sind, wissen wir und alle anderen Vereine auch. Also gibt es keine allgemeine Wahrheit. Letzte Saison waren genau diese Sprüche nach der Winterpause auch zu lesen, dann kam plötzlich eine richtige gute Serie und wir hätten es fast geschafft. Ruhig Blut und noch etwas abwarten, noch ist es viel zu früh über Wahrheiten zu sprechen.

    Pete es gibt aber auch negative Serien und Bielefeld ist nicht gerade prädestiniert für einen Auswärtssieg. Ich weis Ziehl sieht das anders aber im Moment mit 30 Minuten anschaubarem aber uneffektivem Fussball wird das nicht reichen.

  • Pete es gibt aber auch negative Serien und Bielefeld ist nicht gerade prädestiniert für einen Auswärtssieg. Ich weis Ziehl sieht das anders aber im Moment mit 30 Minuten anschaubarem aber uneffektivem Fussball wird das nicht reichen.

    Dass es auch negative Serien gibt, schrieb ich, siehe unten 👇 Deswegen schrieb ich ja außerdem, keiner kann sich jetzt hier hinstellen und behaupten er kennt die Wahrheit. Das ist unrealistisch und falsch. Gegen Meinungen gibt es natürlich nichts einzuwenden. In einem geb ich dir Recht, wir spielen uneffektiv, stehen aber auch tief und der Abstand zwischen Abwehr, Mittelfeld und Sturm ist zu groß. Das Schieben funktioniert nicht richtig.

    Und dass Serien, Negative wie Positive in der 3. Liga drin sind, wissen wir und alle anderen Vereine auch.

  • Super Beispiel im Dresdner Spiel die Dreierkette rückt bei eigenem Angriff in Linie bis ca. 5 Meter auf die Mittellinie vor, bei Ballverlust weichen sie sofort zurück und mindestens 4 Mann aus dem Mittelfeld rücken nach. Der Gegner verliert genau in diesen Räumen oft schon den Ball. Und komplett alle rücken wieder auf spielen auf die Aussen die die Breite des Platzes ausnutzen und es öffnen. Oft gehen die Aussen ins 1 zu 1 oder Flanken in die Mitte. Klapp das ausspielen des aussenverteidigers gehen sie und locken den jeweiligen Innenverteidiger raus, sofort gibt es in der Mitte Platz. Übrigens gestern fiel unser Tor genauso. Der Sprecher von Dresden hat auch gesagt die Reife der Mannschaft besteht auch darin ihr sonst angelegtes Spiel in die Mitte schnell auf die Aussen umzustellen da sie hier bei den Auern Probleme erkannt haben. Und das meinte ich wir entziehen uns dieser Möglichkeit von vorne herein durch die Ziehlsche Spielweise.

  • Super Beispiel im Dresdner Spiel die Dreierkette rückt bei eigenem Angriff in Linie bis ca. 5 Meter auf die Mittellinie vor, bei Ballverlust weichen sie sofort zurück und mindestens 4 Mann aus dem Mittelfeld rücken nach. Der Gegner verliert genau in diesen Räumen oft schon den Ball. Und komplett alle rücken wieder auf spielen auf die Aussen die die Breite des Platzes ausnutzen und es öffnen. Oft gehen die Aussen ins 1 zu 1 oder Flanken in die Mitte. Klapp das ausspielen des aussenverteidigers gehen sie und locken den jeweiligen Innenverteidiger raus, sofort gibt es in der Mitte Platz. Übrigens gestern fiel unser Tor genauso. Der Sprecher von Dresden hat auch gesagt die Reife der Mannschaft besteht auch darin ihr sonst angelegtes Spiel in die Mitte schnell auf die Aussen umzustellen da sie hier bei den Auern Probleme erkannt haben. Und das meinte ich wir entziehen uns dieser Möglichkeit von vorne herein durch die Ziehlsche Spielweise.

    Dresden spielt einen starken Fussball, und führt zu Recht allerdings nur 1:0

    aber verbrennt in der ersten Hälfte unglaublich viele Körner - ich denke an Ihr Heimspiel gegen Bielefeld

    bei dem Bielefeld zur zweiten Halbzeit stark aufkam, aber durch einen Platzverweis ins Hintertreffen geriet


    Aue ist ein anderes Kaliber und hat Moral und kämpft sich nach Rückstand wieder ran und dreht sogar das Ergebnis


    in dem Zusammenhang muss erwähnt werden auf welchen Tabellenpositionen unsere bisherigen Gegner aktuell stehen

    bisschen analysieren und man stellt fest, dass wir schon einige "Spitzenspiele" hatten


    Die Liga wird lange ausgeglichen und spannend bleiben und wird erst spät in der Rückrunde entschieden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Super Beispiel im Dresdner Spiel die Dreierkette rückt bei eigenem Angriff in Linie bis ca. 5 Meter auf die Mittellinie vor, bei Ballverlust weichen sie sofort zurück und mindestens 4 Mann aus dem Mittelfeld rücken nach. Der Gegner verliert genau in diesen Räumen oft schon den Ball. Und komplett alle rücken wieder auf spielen auf die Aussen die die Breite des Platzes ausnutzen und es öffnen. Oft gehen die Aussen ins 1 zu 1 oder Flanken in die Mitte. Klapp das ausspielen des aussenverteidigers gehen sie und locken den jeweiligen Innenverteidiger raus, sofort gibt es in der Mitte Platz. Übrigens gestern fiel unser Tor genauso. Der Sprecher von Dresden hat auch gesagt die Reife der Mannschaft besteht auch darin ihr sonst angelegtes Spiel in die Mitte schnell auf die Aussen umzustellen da sie hier bei den Auern Probleme erkannt haben. Und das meinte ich wir entziehen uns dieser Möglichkeit von vorne herein durch die Ziehlsche Spielweise.

    Allerdings ist auch das genau der Fußball der damals in Köln dafür gesorgt hat das Anfang auf Platz 1 liegend gehen musste, in Bremen stand er auch schon vor dem gefälschten Impfausweis vor dem Rauswurf. Ein ähnlicher Fußball ist auch das große Problem des HSV unter Walter, sieht oft gut aus aber dann kommen immer wieder so Niederlagen wie jetzt in Elversberg oder Osnabrück und kostet sie den Aufstieg. Und gegen stärkere Mannschaften wie jetzt Stuttgart in der Relegation sind sie so vollkommen Chancenlos gewesen

  • Bin immer noch entsetzt, enttäuscht, ja aktuell sogar gefrustet 🙁 In Bielefeld muss eigentlich schon ein 3er her, der Frust der Fans wird ansonsten nicht weniger werden, es brodelt bereits und das nicht ohne Grund.

    Gegen schwache Mannheimer hat man lediglich 1 gute Halbzeit hinbekommen, viel zu wenig wenn man in der guten Phase nicht mal 1 Tor schiesst.

    Klar sollte man nach 7 Spieltagen den Trainer nicht anzählen, aber der Trainer muss nun auch mal liefern, nicht nur die Mannschaft ist gefragt.

    Baumgartl von Schalke hat es sehr treffend und ehrlich gesagt, die Mannschaft setzt das um was der Trainer ihnen vorgibt. Der Trainer gibt die Taktik vor, die Spieler setzen diese mal mehr , mal weniger gut um. Aber letztendlich ist es die Aufgabe des Trainers zu reagieren, wenn die Taktik nicht aufgeht, etwas zu verändern und nicht nur zu reagieren wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.😵‍💫

  • Für mich auch ein Grund warum es ein wenig stockt , der Aufbau von hinten .


    Batz als absoluter Sicherheitsfaktor und Regler , Thoelke , Uafero , alle 3 fehlen , sieht man klar am Spielaufbau aus der letzten Reihe.


    Ich hoffe ,dass man am Fr. wieder mit Thoelke und Uafero startet , die Tormann Position hat man ja fix gesetzt , hier fehlt aber klar die ordnende Hand von einem Batz , das kann er leider scheinbar noch nicht leisten ,bzw. ist ein ganz anderer Typ , noch viel zu ruhig wie ich finde.


    Weiterer Punkt die Abspielfehler durch die Mitte , kosten uns immer wieder Punkte , auch das sollte man direkt abstellen , das war auch am Sam. wieder der Knackpunkt.

  • Würde mich sehr überraschen, wenn man nach zuletzt einem Gegentor in drei Spielen jetzt die Dreierkette großartig verändern würde. Ziehl ist generell eher kein großer Fan von Veränderungen, wenn nicht unbedingt nötig. Bielefeld hat seine Stärken vor allem in der Offensive, auch wenn sie ihre PS diesbezüglich noch nicht richtig auf die Straße bekommen haben, aber jetzt einen Thoelke zu bringen, der seit vier Monaten kein Spiel mehr bestritten hat außer eine Halbzeit gegen die Bundeswehr-Big Band und Uaferro, der auch nur noch zuletzt als Brecher in der Nachspielzeit kam...ich weiß nicht. Wenn dann wohl eher Uaferro für Zeitz und Zeitz dafür auf die Sechserposition. Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich in Bielefeld vielleicht auch mal einen Stehle oder Naifi von Anfang an bringen, da Bielefeld defensiv Probleme hat. Etwas mehr Tempo könnte nicht schaden, gerade auch in Umschaltsituationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!