Kaderplanung - Saison 2019/20

  • So langsam kann man das Thema dann auch zumindest mal wieder ins Auge fassen. Zusammenfassend kann man eigentlich trotz des wieder mal verpassten Aufstiegs sagen, dass wir vom Kader her wieder gut dastehen und nur auf wenigen Positionen wirklich großen Bedarf haben. Eine Verlängerung von Kehl-Gomez fände ich noch gut und vielleicht noch Dausch. Der Rest wäre für uns sportlich gesehen zumindest kein großer Verlust. Vor allem in der Innenverteidigung erhoffe ich mir nach dem Winterabgang von Kessel eine starke Verpflichtung und auch auf der Außenverteidigerposition sehe ich Bedarf. Es dürfte uns wohl nicht so schwer fallen, wie in diesem Sommer, weil uns nicht wirklich Leistungsträger verlassen dürften und wir uns nicht wieder neu Erfinden müssen. Ich jedenfalls vertraue unserer Führung und hoffe, dass sie das richtige Händchen beweisen wird. :thumbup:

  • Laut Bild, 11.März sind vornehmlich die Verpflichtung eines klassischen Stürmers, eines zentralen Mittelfeldspielers und eines rechten und linken Verteidigers geplant.


    Die Positionen (mit Ausnahme des ZM) wären keine Überraschung. Da aber noch mehr Verträge auslaufen und man wohl kaum alle Spieler halten wird, wird es beim FCS auch noch zusätzlichen Bedarf geben.

  • So langsam kann man das Thema dann auch zumindest mal wieder ins Auge fassen.


    Diese Verträge laufen aus:
    Marlon Krause
    Marco Kehl-Gomez
    Oliver Oschkenat
    Sascha Wenninger
    Alexandre Mendy
    Markus Obernosterer
    Martin Dausch
    Marco Holz
    Fabian Eisele
    Ricco Cymer


    Geht man davon aus, dass man mit Kehl-Gomez und Holz (sofern er den Kampf annimmt, momentan ist er ja doch klar die Nummer 3 hinter Zeitz/Perdedaj) verlängert dann sind der Rest große Fragezeichen. Eisele und Obernosterer sind klare Abgänge. Cymer aus Vereinssicht auch.


    Auf der Position des rechten Verteidigers bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Neuanfang nötig ist. Auch wenn es schade ist müssten Mendy + Wenninger dann gehen. Eventuell hält man auch einen Spieler als Back-Up und holt dann einen potenziellen Qualitätsspieler dazu. Aber passieren muss da definitiv etwas. Auch Oschkenat und Dausch sehe ich momentan eher als Abgänge. Oschkenat macht eine Position in der Innenverteidigung frei und die Zahl der Gegentore in den entscheidenden Spielen verdeutlicht das man hier noch eine echte Verstärkung gebrauchen könnte. Und Dausch spielt momentan auch keine Rolle, bei ihm kann man aber sicher noch abwarten ob er noch mal kommt. Und Krause ist & bleibt ein Sonderfall.


    Mit Kehl-Gomez und Holz wäre man bei 19 Vertragsspieler, bei einer angestrebten Kadergröße von 25 - 27 Spielern wäre da also noch Platz für einige Neuzugänge. Und Fragezeichen bei Spielern mit Vertrag gibt es auch noch. Straroscik nach dem Kreuzbandriss wird man kaum zählen können wenn er erst 2020 wieder eine Option wäre womit man bei 18 Spielern ist. Aber auch Herbrand, Quirin, Köksal oder Carl sind Spieler wo man sich fragen wird müssen inwiefern es Sinn macht die Spieler nächste Saison im Kader zu haben oder ob es Ausleihe/Abgabe sinnvoller ist. Insgesamt kann man so Raum schaffen für sieben, acht oder neun neue Spieler und dies ist ausreichend um keinen kompletten Umbruch zu vollziehen, aber doch klar eine Blutauffrischung zu betreiben.


    Zumal man mit den Abgängen auch einiges an Budget frei machen wird. Es steht ja doch der ein oder andere Akteur mit vermutlich ordentlichen Gehalt vor dem Abschied. Und dann wird es entscheidend sein das man wieder mehr Transferglück hat als in dieser Saison. Da hat ja eigentlich nur Jurcher eingeschlagen und auch Miotke erfüllt die Erwartungen. Alle etablierten Spieler dagegen haben nicht so gezündet wie erhofft. Da hatte man 2017/18 mehr Erfolg mit Spielern wie Batz, Krause, Kehl-Gomez, Dausch oder Jänicke.

  • Jenachdem was sich diese Saison noch ergibt, sollten wir uns die Zeit nehmen und die Defizite tiefgründiger analysieren. Punktuell verstärken, ein Facelift und nächste Saison sind wir wieder der Primus, so einfach wirds nicht gehen. Zunächst einmal läuft derzeit vieles gut im Verein, nachdem uns ein harter Hund mit viel Spielgeld in diesen Abgrund brachte und ein Falko Götz hier nie richtig ankam. Wir haben nun die dritte gute Spielzeit, in der es keine Pfiffe und Rauswurfparolen gibt, in der das Team oft viel Spaß macht und man ihm fast nie fehlendes Engagement vorwerfen kann und dennoch konnte man wiederholt nicht die Früchte der Arbeit ernten, wirkte in entscheidenden Momenten etwas naiv und wenig abgebrüht.


    Wenn man mal zurückblickt dann gabs da so einige offensichtliche Defizite und dies bei wechselnden Spielern: die Spät-Gegentore, die 40. Minute Gegentore, die Eckengegentore, aktuell die 10 Minuten Ordnungsverluste etc.. Je nach der Qualität der Gegner und der zumeist stabilen Leistung unserer Offensive fielen diese Probleme mal mehr oder weniger ins Gewicht. Bei den ganz großen Spielen wurde es dann umso brutaler, da man enormen Aufwand betrieb, das Ziel vor Augen hatte und aufgrund verdammt ärgerlicher Gegentore sich um jeden Lohn brachte. Gleichzeitig muss man aber auch sehen, dass wir in keinem der Entscheidungsspiele eine Favoritenrolle inne hatten. Unsere Chance lag stets eher unter als über 50 %. Auch jetzt zuletzt in Mannheim hätten wir durchaus auch gewinnen können, jedoch hatten wir aber keinen Kader, um Mannheim über 90 Minuten zu dominieren und abzuspeisen. Es ist halt der nachhaltige Weg, den wir nach der erfolglosen Mittelverschwendung der Vergagenheit zusammen gehen wollten. Man kann dies auch hinterfragen.


    Ich würde mir jedoch wünschen, dass wir kontinuierlich weiterarbeiten. Ich bin auch davon überzeugt, dass Mann und Lottner ein unterstützungswürdiges Konzept verfolgen. Und dennoch müssen wir Qualität dazugewinnen, wenn es mit dem Aufstieg klappen soll. Dies betrifft auch das Coaching. Im Fußball soll der Trainer eine eierlegende Wollmilchsau sein, im Football hingegen leistet man sich spezifische Tainer und einen Headcoach. Ein unterstützender 'Defensive Coordinator' stünde uns sicher nicht schlecht zu Gesicht. Diese Rolle kann aber auch ein erfahrender Spieler einnehmen. Diese Leader fallen aber natürlich nicht vom Himmel.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ich sehe es so, dass wir zur neuen Saison echte Verstärkungen auf folgenden Positionen benötigen:
    - Rechtsverteidigung
    - Linksverteidigung
    - Innenverteidigung (wenn Kehl-Gomez, wie erhofft bleibt, sollte noch ein Qualitätsspieler verpflichtet werden, wenn er nicht zu halten ist, müssen hier zwei her)
    - zentrales offensives Mittelfeld (auch hier muss, wenn man aufsteigen will, eine Verstärkung her, die Mendler "provoziert", konstant Topleistungen abzurufen; evtl. können Dausch und Franjic diese Rolle einnehmen)
    - Sturm


    Außerdem kann man dem ein oder anderen Spieler mit laufendem Vertrag durchaus einen Wechsel ermöglichen.

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • @goalie
    Diese Verträge laufen aus:
    Marlon Krause--Marco Kehl-Gomez-Oliver Oschkenat-Sascha Wenninger-Alexandre Mendy-Markus Obernosterer
    Martin Dausch-Marco Holz-Fabian Eisele-Ricco Cymer


    Ich würde nur mit Kehl-Gomez verlängern
    Dausch war lange verletzt und auch schon 33 Jahre alt,
    Holz zu unbeständig,
    Oschkenat u. Wenninger werden vielleicht von selber gehen,
    Krause wohl gar nicht mehr spielen können,
    Obernosterer u. Eisele braucht man nicht,
    Mendy mit 35 auch leider zu alt,
    schade um Cymer,


    da sind schon einige Baustellen,
    auf jeden Fall muss man sich gezielt verstärken, wie von F-Block Fan schon angesprochen,
    wenn man endlich aus dieser Liga raus will

  • Dausch möchte ja bleiben und man sollte ihn auch halten.Das ist einer der Spieler den ich gerne später bei uns in der Jugned als Trainer sehen würde,bei der E-Jugend ist er ja sehr oft.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Dausch und Kehl Gomez halten und richtig verdiente Spieler einbauen, Eisele Obernosterer, Oschkenat, u.s.w. abgeben bei Wenninger bin ich mir unsicher, Mendy dürfte nach Saareguemines wechseln. CARL scheint es hier nicht zu packen denke sie holen Lappe den wollten sie ja schon 2x haben, und vom OFC Firat

  • Wir brauchen unbedingt ein oder zwei echte Führungsspieler. Die die Mannschaft auf und neben dem Feld führen können. Das vermisse ich aktuell am meisten. Zeitz ist für mich kein Kapitän, der das leisten kann. Für mich wirkt die Kapitänsbinde für ihn eher als eine Belastung. Krause und Dausch sind leider die Saison komplett ausgefallen. Und ob sie nochmals die Energie für einen neuen Anlauf haben?


    Ich weiß ja nicht was Wollscheid noch kann, will und vor hat. Aber von der Position, der Erfahrung und natürlich als Saarländer würde er ideal passen.


    Es gibt aber bestimmt noch andere Lösungen.

  • Denke immer noch er wird überschätzt, hatte einen guten Lauf ca. 3 Jahre und jetzt nur noch abwärts, passt nicht in unser Schema denke ich, besser ein guter Bankspieler oder Auswechselspieler aus 3 und 2 Liga vielleicht auch etwas älter. So ein Typ wie Mike Franz.

  • Noch eine Anmerkung zu HOM und Elfen beide schlecht gespielt und durch einen Elfer gewonnen, das sind so Punkte die uns fehlen wenn du in der Saison so 4 Spiele hast sind das 12 Punkte

  • Aber von der Position, der Erfahrung und natürlich als Saarländer würde er ideal passen.


    Das wäre natürlich etwas, zumal er ja schon 2009 bei uns war
    Zellner müsste ihn eigentlich noch von den Jugendmannschaften in Primstal her kennen.
    Dann soll er mal mit ihm reden :D


  • Das wäre natürlich etwas, zumal er ja schon 2009 bei uns war
    Zellner müsste ihn eigentlich noch von den Jugendmannschaften in Primstal her kennen.
    Dann soll er mal mit ihm reden :D

    Der hat doch gar kein Bock mehr für ein “paar“ Groschen in der Regionalliga zu kicken.Und ehrlich gesagt will ich den auch gar( nicht mehr)bei uns spielen sehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eine mögliche Option Wollscheid nicht kategorisch ausschließen, ein Gespräch mit ihm würde nichts kosten. Wenn er Interesse hätte und alles passen würde, natürlich auch von FCS-Seite, dann sollte man es tun.


    Es muss etwas in der Defensive passieren, das wissen wir alle seit Anfang 2018 und gipfelte in der Relegation gegen 1860, in der eben leider nicht, wie von vielen vermutet oder eher gehofft, die Konzentration zu 100 % da war. Bedenkt bitte nochmal, der FCS schoss 4 Tore, das muss normal zum Aufstieg reichen. Und auch in dieser Saison fing man sich absolut unnötige Gegentore für die Ansprüche des Klubs. Wir brauchen eine Defensive, die in allen, speziell aber in den Knallerspielen auf den Punkt konzentriert agiert.

  • Wie wäre es denn mit ehemaligen FCS Akteuren


    Calegero Rizzuto, RV in Aue--Vertrag bis 06.19--27 Jahre--U17 FCS


    Daniel Bohl, MF in Cottbus--Vertrag bis 06.19--24 Jahre--U17 FCS

  • Laut Bild steht Holz vor dem Abschied und der Vertrag mit Co-Trainer Robert Roelofsen soll um 1 Jahr verlängert werden bis 2020.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Nach meiner Meinung sollte man auf jeden Fall mit Kehl-Gomez verlängern. Dausch und evtl. Mendy nochmal ein Jahr verlängern.
    Und das war es dann auch.
    Kann mir aber vorstellen, dass an einem Kehl-Gomez auch die 3. Liga Vereine Interesse haben könnten. Wird schwer den zu halten.

  • Nach meiner Meinung sollte man auf jeden Fall mit Kehl-Gomez verlängern. Dausch und evtl. Mendy nochmal ein Jahr verlängern.


    Sehe ich auch so. Wenn Dausch wieder fit ist, ist er immer eine Alternative und Mendy ist immer noch ein guter, verlässlicher backup.


    Die Verlängerung mit KG wäre stillschweigend sehr wichtig.

  • Kehl-Gomez hat sich noch nicht entschieden


    Zitat

    Kehl-Gomez’ Vertrag beim FCS läuft im Sommer aus. Dass er künftig weniger Netto vom Brutto haben soll, spielt in den Verhandlungen sicher auch eine Rolle. „Ich muss eine Entscheidung für meine Familie treffen“, sagt „KG“, „ich bin mit dem FCS im Gespräch, aber wir sind noch nicht auf einen Nenner gekommen. Natürlich gibt es auch andere Anfragen. Gäbe es die nicht, hätte ich meinen Beruf nicht gut gemacht.“ Für Sportdirektor Mann – er wohnt selbst in Frankreich, ist aber als „normaler“ Angestellter nicht von der Änderung für Sportler und Künstler betroffen – hat sich an der eigenen Verhandlungsbasis nichts geändert: „Wir haben ein gewisses Budget, das wir nicht überschreiten können. Daran wird sich auch im nächsten Jahr nichts ändern.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!