1. DFB-Pokal Hauptrunde, 1. FC Saarbrücken - SSV Jahn Regensburg 3:2 (0:0)

  • ... na das sind ja echte Optimisten am Werk bei uns ... Der Jahn ist ein gestandener 2.Ligist, der sehr gut in die Sainson gestartet ist und ist ganz klar der Favorit am Samstag!! Wie könnten wir so überheblich sein und sagen, dass schaffen wir schon ?!? Natürlich haben wir eine Chance, wenn allerdings Alles normal läuft werden wir dieses Spiel verlieren.

  • ... na das sind ja echte Optimisten am Werk bei uns ... Der Jahn ist ein gestandener 2.Ligist, der sehr gut in die Sainson gestartet ist und ist ganz klar der Favorit am Samstag!! Wie könnten wir so überheblich sein und sagen, dass schaffen wir schon ?!? Natürlich haben wir eine Chance, wenn allerdings Alles normal läuft werden wir dieses Spiel verlieren.


    Also in meiner Tipp-Abschlusstabelle der 2. BL steht Regensburg auf dem vorletzten Platz - das zählt für mich mehr, als die aktuelle Tabelle. :) Zudem habe ich Kiel und Wiesbaden auch nach ganz unten getippt - und die stehen ja tatsächlich schon mal dort. ;)
    (Platz 1 der VfB, Platz 2 Nürnberg)


    Mag sein, dass andere sie etwas stärker einschätzen, aber dass sie zumindest um den Abstieg spielen, ist wahrscheinlicher, als das sie ganz vorn dabei sind. So riesig ist der Unterschied zwischen den "schlechten" Zweitligisten und Drittligisten nicht. Und der FCS ist von der Qualität her kein normaler Viertligist. Dazu der kleine Heimvorteil, insofern sehe ich Regensburg auf keinen Fall als klaren Favoriten.


    Das heißt nicht, dass man überheblich sein kann. Das heißt nur, es gibt hier eine reale Chance aufs Weiterkommen gibt. Man darf auf keinen Fall ins Spiel gehen, mit einer Einstellung, dass man sowieso ausscheiden wird, sondern sollte sich schon bewusst sein, dass dieser Gegner eine gute Chance auf die nächste Runde darstellt. Die meisten anderen Lose wären sportlich (deutlich) schwerer gewesen!

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Ich finde hier müssten mal einige den Ball flach halten, die Leistung gegen Union vor 2 Jahren war sehr gut und es hat trotzdem nicht gereicht.
    Wir sind am Sonntag ganz klarer Außenseiter gegen einen (mittlerweile) etablierten Zweitligisten, nicht mehr und nicht weniger. Klar haben wir eine Chance zu gewinnen, aber ich glaube diese Chance hat man gegen jeden. Wie jeder weiß schreibt der Pokal ja seine eigenen Regeln.


    Der FCS wird außerdem kaum in Bestbesetzung auftreten, da der Fokus zu 100% auf der Liga liegt, ich bin trotzdem gespannt wie es am Sonntag ausgehen wird, jedoch bin ich nicht so optimistisch auf einen Sieg wie einige hier.


    Dazu noch gerade meine Aufstellungsprognose


    Castellucci
    Müller-Schorch-Miotke-Breitenbach
    Mendler-Zeitz-Froese-Jänicke
    Eisele-Jurcher

  • Mit der Abwehr wird der FCS bestimmt nicht auflaufen und warum sollen wir nicht in Bestbesetzung auftreten ?
    Zu verschenken haben wir an Regensburg mal nichts.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ähm...wir spielen im DFB Pokal und haben die Chance auf ne halbe Millionen+X. Wir haben wieder die Chance auf etwas Aufmerksamkeit in Deutschland, vor einem Millionen Publikum. Darüber hinaus uns weiteres Selbstbewusstsein zu holen für diese Saison.
    Also wenn hier nicht in Bestbesetzung angetreten wird um dieses Spiel mit allen Mitteln zu gewinnen, ist das für mich in keinster Weise nachvollziehbar.


    Diese Sch...haben wir schon vor den 1860 Spielen gehabt und im Endeffekt Alles verloren.


    Ich wünsche mir dass der Fokus 100% auf dieses Spiel gelegt wird und wir Regensburg aus dem Pokal schiessen!!

  • Mit der Abwehr wird der FCS bestimmt nicht auflaufen und warum sollen wir nicht in Bestbesetzung auftreten ?
    Zu verschenken haben wir an Regensburg mal nichts.

    So ist es
    Ich erwarte dasselbe - mit Bestbesetzung antreten = ein echter Härtetest, bei der Jeder Spieler an seine Grenzen gehen
    wird und muss, denn jeder der mal Pokal gespielt hat - glaubt an ein Weiterkommen


    Kloppo hat es schön formuliert: Du darfst den Platz nicht mit der Angst der Niederlage betreten,
    sondern mit der Gier nach dem Sieg, gilt übringens für alle Dinge des Lebens

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Überblick: Bilanz gegen den SSV Jahn Regensburg


    Bilanz
    10 Spiele - 3 Siege - 4 Unentschieden - 3 Niederlagen - 11:19-Tore


    Heim
    05 Spiele - 2 Siege - 2 Unentschieden - 1 Niederlagen - 07:06-Tore


    Auswärts
    05 Spiele - 1 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen - 04:08-Tore



    Überblick
    01.03.14: FCS - Jahn 3:2 (1:1) (Ziemer, Mandt, Ishihara) ZS: 4.273
    07.09.13: Jahn - FCS 2:0 (0:0) ZS: 3.228
    24.03.12: FCS - Jahn 1:0 (0:0) (Stiefler) ZS: 4.136
    01.10.11: Jahn - FCS 4:1 (1:1) (Kruse) ZS: 4.006
    19.03.11: FCS - Jahn 0:0 ZS: 4.123
    25.09.10: Jahn - FCS 2:2 (0:2) (Zimmermann, Fuchs) ZS: 2.584
    24.05.03: FCS - Jahn 1:2 (0:1) (Oelkuch) ZS: 1.000
    02.11.02: Jahn - FCS 0:0 ZS: 7.500
    14.02.76: FCS - Jahn 2:2 (1:2) (Magath, Fazlic) ZS: 9.000
    23.08.75: Jahn - FCS 0:1 (0:1) (Denz) ZS: 8.000

  • Die Heimspielwochen gehen weiter. Vier von fünf Spiele dieser Tage bestreitet der FCS im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen. Den Auftakt machte das Heimspiel gegen Steinbach, nach dem Pokalspiel folgen noch Ligaspiele gegen den FSV Frankfurt und den FC-Astoria Walldorf.


    Auch in diesem Jahr darf der 1.FCS seine Heimspiele im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen austragen. Seit Beginn des Jahres 2016 hat man mittlerweile 66 Pflichtheimspiele in Völklingen ausgetragen. Der durchschnittliche Zuschauerzuspruch liegt hier bei 2.886 Zuschauern.


    Den SSV Jahn Regensburg durfte man in Völklingen noch nie begrüßen. Das letzte Heimspiel in der 3.Liga im Park sahen 4.273 Zuschauer, zuvor kamen 4.136 und 4.123 Zuschauer. Die meisten Besucher kamen 1976 (9.000), die wenigsten Zuschauer 2003 (1.000). Der durchschnittliche Besuch der fünf Heimspiele lag bei etwa 4.500 Zuschauern.


    Das bisher einzige Heimspiel im DFB-Pokal gegen Union Berlin wurde im August 2017 von 6.222 Zuschauern verfolgt. Nur einmal konnte der FCS in Völklingen mehr Zuschauer verkunden. Die Zahl aus dem Spiel gegen Union Berlin wird man am Sonntag eher nicht erreichen können, trotzdem darf die Anlage gerne voll werden.


    Die Mannschaft hat mit den beiden Auftaktsiegen ihren Part erfüllt und ungeachtet der verhältnismäßig nicht so großen Attraktivität des Pokalgegners hat man sich dieses Bonusspiel verdient. Gerechnet wird wohl mit 5.000 Zuschauer (eine Marke die man erst zum dritten Mal überhaupt überspringen würde) bis 5.500 Zuschauern, darunter auch 200 bis 500 Gästen aus Regensburg.



    Die TOP15-Zuschauerzahlen in Völklingen seit 2016
    01.) 6.800 Zuschauer: FCS - TSV 1860 München (24.05.18)
    02.) 6.222 Zuschauer: FCS - Union Berlin (13.08.17)
    03.) 4.689 Zuschauer: FCS - SV Elversberg (03.02.18)
    04.) 4.607 Zuschauer: FCS - SV Elversberg (22.04.17)
    05.) 4.484 Zuschauer: FCS - Waldhof Mannheim (31.03.18)
    06.) 4.249 Zuschauer: FCS - Waldhof Mannheim (26.03.16)
    07.) 4.133 Zuschauer: FCS - Waldhof Mannheim (26.08.18)
    08.) 4.070 Zuschauer: FCS - Waldhof Mannheim (08.10.16)
    09.) 4.067 Zuschauer: FCS - Kickers Offenbach (17.08.16)
    10.) 3.961 Zuschauer: FCS - SSV Ulm (06.08.16)
    11.) 3.913 Zuschauer: FCS - FSV Frankfurt (29.07.18)
    12.) 3.836 Zuschauer: FCS - TSV Schott Mainz (01.11.17)
    13.) 3.776 Zuschauer: FCS - TSV Steinbach (03.08.19)
    14.) 3.703 Zuschauer: FCS - Kickers Offenbach (22.04.18)
    15.) 3.500 Zuschauer: FCS - FC 08 Homburg (17.11.18) (SL-Pokal)

  • FCS-Spiele um 15:30 Uhr


    Bilanz
    20 Spiele - 11 Siege - 3 Unentschieden - 6 Niederlagen - 38:15-Tore


    Liga
    8 Spiele - 7 Siege - 0 Unentschieden - 1 Niederlage - 22:5-Tore


    Pokal
    12 Spiele - 4 Siege - 3 Unentschieden - 5 Niederlagen - 16:10-Tore


    Heim (Liga)
    1 Spiel - 1 Sieg -0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 3:0-Tore


    Heim (Pokal)
    8 Spiele - 3 Siege - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen - 9:6-Tore




    Überblick (Liga seit 2000, Pokal seit 1980)
    13.08.17: FCS - Union Berlin (2L) 1:2 n.V (1:1, 1:1) (Behrens) ZS: 6.222
    03.10.14: Eintracht Trier - FCS 0:2 (0:1) (Döringer, Sökler) ZS: 5.219
    23.05.09: TuS Mechtersheim - FCS 2:1 (1:1) (Petry) ZS: 515
    16.05.09: FCS - TuS Mayen 3:0 (1:0) (Weißmann, Hajdarovic, Petry) ZS: 2.200
    18.10.08: SG Betzdorf - FCS 1:5 (1:0) (Zeitz, Petry, Weißmann, Hajdarovic, Metin) ZS: 1.100
    27.09.08: EGC Wirges - FCS 0:4 (0:2) (2x Schug, Berrafato, Mozain) ZS: 815
    12.04.08: Eintracht Trier - FCS 1:3 (1:1) (2x Rasp, Frantz) ZS: 5.100
    01.09.07: FCK II - FCS 0:2 (0:1) (Rasp, Frantz) ZS: 2.800
    18.08.07: EGC Wirges - FCS 1:2 (1:1) (Hajdarovic, Rasp) ZS: 1.050

    26.08.00: FCS - Greuther Fürth 0:1 (0:0) ZS: 4.000 (Pokal)
    12.09.92: CZ Jena - FCS 2:1 (1:0) (Savitchev) ZS: 4.621 (Pokal)
    01.12.90: FCS - Eintracht Frankfurt 0:0 n.V ZS: 20.000 (Pokal)
    19.08.89: FCS - SV Meppen 3:1 (0:0) (Hach, 2x Yeboah) ZS: 4.500 (Pokal)
    10.12.88: VfB Stuttgart - FCS 2:0 (0:0, 0:0) n.V ZS: 6.150 (Pokal)
    24.08.85: SC Göttingen - FCS 1:6 (0:2) (2x Boysen, Hönnscheidt, Blättel, Seel, Schlegel) ZS: 3.354 (Pokal)
    06.04.85: FCS - Bayer Uerdingen 0:1 (0:0) ZS: 32.000 (Pokal)
    16.02.85: FCS - Hannover 96 1:0 (0:0) (Blättel) ZS: 26.000 (Pokal)
    22.12.84: Stuttgart - FCS 0:0 n.V ZS: 10.700 (Pokal)
    21.11.84: FCS - FC Nürnberg 4:1 (2:0) (2x Jambo, Hönnscheidt, Seel) ZS: 10.000 (Pokal)
    29.08.81: FCS - Aachen 0:0 n.V ZS: 2.800 (Pokal)

  • "BLICK NACH VORNE"


    Zitat

    Das Personal:


    Zu Beginn der Pokalwoche konnte Erik Wekesser wieder voll in das Mannschaftstraining einsteigen. Die Offensivkraft zeigt sich glücklich wieder auf dem Platz zu stehen: “Ich fühle mich gut. Ich kann wieder voll in die Zweikämpfe gehen und bin froh wieder da zu sein.“


    Tim Knipping befindet sich weiterhin im Aufbautraining und kann Teile des Mannschafstrainings absolvieren.


    Zitat

    Die Stimme:


    Jahn Angreifer Erik Wekesser, der für Astoria Walldorf im Vorjahr selbst in der Regionalliga Südwest aktiv war, ordnet den Gegner ein: „Der 1. FC Saarbrücken ist ein Regionalligist, der Ambitionen auf den Aufstieg hat. Es ist ein spielstarker Gegner, der uns alles abverlangen wird. Er zeigt sich aber zuversichtlich: „Wir unterschätzen den Gegner aber auf keinen Fall, fahren aber auf jeden Fall mit dem Ziel dort hin, eine Runde weiterzukommen.“

  • Spiel in Funk & Fernsehen


    Vorberichte:
    SR: evtl. Sportarena (10.08./ab 17:30 Uhr)
    Sky: evtl. Matchday (11.08./ab 11:00 Uhr), evtl. Countdown (11.08./ab 13:00 Uhr)
    Sport1: evtl. Volkswagen Pokalfieber (8.8./ab 18:30 Uhr)



    Spiel:
    Sky Einzelspiel (ab 15:15 Uhr) auf Sky Sport 9/ (Kommentar: Ulli Potofski)
    Sky Konferenz (ab 14:30 Uhr) auf Sky Sport 2/HD (Kommentar: Tom Bayer)
    FCS-Fanradio (ab 15:10 Uhr)
    Turmfunk (ab 15:25 Uhr)



    Nachberichte:
    ARD: Sportschau (11.08./ab 18:00 Uhr)
    SR: evtl. sportarena (11.08./ab 18:45 Uhr)
    SKY: Alle Spiele, Alle Tore (11.08./ab 20:30 Uhr)
    FCS-TV: via Youtube (Sonntag/Montag)
    Jahn-TV: ?


    (gerne Ergänzen!)

  • Pokalspiele des FCS gegen Teams aus Bayern (seit 1955)


    Bilanz
    14 Spiele - 03 Siege - 01 Unentschieden* - 10 Niederlagen - 15:27-Tore


    Heim
    08 Spiele - 02 Siege - 00 Unentschieden* - 06 Niederlagen - 09:15-Tore


    Auswärts
    06 Spiele - 01 Siege - 01 Unentschieden* - 04 Niederlagen - 06:12-Tore


    * folgend ein Sieg im Elfmeterschießen



    Überblick
    2006/07: FCS - Greuther Fürth 0:2 (0:1) ZS: 3.300
    2005/06: SpVgg Unterhaching - FCS 2:1 n.V (1:1, 0:0) (Hadji) ZS: 1.500

    2005/06: FC Ingolstadt (RL) - FCS 5:6 (1:1, 1:1) n.E ZS: 2.000
    2000/01: FCS - Greuther Fürth (2L) 0:1 (0:0) ZS: 4.000
    1991/92: SC Bamberg - FCS 4:1 (1:1) (Gloede) ZS: 1.300

    1990/91: SpVgg Fürth - FCS 0:1 (0:0) (Schüler) ZS: 5.000
    1985/86: FCS - Bayern München 1:3 (0:2) (Seel) ZS: 25.000
    1984/85: FCS - Nürnberg 4:1 (2:0) (2x Jambo, Hönnscheidt, Seel) ZS: 10.000
    1978/79: FCS - SpVgg Fürth 1:0 n.V (0:0, 0:0) (Michl) ZS: 5.000

    1977/78: FCS - Bayern München 1:2 (1:0) (Traser) ZS: 30.000
    1975/76: FCS - Bayern München 1:3 (1:0) (Cremer) ZS: 14.000
    1974/75: FC Augsburg - FCS 2:1 (1:0) (Denz) ZS: 7.000
    1963/64: FCS - 1860 München 1:3 (1:2) (Hesse) ZS: 8.000
    1956/57: Bayern München - FCS 3:1 n.V (1:1, 0:1) (Albert) ZS: 24.000

  • Zitat

    Update zum Ticketvorverkauf: Jahn Regensburg hat etwa 50 Sitzplatzkarten zurück geschickt. Diese sind heute und morgen im Fanshop erhältlich. Am Samstag bleibt der Fanshop geschlossen. Die Tageskassen öffnen am Sonntag zwei Stunden vor Spielbeginn


    FCS-FB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!