22. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV 07 Elversberg 2:2 (0:1)

  • Bewährungsprobe für die „neue“ SVE


    Zitat

    „Aldin hat unsere Vorbereitung komplett absolviert und ist ein Kandidat für die Stammelf“, sagt Trainer Karsten Neitzel, „Aykut ist erst vor einer Woche zu uns gekommen, hat aber schon gezeigt, was er für Potenzial hat. Moritz ist ein Eigengewächs, dem wir die Chance geben, sich zu entwickeln.“ In puncto Start­elf will sich Neitzel nicht in die Karten schauen lassen. Frank Lehmann im Tor, Lukas Kohler rechts und Cincotta links in der Viererabwehrkette dürften genauso gesetzt sein, wie Innenverteidiger Kevin Maek. Neben Maek könnten Marco Kofler oder Bryan Gaul spielen.


    Spannender wird es im Mittelfeld. In den letzten Partien der Vorrunde spielte dort mit Leandro Grech (37) und Gaëtan Krebs (32) geballte Zweitliga-Erfahrung. Wenn am Samstag im Derby die Post abgeht und Zeit- und Gegnerdruck im Vergleich zur Vorbereitungszeit enorm anwachsen, könnten beide ins Schwimmen geraten, da sie nicht mehr die schnellsten sind. Skenderovic und Soyak wünschen sich genau diese schnellen Aktionen, in denen die Post abgeht. Entscheidet sich Neitzel für die Spritzigkeit oder für die Erfahrung? „Vielleicht spielen ja auch alle vier“, sagt der 50-Jährige und zwinkert. „Natürlich werden wir uns gut überlegen, wen wir aufbieten.

  • FCS nimmt die Favoritenrolle an


    Zitat

    Die klare Favoritenrolle nimmt man in Saarbrücken entgegen der üblichen Praktik vor solchen Spielen widerspruchslos an. „Für mich spielt es keine Rolle, ob wir in diese Rolle gedrückt werden oder nicht, weil es an unserer Ausrichtung ja nichts ändert. Wir versuchen unser Spiel durchzudrücken“, sagt Lottner: „Wenn du mit 16 Punkten Vorsprung auf den Gegner in ein Spiel gehst, kannst du schwerlich der Außenseiter sein.“


    Außen vor wird am Samstag Innenverteidiger Steven Zellner sein, der mit muskulären Problemen in den letzten beiden Wochen nicht richtig trainieren konnte. „Wir werden kein Risiko eingehen“, sagt Lottner, der auch noch auf Neuzugang Fanol Perdedaj verzichten wird: „Er muss sich noch etwas an die Mannschaft gewöhnen.“ Der zweite Neue, Stürmer Sebastian Jacob, wird dagegen sicher zum 18-köpfigen Aufgebot gehören. Ein Fingerzeig auch an das bislang unantastbare Sturmduo Patrick Schmidt/Kevin Behrens. „Keiner hat einen Freibrief. Wir haben die große Breite im Kader weiter verbreitert“, sagt Lottner.

  • FCS will „Ohne Druck aufspielen“


    Zitat

    Die Vorfreude auf den Beginn des Fußballjahres 2018 war FCS-Trainer Dirk Lottner heute auf der Pressekonferenz vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres deutlich anzumerken. Am Samstag um 14 Uhr treffen die Blau-Schwarzen im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion zum Nachholspiel auf die SV 07 Elversberg. Die Partie wurde Anfang Dezember aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt. „Wir sind heiß und gut vorbereitet. Es ist gut, dass es wieder losgeht. Wir wollen schnellstmöglich wieder in die Spur kommen“,

  • Die Bild, 3.Februar, spekuliert mit folgenden Aufstellungen


    FCS:
    Batz - Wenninger, Kehl-Gomez, Krause, Müller - Zeitz, Holz - Dausch, Behrens, Mendler - Schmidt


    Sowohl 4-2-3-1 als auch Dausch statt Jänicke wären große Überraschungen.


    SVE:
    Lehmann - Kohler, Kofler, Maek, Cincotta - Krebs, Grech - Mohr, Skenderovic, Bichler - Perstaller

  • Wie nennt man einen Schiri, der


    - 2 angebliche Abseitstore nicht gibt
    - unzählige Fouls des Gegners nicht pfeift
    - solange nachspielen lässt, bis dieser das Tor macht?


    Da war doch was....


    Ansonsten wie fast immer halt unverdienter Punkt für Spiesen...

  • Der Elfenfluch hält, wir können einfach nicht gegen sie in der Liga gewinnen. Tabellentechnisch war das Unentschieden für Elversberg aber schmerzhafter als für den FC.


    Die ersten 5 Minuten und der Gegentreffer sind geschenkt, er rutscht blöd weg und drei Elven stehen ungedeckt am 16er zum Einnetzen. Kann passieren. Danach reiben wir uns lange Zeit auf ohne die großen Torchancen. Diese kommen dann irgendwann in Hülle und Fülle, Elversberg findet weite Strecken gar nicht statt und spielt ab Minute 20 auf Zeit. Unser Tore sind das Ergebnis eines unermüdlichen Anrennens. Fehlende Präzision und zum Teil unglückliches Timing hindern uns daran mehr als die hochverdienten zwei Tore zu machen.


    Warum wir allerdings in den letzten zehn Minuten in Überzahl rumlaufen wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen bleibt ein Rätsel. Was gegen Ulm noch mit Ach und Krach gut ging, ging heute halt mal in die Hose. Warum bolzen wir nur noch Bälle zum Gegner vor dem 16er. Rausspielen, an die Eckfahne gehen, Gegner laufen lassen, es gäbe genügend bessere (und klar leicht darhergesagte) Optionen. Hier muss sich Lottner aber was einfallen lassen, der Ausgleich war nicht ausschließlich Pech.


    Der Schiri war überfordert und wollte in jeder Szene zum Ausdruck bringen, dass er sich vom Drum Herum des Derbys nicht beeinflussen lässt. Die Gelbe-Karten-Politik der ersten Halbzeit war einfach nur lachhaft.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte leider auf dem Weg zum Spiel eine Panne und konnte nicht im Stadion sein, nur den Spielstand im Ticker lesen.


    Natürlich sind das zwei verlorene Punkte, die aber für die weitere Herangehensweise des Teams und des Umfelds (also uns alle) sehr lehrreich sein können. Mag man auch noch so viel Chancen oder Pech mit dem Schiri haben (und wenn der 10 Minuten nachspielen lässt, auch egal), wenn man kurz nach Spielbeginn und kurz vor Ende jeweils einen Treffer kassiert, dann hat man eben nicht alles richtig gemacht. Und dann zeigt das auch, das man den Rest der Saison auf der Hut sein muss, um den Platz da oben nicht unnötig zu gefährden.


    Unabhängig von der Moral, die erneut klasse gewesen sein muss, um einen Rückstand zumindest noch kurzfristig zu drehen, so müssen unsere Spieler daran arbeiten, sich gerade in einem solchen Spiel am Ende für die Arbeit zu belohnen. In einer möglichen Relegation - da sind wir uns, denke ich, alle einig sofern wir dahin kommen sollten - kann solch ein Ergebnis sportlich tödlich sein.


    Von daher war dies ein sehr guter Test und zum Glück nur ein Nachholspiel, das nicht viel am Tabellenbild ändert. Jetzt also Vollgas gegen Freiburg II kommende Woche und diese Fehler nicht erneut machen.

  • If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Klarer als beim vermeintliche 3:1 in der 90. kann eine Abseitsstellung kaum sein.


    Die Leute vom Fan-Radio haben jedenfalls keinen Überblick mehr gehabt :thumbdown:
    In der App wurde 3:2 Enstand angezeigt. (wobei der Endstand hier gerne mal bis zur 300sten Minute läuft....)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    2 Mal editiert, zuletzt von Skulduggery ()

  • Leider können wir gegen die Elversberger scheinbar nicht gewinnen. Heute fehlten zwar nur 20 Sekunden, aber aus meiner Sicht vor allem Souveränität und spielerische Klasse nach dem Führungstreffer. Trotzdem, großes Kompliment für den Kampfgeist. Man hat gespürt, dass die Mannschaft gewinnen wollte. Weiter so!


    Neben Kampf war aber relativ wenig Spielerisches zu sehen. Die Häufigkeit von Fehlpässen von Krause, Holz und Jänicke fand ich schon erstaunlich. Zellner fehlte im Aufbau und mit seiner Cleverness im Zweikampf. GK für mich heute der beste Saarbrücker.


    Dass man nach dem Führungstor völlig das Spiel aus der Hand gab ist bedenklich. Aber man sollte daraus lernen. Lottner muss das zum Thema machen, dass uns sowas in der Relegation nicht nochmal passiert.


    Für mich waren beide nicht gegeben Tore für den FC abseits und auch der Ausgleich zum 2:2 korrekt und kein Abseits. Aber um dieses Tor haben wir ja förmlich gebettelt. In diesen Punkten kein Vorwurf an den sonst indiskutablen Schiri. Aber nicht vergessen - die Schiris sind eben auch nur viertklassig. Bessere haben wir ganz selten.

  • Das war das 1. Spiel nach der Winterpause und wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein, allerdings nicht wie es zustande gekommen ist. Müller wurde vor dem 0:1 ausgespielt wie ein kleiner Junge, Leandro bekam dann auch noch eine super Vorlage serviert. Viele Fehlpässe beim Spielaufbau und nach der mittlerweile hoch verdienten Führung, muss das 2:1 über die Zeit gebracht werden. Trotz allem bin ich zufrieden mit der Punkte Teilung und es wird auch wieder besser werden. Gegen die Breisgauer am SA haben wir noch etwas gutzumachen.
    Weiß schon jemand, was mit Krause ist?

  • Spiel war gut richtig Tore FcS Abseits, ich Frage mich nur wie ein Tabellenführer sich in Überzahl so unclever verhält so ein Spiel muss diese Truppenach Hause bringen.Warum bringt Lottner nicht mal den Fenninger versteh ich nicht

  • Das war das 1. Spiel nach der Winterpause und wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein, allerdings nicht wie es zustande gekommen ist. Müller wurde vor dem 0:1 ausgespielt wie ein kleiner Junge, Leandro bekam dann auch noch eine super Vorlage serviert. Viele Fehlpässe beim Spielaufbau und nach der mittlerweile hoch verdienten Führung, muss das 2:1 über die Zeit gebracht werden. Trotz allem bin ich zufrieden mit der Punkte Teilung und es wird auch wieder besser werden. Gegen die Breisgauer am SA haben wir noch etwas gutzumachen.
    Weiß schon jemand, was mit Krause ist?


    Ich teile deine Meinung nicht. Absolut nicht.
    Für eine hervorragende Hinrunde gab es eine tolle Belohnung für die Mannschaft. Ein Trainingslager nicht in der Eifel sondern in Portugal.
    Das Ergebnis heute enttäuscht.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Spiel war gut richtig Tore FcS Abseits, ich Frage mich nur wie ein Tabellenführer sich in Überzahl so unclever verhält so ein Spiel muss diese Truppenach Hause bringen.Warum bringt Lottner nicht mal den Fenninger versteh ich nicht


    Die späte Einwechslung von Fenninger verstehe ich auch nicht. Er hätte viel früher kommen müssen und zwar für Schmidt.

  • Konnte das Spiel nicht sehen, deswegen kann ich mir natürlich kein Urteil über dieses Spiel erlauben. Aber mit einem Punkt können wir leben!?! Dass ausgerechnet Elversberg in der Nachspielzeit den Ausgleich macht tut natürlich weh, aber jetzt haben wir 12 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Relegationsplatz und haben gleichzeitig den SVE weiter auf große Distanz gehalten. Jetzt hat es Uns eben mal erwischt, oft genug haben wir auch kurz vor Schluss getroffen.
    Jetzt gegen Freiburg 3fach punkten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!