Stadionneubau (Sanierung)

  • Warum das? Es war doch angekuendigt dass es auf einer Ebene einen Gang einmal ums Stadion geben wird.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ja das mit dem Rundweg weiß ich. :thumbup: vielleicht ist ja auch was in der Planung. Aber ich glaube die Virage bleibt zu via altem F. Da fängt doch die direkt die neue Haupt an. Virage bestimmt nur einen Eingang gegenüber Saarlandhalle.

  • Dass es einen Gang um das Stadion herum gibt, heißt ja noch lange nicht dass man in jeden beliebigen Block bzw Tribüne gelangt. Zumal es ja 4 Tribünen sind, die nicht direkt miteinander verbunden sind, wie es bisher war.


  • Saartext, 12.Oktober

  • Grüne kritisieren zusätzlichen Millionen-Zuschuss für Stadionsanierung


    Zitat

    Zur Ankündigung des Innenministers Klaus Bouillon, den Umbau des Ludwigspark-Stadions mit nunmehr insgesamt 14,5 Millionen Euro zu bezuschussen, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagfraktion, Klaus Kessler:


    „Jetzt kostet der Umbau des Saarbrücker Ludwigsparks den saarländischen Steuerzahler bereits 14,5 Millionen Euro. Das sind noch einmal fast 4 Millionen Euro mehr als in der ursprünglichen Planung vorgesehen waren. Der Anteil der Stadt Saarbrücken bleibt mit 5,3 Millionen Euro trotz der sich bereits jetzt ergebenen Kostensteigerung gleich. Private Investoren gibt es nach wie vor nicht. Wir befürchten, dass der Bau noch erheblich teurer als die jetzt im Raum stehenden 20 Millionen Euro werden wird und es sich hier wieder um eine der bekannten Salami-Taktiken der Landesregierung handelt. Ursprünglich waren für die Sanierung des Stadions 16 Millionen Euro angesetzt. Jetzt sind es bereits 20 Millionen. Ganz offensichtlich ist die Landesregierung nicht in der Lage, größere Bauprojekte ordentlich zu planen, bzw. planen zu lassen und durchzuführen. Von der Aufstellung transparenter und nachvollziehbarer Kostenplanungen ganz zu schweigen. Das sieht man am aktuellen Beispiel Stadion genauso wie beim Bau des 4. Museumspavillons und des HTW-Gebäudes. Auch beim Pingusson-Bau gibt es nach wie vor eine Hängepartie.

  • Also hier werden Aepfel mit Birnen verglichen. Wenn man das tut, dann wenigsten mit Fakten
    Geplante Kosten Pavillon 9 Mio Gesamtkosten 39 Mio macht 333,33 % Ueberschreitung.
    Geplante Kosten Stadion 16 Mio Gesamtkosten 20 Mio macht 25% Ueberschreitung.
    Jeweils von unten nach oben gerechnet.
    Beide Projekte sind Investitionen in die Kultur.
    Da das Stadion in Gegensatz zum Pavillon noch nicht weit fortgeschritten ist, weiss man noch nicht ob es teurer wird oder nicht.
    Was die Bauarbeiten anbelangt, hat der Abriss gezeigt, dass bisher sehr solide geplant aber auch vor Ort sehr solide und zuegig gearbeitet wurde.
    Also kein Grund vorschnell den Stab ueber dem Stadion zu brechen.

  • Das ist die eine Thematik. Die andere Seite ist der Nutzen. Stadion min. 5000 Zuschauer, Pavillon? Darüber hinaus erhält die Stadt für das Stadion Miete, der Pavillon wird womöglich wie das Staatstheater jährlich bezuschust werden. Also in der Tat sollte man dem Herren von den Grünen empfehlen vorher zu denken. Und überhaupt wollte kaum einer ein neues Stadion, wenn man es nicht hätte vergammeln lassen. Man sollte mal die Frage stellen was man mit den Mieteinahmen die ganzen Jahre gemacht hat, die der Verein gezahlt hat. Jedenfalls sind sie nicht ins Stadion geflossen.

  • Die Stadionmiete wurde von den Instandhaltungskosten fuer das alten Stadion aufgefressen. Goali hatte da mal die Zahl von fast einer Million Euro im Jahr fuer die Instandhaltung in den Raum gesetzt, ich weiss aber nicht mehr wie er darauf kam. Das Problem war halt dass der Park sehr alt war und deswegen waren einige Dinge halt sehr aufwendig.


    Das neue Stadion wird der Stadt nicht nur mehr Miete bringen, es wird auch Instandhaltungskosten sparen. Insofern wuerde sich das neue Stadion selbst dann irgendwann rechnen wenn der FCS morgen insolvent waere und liquidiert wuerde. Also vorrausgesetzt man will das Stadion nicht komplett schliessen, aber das ging zumindest frueher wegen dem Schulsport nicht so einfach.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Kann man nachvollziehen was du sagst. Aber beim FC kommt halt immer noch ein weiterer Faktor mit dazu.


    Entweder er wird geliebt oder gehasst.


    Ein Mittelding gibt es beim FCS nicht. Das war schon immer so, mit ganz wenigen Ausnahmen waehrend der zweiten Spielzeit in der ersten Bundesliga.
    Da es aber danach meistens bergab ging, kamen auch die Kritiker immer wieder hinter dem Ofen hervor.
    Bei allen Vereinen, Personen oder Institutionen, die landesweit ganz oben sind spaltet es sich in schwarz und weiss auf. Ist halt so. Muss man halt mit leben. Und insbesondere mit dem neuen Stadion kann ich sehr gut damit leben und ich glaube immer mehr Saarlaender auch. ^^

  • Zitat

    Die sportarena blickt in dieser Woche zurück auf über 60 Jahre Ludwigspark Stadion. Hier hat der 1. FC Saarbrücken Fußballgeschichte geschrieben, es wurden Leichthatletik-Rekorde aufgestellt und Pop-Konzerte gefeiert.


    Sendung: Samstag 11.02.2017 17.30 Uhr


    Am 5. Dezember 2015 ging im Saarbrücker Ludwigspark vorläufig das Licht aus. Statt Fußballern sind seitdem Bagger im Park. Nach über 60 Jahren wird das traditionsreiche Stadion umgebaut. Eine neue, zeitgemäße Fußballarena soll es werden. Der Ludwigspark verändert sein Aussehen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Hallo Forum. Ich bin ein Neuling. Hier im Forum. Habe noch nicht ganz den Durchblick der einzelnen Forenpunkte. Weil im falschen Forum gepostet setze ich meinen Beitrag bzgl. Stadion einfach mal hier ein.


    Dieser Mist wegen des Geldes für den Umbau des Ludwigparks. Dieses Landesregierung sollte sich was schämen!
    Haben doch all die Fans seit dem Bau des Stadions 1953 über 100 Millionen Steuergelder fließen lassen. Geld, dass durch den Fussball, unserem FC erwirtschaftet wurde durch seine Fans in grandiosen, wie auch in schlechten Zeiten. Da sollte doch mehr drin sein als nur ein Umbau oder die absolut lächerliche Diskussion wegen der fehlenden 8 Mille. Mal schön die Leute verarschen Britz und Co. !

    The times are not over. They are just different. But still BLUE and BLACK

  • Britz würd ja schon gern bauen, aber Bulli dreht den Geldhahn zu. Kein Cent mehr als die 14,5 Mios ... ergo Baustop



    es is wohl eher so, dass bulli nit mehr geben kann und wenn zieht sich die genehmigung wohl bis zu 2 jahren bevor dann weiter geplant werden kann, da das dann über die eu laufen muss...
    .auch wenn ich weder die suppengrundlage mag noch die unfähige britzi, jedoch muss ich dem bulli da recht geben, die scheisse hat die stadt und britzi gebaut ;)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • ich denke, an der jetzigen Situation waren alle beteiligt. Und die Stadt ist so hoch verschuldet, dass da nicht mehr drin ist. Entweder das Land gibt mehr oder das war's. War beim Pavillon doch auch so. Oder beim Theater. Vor 8 Jahren wollte die CDU noch 250 Mio Landesmittel für nen Tunnel ausgeben (insgesamt 450 inkl. 200 von EU).


    Nöö, das muss mir Bulli jetzt mal erklären, warum's beim Stadion nicht geht. Wehe, der gibt nur einen Cent für die Tour de France ...

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Sowohl bei der Stiftung saarlaendischer Kulturbesitz als auch bei der Staatstheater GmbH ist das Land der Traeger, nicht die Stadt. Es hat nie zur Debatte gestanden dass die Stadt da Mist planen und bauen kann. Bemerkenswert ist aber schon dass die Leute vom Land die die ganze Zeit kein Problem mit den ganzen Fehlplanungen dieser beiden Gesellschaften hatten jetzt ploetzlich vollkommen entsetzt sind wie die Stadt so inkompetent planen konnte. Zugegeben... Beim Ludwigspark fehlt noch einiges um wenigstens mal eine Verdoppelung der Kosten zu bekommen. Vielleicht wird die Baustelle ja erst ab einer Verdoppelung vom Land ernst genommen oder sowas.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!