Stadionneubau (Sanierung)

  • LIVEPIXEL: Versuch mal beim SC Freiburg an eine Karte fuer ein normales Ligaspiel zu kommen... Das wird schwierig. OK, die bauen schon fast genauso lange wie wir an einem neuen Stadion, aber deren jetzt endlich in die heisse Phase gehende Plaene sehen halt auch ein mehrfaches unserer Moeglichkeiten vor. Aber selbst deren neues Stadion hat dann "nur" 35.000 Plaetze rum. Mir ist wirklich nicht ganz klar was es an 18.000 Zuschauern auszusetzen gibt, vor allem wenn fuer die 18.000 auch ein richtiges Catering moeglich ist... Du weisst schon: so dass man im ganzen Stadion Friteusen und Kuehlschraenke gleichzeitig benutzen kann und solcher Luxus. Und wenn die 18.000 endlich mal in einem angemessenen Abstand zum Spielfeld sind. Was bringt es wenn wir 35.000 Leute im Park haben wenn die Haelfte davon nichts sehen kann weil sie so weit vom Geschehen entfernt sind?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Sanierung des Ludwigsparkstadions: Finanzierung steht – Ausschreibungen starten


    Zitat

    Die größte gilt der Umsetzung an sich. „Die bauen eh nie“, ist eine unter Fans weit verbreitete Formulierung, wenn es um die Stadionsanierung geht. Verständlich scheint sie, zumal über die Sanierung bereits seit 15 Jahren diskutiert wird, ständig gibt es neue Pläne, Visionen, Machbarkeitsstudien, schicke Modelle – passiert ist nichts. Das soll nun anders sein, versichern die Planer. „Alles läuft nach Plan“, sagt zum Beispiel Jens Düwel.


    Zitat

    Bis vor kurzem war nicht klar, wie das Geld ohne größere „Steuer-Reibungsverluste“ zur Planungsgesellschaft kommen kann. Dazu war eine Finanzierungsvereinbarung zwischen Stadt und Land nötig, die jetzt unter Dach und Fach sei. Daher konnte der Saarbrücker Stadtrat am Dienstag die ersten 900 000 Euro für die PSL anweisen. Mit diesem Geld sollen Ausschreibungen finanziert werden.


    Zitat

    „Die ersten Ausschreibungen, die noch dieses Jahr rausgehen, betreffen die Rodungsarbeiten hinter dem Marathontor“, erklärt Düwel. Die Bäume, die fallen sollen, seien bereits ausgesucht. „Bis Februar werden wir damit fertig sein“, erklärt Düwel. Währenddessen sollen Anfang des Jahres die Ausschreibungen für die Erdarbeiten raus. Ob auch die Ausschreibung der neuen Haupttribüne zeitgleich rausgeht, ist in der Prüfung. Die dazu nötigen schalltechnischen Gutachten und Konzepte für den Anwohnerschutz seien in der Mache. Mit dem Bau der Haupttribüne könne erst begonnen werden, wenn die neue Osttribüne an der Saarlandhalle steht. Wann mit den Erdarbeiten dazu begonnen wird, ist unklar, hängt aber auch vom Abschneiden des FCS in dieser Runde ab. Am 16. Mai ist das letzte Saison-Heimspiel. Bis dahin sollten die Ausschreibungen durch und die Aufträge vergeben sein. Falls dem FCS der Sprung in die Relegation gelingt, wäre sogar Anfang Juni noch ein Relegationsspiel im Stadion. „Wenn dem so ist, werden wir erst nach dem letzten Spiel bauen. Alles andere wäre dämlich“, sagt Düwel.


    Zitat

    Ob der FCS in der kommenden Saison während der Bauphase noch Spiele im Ludwigspark bestreitet oder eventuell nach Elversberg umzieht, ist noch nicht klar.

  • Neues Stadion, nah am Platz sitzen, mehr Stimmung, bessere Akustik mit bitte dann EINEM Fanblock.


    Zu der Kapazität. Also wirklich, 18.000 reichen doch absolut und das ist eine sehr realistische, vernünftige und ökonomische Lösung.
    Und an Alle die Angst haben, das Stadion wäre zu klein. Wenn wir irgendwann einmal dauerhaft 1. Liga spielen, wird man sich bestimmt Gedanken machen, das Stadion auf eine Kapazität von 30.000 aufzustocken ;)

  • Sollte der Stadionumbau jetzt auch noch so klar gehen, dann geht das bei uns endlich in die richtige Richtung und das wäre echt wichtig. Damit dann nicht in der 3. Liga dann wieder diese elendige Diskussion aufkommt. Das war nämlich damals auch ein Störfaktor ;)

  • Nach dieser Stadtratssitzung von vor 3-4 Monaten war die rede von "Februar 2015" als Spatenstich.


    Nach der letzten von vor paar Wochen war schon wieder die rede von, "nach der Saison" wird begonnen.


    ich finde eigentlich nicht mehr die Richtigen Worte................

  • Man kann es - wie es viele bereits sagen - wirklich erst glauben, wenn mit den Arbeiten richtig begonnen worden ist. Und selbst dann, gibt es bestimmt noch viele Möglichkeiten , das Projekt mal kurz oder lang zu stoppen ( siehe Museumspavillon).
    Und Leute: bei aller Liebe und allem Optimismus: ich glaube nicht, dass wir uns ernsthaft Gedanken über die Erste Liga machen sollten. Ich denke nicht, dass das in diesem Leben nochmal was wird.Dazu ist die Kluft inzwischen zu groß. Alles andere wäre für mich ein Wunder, wie wenn uns OSTER-hase und Weihnachts-MANN leibhaftig erscheinen würden.

  • Oder man schaue sich den Werdegang eines SV Darmstadt an.


    Bin mir ziemlich sicher, zweite Liga bekommen wir in den nächsten 20 Jahren definitiv noch mal geboten.
    Alles andere kann, muss aber nicht passiern.


    Die erste Liga wird sich sowieso noch mal extrem Verändern.
    Ehemalige Dauerbrenner wie bspw. Kaiserslautern kommen da ja auch nicht mehr rein.
    HSV, Werder etc. werden sich da bald verabschieden müssen.
    Kleine Dörfer aus Baden-Württemberg und gekaufte Clubs aus dem Osten/ Mitteldeutschland werden die erste Liga in Zukunft stark prägen.


    Der Stadionumbau wird mit Sicherheit auch noch die ein oder andere Überraschung mit sich bringen, man stelle sich nur mal vor unter dem Bauschutt des Parks werden Sprengkopf-Überreste aus dem Krieg gefunden.
    Wir müssen wohl oder übel die Sache etwas lockerer ansehen und angehen.

  • Ich muss aber sagen, dass die Zweite Liga für mich von den Vereinen her mittlerweile auch wieder arg unattraktiv geworden ist. Ist ähnlich wie mit der 3. Liga. Aalen, Heidenheim, Ingolstadt, Aue, Leipzig, Sandhausen usw.. das zieht einfach nicht. Auch wenn mir hier 2. Liga schon absolut reichen würde, alleine die Hoffnung irgendwann mal wieder in der Bundesliga zu können, muss unbeschreiblich sein. Darmstadt als Beispiel :)

  • Stimme Euch natürlich in allem zu. Um das Beispiel Braunschweig nochmal aufzugreifen, da tut sich noch ein bedeutsamer Unterschied zu uns auf:
    eine homogene Vereinsführung mit funktionierender, kompetenter sportlicher Leitung auf scheinbar allen Ebenen.Nur so kann so was klappen.
    Ob das alles auch auf Darmstadt 98 zutrifft kann ich nicht beurteilen, wird aber wohl ähnlich sein. An die Veränderung der Vereinslandschaften in den oberen Ligen müssen wir uns wohl einfach gewöhnen, gehört zu den veränderten Zeiten allgemein dazu.Bayer Leverkusen war vor 35 Jahren ähnlich verschrien, mittlerweile haben sich alle an die Pillendreher gewöhnt. Wobei ich immer noch irgendwie hoffe, dass es bei Pitbull Leipzig mal noch nen großen Knall gibt und die wieder verschwinden - aber frommer Wunsch. Aber das alles gehört auch nicht in dieses Thema. Mit einem neuen Stadion wären wir zumindest mal wieder ein Stück weiter auf dem richtigen Weg. Und ich hoffe ernsthaft, dass es KEINE 20 Jahre dauert, dass wir nochmal Zweite Liga erleben können. ;) ;)

  • Ich denke ein realistisches Ziel wäre 4-6 Jahre bis zur 2. Liga. Aber all dass muss sich ergeben, vielleicht spielen wir ja auch noch in der Kaiserlinde 2. Liga :D Es kann sein, dass wir vielleicht bei einem Aufstieg schon nächste Saison die Chance bekommen, es kann aber auch sein dass wir die nächsten 3-4 Jahre da null Berührung zu haben. Im 1. Drittligajahr haben wir gesehen, wie schnell es gehen kann! :)

  • Stimme Euch natürlich in allem zu. Um das Beispiel Braunschweig nochmal aufzugreifen, da tut sich noch ein bedeutsamer Unterschied zu uns auf:
    eine homogene Vereinsführung mit funktionierender, kompetenter sportlicher Leitung auf scheinbar allen Ebenen.Nur so kann so was klappen.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    So fängt der Erfolg an...


  • Preussen Münster plant einen Stadionumbau


    Der Plan steht noch in den Sternen, es wird aber an ein Stadion für 15.000 Zuschauer mit vier Tribünen und offenen Ecken gedacht.
    Die "neue" Haupttribüne solle bestehen bleiben, West und Ostkurve sowie gegengerade neu gebaut, und komplett geschlossen überdacht werden.


    Die Stadt würde das Stadion mit Hilfe eines Kredits finanziern, und durch die Mieteinnahmen abbezahlen.


    Mit konkreten Plänen ist allerdings erst in einem Jahr zu rechnen.

  • Ahhhh da ist er wieder, der Fern jeder Realität FCS Fan.


    Hier wird schon wieder über 2 und sogar 1 Liga Diskutiert .
    kaum hat man 3 Spiele in der Regionalliga nicht Verloren, sieht man sich schon wieder mit Real oder Bayern auf Augenhöhe (mindestens).


    Einige hier leben wirklich in ihrer ganz eigenen Phantasiewelt.

  • Weil ein Stadion ja auch nur fuer diese oder maximal die naechste Saison geplant werden muss oder weshalb soll man im Planungsthread nicht ueber sowas reden?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!