Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Der Abriss ;) :D


    Das stimmt. Im Nachhinein hätte man mit dem besser aber noch 2 Jahre gewartet :rolleyes:


    Es sollte jedoch bei dieser Diskussion nicht untergehen, dass die Arbeiter, die der Bauherr auf die Baustelle lässt, dort tolle Arbeit verrichten. Ich bin mir sicher, dass die Jungs alles reinhauen und auch mit Stolz bei der Sache sind. :!:
    Gleiches gilt ingesamt für die Unternehmen (wie z.B. Peter Gross Bau), die sich ja gerne noch mehr eingebracht hätten.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Quelle: SR.de


    Unabhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie sind Spiele mit Zuschauern im neuen Ludwigsparkstadion in diesem Jahr ausgeschlossen. Dies geht aus einem als vertraulich geltenden Zeitplan des Saarbrücker Baudezernats hervor. Die Fertigstellung des kompletten Stadions ist demnach erst für Frühjahr 2021 zu erwarten.


    Geisterspiele wären laut Zeitplan voraussichtlich ab Mitte Oktober möglich. Bis dahin soll der neue Rasen verlegt und die notwendige Technik startklar sein. Wobei derzeit allerdings noch offen ist, wann die Drittligasaison beginnt, möglicherweise im September. Vorübergehendes Ausweichquartier für Geisterspiele könnte neben Frankfurt auch Völklingen sein. Der FCS schloss das auf SR-Anfrage zumindest nicht aus.


    Sollte es bis Herbst weitere Corona-Lockerungen geben und begrenzte Zuschauerkontingente zugelassen werden, wäre dies im neuen Stadion frühestens Ende Januar 2021 möglich. Dann aber auch nur eingeschränkt - in einem Stadion mit drei Tribünen. Die Victors bliebe zunächst mal dicht, dort bereiten die Nebengebäude Probleme.


    FERTIGSTELLUNG 2021?
    Die Rohbauten etwa für die Kioske könnten zwar laut Stadtverwaltung bis Oktober hochgezogen werden, aber insbesondere die Verkabelung für sicherheitsrelevante Technik wie Notbeleuchtung und Sprachalarmierung sei hochkomplex, was zu Verzögerungen führe. Intern ist die Rede von einem weiteren Planungsfehler. Laut vertraulichem Zeitplan soll der komplette neue Park mit dann 16.000 Plätzen Ende März 2021 fertig sein - sechs Jahre nach Beginn der ersten Rodungsarbeiten.


    Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) hat zwar einen neuen Zeitplan angemahnt und will gemeinsam mit den Projektverantwortlichen nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Klar aber scheint: Das von den Fans lang ersehnte Eröffnungsspiel im vollbesetzten Heimstadion lässt wohl mindestens noch ein Dreiviertel Jahr auf sich warten.

  • Ja ja, was soll man dazu sagen.
    Das kommt dabei rum, wenn man meint alles einzeln Auszuschreiben anstelle eines Generalunternehmers.
    AKK, Maggi aus St, Wendel und Co sei Dank und sich dann stolz in der Presse präsentieren.
    Einzig UC kann am wenigsten dafür :cursing: :cursing: :cursing:

  • Meine Vorahnung hat sich nun bestätigt, geht mal von Juni / Juli 2021 aus eher noch später.
    Es ist eine Schande was hier passiert, glaube das Geld wird knapp.

  • Erst konnten wir den 3.Liga Einzug feiern und dann das... Es ist einfach zum kotzen! ;(


    Jetzt muß der Verein wohl seine Pokal Mio dafür nutzen VK 3.Liga tauglich zu machen. Ganz großes Kino Stadt SB. Das man keine halbe/ganze Saison nach Frankfurt ausweichen kann ist auch klar.


    Conradt hat das ganze zur CHEFSACHE erklärt und hatte bislang von allen hier noch Kredit. Aber auch unter ihm ging es Nahtlos mit Fehler an Fehler weiter. Überforderte zuständige Personen wurden NICHT ausgetauscht und durften weitern "wurschteln". Wenn man es wiederholt nicht hinbekommt eine Ausschreibung richtig rauszugeben ist es schon ein Armutszeugnis.


    Conradts 1.Ziel war ein spielen in der Baustelle zu neuen Saison. Darauf wollte er sich allerdings nicht festnageln lassen.
    Das Ziel was er IMMER genannt hat war das dieses JAhr noch Spiele (mit Zuschauern) im LuPa stattfinden können.


    Es scheint langsam so, das die Stadt wieder den Druck der Fans braucht. Es ist nun Sommerpause und Demos sind wieder erlaubt. Für alles gehen die Leute auf die Straße, vielleicht sollte der Blau Schwarze "Pöbel" es auch wieder in Erwägung ziehen... X(

  • Es ist einfach nicht zu glauben. Ich hatte tatsächlich die Hoffnung auf einen Spielbetrieb 2020. Dann kommt das...


    Haltet ihr eine halbe Saison in Frankfurt für realistisch oder sollte man Völklingen nun doch drittligatauglich machen? Kann mir nicht vorstellen,dass man (mindestens!) ein halbes Jahr in Frankfurt spielen wird.

  • Die Frage ist was verlangt der DFB dass wir eine Ausnahmegenehmigung für Völklingen bekommen würden. Vielleicht verzichtet man ja für eine halbe Saison auf die 10.000 Zuschauer, die Rasenheizung und das Flutlicht.
    Man könnte dann zur Not nur in den Wintermonaten und für Abendspielen nach Frankfurt ausweichen.


    Mir war es schon immer suspekt wenn Conrad keine Aussagen zur Fertigstellung fertig machen wollte. Er hat die Baustelle vielleicht etwas weiter gebracht, aber am Griff hat er die Sache nicht. Und Sachen wie die falsche Ausschreibung für den Rasen sind unter seiner Regie passiert und dafür muss er dann auch die Verantwortung übernehmen. Ist ja jetzt alles Chefsache. :cursing: :cursing: :cursing:

  • Nur mal so... falls die Victor's nicht nutzbar ist kommen wir mit dem restlichen LuPa auch nicht auf die 10.000 Zuschauer.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ist doch verständlich: die verschuldete ( überschuldete ) Stadt hat eben ( hatte eben ) andere wichtigere Dinge im Kopf.
    Die katastrophale Weltlage zu entschärfen durch " Neueinbürgerungen " ect., die eben sehr viel Zeit und Arbeit kosten. Ob es sich
    unter der neuen Stadtführung etwas daran ändern wird? Wohl kaum!


    Die Bürger ( Fußballfreunde ) stehen da eben ganz hinten an!

    Auf dem Weg zurück braucht man auch viel Glück!

  • Ehrlich gesagt wundert es mich nicht. Aber wehe man hat ein komisches Gefühl, weil sich Arbeiten verzögern und äußert seine Bedenken, dann wird man sofort angegangen hier im Thread... es würde mich auch nicht wundern, wenn das Flutlicht noch weitere Probleme bereitet, insbesondere der letzte Mast.

  • Ist doch verständlich: die verschuldete ( überschuldete ) Stadt hat eben ( hatte eben ) andere wichtigere Dinge im Kopf.
    Die katastrophale Weltlage zu entschärfen durch " Neueinbürgerungen " ect., die eben sehr viel Zeit und Arbeit kosten. Ob es sich
    unter der neuen Stadtführung etwas daran ändern wird? Wohl kaum!


    Die Bürger ( Fußballfreunde ) stehen da eben ganz hinten an!

    Deine unqualifizierten Sprüche über "Neueinbürgerungen" kannst du dir sparen - ich denke da gibt es andere Seiten dafür......


    Leider wird die Verzögerung den FCS wieder viel Geld kosten und kann natürlich auch bei Neuverpflichtungen ein Nachteil sein, da jetzt wieder deutschlandweit Häme und Spott geben wird :cursing:

  • Da der LUPA - mal wieder - komplett später fertig wird
    muss der Verein auf eine Ausnahmeregelung drängen


    D.h. wenigstens das Funktionsgebäude und Fantribüne müssen -sicher- fertiggestellt sein
    und natürlich auch der Rasen


    wenn die 3.Liga erst im September startet und könnte zuerst mit Auswärtsspielen beginnen
    sähe ich eine Chance für "Zuschauer-spiele" im halbfertigen LUPA



    ich gehe davon aus, das der Verein bereits daran ist, mit verschiedene Szenarien zu planen
    aber Spiele in Frankfurt sind eigentlich absurd, da der DFB Spiele in anderen Bundesländern
    - siehe Türkgücü - eigentlich untersagt hat
    bliebe eigentlich als realistisches "Heim-Stadion" nur der Sportplatz in Völklingen
    und im Falle von Geisterspielen bis Ende 2020 auch als ausreichend


    Dann könnte man eine LUPA-Eröffnung Anfang 2021 mit vollem Haus feiern


    aber alles nur meine Spekulation

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein


  • Die katastrophale Weltlage zu entschärfen durch " Neueinbürgerungen "


    Hä? Was ist denn das für ein Blödsinn.


    Es muss jetzt dringend alles auf diese Ausnahmegenehmigung für VK gesetzt werden, meiner Meinung nach der einzige Weg. Dann darauf hoffen dass man in einem nicht ganz fertigem LUPA Anfang des Jahres spielen kann.



  • Türkgücü kann man nicht unbedingt als Maßstab nehmen, du musst immer ein Ausweichstadion angeben und das hat man mit Frankfurt gemacht.
    Von München in den Westen zu ziehen ist mehr als absurd,
    Bei denen ist’s nochmal anders, da die überhaupt kein Stadion haben, welches überhaupt von ihnen dauerhaft genutzt werden kann.
    Wahrscheinlich werden die im Olympiastadion München spielen können, mit Auflagen u.a. auch fehlende Rasenheizung.
    Wir haben ein Stadion das hoffentlich im Frühjahr 2021 ( :cursing: :cursing: :cursing: )genutzt werden kann.
    Aber macht die Sache auch nicht besser :cursing: X( :(


    P.S. Es müssen endlich Köpfe rollen und man sollte der Stadt die Mehrkosten in Rechnung stellen!

  • Schön die Info zurückgehalten bis das Pokalspiel rum war. Jetzt die Bombe. Es war eine Chefsache und konsequenterweise kann man nur den Rücktritt Conradts fordern. Er reiht sich in diesem Projekt ein, in eine Liste völlilg gescheiterter Politiker.


    Nun Völklingen umbauen und dort bleiben oder was ganz eigenes bauen und die Stadt soll sich an der Bauruine die nächsten 100 Jahre verwirklichen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Der Conradt ist genau so ne Pfeife wie alle anderen die vor ihm da verantwortlich waren.
    Zwei drei medienwirksame Auftritte machen ihn weder zum Experten noch zum FC Fan, wie er sich ja immer gerne hinstellt.
    Wenn man ihn reden hört denkt man ein fünfjähriges Mädchen würde über Fußball reden. Bestes Beispiel seine Motivationsrede vorm Halbfinale. Abgeklesen und vorgekaut. In irgend nem Interview oder bei der Stadionbehung hat er mal das Vereinslied falls zitiert, also hört mir auf mit dem Typen.
    Hatte Anfangs echt ein relativ gutes Gefühl daß da bis Ende des Jahres was geht. Aber umso mehr Interviews und Stellungsnahmen ich von ihm gesehen/gehört habe, war mir klar daß es auch nur ein Schaumschläger ist.
    Peinlich ist schon kein Ausdruck mehr für das was hier passiert !


    Kann man nur hoffen daß zumindest der DFB seine Sprüchen Taten folgen lässt und man wegen Corona den Vereinen etwas entgegenkommt und die Anforderungen etwas lockert. Dann sollte es möglich sein notfalls sogar die komplette Saison in VK zu spielen. Frankfurt wäre der Supergau. Das würde die komplette Aufstiegseuphorie zu Nichte machen.

  • Nun Völklingen umbauen und dort bleiben oder was ganz eigenes bauen und die Stadt soll sich an der Bauruine die nächsten 100 Jahre verwirklichen.

    Im Prinzip wäre das wirklich die passende Antwort und die Stadt könnte schauen wo sie Mieter für das Stadion herbekommt.
    Aber, der LuPa ist unsere Heimat und ich möchte nicht in ein anderes Stadion, ich möchte dass das Stadion fertig wird und wir endlich dort spielen können ;( ;( ;(

  • DFB seine Sprüchen Taten folgen lässt und man wegen Corona den Vereinen etwas entgegenkommt und die Anforderungen etwas lockert.


    Darauf müssen wir hoffen, sonst kann es ein teures Abenteuer 3. Liga werden, das schnell wieder eine Klasse tiefer endet. Gelockerte Anforderungen und vlt. kann man ja auch begabte Fans mit in die notwendigen Umbauten einbinden. Das ändert aber natürlich wenig an gewissen Sachkosten...


    Dieses politische Schauspiel ist einfach nur grotesk. Die Verzögerungen fallen intern sicher nicht vom Himmel sondern sind seit Wochen bekannt. Was musste man da insgeheim gehofft haben, dass es nichts mit dem Aufstieg des FCS wird. Gleichzeitig nach außen die wir stehen hinter unserem Verein Nummer.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!