Stadionneubau (Sanierung)


  • Weiterhin geht aus diesem Bericht hervor:
    - Finanzierung ungeklärt
    - wie erwartet keine Überdachung
    - Rückgang der Kapazität, allerdings deutlich > 18.000
    - Laufbahn bleibt erhalten
    - Teilweise soll erst gebaut werden wenn ein Aufstieg in die 2.Bundesliga feststeht
    - Baubeginn 2014, also genau dann wann beim "Neubau" auch gebaut hätte werden sollen :rolleyes:
    - Kombi-Ticket möglich
    - neue Parkplätze falls es Zuschüsse gibt :huh:
    - Mögliches P+R




    Alles ist Möglich, weil noch geht es ja nicht um die Kosten, Morgen wird ja lediglich die Machbarkeitsstudie vorgestellt. :D

  • *Die SVE spielt bei Aufstieg im Ludwigspark*


    das hat in einem Interview mit dem saar.amateur der Präsident der SVE Dominik Holzer bestätigt!
    Die SvE wird im Falle eines Aufstiegs in die dritte Liga ihre Heimspiele zumindest in der ersten Saison im Ludwigspark austragen. Die Kaiserlinde genügt momentan nicht den Ansprüchen der Dritten-Liga und müsste Aufwendig umgebaut werden!
    Zitat Dominik Holzer
    *Wir wissen ja erst anfang Juni, ob wir aufsteigen. In der Sommerpause ist die Zeit für einen Umbau zu knapp und dann kommt ja auch noch der finanzielle Aspekt hinzu", berichtet Holzer. Rund zwei Millionen Euro würde ein Umbau nach Angaben von Holzer verschlingen. Wichtigster Punkt wäre die Erhöhung der Kapazität von derzeit rund 5.000 Plätzen auf 10.000. Mindestens 1.000 dieser Plätze müssten in der ersten Saison Sitzplätze sein, im Jahr darauf fordert der DFB dann mindestens 2.000 Sitzplätze. Hinzu kommen weitere Punkte wie die Schaffung von Parkmöglichkeiten, aber auch viele Kleinigkeiten wie beispielsweise zusätzliche Toiletten-Anlagen.**


    Dann sind wir mal gespannt wie sich unsere OB und die AKK äußern denn die sind mit Sicherheit informiert!


    Zitat **
    Der SVE Etat für die Erste Mannschaft würde sich im Falle eines Aufstieges von derzeit etwa 1,3 Millionen Euro auf etwa 2 Millionen Euro steigern.Zusätzliches Geld müsste die SVE dafür nicht erwirtschaften, denn in der Dritten Liga erhält der Verein vom DFB 700.000 Euro an Fernsehgeldern!**


    Auch steht der Spielerkader zum größten Teil.17 aktuelle Spieler haben Verträge für die Regio und die sind auch für die 3 Liga gültig.


    Wetten wenn Holzer sagen würde die SVE spielt im LUPA für immer , gäbe es keine Probleme für den Umbau!

  • Wenn ich mir vorstelle,das Elversberg 3.Liga im Lupa spielt und wir 4.Liga (was ich nicht hoffe) könnt ich mir glatt in den Kopf schiessen.

  • Zitat

    Interessanteste Info der Sitzung bisher wohl,dass der Gästeblock in die Ostkurve verlegt werden soll um nach dem Spiel eine bessere Trennung zu ermöglichen. Vom Verein so weit ersichtlich übrigens niemand anwesend..


    Zitat

    Die ominöse Machbarkeitsstudie wurde übrigens gerade vorgestellt. Ich versuch mal ein Exemplar zu ergattern nach der Sitzung. Die Stiudue war wohl von Anfang ohne Infrastrukturplanung in Auftrag gegeben. Umso erstaunlicher, dass der Gedanke mit den Zusatzkosten erst so spät vorgeschoben wurde.Es geht nun in die Diskussion über.


    Zitat

    Jetzt Attacken auf Britz und Karrenbauer wegen eigenmächtiger Verkündung des Stadion-Aus. Es wird angemerkt, dass der Stadtrat bei seinem Beschluss heute auch zu einem anderen Ergebnis kommen könnte als die beiden Grazien.Es wird ein Kurs für die beiden "wie Kommunalpolitik funktioniert" empfohlen.


    Zitat

    Sitzungsleitung verkündet gerade,dass heute doch gar nicht über das endgültige Bauvolumen sprich Neubau oder Sanierung im Bestand entschieden werden kann, da für die angedachte neue Lösung noch keine ausreichende Grundlage besteht. Es soll nun erst wieder eine Studie bei diesem Institut in Auftrag gegeben werden um die genauen Zahlen zu ermitteln..Angeblich solle diese dann in einigen Wochen vorliegen und in einer Sondersitzung vorgestellt und darüber entschieden werden. Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Alle vier Zitate stammen aus dem Gästebuch von Lupa.de von einem User der scheinbar auf der Sitzung anwesend ist. Trotzdem bleibt natürlich eine gewisse Vorsicht beim Wahrheitsgehalt.

  • das neue stadion müsste ja nicht unbedingt in saarbrücken stehen sondern irgendwo in der mitte des saarlandes wo genügend parkplätze sind und eine gute verkehsanbindung hat


    und denn namen saarland arena oder so
    aber so weit haben die herren da oben nicht gedacht oder besser gesagt die damen
    davon hätte das ganze saarland gehabt


    so representiert sich das saarland von einer ruine aus

  • Hom, Nk und die SVE sind natürlich in absehbarer Zeit alle in der 2. Liga zu sehen, da führt ja wohl kein weg dran vorbei. Was ein Blödsinn, der einzigste Verein im Saarland der die Möglichkeiten hat mal Zweitligaluft zu schnuppern in den nächsten Jahren sind nun mal wir und selbst da sind die Chancen klein. Warum um alles in der Welt hätte das Stadion woanders stehen sollen als in Saarbrücken? Ich fahr doch zu einem HEIMSPIEL nicht nach St. Ingbert.

  • wer sagt 2. liga ich gehe von 3.liga aus. die gennanten mannschaften haben alle 3 kein stadion für die 3. liga.
    und wenn sie die stadion auch noch sanieren müssen wäre das die optimale lösung

  • Hom, Nk und die SVE sind natürlich in absehbarer Zeit alle in der 2. Liga zu sehen, da führt ja wohl kein weg dran vorbei. Was ein Blödsinn, der einzigste Verein im Saarland der die Möglichkeiten hat mal Zweitligaluft zu schnuppern in den nächsten Jahren sind nun mal wir und selbst da sind die Chancen klein. Warum um alles in der Welt hätte das Stadion woanders stehen sollen als in Saarbrücken? Ich fahr doch zu einem HEIMSPIEL nicht nach St. Ingbert.



    und wenn elversberg aufsteigt haben die auch chancen da ist nämlich ein geldgeber


    warum muss das stadion in sb stehen
    wir sind doch ein kleines Bundesland also hat man auch kein grossartigen anfahrts weg (st. ingbert ist 20 km weg von sb)

  • Komplette Studie vorgelegt


    Zitat

    Platz für 15.000 Besucher
    Der Umbau des Saarbrücker Ludwigsparkstadions soll nicht mehr als 15 Millionen Euro kosten. Diese Investitions-Obergrenze hat die Saarbrücker Verwaltungsspitze den Ausschussmitgliedern nun offizell präsentiert. Von dem veranschlagten Umbaubudget sollen das Land 10 Millionen Euro und die Stadt Saarbrücken fünf Millionen Euro tragen.


    Geplant ist unter anderem die Umgestaltung der Haupttribüne mit einer neuen Überdachung, die Sanierung und Erweiterung der Toilettenanlagen sowie der Umbau der Zuschauerränge samt neuer Bestuhlung. 15.000 Besuchern soll das Stadion dann Platz bieten, davon 3000 Stehplätze.

  • Versteh ich nicht.


    Also wird für 15 Mio einfach die Kapazität um 20.000 Zuschauer verringert und es gibt nur 3.000 Stehplätze?


    Quasi ein Teilabriss mit neuer Hauptribüne?

  • Ich glaube es besteht Hoffnung was das Stadion angeht. Wenn man sieht was gestern als Vorlage dient kann man fast davon ausgehen das das Wort "Stadion Neubau" gegen Stadion Renovierung" AUSGETAUSCHT WURDE:


    Fakten: Man geht von einem Stadion mit 15.000 Zuschauer aus - Die Kopfstehränge werden an das Spielfeld rangezogen und mit einem Dach versehen. Die Haupttrebüne abgerissen und erneuert. Das einzige was saniert wird ist die Trebüne an der Campauser Strasse.


    Nun die Frage: Wo liegt der Unterschied zur alten Stadionplanung ????


    Ich glaube man wollte mit der Wortwahl nur die Bevölkerung beruhigen.
    Denn ganz ehrlich eine "einfache" Sanierung schaf ich auch mit 2 Mio.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das für eine total bekloppte Studie??? :D :D


    Kapazitätsminderung von um die 35.000 auf 15.000? Und was ist dadurch gewonnen? Neues Dach für die Haupttribüne? Was ist mit der Verkabelung? Ich meine die Lichterfestspiele des Ludwigsparks könnten kult werden, aber es sieht dennoch im Spielbetrieb dämlich aus.


  • woher hast Du diese Informationen?


  • Ich weiss zwar nicht, wo du die Infos her hast, aber das ist totaler Quatsch. Die Tartanbahn bleibt erhalten bzw. wird sie ausgebaut und mit Rasen überdeckt. HEißt also nicht, dass die Stehränge an das Spielfeld rangezogen werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!