Regionalliga Südwest - Saison 2018/19

  • Das hört sich so an, als ob die Mannheimer die 3 Punkte wieder kriegen.


    Und hier wird das Gegenteil behauptet:


    Entscheidung über Punktabzug für Mannheim vertagt


    Zitat

    Vor der 6. Zivilkammer des Landgerichts Frankfurt unter dem Vorsitz von Richter Richard Kästner wurde der Einspruch Waldhof Mannheims gegen den Abzug von drei Punkten für die laufende Saison verhandelt. Mit dem Punktabzug hatte das DFB-Sportgericht die schweren Krawalle rund um das Rückspiel der Aufstiegsrelegation der Vorsaison gegen den KFC Uerdingen geahndet. Zudem bekamen die Kurpfälzer eine saftige Geldstrafe aufgebrummt.


    Der SVW begründete den Einspruch damit, dass der Punktabzug "willkürlich" erfolgt und dadurch die Verhältnismäßigkeit der Strafe nicht mehr gegeben sei. Bei der Verhandlung am Mittwoch wurde aber deutlich, dass das Landgericht nicht unbedingt dieser Argumentation folgt und dass der von Mannheimer Seite vorgebrachte Vorwurf eines Verfahrensfehlers bei der Einleitung des Sportgerichts-Prozesses offenbar nicht die notwendige Relevanz besitzt.

  • eigentlich dürfte das Gericht dem Verband kein Strich durch die Rechnugn machen.
    Ein Verein ist Mitglied eines Verbandes und unterwirft sich damit auch den Regeln. Wenn jeder so macht wie er will, braucht man kein Verband.


    Und die 3 Punkte Strafe ist einfach ne Strafe für den Verein die mal richtig weh tut, nachdem alles andere nicht geholfen hat.

    Es geht ja nicht um die Strafe an sich, sondern um einen Verfahrensfehler. Angeblich hat der DFB bei der Zustellung des Urteils die Unterschrift vergessen oder so.

  • Laut Kicker ist der Verfahrensfehler nachrangig zu beurteilen. Also steht die Grundsatzfrage mit weitreichenden Konsequenzen auch für andere gesprochenen und ausstehenden Urteile aus. Auch wenn das Gericht in Befürchtung dessen, im Falle einer "Rückerstattung" der drei Punkte, sicherlich energisch darauf verweisen wird, dass dies ein einzelner Sonder- und kein Präzedenzfall ist. Reden wir nicht um den heißen Brei, einen 8 Punkte Abstand hätten wir selbst sportlich verursacht. Mannheim als Verein schätze ich, wenn man sieht was für sonstige Plastikclubs heute zunehmend den deutschen Profifußball einnehmen. Und dennoch ist mir ehrlich gesagt inzwischen langsam egal wie wir aus dieser Liga kommen, jedenfalls müssen wir es dringend und uns hat bislang keiner etwas geschenkt und in vergleichbarer Situation wird es auch keiner tun!

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Vor allem ist das Schlimme... das Urteil wird mit Sicherheit nach der Saison gefällt, weil einer der Parteien bestimmt wieder Einspruch erheben wird.
    Das ist eine Farce und heißt auf gut Deutsch...8 Punkte gilt es aufzuholen, denn 5 müssen nicht zwingend reichen.

  • Der SV Waldhof Mannheim wird einen ebenso exzellenten Start in die Rückrunde haben wie der BVB in die Rückrunde gestartet ist und alle Probleme sind vom Tisch, bestimmt!?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • schlimm wir des dann wenn wir wirklich mit 2 Punkten mehr am Ende ersteer wären.
    Wir könnten nicht planen, Mannheim könnte nicht planen usw.


    Alles ein bischen doof



    Das ist ja das was ich seit Monaten sage und auch hier schon geschrieben habe. Ein Unding den Mannschaften gegenüber, nicht nur uns, sondern alle die im Aufstiegsrennen sind. Man will sich gar nicht ausmalen wenn ihr oder Steinbach am Ende ein, zwei Punkte vor uns stehen würdet und das Verfahren immer noch läuft...Hier mal die Antwort von Koch falls wir Recht bekommen sollten. „Es wird in Mannheim immer verkannt, dass die Sache – wenn das Landgericht den Punktabzug kassieren würde –, nicht beendet ist. Dann würde ein neues Verfahren vor den DFB-Sportgerichten an dessen Stelle treten.“
    Es wird meiner Meinung nach nicht bis Rundenende entschieden sein!

  • Gründe, warum ein ergangenes Urteil aufgehoben oder ein Angeklagter gar freigesprochen werden muss, können aufgrund formaler oder sachlich-rechtlicher Fehler im Urteil vorliegen.


    Ein häufiger Fehler (der zur Unwirksamkeit einer Zustellung und damit nicht selten zu einer erfolgreichen Revision führt) ist ein nicht ordnungsgemäß unterschriebene(r) Eröffnungsbeschluss oder Originalfassung des Urteils.


    Quelle: Anwalt.de

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Es geht aber gerade darum dass das regulaere Gericht das alte Urteil bestenfalls einkassiert UND DANN DAS VERFAHREN AN DAS SPORTGERICHT ZURUECKVERWEIST. Wenn das tatsaechlich so kommt dann ist es kaum noch moeglich das Verfahren in dieser Saison zu beenden. Wenn das Urteil am 20. Maerz gesprochen wird wird es Anfang April rechtskraeftig. Erst dann kann vor dem Sportgericht dann ein neues Verfahren beginnen, mit allen Fristen. Das wird nie im Leben dann in den sechs oder sieben Wochen die bis Saisonende zur Verfuegung stehen ueber die Buehne gehen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Gibt dann ne einfache Lösung Platz 1 und 2 steigen auf und die 3.Liga spielt halt mal eine Saison mit 21 Mannschaften.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Auch wenn du das sicher nicht gerne hoerst, aber dann muss der Waldhof sich auch mal fragen lassen was sie da tun. Wegen der vagen Hoffnung auf ein neues Verfahren (in dem es keine neuen Beweise gibt, lediglich die Formalitaeten werden dann hoffentlich eingehalten) so eine riesige Unsicherheit fuer alle Beteiligten und Unbeteiligten zu produzieren, das ist zuallermindest mal fragwuerdig. Man MUSS nicht unbedingt alle Moeglichkeiten ausschoepfen, man kann auch irgendwann mal gut sein lassen. Zumal sich in dem erneuten Sportgerichtsverfahren nichts an der Situation aendert, ausser dass vielleicht der DFB etwas angepisst ist. Das Strafmass wird das zumindest nicht nach unten beeinflussen. Das ist wohl auch der Grund warum dieser Weg nur extremst selten von einem Verein beschritten wird.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ja genau, die Mannheimer sollten jetzt mal „Fünf gerade sein lassen“ bei dem ganzen Zinnober kommt nix dabei Rum außer mehr Ärger. Oder fünf Punkte Abzug statt drei!?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Auch wenn der SVW eine Mitschuld an den Fan-Krawallen hatte, basierte das Ganze auf Erlaubnis
    der Verbände, insbesondere unserem (schein)heiligen DFB


    Man wusste im Vorfeld des Aufstiegsspiel um die Brisanz:
    Es war ein Hochsicherheits-Spiel und hat die Verantwortung dem Verein, hier Waldhof zugeschoben,
    nach dem Motto: Eltern haften für Ihre Kinder ( welches nach der tats. Rechtslage aber nicht stimmt )
    bzw. der Verein haftet für seine FANS ( auch wenn sie keine Mitglieder sind )


    Das Strafmaß von Geldstrafe und 3 Punkte Abzug ist pure Willkür und Sportlich mehr als ungerecht,
    denn man belohnt damit die Konkurrenz der nächsten Saison, hier unseren FCS oder Steinbach usw.


    Ich bin kein Jurist und leider sind immer die hörigen Verbands-Gerichte für die Verurteilungen zuständig,


    aber vom meinem Gefühl her, kann ich mir nicht vorstellen, das ein ordentliches Gericht, dieses DFB-Urteil
    ohne weiteres durchwinkt.


    Bin gespannt wie es weiter geht

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • wir würden ja vermutlich auch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. wenn es diese Möglichkeiten gibt, ist das halt so.
    da sollte man eher mal die gesetzlichen Absurditäten in Frage stellen. ist schon Wahnsinn was es da alles für Möglichkeiten gibt gegen jeden Furz Klage einzureichen und gefällte Urteile wieder anzufechten.


    es bringt auch nix sich da jetzt ewig drüber aufzuregen. das beste wäre, die Sache wäre sportlich geklärt am Saisonende.


    und bei allen Parolen, die seit Tagen aus unserem Lager kommen : von wegen die Aufholjagd beginnt heute , heute wird der Grundstein zum Griff nach der Tabellenspitze gelegt usw. usw. , beschleicht mich so ein ungutes Gefühl daß das alles mehr oder weniger heute nachmittag bereits erledigt sein kann. wäre nicht das erste mal daß auf solch großspurige Ankündigungen keine Leistung folgte.

  • Wir hatten auch schon des oefteren zurueckgezogen nachdem die Sportgerichte gegen uns entschieden hatten. Der regulaere Rechtsweg schafft in den meisten Faellen nur Probleme und vor allem dauert es mit allen Instanzen zu lange. Das kann man nicht dem Rechtsweg an sich vorwerfen, dort muessen viel mehr Sachen beruecksichtigt werden als bei einem Sportgericht. Ein Sportgericht ist nur ein Schiedsgericht, dort muessen nichtmal Juristen sitzen, es braucht weder fair noch sonst irgendwas zu sein. Es muss sich nur an seine eigene Satzung halten. Das beschleunigt das Verfahren enorm, hat aber eben auch gewaltige Nachteile und deswegen wird es bei normalen Rechtsverfahren bestenfalls im Vorverfahren angewendet.
    Dass der normale Rechtsweg jedem offensteht, auch dem Waldhof, ist unbestritten. Aber man MUSS eben diesen Rechtsweg nicht zwangslaeufig beschreiten. In diesem Fall sorgt der Waldhof dadurch zwangslaeufig sogar fuer ziemlich viel Rechtsunsicherheit. Nicht nur fuer sich selbst, auch fuer andere (uns im speziellen). Egal wie das Urteil am 20. Maerz lautet, das Verfahren geht weiter. Entweder wieder vor dem Sportgericht. Dort hat der Waldhof aber nichts besseres zu erwarten als beim letzten Verfahren. An der Beweislage hat sich ja nichts geaendert. Die zweite Moeglichkeit ist dass das Urteil des Sportgerichts bestaetigt wird. Dann geht der Waldhof in Berufung. Ist auch sein gutes Recht. Aber in beiden Faellen wird kein Urteil gesprochen vor Ende der Saison, falls es in die Berufung geht wird das Verfahren nichtmal vor Beginn der naechsten Saison beendet. Und selbst wenn die Berufungsinstanz fuer den Waldhof entscheidet geht es wieder vor das Sportgericht. Der Waldhof hat also so oder so kaum etwas zu gewinnen.
    Und mal ganz ehrlich: Wenn der Waldhof es nicht schafft die fuenf Punkte ueber die Ziellinie zu retten haben sie es auch nicht verdient aufzusteigen. Egal ob es am Ende fuenf oder acht Punkte sind die verdaddelt werden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Dann wuerde das Urteil auch egal... Es sei denn der Punktabzug wuerde in eine so gewaltige Geldstrafe umgewandelt dass der Verbleib in Liga 3 dadurch gefaerdet wuerde. Was ich mir aber nur ganz schwer vorstellen kann.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!