Stadionneubau (Sanierung)

  • Sanierung des Ludwigsparks kostet vier Millionen mehr


    Zitat

    In die Sanierung des Ludwigsparkstadions in Saarbrücken sollen nach Informationen der Saarbrücker Zeitung etwa vier Millionen Euro mehr fließen als geplant – also etwa 20 Millionen Euro. Bisher hatten Stadt und Land 16 Millionen Euro veranschlagt. Die Stadt ist Bauträger und sollte fünf Millionen Euro ins Projekt einbringen, das Land elf Millionen.


    Der größte Posten der Mehrausgaben, etwa zwei Millionen Euro, soll auf Wunsch der Sicherheitsbehörden investiert werden. Dabei geht es um das Sicherheitskonzept. Das hätte zur Folge, dass die Polizei künftig mit weniger Personal und damit auch weniger finanziellen Mitteln die Sicherheit am Park gewährleisten könnte. Außerdem soll ein Brandschutzgutachter der Stadt empfohlen haben, eine Million für weitere Brandschutzvorkehrungen zu treffen, die eventuell von Nöten seien. Derzeit trifft die Stadt Saarbrücken Vorbereitungen für Kanal- und Elektroarbeiten rund um den Park. Im Zuge der Kanalarbeiten am Stadion sollen im Umfeld notwendige Arbeiten gleich mit erledigt werden. In diese Arbeiten soll eine weitere Million Euro fließen.

  • Komisch, was da immer so nebenbei auffällt. Sind ja nur 4 Millionen.... ;)


    Keine große Überraschung, dass es teurer wird, aber 2 Mio. für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen? Was wird dort errichtet? Das Thema ist sicher noch nicht durch. Da gibt es eine ganze Schlange an FCS-Hassern, Totsparern und co., die mit den Hufen scharren und nur auf die Meldung gewartet haben. Mario Bath ist sicher schon gebucht.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Naja, wenn die Polizei sagt "Wir haetten gerne eine Videoueberwachung" inklusive dem entsprechenden Einsatzraum fuer den SD bzw die Cops dann sind da fuer so ein Stadion 2 Mios sicher schnell verbaut und es spart den Cops auch Praesenz im Stadion ein. Videoueberwachung ist ganz sicher kein Muss, aber fuer die Sicherheitsleute ist das ganz sicher etwas was man haben will.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Keine große Überraschung, dass es teurer wird, aber 2 Mio. für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen? Was wird dort errichtet? Das Thema ist sicher noch nicht durch. Da gibt es eine ganze Schlange an FCS-Hassern, Totsparern und co., die mit den Hufen scharren und nur auf die Meldung gewartet haben. Mario Bath ist sicher schon gebucht.


    Von mir aus können die sich das Maul zerreißen wie Sie wollen, oder es einfach am besten ganz halten!
    Ich bin einer, der es bis heute sowieso eine Sauerei findet, dass nach Außen mal groß getönt wurde, es wären 28-30 Mio fest eingeplant..
    Danach hat man es klang heimlich nach paar Monaten auf 15 Mio fast halbiert.. Dann eine Frechheit, was die Wandel Höfer oder wie Sie hieß da als "Sanierung im Bestand" mit dieser Bushaltestelle im E Block vor hatte.
    Es werden zig Millionen für jeden SCHEIß verballert.
    Darum würde mich jede weitere Nachricht einer Kostensteigerung sogar freuen!
    Und wenn es 40 Millionen kosten soll!
    Wir wurden insgesamt Alle zsm Jahrzehnte bei Wind und Wetter im im Dreck stehen gelassen während es uns auf die Köpfe regnete.
    Ich begrüße jede weitere Million die es kostet mit einem dicken Grinsen! :D
    Sollen die an ihrem FC Hass und Miesmacherei ersticken!!
    Bin auch ein Steuerzahler und jetzt sind wir Fans auch mal dran... 5 weitere Pavillons für 200 Mio oder dergleichen können die ja auch verpulvern ständig!
    In diesem Sinne... Mich freuts :P :D

  • Das ist leider nur der Anfang der Fahnenstange. Die Kosten waren runtergerechnet ohne Ende. Wenn man am Ende zwischen 28 - 30 Mio raus kommt ist es noch gut.
    Mit den 16 Mio hätte man vielleicht die Sanierung aller Wandel hinbekommen und selbst das war sehr sehr knapp.


  • Die ersten mit verletztem Stolz, weil die FC Oberen kein gelbes Parteibuch mehr wollten. Irgendwo aber auch ein Stückweit Ehrlichkeit als Partei, die eher für Steuersparmodelle für Wohlhabende als ein Stadiondach über dem Kopf für die Arbeiterklasse steht.


    Der nächste Neider, Nörgler, FC-Hasser, Stolzverletzte bitte...

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ich wuerde doch mal vermuten dass die 4 Mio sich dann auch auf Land und Stadt aufteilen, sodass bei der Stadt nachher deutlich weniger haengen bleiben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Warum der Park vier Millionen Euro mehr kostet


    Zitat

    Die Sanierung des Saarbrücker Ludwigsparkstadions wird vier Millionen Euro teurer als geplant – damit der Betrieb später billiger wird. So erklärte die Stadt Saarbrücken gestern, warum der Park anstelle von 16 Millionen Euro nun 20 Millionen Euro kosten soll (wir berichteten). Heute gehen die Bauarbeiten offiziell los, fertig will die Stadt zum Saisonstart 2018/2019 sein. „Wir wollen zukunftsfähig bauen“, sagt Rena Wandel-Hoefer, Saarbrückens Baudezernentin.


    Zitat

    Der Park wird also zu einem hochsicheren Stadion ausgebaut. „Mit solchen Forderungen haben wir vorher nicht gerechnet“, sagt Jens Düwel, Projektsteuerer von der GIU (Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH), die von der Stadt den Auftrag hat, den Bau zu koordinieren. Er betont, dass das Stadion auch mit den alten Sicherheitsvorkehrungen „keinerlei Probleme mit einer Bundesliga-Lizenz bekommen hätte“. Daher sei die Kostensteigerung schon ein wenig frustrierend, dennoch seien nun alle froh, dass es heute nach gefühlten 20 Jahren Stadion-Diskussion in Saarbrücken losgeht. Wer die zwei Millionen übernimmt? „Wir haben vom Innenministerium signalisiert bekommen, dass es die Kosten übernimmt“, sagt Wandel-Hoefer. Das Ministerium bestätigt dies.


    Ein weiterer Kostenfaktor sei der Brandschutz. „Da gehen wir auf Nummer sicher“, sagt Wandel-Hoefer. Es gäbe genügend Baustellen im Lande, die wegen des Brandschutzes still stünden. Ob die Bauherren die eine Million Euro zusätzlich brauchen werden, stünde aber noch nicht fest. Was bis vor Kurzem auch noch nicht feststand, ist, dass zwei Kanalrohre unter dem Stadion verlaufen. Insgesamt gibt es 1600 Kilometer Kanal unter der Stadt. Doch die paar Meter unter dem Park sind nicht rechtens. „Wir müssen sie verlegen“, sagt Düwel. Das verschlinge in etwa eine Million Euro. Und wer bezahlt Kanal und Brandschutz? „Auch da sind wir in guten Gesprächen mit der Landesregierung. Entschieden ist da aber noch nichts“, sagt Wandel-Hoefer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!