11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern II 0:0

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch ok. Wieder kein Gegentor und wieder nicht verloren. War jetzt halt mal nur ein Punkt. Jetzt auf nach Trier...


    Das ist positiv, ja, aber wenn man das Spiel 90 Minuten durchgezogen hätte wie zu Beginn, dann hätte es irgendwann geklingelt. Und das ist einfach im Nachhinein schade.

  • Dieser Bruch im Spiel war unerklärlich. Unsere hatten den FCK komplett im Griff, speziell in der 1. Halbzeit tolle Zweikampfführung, schöne Kombinationen und einige sehr gute Chancen. Einfach gut. Aber dann so ab der 60. Minute? Gar nichts mehr. Hätte es eine rote Karte für uns oder ein Gegentor gegeben, dann hätte man diesen Bruch verstehen können. Aber so? Als hätte man den Schalter umgelegt. Keiner bot sich mehr an, keiner bewegte sich mehr großartig zum Ball hin. Und die Konzentration ließ auch nach. Die Bälle wurden nur noch hoch auf Taylor geschlagen. Was soll er damit anfangen? Die Auswechslung von einem der besten Akteure, nämlich Sökler, kann ich auch nicht verstehen, sofern er keine Probleme hatte.


    So krasse Unterschiede in einem Spiel habe ich selten gesehen.



    Du das geht doch schon die ganze Saison so. Die Mannschaft kann aufdrehen, aber genaue so kann plötzlich gar nichts mehr funktionieren. Wir müssen da noch einen Rhythmus finden. Ich finde das ehrlich gesagt auch krass. Habe das Spiel heute nicht gesehen, aber fast alle anderen. Und da war es ja auch teilweisen so.

  • 1.FC Saarbrücken - 1.FC Kaiserslautern II 0:0


    Datum: Montag, 29.September
    Anstoß: 19:00 Uhr
    Spielort: Ludwigspark
    Zuschauer: 4.902 (40 Gäste)



    Tore:
    Keine



    Gelbe Karten:
    FCS: Zoundi (1.), Sauter (4.)
    FCK: Durow, Rizzuto



    System: 4-2-3-1


    Aufstellung:
    -----------------Hohs-------------
    Döringer---Schäfer--Hahn---Chaftar
    -----------Fießer--Sauter---------
    Willsch---------Sökler------Wegner
    ----------------Taylor------------



    Bank:
    David Salfeld (ETW)
    Marco Meyerhöfer
    Timo Kunert
    André Mandt
    Aleksander Pranjes
    Patrick Zoundi
    Rufat Dadashov



    Fehlende Spieler:
    Julian Wamsbach (nicht im Kader)
    Hassan Amin (Rückenbeschwerden, im Lauftraining)
    Lukas Kiefer (Innenbandabriss, im Lauftraining)
    Peter Chrappan (Rückenbeschwerden, Reha und Lauftraining)
    Felix Luz (Meniskusschaden, Reha)
    Max Rupp (Partellasehnenanriss, Reha)



    Wechsel:
    Patrick Zoundi für Dennis Wegner (46.)
    Rufat Dadashov für Sven Sökler (68.)



    Spiel:
    Im ersten Ligaspiel an einem Montag (Spielverlegung aus Sicherheitsgründen) seit 2618 Tagen kam es für den FCS heute Abend zum Spitzenspiel gegen den FCK II. Der FCS ging als Tabellenführer in den Spieltag und konnte sich mit einem Heimsieg eben jene Spitzenposition in der Tabelle zurückholen. Der FCK kam als Fünfter, aber mit einem Spiel weniger in den Park. Beim FCK spielten mit Rizzuto, Scheffer, Lensch und Jacob vier Spieler die mit in unserer Jugend ausgebildet wurden. Zudem saß unser letztjähriger Stürmer Maurice Deville auf der Ersatzbank. FCS-Trainer Fuat Kilic bot für diese Aufgabe eine leicht veränderte Startelf auf. Die 4.902 Zuschauer sahen eine FCS-Elf mit Davis Hohs im Tor. In der Viererkette verteidigte neben Mounir Chaftar auf Links und Alexander Hahn und Steffen Schäfer in der Innenverteidigung auch Daniel Döringer als rechter Verteidiger. Döringer verdrängte Timo Kunert aus der ersten Elf und war sicherlich eine Überraschung. Im defensiven Mittelfeld durften erneut Jan Fießer und Christian Sauter auflaufen, auf dem linken Flügel begann Dennis Wegner und auf dem rechten Flügel bekam Marius Willsch mal wieder den Vorzug vor Patrick Zoundi. Sven Sökler agierte hinter der Sturmspitze Matthew Taylor.


    Die Blauschwarzen kamen gut in die Begegnung und konnten in der ersten Hälfte eine große Dominanz aufbauen. Die Gäste hatten große Probleme und kamen nur selten zu Entlastungsangriffen. Doch eine wirkliche Torchancen bot sich dem FCK in der kompletten ersten Hälfte eigentlich nicht. Es waren lediglich zwei, drei kleinere Gelegenheiten, aber die Gefahr hielt sich doch in Grenzen. Die Blauschwarzen waren gut eingestellt und wussten auf die taktische Komponente der Gäste - den jeweiligen Flügel mit drei Spielern zu überlagern - zu reagieren. Der FC dagegen druckvoll und gefällig und mit Zug zum Tor. Eigentlich von der Anfangsphase an kam der FCS immer wieder zu richtig großen Chancen. Wegner und Sökler hatten zwei gute Chancen. Taylor hatte eine der größten Chancen als er allein auf den Keeper zuging und der Gästekeeper noch den Fuß an den Ball bekam. Dazu kam noch Sauter nach einer Flanke aus fünf Metern völlig frei zum Kopfball und setzte das sichere Tor doch noch vorbei. Ohne Bedrängnis, ohne Einfluss. Das waren mit Sicherheit die beiden größten Chancen. Auch sonst strahlte der FC immer Gefahr und hatte noch etliche Halbchancen. Die tiefstehenden Gäste bekamen aber doch immer noch einen Fuß dazwischen und konnten so den Gegentreffer verhindern. Wir haben Fußball gespielt, wir haben Kombiniert und wir kamen zu unseren Chancen. Es war eine richtig gute erste Hälfte von unserer Seite. In der Halbzeit kam Zoundi für Wegner. Bei Wegner hat es ob der Verletzung von Hoffenheim wohl doch nicht gereicht, man hat ihm das Hemmnis auch im Spiel angesehen. Er konnte sein Spiel nicht so wie in den letzten Wochen durchziehen. Die Zuschauer sahen jedoch im zweiten Abschnitt ein deutlich anderes Spiel. Die Gäste schoben mit ihren Ketten weiter nach vorne und ließen den FCS nicht mehr so frei seinen Spielaufbau gestalten. Dieses Mittel schmeckte uns überhaupt nicht und wir haben in unserer Offensive den Faden verloren. Es wurde nun ein relativ ausgeglichenes Spiel zwischen zwei Mannschaft die sich fast komplett neutralisieren konnten. Die FCS-Abwehr stand weiter äußerst Stabil und ließ auch im zweiten Abschnitt eigentlich keine wirklich große Chance für die Gäste zu. Da waren zwei, drei Fernschüsse aber im Grunde nichts was wirklich gefährlich und Hochkarätig gewesen wäre. Diese Erkenntnis kann man sicher als einer der positiven Aspekte dieser zweiten Hälfte hervorheben. Offensiv haben wir eigentlich in den kompletten 45 Minuten kein Mittel gefunden um zwischen die Ketten zu kommen, die Räumen zu finden und uns Chancen herauszuarbeiten. Insbesondere haben wir immer mehr lange Bälle gespielt und dieses Rezept war jedoch sicher nicht das richtige. Taylor hatten einen um drei Köpfe größeren Gegenspieler gegen sich und konnte diese Bälle nicht behaupten. Der später eingewechselte Dadashov hat zwar dann den ein oder anderen langen Ball mal behaupten können aber danach ist ihm leider äußerst wenig gelungen. Man muss ihm Zeit geben, aber da muss noch mehr kommen. Ein Problem war natürlich auch das unsere Kreativabteilung im zweiten Abschnitt zu großen Teilen ausgefallen ist. Zoundi hätte man sich mit der heutigen Leistung auch sparen können. Willsch ist viel gelaufen aber Fußballerisch kam auch zu wenig. Fießer ist kein Spielgestalter sondern hat auch heute seinen wichtigen Part als Abräumer und Fighter erfüllt. Sökler nicht mit seinem besten Tag und nach 70 Minuten mit den Kräften am Ende. Vielleicht ist er krank, er war jedenfalls nich in Top-Form und konnte im zweiten Abschnitt kaum noch helfen. Und nur der bemühte Sauter ist dann doch zu wenig vor ein gelungenes Offensivspiel. Eventuell hätte man Mandt bringen können, aber der Trainer hat sich dagegen entschieden. So hatten auch wir im zweiten Abschnitt wenige Chancen. Mehr wie die Gäste, aber zu wenig und vor allem durch zu wenig strukturiertes Spiel. Dazu hat dann bei den Standards das Glück der Vorwochen gefehlt.


    Unter dem Strich ist das Unentschieden natürlich ein kleiner Rückschlag. Wir hätten trotz der schwächeren zweiten Hälfte den Sieg verdient gehabt. Leider haben wir in der ersten Hälfte die Tore nicht gemacht. Eine Führung hätte es sicherlich leichter für uns gemacht. Aber dieses Unentschieden haut keinen um und man kann auch damit leben. Es war klar das es nicht immer von Sieg zu Sieg gehen wird sondern das auch mal solche Spiele und Ergebnisse dabei sind. Wir haben ein sehr gute Mannschaft für diese Liga aber wir sind keine Übermannschaft. Wir müssen in jedem Spiel an unsere Grenze kommen und kämpfen um zu gewinnen. Und das ist heute gegen einen der stärkeren Gegner in der Liga ordentlich gelungen aber eben nicht so gut das man die drei Punkte geholt hätte. Ist kein Weltuntergang. Es wird noch öfter in dieser Saison solche Spiele geben. Wir müssen nun die richtigen Lehren aus der Begegnung ziehen. Wir haben Defensiv wieder sehr gut gestanden und müssen uns Offensiv an der ersten Hälfte orientieren. Wir sind weiter auf einem gutem Weg und wir sind eine gefestigte und stabile Mannschaft. Mit etwas Glück und etwas mehr Konzentration vor dem Tor gewinnen wir auch heute. Was kann man ansonsten aus dem heutigen Spiel ziehen? Döringer auf Rechts hat aus meiner Sicht nicht perfekt funktioniert. Da fand ich Kunert und Meyerhöfer doch stärker. Döringer hatte natürlich aber auch das Problem mit dem starken Gastspieler. Das war dann doch der stärkste Spieler beim FCK. Ansonsten waren knapp 5.000 eine ordentliche Kulisse. Das Publikum hat heute die guten Leistungen der letzten Wochen honoriert und einen schönen Rahmen gebildet. Die Stimmung war auch in Ordnung. Natürlich mit besseren und schlechteren Phasen. Doch gerade in der Schlussphase hat man denke ich ganz gut betrieb gemacht und wenn es dem FC da gelungen wäre eine richtige Druckphase aufzubauen wäre dies sicher noch gestiegen. Schiedsrichter war dann mal wieder relativ komisch. Kennt man ja mittlerweile aus der Liga. Bei manchen Entscheidungen muss man die Welt verstehen. Ob die Attacke gegen Chaftar in der letzten Minute ist ist dann eine andere Frage. Von meiner Position aus würde ich es ganz klar bejahren, war aus meiner Sicht ein klares Foul. Doch der Schiedsrichter war sich seiner Sache sehr sicher. Amüsant war jedoch die Nachspielzeit. Eine Minute war doch sehr knapp bemessen nachdem jede Auswechslung der Gäste doch zwei Minuten gedauert hat. Aber sei es drum. Viel Zeit zur Regenaration bleibt dem FCS nicht. Bereits am Tag der deutschen Einheit ist der FC bei Eintracht Trier gefordert. Das Südwest-Derby wird um 15:30 Uhr angepfiffen. Dann beginnt die Jagd nach dem nächsten Dreier! Alle nach Trier!

  • Remis gegen K`lautern II - FCS verpasst Entscheidung im ersten Durchgang


    Zitat

    Vier richtig gute Chancen hatte der FCS im ersten Durchgang. Schon in der 3. Minute tauchte Dennis Wegner im FCK-Strafraum auf. Sven Sökler hatte ihn bedient. Der Winkel war spitz, sein Abschluss ging dennoch nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei. Wenig später servierte Marius Willsch Matthew Taylor den Ball mit dem Außenrist. Taylor nahm Maß, doch Keeper Julian Pollersbeck parierte glänzend. In der 27. Minute hätte Pollersbeck nicht eingreifen können. Flanke Taylor, Christian Sauter kommt vor dem Tor frei zum Kopfball, vorbei. Später war es dann noch Sökler, der den Ball nicht im Netz unterbrachte. Sein Abschluss aus 25 Metern klärte Pollersbeck gerade so zur Ecke. Es waren die Szenen, in denen der FCS das Spiel für sich entscheiden konnte.


    Zitat

    Beinahe hätte es allerdings noch die große Chance auf drei Punkte gegeben. Thorsten Reiß ging kurz vor Abpfiff an der Strafraumgrenze in einen Zweikampf mit Mounir Chaftar und brachte diesen zu Fall. Der Pfiff durch Schiedsrichter Tobias Reichel, der die kniffligen Szenen gänzlich gegen die Blau-Schwarzen auslegte, blieb aus. Reiß selbst gab nach der Partie einen Kontakt zu. Bitter, aber nicht zu ändern. „Der Schiedsrichter hat es so ausgelegt, damit müssen wir leben. Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, unsere Tore zu erzielen“, so Kilic.

  • Spiel hätte man in der ersten Hälfte klar machen müssen, so bleibens 2 verlorene Punkte, dazu war Schiri auch ein kleines Lauternschwein der den Elfer nicht gibt (für mich klare Fehlentscheidung) und lächerliche Nachspiel"zeit" gibt. Aber war auch heute einer der stärksten Gegner, gegen den man nicht verloren hat, noch sieht alles ok aus, gegen Trier darf (muss) aber wieder ein Sieg her.

  • Ich fands gestern sehr enttäuschend. Ein Remis, dass eine klare gefühlte Niederlage war. Gegen diesen Gegner hätte man bereits 3:0 zur HZ führen müssen.


    Defensive: top
    Offensive: flop


    Was vorne Bälle vertendelt wurden, war schon sehr schwach. Da muss noch einiges trainiert werden. Unnötiger Punkteverlust.

  • Was ich auch ma noch sagen muss... Ich hab mir die ganze Zeit vorgestellt das Lautern eine sehr spielstarke Mannschaft ist und die uns das Leben sehr schwer machen und auch mal selbst alles in die Offensive werfen. Aber... Gott im Himmel waren die schlecht. Die haben ja ab der 46. Minute (Auswechslung) schon auf Zeit gespielt. An nem guten Tag hätten wir die locker 3-4:0 weggehauen. Abwehr aber bärenstark! Seis drum, kommt vor. War halt gestern nicht unser Tag. Freitag wird alles besser. ALLE nach Trier!

  • Schade dieses Torlose Remis. Aufgrund der 1. HZ hätte wir ganz klar führen müssen. Wenn man solche Großchancen nicht nutzt, ist man selber schuld. Nachdem Wegner nicht mehr im Spiel war, gab es keinen Druck mehr über die linke Seite. Zoundi war für mich wieder einmal ein Totalausfall. Sökler war auch nicht besonders gut und nach dessen Auswechslung kam nichts mehr. Die Offensive gestern ganz schwach. Aber solche Spiele wird es immer wieder geben. Die Saison ist noch lang und jetzt müssen 3 Punkte in Trier geholt werden.

  • So Tage passieren halt. Wichtig das du dann den einen Punkt mit nimmst und nicht noch verlierst. Ich gebe es nur ungerne zu aber die Torhüter die Lautern ausbildet sind schon richtig gut. Der Pollersbeck im Lauterer Tor gestern, die Dinger die der gehalten hat holt nicht jeder Torwart raus. Im Gegenzug hat Hohs auch wieder eine stark gehalten. Das ganze Spiel fast nichts aufs Tor und dann in den entscheidenten Momente wieder richtig gut.

  • Die haben uns vorallem mit ihrer Defensivtaktik das leben sehr schwer gemacht, die waren hinten insbesondere in der zweiten Halbzeit super organisiert und auch gut eingespielt. Wir hätten denen definitiv in der ersten Halbzeit die Zähne ziehen müssen, ganz klar ;) Schlecht waren die aber keinesfalls!

  • Findest du? Sie haben halt Chancenmäßig nichts hinbekommen aber ansonsten war das sicher keine schlechte Mannschaft.


    Naja sagen wir so. Ich finde das bei KL nach vorne noch viel weniger zusammen gelaufen ist als bei uns. Mag sein dass das an unserer sehr guten Defensive lag, aber ich hatte wesentlich mehr erwartet. Hinten standen sie gut, keine Frage aber das ist finde ich auch keine Kunst wenn man sich von Anfang an mit 11 Mann hinten reinstellt... Ich hätte einfach erwartet, dass die das Spiel auch gewinnen wollen. ;)


    Du hast schon recht, die Mannschaft ist sicher nicht schlecht, aber ich fand Koblenz in der ersten Hälfte gegen uns wesentlich stärker. Wir hatten eben gestern einfach keinen guten Tag, sonst hätten wir das besser nutzen können.

  • Man kann halt auch nicht ununterbrochen gewinnen. Immer noch besser als eine Niederlage. :thumbup:



    Also das 0:0 war spielerisch alles andere als öde. Für mich eines der besten Spiele unseres FCS diese Saison und sogar das beste Heimspiel. Nur das Ergebnis hat aufgrund der schlechten Chancenverwertung nicht gestimmt, aber darauf lässt sich ja aufbauen.


  • Das ist positiv, ja, aber wenn man das Spiel 90 Minuten durchgezogen hätte wie zu Beginn, dann hätte es irgendwann geklingelt. Und das ist einfach im Nachhinein schade.



    So ein Tempo kannst du unmöglich über 90 Minuten gehen, Wir hatten wohl die Taktik schnell ein paar Tore zu erzielen - Chancen waren ja auch zu Hauff da - um das Ergebnis dann in Ruhe über die Zeit zu bringen.

  • Für das Remis gegen Lautern gibts zwei Gründe!


    1. Die schlechte Chancenverwertung in der 1.Halbzeit
    2. Der lächerliche Schiedsrichter, der offensichtlich von Kaiserslautern gesponsert war :cursing:

  • Also das 0:0 war spielerisch alles andere als öde. Für mich eines der besten Spiele unseres FCS diese Saison und sogar das beste Heimspiel. Nur das Ergebnis hat aufgrund der schlechten Chancenverwertung nicht gestimmt, aber darauf lässt sich ja aufbauen.

    Genau richtig, die 1. Halbzeit war spielerisch absolut top, schon lange nicht mehr so gut gesehen. Das einzige die Chancenverwertung, bei 4 bis 5 Großchancen sollte die Hälfte reingehen, dann steht es zur Halbzeit 2 : 0 und die Messe ist gelesen. Und eines sollte man auch bedenken wir haben so gut wie nichts zugelassen. Da komme ich höchstens auf 2 bis 3 Halbchancen für Kl. und man sollte bedenken die haben in 9 Spielen 21 Buden gemacht.
    Lange Rede, kurzer Sinn, hätten wir das Spiel gewonnen wären hier alle begeistert so bleibt eben der fade Beigeschmack, das trotz gutem Spieles eben nur ein Unentschieden raus gekommen ist. Eigentlich schade!

    • Offizieller Beitrag

    So ein Tempo kannst du unmöglich über 90 Minuten gehen, Wir hatten wohl die Taktik schnell ein paar Tore zu erzielen - Chancen waren ja auch zu Hauff da - um das Ergebnis dann in Ruhe über die Zeit zu bringen.



    Vielleicht nicht das Tempo, aber die Genauigkeit und das Passspiel muss über 90 Minuten klappen. Und das war ja auch problematisch ab der 60. Minute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!