24. Spieltag, SV Saar 05 Saarbrücken - 1. FC Saarbrücken 0:3 (0:1)

  • Ich bin nicht so ueberzeugt dass das immer so gut klappt. Wobei man ja auch nicht gerade sagen kann dass sie jetzt zu zehnt einen begeisternden Fussball spielen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ein Absteiger als Aufbaugegner,mehr nicht. Die 2. HZ war mit 10 Mann besser,warum auch immer! Ob es gegen einen stärkeren Gegner gereicht hätte, sehen wir in den nächsten Spielen.Warum ein Okoronkwo spielt weiß nur der Trainer. Für Matt freut es mich, dass er getroffen hat. Für mich der Mann des Spiels, er ist einer der sein bestes gibt und immer kämpft.

  • Die 2. HZ war mit 10 Mann besser,warum auch immer!


    Wir mussten eben das Spiel nicht machen und haben uns brav zurück gezogen und clever gekontert und gut gespielt in HZ 2. Sökler für mich bester Mann auf dem Platz. Tolle lange Bälle, super Freistöße, Elfer sicher verwandelt und sehr gut mit verteidigt. Luksik hat auch stark gespielt, schöne Vorbereitung zum 2:0. Schäfer sollte man auch nicht vergessen. Chrappan... einfach nur ein dummes Frust-Rache-Foul, jetzt fehlt er uns in Offenbach.
    Saar05 liegt zu Recht auf dem letzten Platz.

  • Verdienter Sieg des FCS gegen die Gurkentruppe vom Kieselhumes!
    Mangelnden Einsatz kann man dem FCS heute nicht vorwerfen,
    das war das positive am heutigen Spiel!
    Mit Fußball hatte das ganze allerdings nichts zu tun,
    dafür reichen 2 - 3 gelungene Aktionen in 90 Minuten nicht 8|

  • Verdienter, nie in Gefahr geratener Sieg Auswärtssieg. Damit muss sich man sich auch einfach mal zufrieden geben. Es ist ein Erfolgserlebnis, das wird der Mannschaft Selbstvertrauen geben und dann muss man schauen wie es in den nächsten Spielen gegen konkurrenzfähige Mannschaften aussehen wird.

  • Erste Hälfte absolut unterirdisch, nicht eine herausgespielte Torchance, dazu noch ein selten dämlicher Platzverweis. In der 2. Hälfte mit der ersten gelungenen Aktion gleich das 2:0 erzielt. Nach dem verschossenen Elfmeter war das Spiel natürlich gelaufen. Leider werden nicht viele Mannschaften gegen Saar 05 Punkte liegen lassen. Jeder hat auch gesehen, warum das so sein wird. In Offenbach muss eine deutliche Steigerung her, auch wenn die sich in einer ähnlichen Situation befinden.


    Über weite Strecken war das heute bestenfalls Oberliganiveau...von beiden Mannschaften!

    • Offizieller Beitrag

    Zum Spiel habe ich nicht mehr viel zu sagen, wer gegen Saar 05, die ihr bestes gegeben haben, in dieser Form nicht gewinnt hätte da oben nichts zu suchen. Die nächsten Spiele werden zeigen, was der Sieg heute wert war.


    Wichtig war heute alleine die Solidarität mit Paris und den Franzosen, gerade aufgrund unserer Verbindung.

  • Extrem wichtiger Sieg nach fünf Ligaspielen ohne Dreier und dem Aus im Pokal. Das der FCS sich in der Krise befindet hat man der im 4-4-2 auflaufenden Elf auch mehr als angemerkt. Entsprechend war auch der Auftritt. Durchaus bemüht, durchaus gewillt zu zeigen das man es diesmal besser machen möchte aber eben auch mit ganz gewaltigen Problemen im Spiel. In der Abwehrarbeit führte dies unter anderem zu einer möglichen Elfmeterszene als Luksik den Ball an die Hand bekam. Auch ansonsten wirkte man Defensiv nicht wirklich gesattelt. Im Spiel nach vorne kam man über Ansätze nicht hinaus. Man kam zwar einige Male durch die Schnittstelle, der Flankenball landete aber nicht beim Mitspieler und so gab es in der ersten Halbzeit keine wirklichen Schuss aufs Tor sofern ich einen Abschluss unterschlage. Mit einer Ausnahme: Durch eine der genannten Szenen über Außen kam Mendy durch, die flache Hereingabe fand nicht Taylor als Ziel da dieser vom Gegenspieler gezogen wurde. Beim fälligen Strafstoß übernahm Sökler verantwortung und traf zur wichtigen Führung. Im Anschluss an das Tor war man sehr bemüht beim Jubeln demonstrativ eine Einheit zu bilden. Wirkte zu überspitzt und hätte man lieber in den letzten Spielen auf dem Platz gezeigt. Das Tor zeigte für das Spiel aber wenig Wirkung und sorgte vor allem nicht dafür das der FCS sicherer in seinen Aktionen wurde. So platscherte die Begegnung bei gefühlten 90% Ballbesitz für den FCS meist im Mittelfeld rum. Ab und zu zeigte der FC aber seine Probleme in der Defensive und ließ die Gastgeber bis in den Strafraum vordringen. Eine dieser Szenen führte dazu das der Arm von Dausend ungestraft den Weg ins Gesicht von Chrappan fand. Dieser revanchierte sich wenige Minuten später an der Mittellinie mit einer Attacke von hinten in die Beine und sah in der Folge die rote Karte. Viel Diskussionsbedarf dürfte es da nicht geben, den Platzverweis sollte man geben und wenn es nur aufgrund von Dummheit gewesen wäre. Klar spielen die Emotionen da eine Rolle aber das darf Chrappan schlicht nicht passieren. Eine Halbzeit der FC also in Unterzahl. In Unterzahl stellte der FCS um. Mendy rückte in die Innenverteidigung und Okoronkwo auf den Flügel. St.Johann war nun gewillt mehr mitzuspielen und spielte dem FC mit mehr Räumen damit in die Karten. Kurz nach der Pause nutzte man den Raum, spielte nach einem Einwurf durch Taylor schnell zu Luksik dessen Flanke wieder Taylor fand und dieser den Ball ins Tor köpfte. Ob der Ball tatsächlich drin war ist eine andere Sache, aufklären lässt es sich aber kaum. Es war ein entscheidender Moment in diesem Spiel. Die Götz-Elf zeigte in der Folge tatsächlich Ansätze von Sicherheit und wusste sich - gegen aber auch sehr harmlose Gastgeber - mit seinen beiden Viererketten gut zu behaupten und blieb auch in Unterzahl die bessere Mannschaft. Mehr Platz im Mittelfeld ließ sogleich auch eine Art Spielfreude aufkommen und gab nun einige ganz ansehnliche Spielzüge und Torchancen. Auch wenn es sicher keine ganze Reihen an Torchancen wurden. Taylor´s Lupfer an die Latte, Sökler´s Freistoß, Puclins Chance und das Ding von Okoronkwo sollte man aber nennen können. Auf der Gegenseite zeigte man das man doch nicht komplett die letzten Wochen vergessen machen konnte und ließ sich leicht ausspielen, im Strafraum berührte Mendy schließlich Dausend. Ein Elfmeter den man sicher auch geben kann, wenn vielleicht auch nicht zwingend muss. Der Kontakt ist aber da und dann kann man das Ding geben. Der Gefoulte trat selbst an und Hohs war im richtigen Eck und verhinderte den Anschluss. Sehr wichtig denn mit dem Anschlusstreffer hätte es noch mal spannend werden können. So wurde Saar von Minute zu Minute schwächer und die Blauschwarzen - bei denen Döringer Okoronkwo ersetzte - konnten ohne große Probleme das Spiel verwalten und ab und an auch mal nach vorne stoßen. Die endgültige Entscheidung fiel erst wenige Minuten vor Schluss. Der FCS kam bis in den Strafraum, bei der Saar-Defensive kam Verwirrung auf und in der Hektik nahm Birkenbach einen "Rückpass" vom eigenen Mann auf. Die Entscheidung muss man sicher nicht so treffen. Von einem kontrollierten Zuspiel war man da doch weit entfernt. Die Kuriosität ging weiter. Taylor nahm dem Keeper den Ball ab, legte quer und Puclin traf seelenruhig zum 3:0. Sieht man nicht allzu oft.


    Der Sieg ist verdient und geht auch in der Höhe in Ordnung. Die erste Halbzeit war geprägt von zwei verunsicherten Mannschaften und Mittelfeldspiel. Das Niveau war entsprechend niedrig und über diese 45 Minuten wird man schnell den Mantel des Schweigens legen. Teilweise war es - bei allem bemühen - schon sehr grenzwertig gewesen. Der zweite Abschnitt war ebenfalls keine Offenbarung, aber trotz (vlt. wegen) der Unterzahl eine klare Steigerung. War soweit in Ordnung ohne das man deswegen ins Staunen gekommen wäre. Denn man muss auch so ehrlich sein das Saar der perfekte Aufbaugegner war. Die 05er sind nicht umsonst abgeschlagener Tabellenletzter und in dieser Form nicht mal im Ansatz Konkurrenzfähig. Diesen Fakt muss man bei der Bewertung unserer Leistung im Auge behalten. Denn gegen einen normalen Gegner in der Liga hätte diese Leistung heute kaum zu einem Sieg gereicht. Das soll aber auch nicht die entscheidende Rolle spielen. Zumal Saar zuletzt gegen Elversberg und Homburg gar nicht mal so schlecht aufgetreten war. Für uns war dieses vorgezogene Spiel zum richtigen Zeitpunkt. Man hat drei Punkte geholt, endlich wieder ein Erfolgserlebnis eingefahren und ganz ehrlich wie dieser Sieg zustande gekommen sein mag und das die Leistung immernoch ein sehr großes Stück von dem Level entfernt war den man von der Mannschaft erwarten darf und sollte spielt nicht die große Rolle. In einer Krise brauchst du schlicht nur den Turnaround. Wie man das schafft ist unerheblich. Nächste Woche hat man dann die Chance zu zeigen das man mit dem gewonnenen Selbstvertrauen und der Sicherheit auch wieder gegen konkurrenzfähige Mannschaften eine Chance hat. Dann wird man in Offenbach sehen was der Sieg heute wert war. Sollte man dort nicht einen klaren Sprung machen können wird der Sieg heute nur eine kleine Pause in unserer Situation sein.

  • Auswärtssieg im Park - FCS behält im Stadtderby mit 3:0 die Oberhand


    Zitat

    Wenig später die Möglichkeit zum Anschluss für Saar 05. Dausend fiel im Zweikampf mit Mendy einfach mal hin. Endriß zeigte auf den Punkt. Fragwürdig. Dausend selbst trat an und fand in Hohs seinen Meister. Der FCS-Keeper fischte seinen Schuss aus der Linken Ecke. Eine ganz starke Parade.


    Für fußballerische Highlights sorgten dann wieder die Blau-Schwarzen. Sökler prüfte Marc Birkenbach mit einem Distanzkracher und Taylor traf nach ganz feinem Lupfer nur die Latte. Den nächsten machte Puclin dann. Rückpass von Saar 05 auf den Keeper. Taylor führte direkt aus und Puclin markierte den Endstand.


    "Wir sind schwer reingekommen, verständlich, nach den letzten Wochen, in denen wir uns nicht belohnt haben. Da war es natürlich gut, in Führung zu gehen. Eine Schlüsselszene war sicherlich der Platzverweis, nichtmal im negativen Sinne gemeint. Das hat nochmal die Sinne geschärft. Sehr wichtig war das zweite Tor. Im zweiten Durchgang haben unsere zwei Viererketten dann gut funktioniert. David Hohs hat auch einen großen Anteil, mit dem parierten Elfmeter. Den Sieg haben wir uns heute über das kämpferische Engagement und den taktischen Bereich verdient", so Cheftrainer Falko Götz.

  • Pflichtsieg - mehr nicht. Die spielentscheidenden Situationen - die beiden Elfer, liefen für uns. Spielerisch und läuferisch aber Magerkost. Gegen bessere Gegner wird das noch nicht reichen. Hauptsache drei Punkte. Hätte mir gewünscht, dass man in so einem Spiel Meyer noch ein paar Minuten Einsatz gönnt.

    Und wenn ich mal gestorben bin, soll auf meinem Grabstein stehen: "Ich gehn se nimme gugge."

  • Läuferisch war das doch ok, teilweise spielerisch in der 2. HZ auch. Klar, alle schreien nach Meyer als Heilsbringer in dieser Krise. Ist er bestimmt nicht, bleiben wir mal auf dem Teppich...ich finde Götz hat zumindest heute alles richtig gemacht, auch die Umstellungen wie Mendy in die Viererkette, die taktische Ausrichtung in der 2. HZ, die Einwechslungen...hat soweit gepasst.
    Man muss eben momentan mal kleiner Brötchen backen und die 3 Punkte sind wichtig und waren doch eigentlich relativ souverän eingefahren.

  • Hauptsache gewonnen, mehr zählt auch nicht.
    Verstehe nur nicht warum immer wieder dieser Oko spielt. Für das nächste Spiel sollte er dann gesperrt sein, wenn ich das mit der Anzahl der gelben Karten richtig im Kopf habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!