15. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Darmstadt 3:1 (2:1)

  • Luginger spricht 2 Spieler direkt an,mit Recht.Aber was ist mit den anderen,Lerandy-Kruse usw.
    Seine Geduld ist irgend wann mal zu Ende,"wann den"wenn wir mit 6 Punkten Rückstand am ende stehen.
    Er muss einfach mal seinen Mann stehen,er ist der Chef er stellt die Mannschaft,er sieht die Leistungen die,zum beispiel ein Lerandy zeigt und tut nichts dagegen.Er hat Ihn zum Kapitän gemacht,er hat Ihn als Leistungsträger bezeichnet!
    Ein Hayer"der überhaupt keine Leistung zeigt spielt immer wieder,obwohl andere Spieler zur verfügung stehen.
    Herr Lunginger soll einfach mal zeigen das es Ihm um den Verein geht und nicht um einzelne Spieler die keine Leistung zeigen.
    Es ist kein Verbrechen eigene Fehler einzugestehen,aber es ist fahrlässig diese nicht abzustellen.


    Wollte eigentlich heute nicht in den Park,aber wie immer bin ich einfach zu sehr FCSler um nicht hin zu fahren.
    Hoffe auf einen Sieg"wenn aber nichts verändert wird sehe ich aber ein Remis oder sogar eine Niederlage.


    Mein Wunsch 2:0 für den FCS und ein halbwegs gutes Spiel.

  • Ob es stürmt oder schneit,
    uns ist kein Weg zuweit.
    Und wenn unser Club uns ruft,
    ja dann sind wir alle da,
    Denn wir sind der FCS
    von Saarbrücken an der Saar!
    FC vor, noch ein Tor!


    ALLE IN DEN PARK!!!

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Grüße aus Hamburg. Heute das erste Heimspiel seit langer langer Zeit das ich verpasse. Hab aber natürlich wenigstens nen Schal und nen FCS Pulli an. Und natürlich den Liveticker. Viel Glück heute! Hoffentlich wird's was mit den 3 Punkten!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Jetzt ist auch noch eine Art Unlust bei der Mannschaft dazu gekommen, die vorher so nicht da war.


    Jetzt? Erfurt und laut vielen Schalke würde sich aber auch (einzelne, zu häufige) Auftritte über die bisherige Saison ziehen.


    Luginger ist Trainer und damit Hauptverantwortlicher für die Zusammenstellung des Kaders, mit dem er in die Saison geht. Er sagte zu beginn das der Kader gut genug ist um im Mittelfeld zu landen! Im Moment geht unsere Kurve aber Runter.


    Ja so ist unsere Zielsetzung und wir hinken da aktuell leicht hinterher, sprich drei oder vier Positionen weiter oben sollte es sein und das sind aktuell vier Punkte. Von daher ist ein Heimsieg heute Pflicht denn sonst kann man sich wohl erstmal vom Ziel Mittelfeld verabschieden.


    Im Moment geht unsere Kurve aber nicht unbedingt runter, wir haben verhältnismäßig bessere und schlechtere Spiele gezeigt und zuletzt eine mittelmäßige Punktausbeute geholt (4 Punkte in 3 Spielen, 7 in 5 Spielen). Auch das zieht sich im Grunde durch die komplette Saison und wir haben bekanntlich nicht die Stabilität um uns hier aktuell zu verbessern.
    Bezieht man sich auf die letzten beiden Spiele hast du natürlich vollkommen recht, gerade CHemnitz war unterirdisch und diese Leistung darf man sich nicht noch einmal erlauben sonst wird es mehr als eng werden.


    Es wurde immer wieder Deutlich das die Mannschaft in einigen Spielen konditionell abgebaut hat. dies Schreibe ich einer unzureichenden Konditionsgrundlage in der Vorbereitung zur Saison zu Buche. obwohl es die längste Pause aller zeiten war.


    Wir haben keine bedeutenden Einbrüche in den letzten 10,15 Minuten zu verbucht und dort würden sich solche Schwächen am größten offenbaren. Wenn Konditionell was fehlen würde dann wird man das auch in praktisch allen Spielen sehen. Wir sind nicht in der Lage Spiele zu drehen und nur ganz selten um überhaupt zurückzukommen, das ist wohl wahr.


    Eventuell der ein oder andere Spieler der Verletzt war, das kann und will ich nicht abstreiten (was aber auch irgendwo normal ist) aber allgemein eher nein.


    Luginger spricht 2 Spieler direkt an,mit Recht.Aber was ist mit den anderen,Lerandy-Kruse usw.
    Seine Geduld ist irgend wann mal zu Ende,"wann den"wenn wir mit 6 Punkten Rückstand am ende stehen.
    Er muss einfach mal seinen Mann stehen,er ist der Chef er stellt die Mannschaft,er sieht die Leistungen die,zum beispiel ein Lerandy zeigt und tut nichts dagegen.Er hat Ihn zum Kapitän gemacht,er hat Ihn als Leistungsträger bezeichnet!



    Er hat doch die "vermeintlichen" Leistungsträger ansprochen, zwar nicht namentlich aber wen außer Lerandy, Kruse etc soll er da denn meinen? So viele sind das ja nicht ;)
    Und sofern es heute keine Reaktion gibt wird er sich an dieser Aussage messen lassen müssen sofern es heute keine Umstellung gibt.


    Ein Hayer"der überhaupt keine Leistung zeigt spielt immer wieder,obwohl andere Spieler zur verfügung stehen.


    Wer steht denn genau zur Verfügung? Kohler, S.Sökler, Laux, mit Abstrichen M.Sökler (da Stürmer, eher ne Notlösung auf Außen). Mit Stiefler, Göcer kann man leider (noch) nicht planen, auch Schneider war verletzt wobei ich nicht weiß wie er Artur da bereits wieder ist.


    Wollte eigentlich heute nicht in den Park,aber wie immer bin ich einfach zu sehr FCSler um nicht hin zu fahren.


    :thumbup: Ich hoffe du wirst belohnt


    HEIMSIEG!

  • War kein berauschendes Spiel heute, aber immerhin drei wichtige Punkte gewonnen. Nett, dass Gunter Thiebaut mal vorbei geschaut hat. Gunter, du scheinst uns Glück zu bringen, komm öfters mal vorbei ! ^^

    "Wenn neben mir eine Bombe einschlägt, zucke ich nicht einmal zusammen. Immerhin bin ich schon eineinhalb Jahre beim 1. FC Saarbrücken."


    Peter Neururer





  • Ey ist das Kalt da draußen.
    ....
    Aber, Aber
    ....
    HEIMSIEG! Endlich wieder, nach gut zwei Monaten einen Dreier im Park und ein verdammt wichtiger dazu.


    Die allseits geforderte Reaktion nach dem Desaster vom Chemnitz wurde gezeigt und die Lilien am Ende mit 3:1 bezwungen.
    Trainer Luginger setzte hierbei auf fast die gleiche Startelf wie in Chemnitz, lediglich der wiedergenese Marcel Ziemer rückte für Markus Hayer in die Startelf, Hayer fand sich nicht einmal auf der Bank wieder sondern entweder auf der Tribüne oder in Mechtersheim bei der U23. Dafür wieder auf der Bank Platz genommen hatte Manuel Stiefler, der erstmals in dieser Saison im Kader stand und am Ende auch sein (kurzes) Comeback feiern durften.


    Die Rahmenbedingungen bildeten etwa 3.500 Zuschauer, darunter 200-250 Lilien im Gästeblock und immer wieder leichter Schneefall bei frostigen Temperaturen.


    Die ersten Minute des Spiels waren von FCS-Seite extrem zäh, die Mannschaft wirkte sichtlich verunsichert nach der Niederlage im Chemnitz und tat sich schwer. Die Lilien fanden besser ins Spiel und hatten in den ersten 5,10 Minuten ihre beste Phase der Begegnung ohne allerdings großartige Akzente setzen zu können. Die FCS-Defensive stand ordentlich, leistete sich relativ früh aber bereits wieder eine Schwäche und ein Darmstädter versemmelt 7m freistehend vor dem Tor kläglich. Diese Szene schien den FCS aufzuwecken, man trat deutlich forscher auf und übernahm die Spielkontrolle und das Mittelfeld. Die Lilien wurden weit in die eigene Hälfte gedrückt und hatten sichtlich mühe sich zu befreien. Relativ schnell hat das frühe Pressing dann Wirkung gezeigt und nach einer flachen Flanke von der rechten Außenbahn stand Eggert goldrichtig und schob zur Führung ein nach gut 17 Minuten. Ein toll herausgespieler Treffer! Dieses Tor wirkte wie ein Brustlöser und die Mannschaft legte die Nervosität ab und kam immer besser ins Spiel. Neben den heute absolut vorhandenen Basis-Attributen und einem ordentlichem Angriffspressing versuchte man sich auch immer wieder mit spielerischem Akzenten auch wenn man sich da häufig schwer tat oder zu kompliziert agierte. Muss in den kommenden Wochen sicher ne weitere Steigerung her. Die Gäste agierten in dieser Phase wie das Kaninchen vor der Schlange und das konsequente Flügelspiel von uns sollte sich erneut auszahlen. Sökler vernaschte auf Außen Zwei Gegenspieler und seine Flanke konnte Marcel Ziemer ins Netz köpfen - 2:0 und endlich eine komfortable Führung.
    (Edit : Gerade im TV gesehen. War ja nach nem Standard, hab die Szene verwechselt :-D) Leider nicht lange, bereits kurz nach Wiederanpfiff erzielten die Lilien den Anschlusstreffer.
    Die Szene darf unserer Defensive in dieser Form nie passieren undes ist leider immer das selbe bei uns. Die Lilien versuchten es bis zur Pause kamen aber zu keinen Nennenswerten Aktionen, im Gegenzug hätte der FCS durch Laux noch auf 3:1 erhöhen können, Sökler hatte per Lattenkracher die größte Chance in diesen letzten Minute. Schade für den agilen Sökler, ein Tor wäre ihm zu gönnen gewesen. Mit 2:1 ging es in die Pause, der FCS führte verdient gegen Darmstadt hatte es aber unnötig eng gehalten. In der 2.Hälfte gab es zu Beginn das gleiche Bild. Der FCS kontrollierte und dominierte das Spiel während Darmstadt lediglich reagieren konnte und die Chancen lagen auf seiten der Saarländer. Der eingewechselte Maek (für Eggert) bediente Kohler mit einem tollem Pass über die Abwehr und Lukas verpasste das 3:1 knapp. Der FCS setzte nach und hatte in Form von Ziemer die nächste gute Gelegenheit. Fast hätte sich das mal wieder gerächt, nach einem Standard und einem Kopfball ans Lattenkreuz (da sieht Abwehr und Torwart nicht gut aus) war es lediglich dem Gedankenschnellen Markus Pazurek zu verdanken das der Darmstädter Spieler den Ball nicht über die Linie brachte. Das wäre sonst das sichere 2:2 gewesen und darf uns einfach nicht passieren.
    Diese Schrecksekunde wurde mit dem nötigen Glück überstanden, im Anschluss war der FCS wieder am Zug und suchte nun das 3:1. Den Treffer fand man auch als Sökler (?) im Strafraum regelwidrig niedergestreckt wurde, den aus meiner Sicht fälligen Elfmeter verwandelte Laux souverän. Nach einer Stunde lautete der Spielstand nun 3:1 und das Spiel war praktisch entschieden. Kurz darauf hatte Sökler und Maek ne tolle Doppelszene wo wir den Ball mal wieder nicht rein murmeln ^^. Darmstadt hatte nun nur noch wenig entgegenzusetzen, während der FCS das Ergebnis verwaltete und auf Konterchancen lauerte. Die Szenen kamen auch, doch entweder die Konter wurden mangelhaft ausgespielt oder wir versäumten es bei diesen Situationen ein viertes Tor nachzulegen. Beim FCS kamen noch M.Sökler für Ziemer und kurz vor Schluss mit kräftigem Applaus Manuel Stiefler für S.Sökler. Defensiv ist in der letzten halben Stunde wenig angebrannt, aber wir haben a.) zu viele Standards gegen uns bekommen und b.) wieder 1,2 Szenen gehabt in denen wir uns wieder leichtsinnig und unnötigerweise ein Gegentor gefangen hätten. War heute zum Glück nicht so, aber man hätte es souveräner über die Zeit bringen müssen.


    Der Sieg ist auf jeden Fall hochverdient und fällt noch zu niedrig aus. Ein oder zwei weitere Treffer wären drin gewesen und auch dann wäre es noch absolut verdient gewesen da der FCS in einem Durchschnittlichem bis solidem Drittligaspiel die klar bessere Mannschaft war und das Spiel auf fast immer im Griff hatte. Defensiv war es auch heute wie so oft ganz solide, aber wir machen es trotzdem den Gegnern immer wieder zu leicht zu guten Torchancen zu kommen und da müssen wir weiter dran arbeiten und hier sicherer werden.
    Trotzdem habe ich heute die Dinge gesehen die ich wollte, Kampf etc. und auch immer wieder der Versuch Situationen spielerisch zu lösen. Ein tolles Fußballspiel war angesichts der Situation und des Platzes nicht zu erwarten aber die Mannschaft hat gesiegt und dabei auch ordentlich agiert und der FCS-Fan darf heute zufrieden nach Hause gehen, ich bin jedenfalls zufrieden ohne die auch heute sichtbaren Schwächen aus den Augen zu verlieren.


    Tabellenmäßig haben wir nun 20 Punkte und liegen 9 Punkte vor den Darmstädtern auf Platz 18, der Sieg war wirklich Gold wert heute und auch wenn es keine Verbesserungen in der Tabelle gab sieht das aktuelle Bild ok aus.


    Am kommendem Wochenende geht es nun nach Rostock, dort zu punkten wäre klasse und würde eine gute Ausgangslage für das nächste Heimspiel garantieren. Endlich der zweite Heimsieg und man muss mal nicht völlig frustriert aus dem Park gehen. So lässt sich ein Heimsamstag doch deutlich besser an.

    • Offizieller Beitrag

    Kann 95 % Deiner Spielanalyse zustimmen Goali, aber ein höherer Sieg wäre nicht verdient gewesen. Auch der SVD hatte seine Chancen, u. a. der eine Lattentreffer, als keiner in der Defensive reagiert hat.


    Und leider muss ich die Truppe ob ihrer Einstellung in einigen Spielen zuvor kritisieren. Sorry, aber da kommt man nicht drum herum. Wenn das Team will, von einigen Aussetzern mal abgesehen, dann dürften wir niemals in Abstiegsgefahr kommen. Das Potenzial für das gehobene Mittelfeld ist einfach da und das war auch heute wieder zu sehen in manch schönen Spielzügen. Und auch Teile der Victor's haben sich von der guten Stimmung heute anstecken lassen. Es geht also. Diese verdammte Lustlosigkeit, die viele Punkte kostete, sollte die Mannschaft in Zukunft also echt unterlassen, das ist eine Sauerei den Fans gegenüber.


    Allerdings und das war ebenfalls heute wieder zu sehen, ist Ziemer vorne sowas von unersetzbar, wie ich es selten bei einer Mannschaft gesehen habe. Vorm 2:0 hat er sich perfekt gelöst um einzuköpfen. Hoffen wir alle, dass er den Rest der Saison fit bleibt.


    Drei wahnsinnig wichtige Punkte, es kann so weiter gehen.

  • Wir haben heute dominiert ohne zu glaenzen... Und das war schon ein deutlicher Fortschritt zu dem Spiel von letzter Woche. Das Gegentor hat uns schon heftig verunsichert. Gott sei dank war aber Darmstadt zu schlecht um das wirklich auszunutzen. Ueber eine hoehere Niederlage haette sich Darmstadt jedenfalls auch kaum beschweren brauchen. Lustig fand ich aber doch als die Fans dann in der zweiten Halbzeit ploetzlich "So ein Tag, so wunderschoen wie heute" anstimmten... Humor haben sie immerhin ;)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Endlich wurde der Hayer abgeschossen. Lugi Bubi hat eingesehen, dass der ne Flachpfeife is. Ansonsten heute ein souveräner Sieg gegen ne mittelmäßige Mannschaft. Wobei ich die ersten 15 Minuten stark bedenken hatte, dass wir hier heute noch was zu Hause lassen. Gegen Rostock sieht man, ob die Mannschaft bereit ist für mehr als Mittelfeld.

  • Endlich mal ein Heimsieg! Wir waren nicht wirklich viel besser als Darmstadt aber sie konnten die Fehler nicht ausnutzen, es wird sich zeigen ob es jetzt wieder nach vorne geht aber das war wenigstens mal ein Schritt in die richtige Richtung. Maek fand ich heute richtig stark nach seiner Einwechslung und Hayer ist eben kein Stürmer aber das wird keiner sehen wenn Luginger ihn nur im Sturm einsetzt.. Alles in Allem verdiente drei Punkte aber Leistungen haben wir schon bessere Gesehen..

  • Unser 6 Punkte-Spiel gewonnen. Unheimlich wichtig!!!!
    Man sieht jetzt auch wie sich die Tabelle plötzlich teilt, zwischen Platz 12 und 13 klaffen nun 5 Punkte Abstand. Wichtig, wir haben Anschluß an das obere Mittelfeld. Wenn es uns gelingt mehr Konstanz in unsere Leistungen zu bringen dann ist ein einstelliger Tabellenplatz drin.
    Bei den nächsten Heimspielen kommen dann auch noch Mannschaften die hinter uns in der Tabelle liegen, da müssen wir unbedingt nachlegen und dann sieht die Welt zur Winterpause schon wieder besser aus.


    Hoffe, daß die Anti-Luginger- und Anti-Lerandy Diskussionen langsam aufhören, sie entbehren nämlich jeder sachlichen Grundlage.


    Trotzdem gab es auch wieder Schwachpunkte und die sollte man auch ruhig ansprechen. Die Chancenauswertung war wieder mal völlig unzureichend, bei einem stärkeren Gegner kann das in die Hose gehen.
    Auch im devensiven Bereich wieder ein paar Unaufmerksamkeiten, nicht nur beim Gegentor.


    Wichtig aber die Mannschaft hat Charakter gezeigt und kämpferisch ist der Mannschaft auch nichts vorzuwerfen. Sökler mit einer guten Leistung, super Flanke vor dem 1 : 0.


    PS: Elfmeter war nicht berechtigt, aber was soll's :D

  • Sehr schön!! Hab mein Versprechen wahrgemacht und jedes unserer Tor hier in Hamburg abgefeiert. Mitten auf der Strasse im Schanzenviertel. Die umstehenden Passanten waren natürlich sehr erfreut! Dadurch bin ich dann auch in Kontakt mit ein paar Leuten von den USP in Kontakt gekommen, die mir sogar ein Astra geschenkt haben. Echt supernette Leute!!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Hoffe, daß die Anti-Luginger- und Anti-Lerandy Diskussionen langsam aufhören, sie entbehren nämlich jeder sachlichen Grundlage.


    Trotzdem gab es auch wieder Schwachpunkte und die sollte man auch ruhig ansprechen.

    Es fehlt also jegliche Grundlage zur Kritik?
    Was Rauchst du eigentlich so ?


    Es gibt also doch Schwachpunkte aber jegliche Kritik hat keine Grundlage :D


    Ich glaube das problem hier ist das 15-16 Jährige Jungs hier schreiben, die von Fußball Naturgemäß noch keine Ahnung haben und auf der anderen seite Leute mit Jahrzehntelanger FCS und Fußball Erfahrung Schreiben.


    Alleine die Kader Zusammenstellung zu Saisonbeginn ist Kritikpunkt genug, da muss man nicht mal die Leistungen Berücksichtigen.


    Bist du nicht auch der Meinung.
    Wen nein, warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!