Kaderplanung - Saison 2019/20

  • Von den Papierdaten sieht er ja garnicht so schlecht aus, hat bei Basel sogar Europaleague gespielt. Muss man mal abwarten wie er bei uns wird.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Keine Transferperiode ohne externen Neuzugang: Am letzten Tag der Transferperiode verpflichtete der FCS in Stephan Andrist einen neuen Spieler. Er unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2020. Wie gewohnt war der Spieler vorher überhaupt nicht in Medien oder in der Gerüchteküche unterwegs. Der FCS reagiert mit dieser Personalverpflichtung auf die Ausfälle in der Offensive und schließt mit dem flexiblen Spieler zudem eine mögliche Lücke.


    Es gibt ein Risiko bei der Verpflichtung. Er hat seit Sommer keinen Verein mehr gehabt und ist daher auch kein Spieler der jetzt am Samstag voll im Saft stehen kann. Dazu befindet sich seine Karriere mit seinen 32 Jahren auch schon im Herbst seiner Laufbahn. Er ist eine Wundertüte. Das Risiko ist aber mega gering. Er hat Vertrag bis Sommer und dann kann man sehen ob er weiterhelfen kann oder nicht. Man kann mit ihm nicht viel verkehrt machen und wenn er noch mal sportlich an seine Leistungen in Wiesbaden oder Rostock anknüpfen kann ist er auch definitiv eine Verstärkung.


    Er kann einmal die Position des Stürmers besetzen. Da hat man in Jacob und Vunguidica momentan zwei Ausfälle. Mit Eisele und Jurcher gemeinsam hat man dann mehr Optionen. Laut Marcus Mann ist dies ja auch der Grund für die Verpflichtung. Dazu erweiterst du das Kaderpuzzle auch auf den offensiven Außenbahnen. Du hast hier Mendler und Jänicke. Dazu dann noch Golley der in der Vorbereitung vor allem auf dieser Position spielen durfte. Er hat bisher im FCS-Trikot nicht den Durchbruch gehabt und das gilt auch für alle weiteren Alternativne wie Fejzullahu oder Euschen. Zumal Euschen mehr rechts hinten und Fejzullahu offenbar mehr im Zentrum gesehen wird. Und dann ist es doch gar nicht mehr so üppig auf den beiden Positionen. Es ist nachvollziehbar, dass man hier noch mal einen Spieler dazu genommen hat. Bis Saisonende stehen nun 23 Feldspieler unter Vertrag. Bleibt man von größeren Verletzungssorgen verschont reicht die Breite definitiv aus.

  • Erfahrener Spieler, als Joker wohl immer noch sehr gut für die Regio. Und falls nicht fit, Kwasniok wird ihn wieder fit kriegen

    dito - Ein Spieler der eigentlich immer höherklassig aktiv war
    hat sich auch irgendwie fit gehalten und könnte - aber da ist Kwasniok näher dran
    auch im Pokal als Einwechsel-Alternative uns schon helfen


    Sehr gute - da risikoarm - Verpflichtung :!: für die Rest-Saison und evtl. auch mehr


    Typisch Mann - findet immer eine passende Antwort auf schwierige Situationen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Bin bei Andrist eher skeptisch. Ihm fehlt halt ein halbes Jahr Wettkampfpraxis und die Frage ist wo und in welchem Umfang er sich Fit gehalten hat. Dazu noch sein Alter von 32 was sicher auch kein Vorteil in dieser Sache ist. Ich nehme als Vergleich mal Schorch bei dem es ähnlich aussah. Er brauchte auch eine ganze Zeit bis er eine Option war. Wenn man das 1:1 überträgt würde Andrist wohl erst in 2 Monaten eine echte Option sein.


    Dann folgender Punkt. Er war Vereinslos und es gab zu ihm auch nirgendwo Gerüchte. Sprich, man(n) hätte bei ihm auch nicht bis zum letzten Drücker warten müßen. Ich befürchte das man(n) an einem anderen Stürmer dran war, den jedoch nicht bekommen hat und Andrist (nix gegen ihn) als B-Lösung gezogen hat. Ich persönlich hätte lieber einen jüngeren Stürmer mit Gardemaß gesehen der auch schon ein Vorgriff auf nächste Saison ist. Aber Kaderplanung ist nun mal kein Wunschkonzert (von uns Fans).


    Drücke Andrist die Daumen das er mich Lügen straft und schon viel schneller eine Alternative ist! Denke mal beim den nächsten Test nach dem Pokal werden wir uns ein eigenes Bild von ihm machen können.

  • Ich kann zwar garnicht genau sagen, warum (ich weiß nicht mal, ob es seine beeindruckende Vita ist), aber ich habe bei ihm ein richtig richtig gutes Gefühl und ich glaube, dass er uns hier noch viel Freude bereiten wird. Diesen Eindruck hatte ich schon direkt unmittelbar nach der Meldung über die Verpflichtung. Von daher hoffen wir alle mal, dass ich in diesem Punkt Recht behalte :thumbup:

  • Die alleinige Frage ist: Kann Andrist dem FCS s o f o r t weiterhelfen? Ein Stürmer der "irgendwann einmal" helfen kann, nützt kurzfristig nichts.


    Stephan Andrist hat sein letztes Pflichtspiel im März 2019 absolviert. Im August 2019 war er 3 Tage lang Probespieler bei Hansa Rostock.
    Der Trainer damals: "Andrist zeigte eine ordentliche Leistung wir haben uns aber etwas anderes versprochen." Andrist wurde nicht verpflchtet.


    Trainer Rehagel sagte mal:"Die Wahrheit liegt auf dem Platz." Hoffen wir das Beste!

  • Sebastian Jacob (letzte Pflichtspiel im März 2017 ) war ebenfalls genau so lange Vereinslos wie Andrist bevor er zum FCS kam.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die alleinige Frage ist: Kann Andrist dem FCS s o f o r t weiterhelfen? Ein Stürmer der "irgendwann einmal" helfen kann, nützt kurzfristig nichts.


    Stephan Andrist hat sein letztes Pflichtspiel im März 2019 absolviert. Im August 2019 war er 3 Tage lang Probespieler bei Hansa Rostock.
    Der Trainer damals: "Andrist zeigte eine ordentliche Leistung wir haben uns aber etwas anderes versprochen." Andrist wurde nicht verpflchtet.


    Trainer Rehagel sagte mal:"Die Wahrheit liegt auf dem Platz." Hoffen wir das Beste!

    Eine Spieler-Verpflichtung hat gewisse Faktoren
    1. das Budget des Vereins - Wieviel ist noch für welchen Bereich übrig
    2. passt das Spielerprofil in das vorhandene Mannschaftsgefüge
    und 3. ist der Spieler bereit für ein gewisses Entgelt sich zu verpflichten - Laufzeit und Gesamtpaket


    Rostock hat sich gegen Andrist entschieden


    Mann hat sich - bestimmt auch nach Rücksprache mit Kwasniok - für Andrist entschieden
    mag sein dass er nicht sofort zündet - aber wir haben nur noch 14 Spiele
    wenn aufgrund von Verletzungen das Aufstiegsziel in Gefahr gerät und es fehlen
    die Alternativen im Sturm, dann werden wir alle froh sein einen Andrist zu haben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Irgendwie habt ihr nicht verstanden, was ich meine. Ich zweifle nicht an der Qualität von St. Andrist allgemein, sondern bis skeptisch, dass ein
    32-jähriger Spieler, der so lange ohne Spielpraxis ist, dem FCS ad hoc weiterhelfen kann. Sebi war zwar auch lange vereinslos, war aber erst Mitte zwanzig. Das ist was völlig anderes. Und es sind nur noch 14 Spiele und der FCS benötigt keinen Stürmer "in der Hinterhand", sondern einen, der sofort einsatzfähig ist und gebracht werden kann und zwar in fitter konditioneller Verfassung. Da habe ich starke Bedenken.
    Der SVE ist es gelungen, einen 23 jährigen Stürmer aus der 2. belgischen Liga zu verpflichten, der direkt schon 2mal getroffen hat.
    Nochmals: Stephan Andrist ist bestimmt ein guter Spieler, den ich willkommen heiße aber er wird es über einen längeren Zeitraum schwer haben, auf dem Platz seine Qualitäten abzurufen. Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen.

  • Irgendwie habt ihr nicht verstanden, was ich meine. Ich zweifle nicht an der Qualität von St. Andrist allgemein, sondern bis skeptisch, dass ein
    32-jähriger Spieler, der so lange ohne Spielpraxis ist, dem FCS ad hoc weiterhelfen kann. Sebi war zwar auch lange vereinslos, war aber erst Mitte zwanzig. Das ist was völlig anderes. Und es sind nur noch 14 Spiele und der FCS benötigt keinen Stürmer "in der Hinterhand", sondern einen, der sofort einsatzfähig ist und gebracht werden kann und zwar in fitter konditioneller Verfassung. Da habe ich starke Bedenken.
    Der SVE ist es gelungen, einen 23 jährigen Stürmer aus der 2. belgischen Liga zu verpflichten, der direkt schon 2mal getroffen hat.
    Nochmals: Stephan Andrist ist bestimmt ein guter Spieler, den ich willkommen heiße aber er wird es über einen längeren Zeitraum schwer haben, auf dem Platz seine Qualitäten abzurufen. Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen.



    Jacob hatte aber zuvor eine schwere Knieverletzung (Kreuzband) , was ja auch für uns insofern eine 50:50 Sache war und er hatte auch nur Vertrag bis Saisonende.
    Wenn jemand fit ist und sich professionell verhält u.a. die richtige Einstellung zu seinem Beruf hat spielt das Alter keine so große Rolle. Gute Spieler brauchen nicht lange um sich einzufinden, dass hat nicht zwangsläufig was mit dem Alter sondern eher mit Qualität zu tun.
    Letztendlich muss er zu unserem Kader passen, und Bock haben hier was zu reißen. Da ist’s auch Wurscht, was die Konkurrenz gemacht hat :)
    Man sagt immer die Mischung macht’s , du kannst nicht nur auf junge Spieler setzen, dass wird nicht funktionieren, Erfahrung kann den Auschlag geben :thumbup:

  • Letztlich hat man so aber z.B. die Option Jurcher als Konterstuermer 70 oder 80 Minuten rennen zu lassen und dann Andrist als Ersatz zu bringen. Um auf Konter zu lauern braucht er nicht viel in der Spiel der Mannschaft eingebunden zu sein, da kann er auch seine Erfahrung ausspielen usw. Das macht schon Sinn so. In der Liga ist das dann aber vielleicht etwas anderes wenn man gegen Gegner spielt die tief hintendrin stehen.


    PS: Also das war jetzt natuerlich hauptsaechlich auf das Pokalspiel am Mittwoch bezogen. Fuer die Liga hat er ja eh noch etwas Zeit sich an die Mannschaft zu gewoehnen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Andrist kann zu dem Jurcher nochmal bisschen zu Höchstleistungen treiben, denn eins ist klar, Jurcher ist nicht in der Form der letzten Saison.
    Womöglich hat man wegen Jurcher und weniger wegen Vunguidica nochmals reagiert, auch wenn Vungu in der Vorbereitung super drauf war, war er doch vor der Winterpause nicht wirklich als Stürmer geplant.
    Das ist jetzt lediglich meine Vermutung. Aber wenn man die Spiele bis zur Pause Revue passieren lässt hat Jurcher nur im DFB Pokalspiel geglänzt.
    Ich hoffe, dass Jurcher nochmal in Form kommt, am besten schon am Mittwoch :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe auch keine Ahnung ob Andrist sich ueberhaupt als schneller Stuermer eignet. Aber ist egal, der Trainer wird sich schon was dabei denken was er auch immer tut.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Stephan Andrist wurde ja zumindest von Marcus Mann als "umgemein schneller Spieler" bezeichnet. Hoffen wir, dass dieses Attribut auch nach 1-jähriger Pause und 32-jähriger Lebenszeit immer noch gilt. Ich würde mich freuen!!!


    Andererseits beneide ich auch die SVE etwas um den Fang von Ba-Muaka Simakala, der auch einen starken Eindruck macht. Ich glaube, in der niederländischen Liga tummeln sich einige talentierte Jungs, auch deutsche Nachwuchsspieler, die eine Zeitllang dort Spielpraxis sammeln. Das könnte m.M.n. ein durchaus beobachtungswürdiger Markt sein.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!