Außendarstellung des FCS - Diskussion

  • ja, fahre seit 30 Jahren Fußball kucken und war schon fast überall in Deutschland. Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit der Polizei. Ich gehe halt zum Fußball um fussball zu sehen und verzichte auf das ganze unnötige Zeug

    Dann hast du wirklich Glück gehabt.Ich will mit dem ganzen Zeugs nichts zu tun haben und bin auch einer der sich zu 99% nicht provozieren lässt.Aber auch ich hatte schon 1-2 Situationen mit der Polizei,wo man eigentlich nur den Kopf schütteln konnte.Bzw ich bei einer Situation sogar über eine Anzeige nachgedacht habe.Was natürlich im Endeffekt absolut sinnlos gewesen wäre

  • ja, fahre seit 30 Jahren Fußball kucken und war schon fast überall in Deutschland. Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit der Polizei. Ich gehe halt zum Fußball um fussball zu sehen und verzichte auf das ganze unnötige Zeug

    Perfekt. Und genau so sollte es sein. Und jedem der nur wegen seinen Farben und der Freude am Fußball ins Stadion geht, sollte weder durch irgendwelche Chaoten noch überzogene Polizeimaßnahmen dabei gestört werden.

  • Kann man den Text vielelicht mal in Gänze hier rein kopieren ?

    Dann weiß auch jeder ohne Kurvenlage von was gesprochen wird.

    Da die Sachlage im momet nicht klar ist sollte man von der Verbreitung des Textes absehen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das Geschriebene geht gar nicht, egal ob Gedankenspiel oder nicht! Was ist, wenn wirklich was Schlimmes passiert? Sowas schadet auch dem Verein, der sich aktuell in der Öffentlichkeit einen sehr guten Namen macht, eben auch wegen der Unterstützung der Fans, die eigentlich ein sehr gutes Bild abliefern.


    Es muss hier eine Kommunikation zwischen Polizei und den Fans stattfinden, in dem wirklich mal (und zwar GESITTET!!!!!!!!) verbal alles auf den Tisch kommt. Zivilisierte Leute müssen hier in der Lage sein irgendwie auf einen Nenner zu kommen. Das muss von Seiten der Polizei und der Fans der Fall sein.

    Im Prinzip eine gute Idee. Aber die Fans, die sich gesittet benehmen, die keine Randale machen, die nach dem Spiel ruhig nachhause gehen und die, die sich nicht nachts um 2 in Kneipen prügeln, mit denen braucht man doch nicht zu diskutieren. Und mit den anderen kann man nicht diskutieren weil sie keine Einsicht haben oder eben geistig retardiert sind. Nur machen die wenigen mehr kaputt als die große Masse.

  • Im Prinzip eine gute Idee. Aber die Fans, die sich gesittet benehmen, die keine Randale machen, die nach dem Spiel ruhig nachhause gehen und die, die sich nicht nachts um 2 in Kneipen prügeln, mit denen braucht man doch nicht zu diskutieren. Und mit den anderen kann man nicht diskutieren weil sie keine Einsicht haben oder eben geistig retardiert sind. Nur machen die wenigen mehr kaputt als die große Masse.

    Öhm, doch, genau mit denen die es betrifft muss man in die Kommunikation.


    Es geht auch nicht darum jeden einzelnen zu "bekehren" (und die, die sich nachts im Suff kloppen sollen ihre Strafe bekommen, aber um die Nummer geht es auch nicht), es geht darum eine Lösung zu finden, eine Haltung. Und "die Virage" halte ich nicht für Gewaltverbrecher, sondern eher für ziemlich vernünftig mit vielen tollen Aktionen, die auch sehr viel soziales Engagement umsetzten. Mit überspitzt ausgedrückt "Klappt ja eh nicht weil die doof" ändert sich nix.


    Und meine Haltung ist auch immer: Kommunikation und Persepktivwechsel können immer und grundsätzlich Änderungen im Verhalten herbei führen. Wenn man nicht miteinander redet, hat man aufgegeben, nicht gut.

    -----------------

    Ergänzung: Auch wenn ich diese Gedankenspiele sowohl inhaltlich falsch und als Bärendienst ansehe, aber es gab das ja nicht, es ist ein (dummes weil auf Gewalt basierendes) Szenario, mehr dann ja auch nicht. Nur muss der/die Verfasser eben auch bedenken, dass das eine Wirkung hat und für manche eine Legitimation für Gewalt darstellen kann.

  • Leider sind wir mittlerweile an einem Punkt angekommen an dem beide Seiten weit darüber hinaus sind einen konstruktiven Austausch anzustreben.

    Die Polizei sucht und nutzt jeden Fitzel, der unterstreicht , dass Fußballfans problematisch, gewalttätig und unbelehrbar sind . Damit rechtfertigen sie rückwirkend wie prophylaktisch alle ihre Maßnahmen.


    Die andere Seite agiert leider ähnlich

    Ich geh mit ziemlich jeder Kritik gegen den Staatsapparat konform. Nicht aber damit , dass die Beamten, die ihren Job tatsächlich so ausüben wie es einmal gedacht war , angegangen werden.

    Gegen Kollektivbestrafung!!!

    Dieser Leitspruch sollte auch in unserer Kurve / allen Kurven inne ruhen . D.h. einen Polizisten anzugreifen weil er ein Polizist ist , verstößt gegen die eigenen propagierten Werte

    Stichwort Doppelmoral

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • Da bin ich bei dir, natürlich sind die Virage keine Gewaltverbrecher. Wer mit solch tollen Auftritten und Choreos auftritt, macht alles richtig. Vielleicht müsste während des Spiels etwas aus der Kurve kommen, was derartiges, blödes Gegröle eliminiert.

    Vor Corona habe ich mit Freunden ein Spiel in Lüttich gegen den Erzfeind aus Anderlecht besucht. Das ist in Belgien wie Schalke gegen Dortmund. Aus dem Lüttich-Block haben einige Idi... die jungen, farbigen Spieler aus Anderlecht mit Affenlauten bedacht. Und noch keine Minute später wurden diese Chaoten von anderen Liege Fans gnadenlos ausgepfiffen und die Anderlecht Spieler mit lautem Applaus bedacht. Das hat sich ein Paar mal wiederholt, Ruhe war. Fand ich sehr beeindruckend.

  • Vor Corona habe ich mit Freunden ein Spiel in Lüttich gegen den Erzfeind aus Anderlecht besucht. Das ist in Belgien wie Schalke gegen Dortmund. Aus dem Lüttich-Block haben einige Idi... die jungen, farbigen Spieler aus Anderlecht mit Affenlauten bedacht. Und noch keine Minute später wurden diese Chaoten von anderen Liege Fans gnadenlos ausgepfiffen und die Anderlecht Spieler mit lautem Applaus bedacht. Das hat sich ein Paar mal wiederholt, Ruhe war. Fand ich sehr beeindruckend.

    Standard Liège ist doch auch eigentlich für alternative, antifaschistische und weltoffene Fans bekannt. Was so etwas angeht hat sich ja wirklich viel getan. In den 90 ern war Rassismus in Stadien ( auch im D-Block ) allgegenwärtig. Ultras vieler Clubs haben durch Courage diese Krankheit aus den meisten Kurven vertrieben. Das soziale Engagement ist beachtenswert, leider verpufft dies alles beim Blick von Außen, wenn wir stets Futter geben für Stempel, den man uns gerade aufdrücken möchte

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • Standard Liège ist doch auch eigentlich für alternative, antifaschistische und weltoffene Fans bekannt. Was so etwas angeht hat sich ja wirklich viel getan. In den 90 ern war Rassismus in Stadien ( auch im D-Block ) allgegenwärtig. Ultras vieler Clubs haben durch Courage diese Krankheit aus den meisten Kurven vertrieben. Das soziale Engagement ist beachtenswert, leider verpufft dies alles beim Blick von Außen, wenn wir stets Futter geben für Stempel, den man uns gerade aufdrücken möchte

    Habe auch sehr Angst wenn wir auf die Kuhweiden Stehplätze machen, dass sich das rechte Gesindel dort wieder ansiedeln wird und wachsen wird. Denn das kann die aktive Fanszene nicht kontrollieren, weil es nicht im selben Block ist.

  • Unabhängig von dem Kurvenblatt finde ich es schon sehr auffällig, wie aufgestachelt die Polizei seit unserer Rückkehr in den LuPa wirkt. Klar in Völklingen und im alten LuPa waren in den letzten Jahren meist deutlich weniger Fans da, aber auch da gab es oft genug Risikospiele bspw. gegen Mannheim oder Offenbach, ohne dass dort groß Nebengeräusche wahrnehmbar waren (zumindest für mich).


    Der neue LuPa wurde doch extra in enger Abstimmung mit der Ordnungsmacht umgebaut, es gibt eine moderne Videoüberwachung und eine extra Polizeistation. Man würde denken, dass das eher zur Entspannung der Lage beitragen sollte. Es fühlt sich aber nach dem kompletten Gegenteil an, bei jedem 2. Heimspiel herrscht inzwischen gefühlt kompletter Ausnahmezustand in der halben Stadt. Dass sich vorallem die Ultras dadurch angegriffen fühlen kann ich da schon nachvollziehen, auch wenn die Wortwahl natürlich drüber war (das ist den Verfassern aber auch sicherlich selber bewusst).

  • Habe auch sehr Angst wenn wir auf die Kuhweiden Stehplätze machen, dass sich das rechte Gesindel dort wieder ansiedeln wird und wachsen wird. Denn das kann die aktive Fanszene nicht kontrollieren, weil es nicht im selben Block ist.

    Och du… teilweise stehen die Idiote.n auch heute schon in D/E/F. Leider.

  • Habe auch sehr Angst wenn wir auf die Kuhweiden Stehplätze machen, dass sich das rechte Gesindel dort wieder ansiedeln wird und wachsen wird. Denn das kann die aktive Fanszene nicht kontrollieren, weil es nicht im selben Block ist.

    Berechtigt !

    Aber die Braune Brut weilt immer und überall unter uns .So lange sie kein Gehör findet ist es ein Sieg für UNS , den Fußball , Verein und Stadt .

    Ich würde ein besinnliches aus dem Block rausboxen à la Frankfurt zwar willkommen heißen aber wirklichen Platz / Raum werden die so schnell nicht mehr im Park finden. Liegt aber an jedem Einzelnen von uns.

    Es muss Ehrensache sein bei jedem kleinsten Aufschrei von Menschenverachtung 3,4 oder mehr Stimmen erklingen und klar machen , dass das bei uns nix zu suchen hat. ZIVILCOURAGE beweist man nicht zuhause auf der Couch 😉

    💙🖤 ist Vielfalt

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • Och du… teilweise stehen die Idiote.n auch heute schon in D/E/F. Leider.

    Das weis ich. Ganz raus bekommt man sie nicht, ist nicht möglich. Aber man schafft es zumindest das sie sich nicht ausbreiten können. Das wäre im alten/neuen D Block anders. Keiner außer der Verein und Ordner kann kontrollieren was dort vor sich geht. Und wie sehr der Verein so etwas kontrolliert oder kontrollieren kann wissen wir alle.

  • Genauso ist es !! :thumbup:

  • Ist dieses Flugblatt denn wirklich gesichert? Also dass das von unseren Ultras (den Boys, Canille...?) tatsaechlich so verbreitet wurde?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ist dieses Flugblatt denn wirklich gesichert? Also dass das von unseren Ultras (den Boys, Canille...?) tatsaechlich so verbreitet wurde?

    Ja. Die "Kurvenlage", in der dieser "Artikel" abgedruckt war, ist ja sozusagen, dass offizielle Organ der Ultras. Auch wenn wahrscheinlich nicht jeder einzelne Ultra voll dahinter steht, braucht man über die Herkunft nicht zu diskutieren.

  • Ja. Die "Kurvenlage", in der dieser "Artikel" abgedruckt war, ist ja sozusagen, dass offizielle Organ der Ultras. Auch wenn wahrscheinlich nicht jeder einzelne Ultra voll dahinter steht, braucht man über die Herkunft nicht zu diskutieren.

    hilfreich wäre aber, wenn jeder den ganzen artikel lesen könnte.
    In ersten Mitteilungen hieß es: "Den Artikel kann man als Aufruf verstehen", in folgenden Artikeln wurde nur noch von "Aufruf" geschrieben. Der Artikel ist zwei Seiten lang. Problematisch sind konkret 2 sätze in diesen zwei Seiten. Unmittelbar nach den zwei sätzen folgt allerdings ein ganzer Absatz der diese zwei Sätze des Gedankenspiels reflektiert.
    Als Aufruf versteht man diesen Artikel nur, wenn man den schwelenden Informationskrieg zwischen Ultras und Polizei, auf seine Seite ziehen will. Die Polizei hat selbst gemerkt, dass ihnen die Argumente ausgehen, und große Teile der normalen Bürger die Polizei nicht mehr verstehen. Hinzu kommt, dass die Aufarbeitung des Einsatzes rund um den St.Johanner Markt nach dem Frankfurt spiel noch ein Nachspiel für die Polizisten haben wird, da inzwischen zahlreiche Videos von der Szenerie im Internet kursieren, es zahlreiche Zeugen gibt und selbst Spieler unserer Mannschaft vor Ort waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!