21. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FK Pirmasens 1:0 (0:0)


  • Also man muß jetzt nix schön reden das wahr einfach schlecht,sökler totallausfall,luksik keine ahnung warum der spielt,hast mal gesehn wie die in der 2HZ die chancen verstolbert haben,grauenhaft,sicher wahr ne steigerung zum Worms spiel,aber schlechter ging es ja nicht mehr.
    Es wahr von beiden mannschaften kein guter fußball und ma hätten uns nicht beschweren brauchen wenn wir verloren hätten.Der gegner hat gut gestanden und uns ist wie immer nix eingefallen und wenn man wollte wieder den ball ins tor tragen.
    Sicher freu mich über den sieg nur jetzt alles schönreden hilft keinem was.

    Wichtig war der Sieg = 3 Punkte - man fällt nicht weiter zurück


    Schönreden würde ich das Spiel nicht ( ich nehme ja keine Drogen )
    aber schlechtreden und von einem total desolaten Spiel sprechen ist nicht korrekt ( bin auch nicht manisch depressiv )


    Es geht um den Ansatz - nicht mehr und nicht weniger - das noch etwas geht !!
    Es gibt bestimmt einige Spieler, die nicht mehr können oder schlimmer nicht wollen,
    hier gilt es knallhart auszusieben. Warten wir die Entwicklung im März ab

  • Trotzdem hatten wir wieder Chancen ohne Ende und das zeigt mir, dass einiges richtig läuft. Alleine über Behrens hätten zwei Tore fallen müssen. In der ersten Halbzeit einmal, als Sökler dem Keeper dann in die Arme schießt und dann, als er auf Oko querlegen will anstatt zu vollenden. Man hat den Kampf angenommen und auch völlig verdient gewonnen. Eine Niederlage wäre unverdient gewesen, alleine die Pirmasenser Chancen in der zweiten Halbzeit. Die endeten zu 90% schon am eigenen Strafraum, einfach nur weil man nach vorne ins nichts gebolzt hat. Luksik war wieder einmal ohne gutes Spiel nach vorne. Nach hinten ging er allerdings. Lediglich in der ersten Halbzeit hatten wir hinten ein paar unsicherheiten drin, dass wars aber auch. Überrascht hat mich Oko, der heute nach seiner Einwechslung sogar ziemlich spritzig war und die Pirmasenser beschäftigt hat.


    Das ist für mich keine Schönrednerei, aber soviel man an der Einstellung gejammert hat, umso mehr sollte man dann das Team auch mal nach so einem Spiel loben können. Es war ein Schritt in die richtige Richtung. Was jetzt kommt, muss man halt abwarten! ;)

  • Hab mich dann doch dazu überredet,nach Völklingen zu fahren.Vorneweg..mit der Parkerei und dem Stadion als Ausweichstadion slebst bin ich mehr als zufrieden,gut,daß wir nicht nach Elversberg sind.Das Stadion hat 1000mal mehr Flair als der Baukasten in Elversberg.


    Zum Spiel:
    Was um Himmels Willen ist aus der Form von Luksik und Chappran geworden?
    Söklers Ecken sind rekordverdächtig schlecht!
    Behrens für mich ein Lichtblick,hoffe er passt sich der (miesen) Form seines Strumpartners Taylor nicht an.


    Naja,in der 95.Minute einen Elfer zu bekommen passiert auch nicht alle Tage..da hätten die Pirmasenser in den letzten 15 Minuten mal besser nicht so auf Zeit gespielt.


    Insgesamt verdient,aber spielerisch sah man heute einfach,daß unsere Mannschaft in einem tiefen Loch steckt.


    Für Taifur freuts mich,kenne ihn schon sehr lange und er ist ein absoluter Sympathieträger.


    Bin dann später noch an unserem Lupa vorbei gefahren...hat weh getan :(


    Schönes Wochenende allen FCS-Fans!

  • Diese Chancenverwertung...... es ist nicht mehr schön.


    Ja. Wenn man wenigstens noch 3:0 gewinnt uns spielt nicht so toll, dann ist man eben eiskalt und routiniert. So ist es immer ein Nervenspiel und die Leute sind zurecht verärgert. Aber generell war dieser Sieg wichtig. Wichtig um noch ein klein wenig die Spannung zu halten, wichtig für Tai und wichtig für die Moral der Truppe.

  • Defensivleistung in der ersten Halbzeit teilweise auf Kreisliganiveau, zum Glück war Pirmasens harmlos. Offensiv waren wir bemüht, jedoch mit sehr vielen Fehlern. Wieder konnte viele Sprintduelle nicht gewonnen werden, der Spielaufbau oft ideenlos, zuviele Bälle fanden keinen Adressaten und landeten im aus. In der Bilanz jedoch ein hochverdienter Sieg, daran gibts nichts zu rütteln. Zum Glück wurde das überzogene Zeitspiel der Pirmasenser bestraft.


    Sasic eben im SR-Interview "Wir wissen woher das kommt, wer das steuert" BITTE??? Woran leidet dieser Mensch? So ein selbstverliebter, kritikunfähiger Brocken, schrecklich.
    -> Vlt. mal zur Abgrenzung noch ergänzend: a) ich bin fähig mich meines Verstandes ohne der Anleitung eines anderen zu bedienen und b) Hr. Sasic, räumen sie doch einfach mal eine Mitschuld an der Situation ein, alle anderen sind schuld oder dumm. Sicher ist eine Aktion wie heute schwierig für eine Einzelperson auszuhalten, man flüchtet sich verstänlicherweise in den Selbstschutz. Aber man wird doch mit etwas Abstand zur Erkenntnis kommen müssen, dass es so nicht weiter geht.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    2 Mal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • gegen Gegner die sich hinten reinstellen ist in der Regio kein Spektakel möglich

    Hmm... dann wahr das was Fuat spielen lassen hat ja doch das beste.
    Hätten wir Fans ihn mal besser net weggemobbt, könnten wir nun wohl in Seelenruhe uns auf die Relegation vorbereiten

  • So die erste Begegnung in Völklingen ist ausgespielt. Der FCS gewinnt glücklich mit 1:0 gegen den FKP und holt die ersten drei Punkte im Jahr 2016. Der Sieg ist vor allem aufgrund des Zeitpunktes glücklich, ein Elfmetergeschenk der Pirmasenser in der 94.Minute beschert am Ende den Sieg. Warum auch immer der Verteidiger der Gäste gemeint hat er müsste Fießer im Strafraum ziehen. Fießer wäre nie und nimmer vorm Torwart an den Ball gekommen. Ob das Ziehen im Endeffekt für einen Strafstoß reicht sei mal dahingestellt, allein aber aus Dummheit darf man sich da aus Sicht der Gäste nicht beschweren. Festhalten muss man definitiv auch das abgesehen vom Zeitpunkt des Tores der Sieg der Blauschwarzen hochverdient war. Er war über den größten Teil der Begegnung ein Spiel auf ein Tor und der FKP hat sich sicher nicht überraschend hinten eingemauert und war fast nur auf Verteidigen aus. Sie haben sich sicher im Rahmen der eigenen Möglichkeiten gut verkauft, hatten aber über das gesamte Spiel nur zwei Chancen. Auch wenn beim Konter kurz vor Schluss ein Tor zum Tage gepasst hätte.


    Denn auch wenn der Sieg ohne Zweifel hochverdient ist so war die gezeigte Leistung ebenso ohne Zweifel keine Offenbarung. Auf tiefen Boden gegen tiefstehenden Gegner hat man sich - falls überhaupt - kaum spürbar im Vergleich zum Spiel in Worms verbessert. Vom abfallenden Druck oder der Wirkung eines Trainerwechsels war jedenfalls nichts zu spüren in Völklingen. Was man der Mannschaft definitiv nicht absprechen darf ist das Bemühen. Man hat es auf jedenfall probiert und von daher war ich auch froh um das späte Tor weil sich die Mannschaft damit belohnt hat. Wenn sich eine Mannschaft aber trotz sichtbaren Bemühen so schwer tut wie sie es auch heute getan hat weiß man das diese Mannschaft nicht gerade die beste Form hat. Vom Fußballerischen Niveau her war er über weite Strecken schon zum Verzweifeln. Da sind Platz und Gegner auch ein Faktor, aber der eigene Kopf dürfte die größte Rolle spielen. Die Probleme in allen Bereichen durfte man auch heute beobachten und es war schon harte Kost für die 2.400 Besucher. Trotz allem hatte man eigentlich genügend Chancen um das Spiel rechtzeitig zu entscheiden. Ob es nun Sökler und Behrens im ersten Abschnitt oder Mendy und erneut Behrens im zweiten Abschnitt waren. Man braucht die Leistung nicht besser zu machen als sie war, trotz allem muss das aber eigentlich ein Heimsieg außer Gefahr werden. Sinnbild ist wohl auch heute Matthew. Bemüht definitiv, aber doch meilenweit weg von einer vernünftigen Form. Positiv hervorheben darf man aus dem heutigen Spiel Sven Sökler und Kevin Behrens. Sökler hat heute tatsächlich verantwortung übernommen und die Mannschaft mitgezogen. Auch er hat sicher schon bessere Spiele gehabt, aber er ist vorweg marschiert und hat sich die Bälle geholt um Akzente setzen zu können. Der Neuzugang hat eine ansprechende Leistung gezeigt und zählte sicher zu den besseren Spielern in der Mannschaft. Hatte gute erste 15 Minuten, ist dann bis zur Pause etwas abgetauscht und hat in der zweiten Halbzeit ordentlich Betrieb gemacht. Etwas mehr Glück und er macht seinen ersten Treffer.


    Von den Rahmenbedingungen her hat es beim Debüt in Völklingen zumindest ordentlich funktioniert. Von der Zuschauerzahl her war nicht mehr zu erwarten aber ansonsten hätte bei einer Premiere mehr schief gehen können. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe. Einzig die WC-Situation im Heimbereich dürfte wohl noch zu überdenken sein. Vor allem da dadurch die Kontrollen zum Block D überflüssig werden. Stimmungsmäßig war auch ein ordentlicher Auftakt. Nichts weltbewegendes, dafür hat auch das Spiel zu wenig hergegeben aber im Vorfeld hatte ich es mir schlimmer vorgestellt, auch was die Tatsache betrifft das die verschiedenen "Blöcke" auf deutlich kleineren Raum zusammentreffen. Keine Überraschung war das eine zweigeteilte Stimmung herrschte. Auf der einen Seiten Unterstützung für den Verein und für die Mannschaft, auf der anderen Seite aber auch Missstimmung gegen den sportlichen Leiter. Es musste irgendwann dazu kommen das die ständige Diskussion auch im Stadion Gestalt annimmt und mit der Niederlage in Worms sowie den Aussagen von Herrn Sasic im Verlauf der Woche war mit negativen Bekundungen zu rechnen. Oder um es anders auszudrücken: Die Ecke der Manipulierten hat sich zwecks Unruhe vor den Karren spannen lassen. Trotz der drei Punkte dürfte es in den kommenden Tagen und Wochen nicht ruhiger werden. Das genaue Gegenteil des zuletzt beschriebenen Szenarios hat man bei Tai gesehen und gehört. So schwierig und verständlich dieses Umfeld auch sein mag, so wenig vergisst es die Menschen die über Jahre alles für den Club gegeben haben. Tai ist ein wahnsinnig fantastischer Mensch, bei ihm weiß man das er alles in seiner Macht stehende tut wird um den maximalen Erfolg zu haben. Die Medien mögen da in der Woche etwas despektierlich mit ihm umgegangen sein, etwas das er sicher nicht verdient hat doch zumindest das Umfeld weiß Taifour Diane zu schätzen. Ich hoffe einfach darauf das man diese Wertschätzung für den Menschen und den Sportler Taifour Diane in den kommenden Wochen und Monaten nicht vergisst selbst wenn es dazu kommen sollte das er als Trainer mit dieser Mannschaft nicht den gewünschten Erfolg hat.

  • Sekunden fehlen zum Punktgewinn


  • Gelungene Doppelpremiere - FCS siegt gegen Pirmasens


    Zitat

    "Wir können mit dem Auftritt zufrieden sein. Die Mannschaft hat leidenschaftlich gekämpft. Es war kein einfaches Spiel, nach der Niederlage zum Auftakt. Wir hatten uns viel vorgenommen für das erste Heimspiel in unserer neuen Heimat und wollten natürlich den Sieg landen. Wenn man die Spielanteile betrachtet, haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir wollten von der ersten bis zur letzten Sekunde konzentriert bleiben und unsere Leistung abrufen. Die Mannschaft hat das sehr gut umgesetzt. Es haben sich viele Chancen aus dem Spiel heraus ergeben, leider haben wir die Tore nicht gemacht. Wichtig war, es hat sich trotzdem niemand hängen lassen. Wir haben weiter nach vorne gespielt und weitere Chancen erarbeitet. Wie es im Fußball so ist, solange der Schiedsrichter nicht abpfeift, ist noch nicht Schluss. Kompliment an die Mannschaft. Wir sind alle sehr zufrieden, dass wir die Punkte hier behalten haben", so Diane.

  • War gestern krankheitsbedingt nicht im Stadion, deshalb auch kein großartiger Kommentar zum Spiel. Auffällig für mich war, dass die Meinung zum Spielverlauf im Fanradio eher negativ war, die von der Spielzusammenfassung im Fernsehen eher positiv. Nur die Chancenauswertung mal wieder.
    Denke der Sieg war verdammt wichtig für das Selbstvertrauen und gegen die Verunsicherung die sich zwangsmäßig durch den Trainerweggang breit gemacht haben wird.

  • Machen wir frühzeitig unsere Tore läuft das Spiel anderst. Sökler hat mir gute gefallen auch kann man den Willen der Mannschaft nicht abstreiten. Luksik war sehr schwach. Auf links muss sich Diane was einfallen lassen. Ansonst sollten wir Diane mal machen lassen.

  • Also hier von nem glücklichen Sieg zu sprechen is ja wohl etwas lächerlich. Klar war es kein gutes Fußballspiel, aber der Sieg war zu 100% verdient. Was kam denn von Pirmasens ? Null ! Bis auf den einen Abschluss in der 2. Hälfte. Klar kann der reingehen und dann verlierste das Spiel vermutlich auch. Aber DAS wäre dann glücklich.
    Domniert haben wir sicher nicht, aber meiner Meinung nach über 90% des Spiels bestimmt. Daß es im Abschluss nicht klappt ist ja nix neues.Hoffe das mit Behrens wird noch was. Gute Ansätze hat er ja gezeigt. Aber das haben auch andere schon in ihren ersten Einsätzen für den jeweils neuen Club.


    Die harsche Kritik von Götz nach dem Worms Spiel an Taylor lässt mich immer mehr dran glauben daß der nur noch spielt weil er ne Stammplatzgarantie im Vertrag hat. Anders ist das für mich nicht mehr zu erklären.
    Ähnlich wird es wohl auch bei Luksik sein. Der sieht ja nicht nur aus wie der Sieger, de spielt auch genauso bescheiden....

  • Zum Spiel nur noch zwei Bemerkungen von mir:
    Halte es für leicht bedenklich, wenn ein Spieler im Interview nach dem Spiel Diane als coolen, netten, bißchen schüchternen Kerl beschreibt - hört sich nett an, öffnet aber schon wieder einen Spielraum für mögliche "Tanz-ihm-auf-dem-Kopf-Aktionen".....wenn Ihr wisst, was ich meine. Hoffentlich täusche ich mich!
    2400 Zuschauer sind absoluter Minusrekord, oder ? Fast 1000 weniger als der bisherige Schnitt...Kann nicht nur am Worms-Spiel liegen, wir nähern uns rasant dem Elversberg-Niveau...Schade

  • FCS bei 75% aller Aktionen hilflos. Das Spiel sah aus wie das erste Vorbereitungsspiel in Quierschd, als ob die Laufwege noch nicht abgestimmt sind. Trotzdem klar überlegen, da für die Regio die Qualität der Spieler einfach zu gut ist. Fazit: teilweise gute bis sehr gute Einzelspieler, noch keine Mannschaft. Was hat Götz bloß im Training gemacht? Da war unter Kilic deutlich mehr Entwicklung zu erkennen. Deshalb Tai, gib Gas, form eine Mannschaft, ich bleibe treu.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • teilweise gute bis sehr gute Einzelspieler, noch keine Mannschaft.


    Die guten Einzelspieler haben aber große Probleme, wenn sich der Gegner einfach engagiert in den Weg stellt oder wie in der zweiten Halbzeit nahezu eine 6er Kette bildet. Für die Klasse der Einzelspieler kommt außer bei Mendy und teilweise Behrens einfach zu wenig beim 1:1 Duell heraus. Es blitzen aber immer mal Spielzüge und Kombinationen auf, bei denen man sich denkt, was wäre hier eigentlich drin, wenn der Hebel mal umgelegt würde... Leider bleibt es aber bei der Vorstellung. Was mir gefällt sind unsere Schlussoffensiven in den letzten Partien. Wir schaffens es endlich mal wieder am Ende nochmals richtig Druck zu erzeugen. Man darf zwar fragen, weshalb gegen einen Gegner wie Pirmasens dies nicht auch schon früher erfolgt, aber seis drum. Wenn man schaut wie letzte Saison und diese die Top-Teams oft die Dreier einfahren, dann sind die Schlussminuten von entscheidender Bedeutung (gerade gegen das Mittelfeld und den Keller der Liga).


    wir nähern uns rasant dem Elversberg-Niveau


    Also ich fand die Kulisse echt in Ordnung, die Stimmung war gut und das Fernsehbild der Ränge sah doch ordentlich aus. Gefühlt waren das nicht viel weniger Leute als im Park, wenn dort 3500 ausgewiesen werden. Vermutlich wurden bislang auch nur wenige Dauerkarten verkauft. Worms war ganz klar ein zusätzlicher Faktor. Jetzt zählt es aber auch in Völklingen und Umgebung Gelegenheitszuschauer zu gewinnen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • FCS gegen FK Pirmasens: Schwere Geburt in der neuen Heimat


    Zitat

    Zurück zum Spiel. Pirmasens – wo man den FCS auf dessen Stadionsuche wegen des Umbaus im Saarbrücker Ludwigspark wegen des schlechten Rufs einiger seiner Anhänger nicht haben wollte – war nicht mit der Absicht nach Völklingen gekommen, Fußball zu spielen. Mit einem destruktiven 5-3-2-System rührte FKP-Trainer Peter Tretter Beton an. Torchancen der Gäste gab es in 94 Minuten so gut wie keine, dafür aber immer wieder Unterbrechungen, weil sich Gästespieler selbst nach harmlosen Körperkontakten auf dem Boden krümmten.


    Dem FCS war die Verunsicherung nach der 1:2-Niederlage in Worms und dem Trainerwechsel von Falko Götz zu Diane anzumerken. Dennoch kamen die Gastgeber in ihrer neuen Heimstätte zu genügend Möglichkeiten, um das eigene Nervenkostüm und das Umfeld zu beruhigen. Sökler scheiterte nach guter Vorarbeit von Kevin Behrens eher kläglich an FKP-Schlussmann Daniel Kläs (11. Minute), Behrens selbst eher unglücklich mit einem abgefälschten Schuss an den Pfosten (42.). Zuvor hatte Schiedsrichter Schlager ein klares Foul an Matthew Taylor als nicht strafstoßwürdig (25.) erachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!