Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-


  • Es waren genau zwei, denen das zu teuer war. Uns Bulli und et lieb Annegret. Alle andern waren schon dabei sich darauf einzulassen. Es wäre möglich gewesen. Leider war Landtagswahlkampf und man brauchte ein Aufregerthema. Danach wurde nur noch der Mangel verwaltet. Bis heute. Für schlappe 43 Mios.


    Zu der Zeit als das Angebot mit 28 Mio vom Generalunternehmer plus noch etwas Schallschutz fuer den Rodenhof auf dem Tisch lag war noch laengst kein Wahlkampf. Da hatte auch die Presse und die Leserbriefe gequalmt von wegen "viel zu teuer". Der Wahlkampf hatte uns vor allem den Baustopp beschert.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Peter Gross hätte diese Stellungnahme Freitag morgen veröffentlichen sollen. Dann wär es nämlich fast unmöglich gewesen sich neue Phrasen und Versprechungen für um 14 Uhr auszudenken.
    So hat man wieder ein paar Tage Zeit um sich neues zu überlegen und andere Schuldige zu suchen.

  • sehe ich ähnlich
    bin etwas pragmatischer - die Fehler der Vergangenheit sind passiert und nicht mehr änderbar


    Das Allerwichtigste ist ( ich denke für uns Alle ) eine rechtzeitige Beziehbarkeit des LUPA per
    Saisonbeginn 2020 nur daran ist die Stadtverwaltung ( OB + GMS/GUI ) zu messen


    Schäfer von GUI hat bereits seinen guten Ruf verloren
    Uwe Conradt hat nur eine Chance seinen Ruf zu retten


    und falls es noch Leute gibt die sich die Historie des Schreckens und Versagens doch noch mal gönnen wollen
    https://www.saarbruecker-zeitu…n-38-zitaten_aid-36928725


    bzw.
    https://www.stadionwelt.de/sw_…s_headlines&news_id=19564


    und - Achtung Sexismus - Damen und eine gewisser Klaus Meiser planen eine Stadion-Sanierung
    https://www.saarbruecker-zeitu…n-saarbruecken_aid-457946


    und
    https://www.sr.de/sr/home/spor…r_britz_sanierung100.html

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Vor 5-6 Jahren haben schon einige bei der Stadt Saarbrücken gesagt das diese 16 Millionen niemals reichen und man ist auf den Betrag gekommen von 24-28 Millionen,hat halt keiner glauben wollen.Man hätte es einfach so umbauen sollen wie man es damals 2013 geplant hatte und fertig,dann währe man auch mit den 15 Miillionen locker hin gekommen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • War das fuer 15 Mio nicht diese Idee bei der die Laufbahn erhalten geblieben waere und wo diese carportaehnlichen Daecher ueber Teile der Kurven gebastelt worden waeren?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Bei diesem Konzept war es glaube ich sogar umstritten ob das ganze ueberhaupt drittligatauglich ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der LuPa war damals nicht fertig geplant und ist bis heute nicht fertig geplant einzig 40 Mio. sind weg. Nun haben uns die Planer und Entscheider wohl alle soweit das wir den LuPa holen wie er ist, Hauptsache drin. Egal ob mit offenen Ecken, Kuhweiden +++ Hauptsache so schnell als möglich drin!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das klingt ganz schön kleinlaut. Und kein Wort zur ausstehenden Zustimmung im Einzelfall, welche ja wohl auch maßgeblich für die Verzögerungen sorgt. Warum jetzt diese umfangreichen statischen Prüfungen, wodurch wurden diese notwendig? Lukas impliziert, dass es wegen der Toleranzen ist, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Es bleiben viele Fragen offen.

  • Zitat von Schreiben der Stadt,

    unter anderem aber auch die Maßabweichungen an den Stahleinbauteilen. Diese hatte die zur Erstellung der Membrandächer beauftragte Firma am 19. September an der Ost- und Südtribüne festgestellt.


    Die Verantwortlichen räumen damit quasi ein, dass sie es entweder über sieben Monate nicht für nötig hielten eine Abnahme zu machen (wie von der Baufirma angesprochen) oder aber zu inkompetent waren um die Abweichungen zu ermitteln. Was hätte man wohl in den sieben Monaten alles an "statischen Prüfungen" und "notwendigen Anpassungsarbeiten" vornehmen können?



    Zitat von Schreiben der Stadt,

    Ich bin zuversichtlich, den Prozess beschleunigen zu können.


    Täglich grüßt das Murmeltier :)

  • Ja Klar, hauptsache zurzeit min. zwei Monat Verschiebung oder „Schiebung“ der Dachmontage wegen?
    Fehler bei der Kommunikation oder gar keine Kommunikation? Oder was überhaupt? Wer ist da verantworlich?


    Quelle: Aus dem Schreiben Philipp Gross, Peter Gross Bau Holding GmbH


    Das Problem war drei Wochen nach Eingang der Mängelanzeige gelöst. An den Ortbetonfundamenten musste nichts verändert werden. Die Korrektur an den Fußplatten der Stahlkonstruktion war innerhalb weniger Tage – ohne großen Aufwand – planerisch zu realisieren.


    Die Anpassung des Anschlusspunktes „Stahlstütze auf Ortbetonfundament“ im Bereich der Osttribüne besteht lediglich darin, an der Fußplatte der Stahlstütze Bohrungen zu vergrößern und die Anschlussplatte mit zusätzlichen Blechen auszusteifen. Die Stahlstützen waren noch nicht produziert, insofern werden hier keine bzw. minimale Mehrkosten entstehen. Bei optimaler und abgestimmter Vorgehensweise wären durch die fünf Fundamente keinerlei Verzögerung entstanden.


    Da wird mit einer Arschkricher - Stellungnahme gegenüber der Firma Peter Gross nix besser, wer ist Schuld an diesem Zirkus Flip-Flop, das sollte die Frage im Rathaus sein,-))

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!