Regionalliga Südwest - Saison 2019/20

  • Seh ich auch so. Aufstockung für ein Jahr. Gerade im Sport, wo Worte wie Fairness, Sportlichkeit und Solidarität immer groß geschrieben werden, kann nun bewiesen werden, wie viel diese Worte wert sind und ob man ein Jahr wegen einer Krise, für die niemand etwas kann, zusammensteht und zusammenrückt. Scheiß auf die englischen Wochen. In England klappt es mit regulär größeren Ligen ja auch.

  • falls die saison wirklich abgebrochen wird unn man beim dfb/der dfl einen meister, die internationalen wettbewerber unn absteiger feststehen haben möchte(wird der fall sein, weil es um millionen geht), dann gibts eigentlich nur eine faire lösung:
    man nimmt für die buli unn alle anderen ligen die abschlusstabelle nach der hinrunde. dann hat jeder gegen jeden gespielt unn es kommt nit zu "verzerrungen", weil einige teams schon harte brocken hatten unn andere "lechtere" gegner...
    eine wertung nach sagen wir mal dem 25. spieltag jetzt als bsp. wäre für einige ein vorteil unn für andere ein nachteil.
    das blöde is nur, dass leipzig nach dem 17. spieltag erster war :-O


    wie mans machen würde, es gibt immer unzufriedene. aber wenn alle gleich gegen alle gespielt haben, das wäre fairer, als wenn manche schon zweimal unn andere erst einmal gegeneinander gespielt haben...


    naja, da dieser fall wohl nit in den statuten steht, muss dies beim eintretenden falle sowieso einstimmig auf einer sondersitzung beschlossen werden(alle vereine usw...) unn das wird wohl was werden ^^

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Es geht ja im Endeffekt bei den Geisterspielen und Absagen darum, die Pandemie zu verzögern um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Ich habe daher immer noch die Hoffnung, dass es in ein paar Wochen entweder heißt, die Fallzahlen stagnieren oder sind rückläufig (z.B. wegen Wetter) oder dass die Absagen eh nix mehr bringen weil's schon zu weit ist und man normal weiter spielen kann... Bis dahin, sprich für den März, bedeutet das wohl Geisterspiele. Verschieben geht terminlich nicht

  • Zitat

    Was passiert in den Regionalligen?


    Geisterspiele in der 1. und 2. Bundesliga, abgesagte Spieltage in der 3. Liga - und wie geht es in den Regionalligen weiter? Eine einheitliche Linie gibt es nicht, der DFB verweist in Person von Vizepräsident Dr. Rainer Koch darauf, dass die für den Bereich unterhalb der 3. Liga zuständigen
    Regional- und Landesverbände "konsequent den Anordnungen der zuständigen Behörden folgen". Das führt zu unterschiedlichen Szenarien: Während beispielsweise Südwest-Spitzenreiter und Pokal-Halbfinalist 1. FC Saarbrücken mitteilte, dass das Spiel gegen Mainz II grundsätzlich stattfinde und als Geisterspiel geplant sei, geht man bei West-Aufstiegskandidat Rot-Weiss Essen von einer Absage des Spiels gegen Schalke II aus.


    Kicker


  • https://sv07elversberg.de/2020…-weiteres-ohne-zuschauer/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Der Logik nach ist ein Abbruch der Saison die wahrscheinlichste Option - leider. Denke, das wird in den kommenden 2-3 Wochen entschieden werden. Wird schneller gehen, als wir uns heute vorstellen können.

  • Warten wir es einfach ab, im Moment kann niemand vorhersehen, was passieren wird, alles Spekulation. ?(
    Einfach abbrechen wird nicht ohne Auswirkungen bleiben, sowohl für uns, Steinbach und den Elven als auch für die übrigen Vereinen in der Regionalliga.
    Ist letztendlich alles auch eine finanzielle Sache , viele Vereine können sich sowas nicht erlauben, es würde eine Klagewelle nach sich ziehen....vom sportlichen ganz zu schweigen......
    z.B. könnte man die Saison bis zu einem Zeitpunkt x unterbrechen und nach hinten verschieben, bis in den Juni weiterspielen ....

  • FCS und Elversberg spielen am Samstag ohne Zuschauer, bei den Elfen ist das nicht so wild, die haben eh kaum welche, aber bei uns ist das Mist. Hoffentlich ist der Scheiss bald vorbei. Kann sein das die Saison gecancelt wird, stellt euch mal vor in den Mannschaften bricht der Virus aus die kommen dann 14 Tage in Quarantäne und bei den Gegner auch, dann bricht Chaos aus und verlegen geht auch nicht mehr ist ja kaum Platz für die Spiele. :?:

  • Eine Saison abbrechen ohne Aufsteiger wird auch schwierig werden. Es wird massive finanzielle Auswirkungen haben , nicht nur bei uns, auch was die Verträge der Spieler anbelangt z.B. nach der Saison sind bei uns viele Topspieler weg, weil der Aufstieg in die3.Liga nicht gelingen konnte, und was dann?????
    Das ist mir zu kurz gedacht, ein Abbruch darf nicht kommen, hier muss eine vernünftige Lösung her. Notfalls ohne Zuschauer irgendwie die Saison zu Ende bringen oder die Saison nach hinten verlängern.

  • Samstag, 14.03.2020 um 14:00 Uhr
    SV Elversberg (02.) - TSG Hoffenheim II (09.)
    VfR Aalen (14.) - TSV Steinbach Haiger (03.)
    Bahlinger SC (11.) - FK Pirmasens (16.)
    Kickers Offenbach (08.) - FC 08 Homburg (04.)
    1. FC Saarbrücken (01.) - 1. FSV Mainz 05 II (06.)
    Bayern Alzenau (10.) - FC-Astoria Walldorf (05.)
    FC Gießen (15.) - TSG Balingen (17.)
    SSV Ulm 1846 Fußball (07.) - FSV Frankfurt (12.)


    Sonntag, 15.03.2020 um 15:00 Uhr
    SC Freiburg II (13.) - TuS RW Koblenz (18.)

  • ich denke auch, dass man die ligen nach hinten verlängern kann. die verträge laufen ja in der regel bis 30.06., sodass man 3, 4, 5 spieltage sicherlich hinter den 34. spieltag packen kann.
    klar hat man dann jenachdem ne extrem kurze sommerpause, die vorbereitung muss deutlich anders gestaltet werden etc.
    aber möglich wärs.


    und ansonsten schauen, auch wenns wehtut mit geisterspielen, dass man soviele spiel wie möglich macht.
    dann sowas wie nen solidaritätstopf einrichten oder/und aus der notsituation raus die lizenzbedingungen für nächstes jahr lockern/ändern, damit die defizite durch entgangene zuschauereinnahmen zumndest keine lizenzschwierigkeiten bringen.
    für einige vereine wird das sehr hart und da muss man dann zusammenstehen, erst recht die großen zu den kleinen!


    naja alles schwierig und wäre schön, wenns so oder ähnlich klappen könnte... aber man steckt nit drin.
    wir als fans können nur abwarten unn hoffen unn bangen! ;(

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • ich glaube nicht, dass das verlängern der saison eine lösung ist, weil es dabei ja nur um ein paar Wochen gehen kann. und ich fürchte, der ganze spuk wird etwas länger andauern. danach steht man dann vor dem gleichen Problem. ich finde die fortführung der saison mit geisterspielen (für alle) am realistischsten, auch weil das mE die wenigsten "nebenwirkungen" hätte, insbesondere finanziell und juristisch.
    ein abbruch der saison ohne meister und absteiger wäre für mich der supergau, da darf ich gar nicht drüber nachdenken. allerdings ist das "vorbild" DEL auch nicht ganz passend, dort gibts ja keine "richtigen" auf- und absteiger. da kann man sowas eher mal machen.

  • Die DEL (Eishockey) ist im Gegensatz zum Fußball auch wirtschaftlich und finanziell nahezu bedeutungslos.


    Und ja, auch ich würde notfalls (falls es keine Aufsteiger im Falle des Abbruchs gibt) vorziehen, nur noch Geisterspiele abzuhalten.

  • Die Sache mit den Geisterspielen kann nur eine voruebergehende Geschichte sein. Das wird sich spaetestens dann nicht mehr machen lassen wenn mehrere Mannschaften Coronafaelle haben und deswegen die ganze Mannschaft unter Quarantaene steht.


    Dass es keine Auf- und Absteiger gibt halte ich fuer so gut wie ausgeschlossen, weil das fuer den Spielbetrieb einfach notwendig ist. Hat man keine Auf- und Absteiger, wie entscheidet man dann wen man naechste Saison nach Europa schickt? Oder wer naechste Saison im DFB-Pokal in welchem Lostopf landet?


    Kennt sich hier keiner der Fussballer gut genug mit den Ligastatuten aus, steht da wirklich nichts zu dem Fall drin?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Deswegen frage ich da ja nach. Bei den Leichtathleten koennte ich es zwar sagen, aber dort sind die Wettkaempfe sehr viel kleinteiliger und es gibt schon garnicht etwas wie einen Ligabetrieb. Deswegen stellt sich da diese Problematik sowieso nicht. Dort kann ich schliesslich sogar jede Disziplin einzeln abbrechen. Und es ist eher unwahrscheinlich dass ein Sportfest zwischen dem Weitsprung und den 400m abgebrochen werden muss weil ein Coronafall auftritt ;)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!