Aufstellung

  • Übliches Spiel (unter schwierigen Voraussetzungen). Die Vorbereitung nähert sich langsam aber sicher dem Ende zu, die Startelf von Dirk Lottner wird in seinem Kopf nun immer weiter reifen. Zeit zum Spekulieren wie der FCS in die ersten Spiele geht. Mit Sicherheit schwierig da nur wenige die Chance hatten mehr als ein Testspiel zu sehen, aber den Spaß muss man sich nicht nehmen lassen.


    Zur Erinnerung:
    Alexander Hahn, Jens Meyer und Johannes Roßfeld dürften zum Restrundenauftakt nicht zur Verfügung stehen. Bei Peter Chrappan muss man den Wochenbeginn abwarten inwiefern seine Knieverletzung ihn raus wirft und Kevin Behrens trägt aktuell noch einen Trainingsrückstand mit sich herum. Ob es da bis Walldorf für die Startelf reicht ist offen.

  • So ich habe drei Tests gesehen und fange mal an
    Und ich mache die Aufstellung jetzt mal in einem 4231.Warum begründe ich noch



    Die Stammtorwartrolle geht für mich wieder an Salfeld.Beim Herauslaufen hat er zwar immerwieder nur vereinzelt Probleme,ansonsten aber gerade auf der Linie ein sehr guter Torwart.


    In der Abwehr wird es schon sehr schwer.Gerade in der Innenverteidigung.Ich denke einfach mal das Lottner Zellner in der IV einplant.Dann hätte man noch Chappran,Rau und Sachanenko.Ist die Verletzung von Chappran nicht so schwer dürfte er gesetzt sein.Ansonsten bliebe Sachanenko und Rau.Sehr schwere Entscheidung.Nach den gesehen Leistungen würde ich Rau ein Stück vorne sehen
    Auf der rechten Seite Meyerhöfer vor Wenninger und links Müller vor Döringer


    Defensives Mittelfeld ist mit Holz und Zeitz soweit klat.Zellner wäre da noch ne Option,aber wie gesagt,glaube der spielt IV.
    Im offensiven Mittlefeld würde ich links ganz klar Mendler sehen,sehr gute Vorbereitung.Sehe ihn auch ein Stück vor Wegner.Dann würde ich dem neuen Harder einfach mal die Spielmacherposition geben.Sökler hat mich auch hier wieder in der Vorbereitung enttäuscht.Rechts gehe ich auf Studtrucker vor Mendy,aber das auch nur ne Bauchentscheidung


    Schmidt wäre dann die einzige Spitze.Ich denke einfach Behrens brauch noch ne Zeit,ansonsten wäre er natürlich gesetzt.


    Ansonsten tendiere ich zur Viererkette

  • Aber endlich haben wir mal den Luxus, uns Gedanken über eine Aufstellung zu machen. Vorher hat sich die Mannschaft ja weitesgehend von alleine aufgestellt. Jetzt haben wir gefühlt 16-17 gleichwertige Spieler :)

  • Ja das stimmt, wie können uns endlich diesen Luxus erlauben. Ansonsten sehe ich es fast genau wie FCS-Markus, außer dass ich Mendy vor Studtrucker sehe, noch. Tendiere zur Zeit auch zur Viererkette, sicherheitsgedanklich. Obwohl eine Dreierkette wohl den Vorteil hätte, dass wir ein sehr starkes und kompaktes Mittelfeld hätten. Ua mit Zellner, Zeitz, Holz, Mendy, Mendler und Harder (als verkappte Spitze), vorne Schmidt. Wenn da das Schieben zwischen Angriff und Abwehr funktionieren würde, stände einer Dreierkette nichts im Wege. Aber wie gesagt wenn...Bin gespannt.

  • die Formtion von Markus passt. Alternativ könnten wir noch einen 6er auflösen und dafür Zschuschen oder Behrens als Unterstützung für Patrik bringen, wenn wir gegen Ende Druck machen müssten.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Aber endlich haben wir mal den Luxus, uns Gedanken über eine Aufstellung zu machen. Vorhe


    Bin mal gespannt ob sich diese Annahme tatsächlich bestätigen wird. In den letzten Jahren war es ja regelmäßig so, dass man vor dem Start in eine Halbserie der generellen Auffassung war und am Ende hat sich eine Startelf doch klar in den Vordergrund gespielt.

  • Die vorletzte Vorbereitungswoche bricht an. Am kommenden Samstag bestreitet der FCS die Generalprobe vor dem Ligastart am 18.Februar gegen Astoria Walldorf. Gegner ist der West-Regionalligist Rot-Weiss Essen. Bei diesem Test dürfte Trainer Dirk Lottner große Teile seiner Überlegungen in Richtung "Startelf" offenlegen. Zuvor testet der FCS am Mittwoch in Quierschied (16 Uhr) gegen Nordost-Regionalligst Wacker Nordhausen. Ein lohnenswerter Zeitpunkt um sich die Sachlage trotz schwieriger Ausgangslage mal anzuschauen.


    Mittlerweile bieten sich Dirk Lottner drei Systeme an. Neben dem lange etablierten 4-4-2-System handelt es sich um die, nach der Behrens-Verletzung, abgewandelte 4-2-3-1-Möglichkeit und das in der Wintervorbereitung verstärkt trainierte 3-5-2 bzw. 3-6-1-System. Klar scheint: Spätestens dann wenn Behrens wieder komplett fit sein wird dürfte ein System mit zwei Spitzen gesetzt klar. Eine Dreierkette ist dazu zwar immer eine interessante - zu oft vernachlässigte - Variante aber irgendwie glaube ich nicht daran das Lottner diese Option wirklich von Beginn an spielen lassen will.


    Im Tor hat der Trainer einen offenen Zweikampf zwischen Salfeld und Cymer ausgerufen. Eine Marschrichtung die nicht unbedingt der tatsächlichen Situation entsprechen muss. Ähnlich wie im Sommer hat Salfeld in vielen Spielen mit einer großen Anzahl an vermeintlichen Stammelfspielern seine Einsatzzeiten bekommen während Cymer mehr bei gemischten Teams im Tor stand. Ich gehe fest davon aus das Salfeld weiterhin die Nummer 1 bleibt. Ein entscheidender Punkt wird jedoch sein das sich Sali im Vergleich zum ersten Halbjahr wieder deutlich stabilisiert. Er muss nun zeigen das die letzten Spiele 2016 eine schlechte Phase war und er die Winterpause samt Vorbereitung nutzen konnte um wieder auf ein höhehes Level zu kommen. Auch bereits im Hinblick auf die kommende Saison! Bei einer Viererkette bleibt als linker Verteidiger Mario Müller mit der defensiveren Alternative Döringer in der Verlosung. Solange Müller jedoch nicht im linken Mittelfeld ran soll/muss dürfte er die Nase weiter vorne haben. Auf der rechten Seite kämpfen wohl Wenninger und Rückkehrer Meyerhöfer um den Platz. Damit sollte Rau erst mal aus der Verlosung sein. Da Meyerhöfer nun wieder bei 100% sein sollte (Pflichtspielpraxis mal ausgenommen) sehe ich ihn klar vor Wenninger. In der Zentrale wäre im Normalfall Peter Chrappan gesetzt, da führt kein Weg vorbei da es der einzige stabile Defensivspieler im ersten Halbjahr war. Je nachdem wie seine Verletzung ausfällt muss man sich nun umsehen. Mit Neuzugang Steven Zellner dürfte eine Position besetzt sein, zumindest lässt die bisherige Vorbereitung wenig Zweifel daran. Da Hahn verletzt und Chrappan fraglich ist blieben Ivan Sachanenko und Dominic Rau als Alternativen. Hier sehe ich Sachanenko vorne, auch wenn er nun vor der großen Aufgabe steht die guten Leistungen der ersten Einsätze zu bestätigen. Bei Rau sind die Probleme klar wodurch ich ihn nicht in der ersten Elf sehe. Bei einer Dreierkette dürfte entsprechend die Kombination aus Zellner, Chrappan und Sachanenko die Wahl sein. Ohne Chrappan käme dann wohl Rau zum Einsatz.


    Unabhängig vom System wird man mit zwei defensiven/zentralen Mittelfeldspielern beginnen. Die Positionen dürften auch klar besetzt sein. Kapitän Manuel Zeitz ist ebenso gesetzt wie Marco Holz. Mit Steven Zellner könnte hier ein Spieler für Konkurrenz sorgen wenn er nicht in der Innenverteidigung eingesetzt wird. Mit den Kaderveränderungen sollte es jedoch möglich sein, dass Marco Holz nicht mehr regelmäßig auf der linken Außenbahn aushelfen muss. Eine Alternative im Spielverlauf ist dann noch Jordan Steiner der seine Sache in der ersten Halbserie gut gemacht hat, aber noch hinter den beiden Etablierten auf seine Einsatzzeiten warten muss. Auch Döringer könnte dort spielen. Die Außenbahnen waren ein Stück weit die Problemestelle im ersten Halbjahr. Nun könnte eventuell hier Abhilfe geschaffen worden sein. Auf der rechten Seite kämpfen in erster Linie einmal Marwin Studtrucker und Alexandré Mendy um den Platz und das ist in der Tat eine ganz knifflige Entscheidung. Beide Spieler haben berechtigte Ansprüche auf die Startelf, bei zwei Stürmern sollten aber nicht beide zum Einsatz kommen. Gut möglich das Studtrucker die Nase vorne hat. Im linken Mittelfeld stehen auch ohne die "Notalternativen" Mendy und Müller endlich wieder Optionen auf dem Plan. Eine ganz heiße Option ist natürlich Markus Mendler. Er konnte die komplette Vorbereitung mitmachen und wenn fit dann ist das ein Spieler mit großer Qualität. Dazu kommt Dennis Wegner nach ewiger Verletzung. Momentan wieder mit muskulären Problemen geplagt sehe ich einen Einsatz über 90 Minuten noch nicht, wenn er gegen Walldorf jedoch zumindest eine Option sein kann wäre schon viel gewonnen. Dazu kommt mit Neuzugang Tammo Harder ein Spieler den man nicht einschätzen kann. Angesichts dessen das er jedoch eher ein extrem offensiver Spieler ist und Mario Müller dahinter ebenfalls vor allem Offensiv denkt wäre dies eventuell zu Offensiv auf Links. Bei Systemen mit mindestens drei offensiven Mittelfeldspielern (4-2-3-1) 4-2-3-1) könnte es gut und gerne auf eine Kette Mendy-Studtrucker-Mendler hinauslaufen. Bei einer Dreierkette in der Abwehr dürften Studtrucker und Mendler auf den Außenbahnen die Opfer zugunsten von Meyerhöfer, Mendy oder Müller sein. Für die zentralen Position hinter einem Stürmer kommen in erster Linie Studtrucker und Harder in Betracht. Sökler hat einen bekanntermaßen sehr schwierigen Stand. Ansonsten könnte auch Holz die Rolle ausfüllen wenn man auf der Sechs anders aufstellt. Ohne den Spieler gesehen zu haben kann ich mir nicht vorstellen das man Harder für die Bank geholt hat und er bis zur kompletten Rückkehr von Kevin Behrens seinen Part übernehmen soll. In vorderster Front gibt es keine Frage. Patrick Schmidt ist logischerweise gesetzt. Da führt nach seinem Halbjahr kein Weg dran vorbei. Mit Neuzugang Zschusschen hat man jetzt jedoch vielleicht auch mal eine ernsthafte, direkte Alternative um im Spielverlauf reagieren zu können.



    Schema
    ----------------------Salfeld---------------------
    Meyerhöfer---Zeller---Chrappan-----Müller
    Studtrucker---Zeitz------Holz-------Mendler
    -----------------Harder----------------------------
    ----------------------------Schmidt--------------

  • Sollte Harder einschlagen vorne und auch treffen wird es für Behrens ganz schwer vorbei zu kommen.Mendler scheint auch nun langsam angekommen zu sein und hat da klar die Nase vorne vor Wegner.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Sollte Harder einschlagen vorne und auch treffen wird es für Behrens ganz schwer vorbei zu kommen.Mendler scheint auch nun langsam angekommen zu sein und hat da klar die Nase vorne vor Wegner.


    So siehts aus. Mendler ist ein klassischer Linksaußen, findet man auch nicht mehr so oft, mit viel Potential. Wenn der fit bleibt, ist das ne Waffe und es wäre töricht dem einen Wegner vor die Nase zu setzen, der dauernd verletzt ist und sowieso gehen möchte. Auf Harder kann man sehr gespannt sein, könnte die Lösung für uns im OM sein hinter Schmidt.

  • Ein alljährliches Spielchen steht an. Die Mitte der Vorbereitung ist quasi erreicht, mit den beiden Tests an diesem Wochenende wird auch bereits mehr als die Hälfte der Testspiele absolviert sein. Bevor Dirk Lottner dann nach und nach eine favorisierte "Erste Elf" erkennen lässt sind Gedanken um die mögliche Aufstellung zum Auftakt in Ulm gewohnt reizvoll. Selbstredend kommt da jetzt noch die Problematik dazu, dass man Neuzugang Oschkenat und Quirin/Straroscik aus der U19 noch nicht gesehen hat, aber dies sollte sich verschmerzen lassen.


    Welche Variante hat momentan die Nase vorn und wie wird Dirk Lottner in die Saison starten? Klar ist: Martin Dausch, Dominic Rau und sehr wahrscheinlich Johannes Roßfeld stehen nicht zur Verfügung.

  • Obernosterer könnte mich bis jetzt noch nicht so überzeugen haben ihn aber auch nur links außen gesehen . Denke, dass Müller gesetzt ist. Zeitz Zellner Kehl-Gomez Batz und Schmidt sind für mich sicher. Krause weiß man noch nicht, bis jetzt kann er noch nicht 100% zeigen. Jänicke fand ich eigentlich ganz gut. Studi und Mendler haben mir jedoch auch sehr gut gefallen .

  • In dieser Saison wird es extrem schwierig ne erste elf zu finden.
    Bei jedem Training hängt sich jeder zu 100% rein und für jede Position stehen Minimum 2 Spieler zur Wahl d.h. es wird sogar extrem schwierig in dieser Saison sich einen Platz auf der Ersatzbank zu ergattern.


    Hoffe auf unser Trainerteam das man die gesamte Truppe bei Laune hält , es dürfen nur 11 Spieler auf dem Platz stehen und weitere 7 auf der Bank Platz nehmen. Bei einem Kader von zur Zeit 25 Spielern (ohne die beiden A-Junioren) wird viel vom Teamgeist abhängig sein.


    Für mich sind Batz,Kehl-Gomez,Zellner,Zeitz,Behrens und Schmidt gesetzt von Jänicke,Krause und Obernosterer erwarte und erhoffe ich mir noch ne Steigerung. Dausch wird es nach überstandener Verletzung auch in die erste elf schaffen.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Würde es begrüßen wenn man die Schwachsinnige Regelung das nur 7 Spieler bei Pflichtspielen auf der Bank Platz nehmen dürfen ändern würde.
    Bei spielen der Nationalmannschaft darf ja auch der komplette Kader auf die Bank.


    Bei 25 Spielern (ohne die 2 A Junioren) müssen immer 7 auf die Tribüne (vorausgesetzt alle sind gesund)


    1. wûrde es dem Trainer mehr Möglichkeiten beim Auswechseln bieten
    2. würde es der Wertschätzung der Spieler entgegenkommen und sich mancher nicht als fünftes Rad am Wagen fühlen.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Wenn jeder auf der Bank sitzen darf wird das aber sehr teuer für den Verein was dann Prämienzahlungen betrifft.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • In gut zwei Wochen geht es los. Dann ist der FCS bei der SSV Ulm zum Eröffungsspiel zu Gast. Nachdem sieben Testspiele absolviert sind ist es nun an der Zeit den Blick auf die mögliche Aufstellung zu werfen bevor Dirk Lottner am kommenden Samstag bei der Generalprobe gegen Wuppertal seine Planspiele in Richtung Saisonstart zum größten Teile offen legen dürfte.


    Die Frage nach dem System
    Trainer Dirk Lottner bieten sich im Endeffekt drei große Optionen an: Das 3-5-2, das 4-2-3-1 und das 4-4-2-System. Alle Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. In der Vorbereitung hat man meistens zwischen einem 4-2-3-1 und einem 4-4-2-System gewechselt, einzig beim Test gegen Drittligist Fortuna Köln spielte man in einem 3-5-2-System. Dafür spielte dort eine Mannschaft die zum größten Teil auch gegen Ulm zu erwarten ist. Insgesamt bieten sich dem Trainerstab nun viel mehr Optionen und man ist nicht mehr an ein System gebunden. Stattdessen sind es tatsächlich mindestens die drei genannten Systeme die die Mannschaft umsetzen kann. Geschuldet ist dies auch der erhofften Verbreiterung des Kaders. Persönlich sehe ich das 4-4-2-System zu Beginn als optimale Möglichkeit an. Als Standardprogramm hat es den Vorteil das es ganz klare Abläufe gibt, dass das System relativ einfach zu spielen ist und man die Stärken eigenen Mannschaft umsetzen kann. Vor allem da man eine starke Front auf den beiden Außenbahnen besitzt und die dort vorhandene Qualitäten umsetzen kann. Klar ist das in dem Falle von den Stürmern große Laufbereitschaft nötig ist um das meist zahlenmäßig unterlegene Mittelfeld zu unterstützen. Wenn man allerdings Spieler wie Behrens im Sturm hat lässt sich das ja bewerkstelligen. Dazu lässt es sich ohne größere Umstellungen auf ein festes 4-2-3-1-System Umstellen wenn es nötig erscheint. Das 3-5-2 kommt der Zentrale zu Gute. Man hat dann dort einen Mann mehr zur Verfügung, kann sich mit der Hilfe von den beiden Stürmern sogar in Überzahl bringen und damit ein klares Übergewicht im zentralen Mittelfeld herstellen. Im Umkehrschluss ist die Außenbahn kaum besetzt und es ist enorm hohes Laufpensum aller Spieler erforderlich. Zuletzt wunderbar zu sehen im Pokalfinale gegen Elversberg. Über eine komplette Saison gesehen kaum zu spielen. Für Phasen in einem Spiel oder in der Saison aber ein absolut probates Mittel.



    Option 1: 4-4-2/4-2-3-1
    Die Position des Torhüters ist unabhängig vom System. Ricco Cymer und Daniel Batz sind die realistischen Optionen im Tor. In der Vorbereitung wurden die Spielzeiten aufgeteilt wobei Cymer bisher 90 Minuten länger im Tor stand. Sportlich stellt sich die Frage nach der Nummer 1. Ricco Cymer hat eine starke Entwicklung genommen. Bei seinen ersten Pflichtspieleinsätzen für den FCS war er noch sehr wackelig und auch die ersten Spiele der Rückrunde als er zur Nummer 1 wurde waren noch nicht souverän. Im Anschluss hat er sich aber gemacht und war zurecht erste Wahl mit am Ende richtig starken Leistungen. Gleiches Spiel in der Vorbereitung. Er zeigt sich sowohl auf der Linie als auch in der Strafraumbeherrschung souverän und mit großen Selbstvertrauen. Daniel Batz dagegen ist kaum zu bewerten. Er wurde in der Vorbereitung quasi nie geprüft und konnte sich nicht auszeichnen. Ohne Trainingseindrücke kann man ihn als Außenstehender nicht einordnen. Natürlich ist er aber mit den Anspruch aus Elversberg gekommen die Nummer 1 zu sein und darf man wohl davon ausgehen das er diese Rolle mindestens zu Saisonbeginn auch einnehmen wird. Er dürfte gegen Wuppertal und dann auch in Ulm starten. Absolut gesetzt in der Innenverteidigung ist Neuzugang Kehl-Gomez. Einer der überragenden Spieler dieser Vorbereitung. Ist Defensiv enorm stark, extrem stabil und darüber hinaus sehr stark im Aufbauspiel. Da kommen ihm seine fußballerischen Qualitäten sehr entgegen. An ihm führt kein Weg vorbei. Sein Partner in einer Viererkette ist dann bereits schwieriger. Favorit dürfte mit Sicherheit Marlon Krause sein. Der Neuzugang aus Großaspach konnte in der Vorbereitung nicht vollständig überzeugen. Er ist ein lautstarker und geht dahin wo es wehtut, er ist aber niemand der ein Spiel von hinten aufbauen kann. Die Alternativen wären Oschkenat, Sachanenko und Zellner. Zellner wäre erste Option, ist dann aber wohl im defensiven Mittelfeld notwendig und bei Sachanenko haben die ständigen Wadenprobleme eine vollständige Vorbereitung vermieden. Trotzdem hat er einen weiteren Schritt gemacht und ist eine echte Alternative. Oschkenat kam verspätet, eine Einordnung ist daher schwieriger. In der Startelf sehe ich ihn jedoch nicht. Bei einer Dreierkette dürfte Krause klar sein, dazu dürfte dann wie gegen Fortuna Köln noch Steven Zellner rücken da man dann deutlich mehr Qualitäten im Spielaufbau benötigt als bei einer Viererkette. Auf beiden defensiven Außenbahnen bieten sich zwei Optionen. Rechts sind es Mendy und Wenninger, Links sind es Müller und Fassnacht. Die Rollenverteilung dürfte klar zugunsten von Mendy und Müller gehen. Beide Spieler sind ihren Konkurrenten klar voraus. Gerade Müller ist auf seiner Position einfach Granate. Mit Wenninger und Fassnacht hat man auf beiden Seiten solide Alternativen. Klar ist das es zwei sehr offensive Außenverteidiger wären, da muss man einen guten Kompromiss finden. Bei einer Viererkette dürften die beiden Positionen im defensiven Mittelfeld fest vergeben sein. An Steven Zellner und Manuel Zeitz führt in der Startaufstellung kein Weg vorbei. Der Kapitän ist mit seiner Zweikampfstärke ein ganz wichtiger Mann und Zellner hat in der Vorbereitung das gezeigt das er auch in der Rückrunde gezeigt hat. Richtig starke Leistungen. Seine fußballerischen Qualitäten tun uns im Mittelfeld extrem gut, auf der anderen Seite darf er es mit seinen Dribblings nicht übertreiben. Er agiert hier manchmal zu leichtfertig und verliert leichte Bälle. Mit Jordan Steiner und Marco Holz stehen dann noch zwei starke Alternativen parat. Auf der rechten offensiven Seite heißen die Alternativen Studtrucker und Jänicke, auf der linken Seite sind es Markus Mendler und Markus Obernosterer. Die linke Seite dürfte dann Obernosterer gehören. Er spielte eine mittelmäßige Vorbereitung. Er hat auf jeden Fall richtig gute Momente und Szenen dabei gehabt, aber auch viele unglückliche Dinge. Es ist zu hoffen das seine Kreativität mit zurückkehrender Frische sich deutlich steigern wird und er mehr zu seinem Spiel findet. Mendler ist definitiv eine richtig starke Alternative. Die rechte Seite dürfte zunächst Studtrucker gehören. Er hat eine starke Vorbereitung gespielt und mit Sicherheit Pluspunkte gesammelt. Die Frage wird sein ob er sein Potenzial konstanter abrufen kann, in dem Falle kann er ein richtig wichtiger Spieler werden. Bei Jänicke bin ich mir noch nicht so sicher wo er steht. Wenn man ihn in Position bringt ein Spieler der den entscheidenden Pass spielen kann, ansonsten aber die defensivere Variante als Studtrucker. Eventuell ein kleiner Pluspunkt wenn man an die beiden sehr offensiven Außenverteidiger denkt. Die Stürmerfrage dürfte klar sein. Patrick Schmidt und Kevin Behrens sind bei zwei Spitzen gesetzt. Schmidt ist für die Liga ein absoluter Ausnahmestürmer, da führt kein Weg vorbei und Behren ist mit seiner Art und Weise auch ein ganz wichtiger Spieler. Alleine die Wege die er geht helfen der Mannschaft enorm. Mit Christoph Fenninger hat man dazu noch eine gute Alternative. Er kann im Spielverlauf für neue Impulse sorgen, die Startelf dürfte ihm aufgrund der Konkurrenz jedoch verwehrt bleiben. Entscheidet man sich doch für ein 4-5-1-System wäre wohl doch Behrens das "Opfer" zugunsten eines weiteren Mittelfeldspielers. Dann könnte Obernosterer ins Zentrum rücken und Mendler auf die linke Seite kommen.



    Schema
    --------------------------Batz-------------------------------
    Mendy---------Krause-----Kehl-Gomez-------Müller
    Studtrucker----Zellner-------Zeitz------Obernosterer
    -----------------Schmidt-----Behrens----------------------


    Optionen für die Bank:
    Cymer (TW), Sachanenko (IV), Oschkenat (IV), Wenninger (RV), Fassnacht (LV), Holz (DM), Steiner (DM), Quirin (LM), Mendler (LM), Jänicke (RM), Fenninger (MS)

  • Option 2: 3-5-2
    Bei einer Dreierkette dürfte Krause in der Innenverteidigung klar sein, dazu dürfte dann wie gegen Fortuna Köln noch Steven Zellner rücken da man dann deutlich mehr Qualitäten im Spielaufbau benötigt als bei einer Viererkette. Und Kehl-Gomez ist so oder so gesetzt. Wie bei einer Viererkette sind auch hier auf den (defensiven) Außenbahnen Mendy und Müller die klaren Favoriten. Alleine ihre Laufstärke spricht in dieser Rolle für die beiden Spieler. Die drei Innenverteidiger können dann die offensive Spielweise der beiden Außenbahnspieler deutlich besser auffangen. Auf der rechten Seite käme in dieser Rolle auch noch Jänicke in Frage. Kapitän Zeitz ist im defensiven Mittelfeld gesetzt, sein Partner dürfte aber nicht mehr Zellner sein da er dann in die Innenverteidigung gezogen wird. Dies wäre dann wie gegen Fortuna Köln die Chance für Marco Holz der mit Sicherheit die erste Alternative ist.Mangels offensiver Außenbahnspieler stehen in dem System die Spieler für die Position hinter der Spitze Schlange. Mit Obernosterer, Studtrucker, Mendler und Jänicke hat man mindestens vier Spieler die für die Position in Frage kommen. Erste Alternativen dürften dann Obernosterer und Studtrucker sein wobei Obernosterer aus oben genannten Gründen zunächst den Vorzug erhalten dürfte. Im Sturm ist es die gleiche Situation wie bei einer Viererkette. Behrens und Schmidt sind gesetzt, eine gute Alternative steht mit Fenninger parat.



    Schema
    --------------------------Batz-------------------------------
    ---------Krause-------Zellner------Kehl-Gomez-------
    Mendy-----------Zeitz----------Holz----------------Müller
    ---------------------Obernosterer------------------------
    -------------Schmidt---------------Behrens----------------


    Bank:
    Cymer (TW), Sachanenko (IV), Oschkenat (IV), Wenninger (RV), Fassnacht (LV), Steiner (DM), Quirin (LM), Studtrucker (RM), Mendler (LM), Jänicke (RM), Fenninger (MS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!