Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Da die webcam ja nicht geht habe ich eben mal wieder kurz am LuPa halt gemacht.


    - der Autokran ist weg
    - gestern haben sie links genauso viel gemacht wie rechts (also noch 1 Reihe plus Trennmauer)
    - auf der rechten Seite ist das oberste Fundament nun betoniert und die verschalung ist entfernt
    - am (freistehenden) Dachpfeiler links neben der Haupt wurde quer nach unten eine Sauberkeitsschicht Beton gegossen (wie damals an der Fantribüne)
    - am (freistehenden) Dachpfeiler rechts neben der Haupt sind sie wie es aussieht gerade auch dabei das zu tun


    Bagger und Arbeiter waren links und rechts der Haupt heute morgen im Einsatz


    Nächste Woche muß wohl zuerst noch zwischen dem mittleren und obersten Fundament (rechte Seite) mit Erde verfüllt und glatt gezogen werden bevor dort Tribünenteile aufgelegt werden können. Zumindest wenn sie es wie überall machen.

  • hepp60@


    Nein! Ich meine keine Zusatztribünen ich meine Ausbauen. Auch die Pläne sind mir alle bekannt, meine Frage zielt auf die neue Bausubstanz, hat diese die Qualität eines späteren Ausbau oder hat sie die nicht, das ist meine Frage!


    Die Eisernen hatten sich vor nicht all so langer Zeit ein Stadion gebaut (Stadion An der Alten Försterei). Das Stadion ist ein reines Fußball Stadion bietet 22.012 Fans platz. Was passiert jetzt kurze Zeit später. Ausbau! Auch der SC Paderborn wird sein Stadion erweitern! Weiter Beispiele findet jeder im Netz.


    Mir ist bewusst das die Jungen auch hier im Forum noch nix besonderes erlebt haben was Zuschauerzahlen betrifft als unseren FCS Vs. BVB Vor 30.931 Zuschauer im Pokal!? Doch warum so Mutlos, manchmal geht alles ganz schnell.-)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • LIVEPIXEL das stadion wird in der Form nichtmal die Lizenz für die 2.Liga bekommen, da muss so oder so wieder dran gearbeitet werden, falls es mal in die 2.Liga geht. Die Ecken zu machen, wird wegen zu komplizierter Dachkonstruktionen (und Flutlicht) ziemlich sicher auch niemals passiern.


  • Dem muss ich Beipflichten.
    Bei Erfolg und den Entsprechenden Gegnern ist in Saarbrücken ein Stadion mit 20.000 bis 35.000 angebracht.
    Mit nur 15.000 bis 18.000 würde man auf lange Sicht bis zu 50% der Infrage kommenden Zuschauer für den FCS Unwiederbringlich Verlieren.
    (Immer mit dem Hintergrund des "Erfolges" zu Sehen.)
    2 Aufstiege und wir hätten dieses Problem bereits, 2 Aufstiege in 2 Jahren sind keine Utopie.


    Ich habe aber auch nicht erwartet das es Leute bei der Stadt gibt, die so etwas mit eingerechnet haben :thumbdown:


  • Na dann schau dir mal die Bestellungen beim FC Bayern an. Jedem der irgendwann spontan mal auf eine Erfolgswelle aufspringen will, muss man es sicher nicht recht machen. Wenn auch Spiele vor 30.000 Zuschauern natürlich eine andere Atmosphäre mit sich bringen, als genau zu wissen, dass es so einen Kracher nicht geben kann.

  • Bei den Ausschreibungen der Tribünen/Dächer hat die Stadt die Kapazität schon korrigiert. Da ist nur noch von 17.271 in der Endausbaustufe die Rede. Das heißt dann ca. 15500 Kapazität in der Basis Version die nächstes Jahr fertig sein soll. (siehe auch hier auf Seite 100 von goalgetter13 genau beschrieben) [/size]


    In den neuesten Ausschreibungen ist man in der Basisversion wieder bei 16.003 Zuschauern angekommen und hat die Veränderungen aus der Ausschreibung der Dächer wieder rückgängig gemacht.

  • Ich kann es nur immerzu betonen: Wenn (!) wir uns mal Sorgen machen müssen, dass wir eine zu geringe Kapazität haben, sind das wirkliche "First-World-Problems"! Davor sehe ich viele, viele weitere Probleme, z. B. weiterhin Spiele gegen Gießen, Balingen etc. :wacko:

  • Der einzige gerade so machbare Vergleich mit einem Erstligisten, wäre sowieso nur Paderborn und da ist ganz viel guter Wille dabei. Ein Vergleich mit Bayern ist dagegen ziemlich absurd.

  • Und wenn wir uns mal ernsthaft mit den Bayern vergleichen koennen waere das auch vollkommen wurscht. Dann haetten wir genug Geld um uns ein nettes Stadion irgendwo in SB zusammenzuzimmern. Selbst wenn man dafuer das Land dort zusammenkaufen muesste und die Gebaeude darauf abreissen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Schwing keine Reden, das war kein "Vergleich" mit dem FC Bayern, das war eine Aussage dazu dass man nicht jedem Kunden des Produkts Bundesliga eine Karte zusichern muss.

  • Erstmal wieder in diese Ligen kommen..
    Und sollte der ein oder andere dies wirklich noch erleben, dass wir gut in der 2. Liga mitspielen dann wird eben die Vortribüne endlich ordentlich zu Ende gemacht, die Ecken geschlossen und die Anzeigetafeln dann an die verstärkten Dächer an die Ecken gehangen.
    Dann sind wir bei ca 22.000 Plätzen. Und wenn unsere Kinder, Enkel usw noch 1. Liga erleben sollten in SB dann kommt rund herum noch der Oberrang und dann haben wir 35.000 - 40.000 Plätze und die meisten ihre Karte.. :D
    Wenn der FCS sich irgendwann wieder in die 2. Liga verirren sollte und da auch länger als 1 Jahr gut mitspielt, kann man sicher noch einiges aus dem Park raus holen. Oder eben alles wieder platt machen und neu bauen in 30 Jahren ^^

  • Man hatte in der 2.Liga nicht einmal einen Schnitt von über 12.000 Zuschauer(2 mal worde über die 10.000 erreicht in der 2.Liga) und manche machen sich gedanken das es Stadion zu klein ist :D

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Man hatte in der 2.Liga nicht einmal einen Schnitt von über 12.000 Zuschauer(2 mal worde über die 10.000 erreicht in der 2.Liga) und manche machen sich gedanken das es Stadion zu klein ist :D


    Die Zuschauerdurchschnitte in der 1. & 2.Bundesliga sind heute aber nicht mehr mit den Saisons 2004/05 und 05/06 zu vergleichen, seit der WM 2006 hat sich einiges geändert.


    Durchschnitt 2.Bundesliga 2004/05: 13.513 Zuschauer
    Durchschnitt 2. Bundesliga 2005/06: 13.153 Zuschauer


    2000/1 hatte die 2.Bundesliga sogar noch 9022 im Durchschnitt


    2006/07 waren es dann schon ohne uns: 16.706
    und
    Durchschnitt 2. Bundesliga 2016/17: 21.717 Zuschauer



    In unserer letzten 1.liga saison war der Durchschnitt eines 1.Liga spiels noch bei 26.000, heute ist er bei 45.000


    Schau dir den FSV Mainz 05 an, die sind auf den Zug aufgesprungen, den wir verpasst haben. Die waren mindestens seit 1989 immer in der 2.Bundesliga, hatten in den 90er Jahren einen Schnitt von 4000-5000 Zuschauern, 2001/2002 haben sie dann auch mal bei die 10.000er Marke geknackt, und jetzt haben sie das dreifache.

  • Man muss aber auch bedenken, dass sich mittlerweile einige Traditionsclubs in der 2. Liga ballen, die sowohl daheim als auch auswärts die Zuschauerzahlen ordentlich in die Höhe treiben (z. B. Schnitt VfB > 50.000, HSV und Köln ähnlich). Bei kleineren Vereinen (zu denen ich unseren FC leider auch zählen würde) sind die Zuschauerschnitte schon deutlich überschauber.
    Aber wie gesagt, erst mal dahinkommen. Solche Probleme werden wahrscheinlich alle hier dann gerne akzeptieren... :D

  • Die Diskussion um die Kapazität können wir uns eigentlich schenken. Zuerst einmal in die 3.Liga aufsteigen was schwer genug ist.
    Sollte man dann irgendwann mal in die 2.Liga aufsteigen kann man immer noch überlegen ob und wie man ausbauen kann.


    Ist heute jemand am LuPa und kann neue Bilder machen bzw berichten? Die Neugier ist schon groß was sich in der neuen Woche tut.
    Was macht Peter Groß?
    - legen sie weiter rechts des Tunnels Fertigelemente auf oder sie verfüllen erst die Fläche zwischen dem obersten Fundament und dem darunter???
    - geht es an dem Fundament der West weiter (da waren letzte Woche ja wenig arbeiter)
    - setzen sie evtl. an der West schon die mittleren Pfeiler? (25% Höhe von den großen)
    - werden die Längsfundamente (nach unten) der 2 äußeren Dachtpfeiler an der Haupt verschalt und gegossen?
    Was macht die Fassade?
    - startet heute schon der Fassadenbau (hinterer Teil) Es hieß ja: "der Fassadenbau startet mitte des Monats"



    Tendenziell würde ich tippen das heute zwischen dem obersten Fundament und dem darunter mit Erde verfüllt wird. Und das sie parallel noch die Längsfundamente der Pfeiler fertig machen.


    Ich wollte eigentlich morgen mittag das Training schauen und dann berichten. Vielleicht fahre ich aber auch schon heute mittag kurz vorbei. Die Neugier ist schon groß was da (ohne webcam) gerade passiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!