Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Der Bau kann weitergehen


    Zitat

    Der Bau für das neue Saarbrücker Ludwigsparkstadion kann fortgesetzt werden. Der Stadtrat hat am Abend mit großer Mehrheit der Vergabe des Auftrags für den Tribünenbau zugestimmt. Das Projekt war Ende September ins Stocken geraten.


    Für den Millionenauftrag war nach einer europaweiten Ausschreibung lediglich ein Angebot eingegangen. Dieses lag deutlich über dem von der Stadt kalkulierten Preis. Daraufhin war die Ausschreibung aufgehoben worden. In Verhandlungen mit dem einzigen Bieter konnte die Stadt dann ein günstigeres Angebot erreichen. Dieses liegt allerdings noch immer höher als ursprünglich kalkuliert. Dadurch wird sich der Neubau des Stadions voraussichtlich um gut zwei Millionen auf dann über 30 Millionen Euro erhöhen. Der Fertigsstellungstermin Anfang 2020 sei aber nur so einzuhalten.

  • Stadion wird weitergebaut ca. 2 Millionen mehr bei einem Anbieter, die letzte Tribüne kann nicht mehr gebaut werden bis die dort angekommen sind, aber schon wieder 100 Millionen für Erweiterung der Kongresshalle und ein Parkhaus auf der anderen Seite zu der dann eine Brücke gehen soll, geht's noch 100 Meter vorne ist eine, wird Zeit das diese Rathausplünderer verschwinden samt unserer Verwaltungsangestellten.

  • Stadt vergibt Auftrag für Tribünenbau im Ludwigsparkstadion


  • Hat jemand eine Ahnung wann nun endlich der Bau der Tribünen beginnt? Soweit ich es mitbekommen hatte wurde man sich doch endlich einig. Von einem Zeitpunkt wann nun die Bauarbeiten losgehen habe ich aber nichts gelesen. ?(

  • Hat jemand eine Ahnung wann nun endlich der Bau der Tribünen beginnt?


    Ursprünglich war für den Beginn der Arbeiten der 8.Oktober angesetzt (Ende: 30.August 2019). Der Bau der Fundamente für die Osttribüne als erster Schritt sollte dann im Oktober/November umgesetzt werden. Die Tiefgründung + Bohrpfäle an der Westtribüne war für den gleichen Zeitraum angesetzt. Durch die Vergabe erst Ende Oktober hat man etwa einen Monat verloren und - sofern man nicht wieder die Planung komplett über den Haufen geschmissen hat - sollten die Arbeiten dann jetzt noch im November beginnen. Sofern das Wetter mitspielt, ist halt schade das man diesen Sommer + Herbst nicht nutzen konnte um Fortschritte zu erzielen.


    Einen aktualisierten Zeitplan von Seiten der Stadt und damit offizielle Informationen gibt es jedoch noch nicht, außer der Aussage das es keine Verzögerung bei der geplanten Fertigstellung gibt.


    Hier noch mal die Bekanntmachung der ursprünglichen Ausschreibung


  • https://ted.europa.eu/udl?uri=…2-2018:TEXT:DE:HTML&src=0

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die gab es im Laufe der Planung mal irgendwo fuer alle Tribuenen irgendwo zum download. Ich vermute mal dass die auf einigen Festplatten schlummern werden. Wenn sich hier direkt niemand meldet koennt ihr euch auch mal durch den Thread hier durchwuehlen. Das war glaube ich im Rahmen von einer der Infoveranstaltungen in der Villa Blauschwarz.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der November ist quasi vorbei und beim Stadion gab es bisher keinen Fortschritt zu verzeichnen. Zumindest sofern man die seit Mitte Juni laufenden Arbeiten mal außer Acht lässt und sich auf die anderen Tribünen konzentriert. Mit Blick auf den letzten bekannten Plan aus dem Juni 2018 hat sich dort nämlich nichts getan.


    Die Herstellung der technischen Infrastruktur könnte im November zwar umgesetzt worden sein, dann wäre es jedoch ein absoluter Geheimgang gewesen. Weder auf dem Unterrang der Victors (11/18 + 12/18), auf der Osttribüne (11/18 + 12/18) noch der Westtribüne (11/18 - 03/19) hat im November der Tribünenbau begonnen. Alle drei Maßnahmen könnten mit einem kleinen Puffer noch im bekannten Zeitplan umgesetzt werden sofern die nötigen Fundamente für die Tribünen bereits hergestellt wurden. Bei der Victors hat man den Januar noch als "Puffer", da laut Plan im Februar mit den nächsten Schritten begonnen werden soll. Bei der Osttribüne sollte im Februar mit dem Bau des Daches begonnen werden um dann ab März den Roh- und Ausbau der Tribüne anzugehen, auch hier ist der Januar also ein "Puffer". Für die Westtribüne hatte man so oder so deutlich mehr Zeit eingeplant. Überhaupt nicht bekannt ist die Sachlage zu den Flutlichtmasten.

  • Du willst doch nicht etwa andeuten dass da etwas nicht so laeuft wie man es uns erzaehlt hat?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Heute war zum erstenmal etwas Bewegung auf der Osttribüne, ein Vermessungstrupp war vor Ort und hat die auflagepunkte für die Streifenfundamente markiert.
    Denke das es hier bald losgeht.
    Leider hört man von den anderen bereits getätigten Ausschreibungen nix mehr.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!