Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Sehe es eher so, dass Gross Bau einen Fehler eingesteht und hierfür eine Lösung präsentiert, die der Bauherr ggf. noch nicht final geprüft hat, die er ablehnt oder für die er sich noch nicht interessiert hat.

    Das Problem hätte seit Monaten erledigt sein können


    bitte lies die Details in der Stellungnahme von Gross Bau - durch den Geschäftsführer Phlipp Gross
    war eine logische - offensive - Transparenzmeldung eines Unternehmens, das auf seine Reputation achten muss
    wenn die aufgeführten Details stimmen - Tja so schnell kommt ein OB selten aus Offensive in die Defensive

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Sehe es eher so, dass Gross Bau einen Fehler eingesteht (der früher hätte auffallen können) und hierfür eine Lösung präsentiert, die der Bauherr ggf. noch nicht final geprüft hat, die er ablehnt oder für die er sich noch nicht interessiert hat.

    PG hat die Fehler schon behoben.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • es is einfach nurnoch lächerlich...
    unn da ich erstmal privaten menschen eher traue als politikern, kann man jetzt schon festhalten, dass der uwe, kaum im amt, schon jetzt, ganz im naturell eines politikers, gelogen hat!
    er reiht sich also nahtlos an der vorgängerschaft ein, nur dass er mehr in den medien auftritt, besser reden unn schönere worte verwenden kann, wie die davor!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • oder für die er sich noch nicht interessiert hat


    Ich denke eher diese Variante ist zutreffend.


    Einfach nur noch zum kotzen :cursing:


    Unglaubwürdige, unfähige Politiker, das ist nur noch Schmierentheater :cursing:


    Chefsache, einfach nur lächerlich von Conrad zu behaupten er weiß nicht wie und wann es weitergehen soll.

  • es is einfach nurnoch lächerlich...
    unn da ich erstmal privaten menschen eher traue als politikern, kann man jetzt schon festhalten, dass der uwe, kaum im amt, schon jetzt, ganz im naturell eines politikers, gelogen hat!
    er reiht sich also nahtlos an der vorgängerschaft ein, nur dass er mehr in den medien auftritt, besser reden unn schönere worte verwenden kann, wie die davor!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Ich wäre mittlerweile glücklicher wenn die Leute bei der Stadt nur unfähig sind,aber nach diesem Schreiben von Gross sieht es fast so aus,das gewisse Menschen im Rathaus die Fertigstellung sabotieren wollen,das ist echt unfassbar

  • "Mann oh Mann"


    Da kommst du nach Hause klappst freudig das Laptop auf und musst gleich so eine Sch… lesen. Wenn doch alles soweit klar ist wo hängt`s dann noch? Ratz Fatz die Dächer drauf und gut ist es. Da bin ich am Freitag aber gespannt wie ein Flitzbogen was da rüberkommt.


    Der Brief von Peter Gross Bau ist absolut glaubwürdig sonst würde das Unternehmen den Anlass nicht offiziell kommunizieren. Wen sich ein so großes Unternehmen genötigt sieht solch eine Klarstellung auf ein öffentliches Papier zu bringen ist richtig Druck im Kessel. Einfach nicht zu glauben die kriegen das Dorfstadion nicht in den Griff, wie Doof ist der Laden nur, zuscheißen und Verrotten lassen.


    Der eine schreit Verzögerung der andere alles soweit Okay. Die Dachdecker müssten am Montag sofort loslegen. Drei Dächer können doch sofort drauf, jetzt aber flott flott sonst fliest keine Kohle,-

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Versuche dabei zu sein und es wird der Fall sein. Es handelt sich um eine komplett offene Einladung für Jeden und jeder der es zeitlich einräumen kann und ausreichend Interesse hat sich die Dinge anzuhören kann es tun. Dann muss man auch nicht mehr auf die bösen Fanclubmitglieder schauen.


    Neben Patti wird auch Sulzbachtal dabei sein und dann hast du zwei Personen dabei die mit am meisten in den Thema hängen und Zeit investieren und die im Gegenzug zu anderen mit Sicherheit für neutrale Infos sorgen werden.

    Falls ein Mitglied dort sein sollte - bitte nach Möglichkeit am Smartphone - das Diktiergerät einschalten
    - sind bestimmt auch ein paar Presse-Leute da - aber OB Conradt ungefiltert aufgezeichnet zu haben
    könnte historisch werden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • "Mann oh Mann"
    Wenn doch alles soweit klar ist wo hängt`s dann noch? Ratz Fatz die Dächer drauf und gut ist es. Da bin ich am Freitag aber gespannt wie ein Flitzbogen was da rüberkommt.


    Woran es noch hängt? Na es steht schwarz auf weiß in dem offenen Brief von Uwe Conrad:


    "Ich [...] erfahre zudem, dass die Zustimmung im Einzelfall (ZIE) für die Stahl- und Membranarbeiten noch insgesamt aussteht.
    [...]
    10. November: Positive Nachrichten vom Membrandach: ein großer Teil der geforderten Nachweise liegt nun für die Genehmigung im Einzelfall vor."


    Ein großer Teil also, aber eben noch nicht alles. Man kann davon ausgehen, dass es an dieser Stelle der völligen Ahnungslosigkeit der Stadtplaner geschuldet ist, dass diese Genehmigung noch aussteht. Diese ZIE hätte vor Monaten, wenn nicht sogar schon vor Baubeginn vorliegen müssen. Ich weiß auch nicht, warum man ein Dach mit ZIE plant, wenn man offensichtlich keine Ahnung von dem Genehmigungsprozess hat. Das halte ich im Kopf nicht aus.

  • Auf jedenfall bringt die Stellungnahme von PeterGroß so kurz vor Freitag die Stadt und vor allem Conrad in Erklärungsnot.
    Es sind sicher ja auch Leute von GUI/GMS sowie Lukas/Schindel anwesend. Da gibt es keine Ausreden. Die sind für einen Reibungslosen Ablauf beim Stadion zuständig.


    Conrad kann am Freitag eigentlich nur versprechen sich dem ganzen anzunehmen und dafür Sorge zu tragen das nun alles beschleunigt wird. Viel mehr wird sicher nicht kommen, natürlich verpackt in viele Politiker Frasen...


    Das einzige was uns/dem FCS weiterhelfen würde wäre das Versprechen das der FCS (komme was wolle) nächste Saison im LuPa spielen kann. Notfalls in einer Baustelle, vielleicht auch nur mit 3 Tribünen bzw ohne alle Dächer drauf zuhaben. Deshalb müßte nun gas gegeben werden das die zwingend notwendigen Dinge vorrangig fertig gestellt werden.


    - Kabinen
    - Funktionsräume
    - Technik
    - Wasser, Strom, Internet
    - WC´s, Kioske an Haupt und Victors
    - Dach auf der Haupt


    Aber es wird wahrscheinlich so kommen wie oben beschrieben. Lukas/Schindel/GMS/GUI versuchen den schwarzen Peter weiter zu geben. Und Conrad wird sicher keine konkrete Zusage machen. Bin auf Freitag gespannt, nicht das der Termin wegen "schlechtem Wetter" oder "Krankheit" kurzfristig noch ausfällt??? :wacko:

  • Conradt hat doch schon gesagt, dass spätestens im Dezember geklärt sein wird, wann im Park gespielt werden kann.
    Es liegt an uns Fragen über Fragen zu stellen, dann werden auch Antworten kommen. Wenn ihm alles egal wäre würde er eine solche Plattform nicht anbieten. Er hat die Chance einiges klarzustellen und wenn man fair ist gibt man ihm diese Möglichkeit.

  • Wieso ohne die Daecher? Wir haben heute gelernt dass die Daecher im Prinzip jederzeit montiert werden koennten. Also kann es nicht darum gehen dass im Juli IMMERNOCH kein Dach auf dem ganzen Ding ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wieso ohne die Daecher? Wir haben heute gelernt dass die Daecher im Prinzip jederzeit montiert werden koennten. Also kann es nicht darum gehen dass im Juli IMMERNOCH kein Dach auf dem ganzen Ding ist.


    Genauso ist es doch.


    Nach diesem Schreiben von Peter Gross ist keine zweite Klarstellung mehr erforderlich. Nicht schon wieder diese unendlichen Wort und Schrift Schiebereien, was soll das ihre Faulpelze und Nichtsnutze. Mittlerweile sollte man euch euer Sessel unterm Arsch absägen!


    Heute haben die Verantwortlichen von Peter Gross Fakten geschaffen und die Wahrheit nach außen getragen. Wer auch immer im Rathaus, wenn, warum und wieso belügt und betrügt der belügt auch uns und wir Bürger wollen nicht mehr. Wir brauchen diese politischen Spielchen nicht mehr, nicht mehr nach fünf Jahren. Wenn die Dächer drauf können dann verdammt nochmal macht sie drauf, sofort! Schafft endlich ordentlich und flott ihr faulen und stracken Säcke!


    Erschrecken ist angesagt über die eigene Wortwahl soweit bringt ihr eure Bürger ihr Versager. Nicht zu fassen bauen fünf Jahre an drei Tribünen und immer noch Zirkus, was die nur treiben mit unserem Geld und unserer Zeit diese Idioten.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Bei all dem Ärger den Britz, Schindel und Co verursacht haben, muss auch mal festgehalten werden, ohne deren Unfähigkeit ein Stadionumbau zu kalkulieren hätte es nie und nimmer diesen Umbau gegeben!
    16 Millionen waren geplant, jetzt stellt euch doch mal die Frage was passiert wäre, wenn die Kalkulation 30 Millionen ergeben hätte, was dann passiert wäre....?
    Ich kann’s euch sagen, es hätte kein Stadionumbau gegeben!
    Natürlich haben alle auf ganzer Linie versagt, aber gerade deshalb gibts ein neues Stadion.
    Das man sich trotz Nichtahnung gegen einen Generalunternehmer entschieden hat , dadurch viele Millionen in den Sand gesetzt wurden und die Baustelle gefühlt nie fertig wird ist natürlich nicht tragbar.
    Aber bei all dem Mist sollten wir nicht vergessen, ohne die Fehlkalkulation von 16 Millionen würden wir heute nicht über dieses Thema diskutieren.
    In sofern, auch wenn’s schwerfällt, würde uns ein wenig Demut auch nix schaden, meine Meinung. :!:

  • Das war keine Fehlkalkulation. Das war Absicht dass das genau so kommt wie es kam. So laeuft es bei praktisch allen oeffentlichen Baustellen weil es immer zuerst von allen Seiten her heisst "Oh Gott, viel zu teuer, kann nicht jemand erstmal an die Strassen, Kinder oder wen auch immer denken". Zur Erinnerung: Wir HATTEN ein Angebot ueber 28Mio, das war aber zu teuer. Da hatten alle Seiten gleich gerufen "geht auf keinen Fall".


    Wieder einmal wollte auch der Waehler belogen werden, und die Politik hat dann das getan was der Waehler wollte. Es wurde ein Stadion gebaut dass billig genug war damit alle irgendwie zustimmen konnten. Es war also durchaus Wille zum Stadionbau da. Spaeter dann sind diese Kosten wie absehbar aus dem Ruder gelaufen, aber das war dann ja schon egal.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das war keine Fehlkalkulation. Das war Absicht dass das genau so kommt wie es kam. So laeuft es bei praktisch allen oeffentlichen Baustellen weil es immer zuerst von allen Seiten her heisst "Oh Gott, viel zu teuer, kann nicht jemand erstmal an die Strassen, Kinder oder wen auch immer denken". Zur Erinnerung: Wir HATTEN ein Angebot ueber 28Mio, das war aber zu teuer. Da hatten alle Seiten gleich gerufen "geht auf keinen Fall".


    Wieder einmal wollte auch der Waehler belogen werden, und die Politik hat dann das getan was der Waehler wollte. Es wurde ein Stadion gebaut dass billig genug war damit alle irgendwie zustimmen konnten. Es war also durchaus Wille zum Stadionbau da. Spaeter dann sind diese Kosten wie absehbar aus dem Ruder gelaufen, aber das war dann ja schon egal.


    Es waren genau zwei, denen das zu teuer war. Uns Bulli und et lieb Annegret. Alle andern waren schon dabei sich darauf einzulassen. Es wäre möglich gewesen. Leider war Landtagswahlkampf und man brauchte ein Aufregerthema. Danach wurde nur noch der Mangel verwaltet. Bis heute. Für schlappe 43 Mios.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Bei all dem Ärger den Britz, Schindel und Co verursacht haben, muss auch mal festgehalten werden, ohne deren Unfähigkeit ein Stadionumbau zu kalkulieren hätte es nie und nimmer diesen Umbau gegeben!
    16 Millionen waren geplant, jetzt stellt euch doch mal die Frage was passiert wäre, wenn die Kalkulation 30 Millionen ergeben hätte, was dann passiert wäre....? [...] In sofern, auch wenn’s schwerfällt, würde uns ein wenig Demut auch nix schaden, meine Meinung.


    Naja - bevor auf einmal (und zwar sprichwörtlich von heute auf morgen) nur noch 16 Millionen für eine "Sanierung im Bestand" in Aussicht gestellt wurden, waren eigentlich 28 Millionen für den Umbau projektiert und ZUGESAGT worden. Man hatte damals auch durch (ich glaube) die Firma Lagardere und GMP schon Kostenschätzungen in eben dieser Höhe als realistisch ausgemacht. Warum diese Zusage plötzlich keine Rolle mehr spielte und nur noch 16 Millionen zur Verfügung standen, das wurde soweit ich mich erinnere nie richtig oder nur sehr schwammig transparent gemacht. Dass man aber für 16 Millionen kein komplettes Stadion renoviert bekommt, müsste auch damals schon jedem halbwegs klar gewesen sein. Selbst eine Sanierung des alten Stadions mit Laufbahn wäre niemals für diese Summe zu machen gewesen. Man hätte ja trotzdem mindestens alle Stehränge neu betonieren müssen, dazu den Innenraum (remember "Schotterrasen") und vor allem die komplett veraltete Haupttribüne samt Innenleben und Technik. Die Ost hätte ja ein Dach ("Carport") bekommen sollen usw usw.....das wäre am Ende auch bei 30 Millionen gelandet, hundert pro.


    Die waren nicht unfähig das zu kalkulieren, das war einfach eine politische Entscheidung. Jede in Auftrag gegebene Studie der Stadt hatte ergeben, dass man minimum 25-28 Mios braucht, Ende. Und das hat sich ja auch schließlich in den 2 Angeboten der Generalübernehmer gezeigt, die lagen ja nur wenige tausend Euro auseinander bei 28 Millonen. Hätte man die mal angenommen.....zu diesem Zeitpunkt war das Budget wegen der Zisternen- und Kanalarbeiten ja schon um 4 Mios auf 20 Millionen aufgestockt worden.


    Deswegen - wenn bei mir etwas garantiert nicht vorhanden ist, dann Demut. Ich bin höchstens froh, dass so wie es aussieht unser geliebter Lupa nicht als Bauruine endet, was ich zwischendurch nicht für unwahrscheinlich gehalten habe bei dieser an Inkompetenz nicht zu überbietenden Planungstruppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!