3. Liga - Saison 2020/21

  • Seit dem FCS-Abstieg 2014 hat sich in Sachen Übertragungsrechte in der 3.Liga einiges getan. Federführend sind nicht mehr die dritten Programme, sondern Magenta Sport als Ableger der Telekom hat mittlerweile diese Position eingenommen. Immerhin als Partner sind weiterhin die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten an Bord. Zudem hält auch Sport1 Rechte an der Weiterverarbeitung.



    Magenta Sport (Link)
    Magenta Sport überträgt alle 380 Spiele der 3.Liga live und als Einzelspiel in voller Länge. Zum ersten Mal seit der Zweitligasaison 2005/06 werden so alle FCS-Spiele einer Saison live verfolgbar sein (aus der Erinnerung heraus gab es damals aber in der 2.Liga nicht alle Spiele einzeln in voller Länge). Neben den Einzelspielen wird am Samstag auch eine Konferenz der Spiele um 14:00 Uhr gezeigt. Die Übertragung beginnt in allen Fällen 15 Minuten vor Spielbeginn. Abgesehen vom Live-Programm gibt es hin und wieder auch kleinere Formate rund um Vereine oder Spieler. Highlights aller Spiele (rund fünf Minuten lang) stehen ab Montag auch Nicht-Kunden zur Verfügung, die Wiederholung kompletter Spiele dagegen nur Kunden. Begonnen hat die Zusammenarbeit im Jahr 2017, der aktuelle Vertrag läuft bis 2022. Magenta Sport ist für Kunden der Telekom im ersten Jahr kostenlos, im Anschluss werden rund fünf Euro im Monat fällig. Ohne Telekom-Vertrag hat man die Möglichkeit ein Jahres- oder Monatsabo abschließen. Das Jahresabo kostet monatlich knapp 10 Euro, ein Monatsabo ist für rund 17 Euro erhältlich. Je nach technischer Ausstattung können Spiele am TV oder via Internet geschaut werden.



    ARD/Dritte Programme
    86 Begegnungen der 3.Liga werden - parallel zur Ausstrahlung von Magenta Sport - in den dritten Programmen der ARD gezeigt. Dies entspricht ungefähr 22,6 %. Pro Spieltag werden in der Regel zwei oder drei Begegnungen live ausgestrahlt. Alle übertragenen Spiele (im Livestream, meist auch in den Dritten Programmen) sind Begegnungen am Samstag um 14:00 Uhr, für alle anderen Tage besitzt Magenta Sport die Exklusivrechte. Die einzelnen Vereine werden dabei ungleichmäßig nach ihrer Attraktivität eingesetzt. In der Saison 2017/18 wurden beispielsweise 21 Spiele mit Beteiligung von Hansa Rostock übertragen. Die SG Sonnenhof Großaspach kam dagegen auf eine einzige Übertragung. Der aktivste Sender ist seit jeher der MDR, es folgen in der Regel NRD, WDR, BR und dann der SWR. Der SR hat mangels Vertreter aus dem Saarland in den letzten Jahren keine Spiele gezeigt.


    Abgesehen von den Live-Übertragungen besitzt die ARD auch Rechte an der Weiterverarbeitung der Spiele. Spiele die am Samstag live gezeigt werden, werden in der Regel ab 18:00 Uhr in der ARD-Sportschau zusammengefasst. Zu den meisten anderen Begegnungen des Spieltages gibt es Zusammenfassungen auf den dritten Programmen beziehungsweise auf den jeweiligen Internetseiten.



    Sport1
    Live-Spiele der 3.Liga darf Sport1 nicht zeigen, doch man hat sich zur Saison 2018/19 einige Unterrechte an der Weiterverarbeitung der Spiele der 3.Liga gesichert. Jeden Montag fasst der Sender im Rahmen seiner Sendung "3.Liga Pur" den zurückliegenden Spieltag in rund 45 Minuten zusammen. Dabei werden zu allen Begegnungen Highlights gezeigt.

  • Die 3.Liga ist eine wirtschaftlich schwierige Spielklasse. Trotzdem hat sich in Sachen Ausstattung durch Fernseh- und Sponsorengelder seit dem Abstieg des FCS im Jahre 2014 eine kleine Verbesserung eingestellt. In der Debütsaison gab es 540.000 Euro für jeden Club, von 2010 bis 2014 pendelte die Summe (je nach Anzahl der U23-Teams) zwischen 700.000 und 900.000 Euro. Seit der Saison 2018/19 ist dieser Betrag auf 1,28 Millionen Euro angestiegen. Diese Summe sollte wie früher auch mit der Anzahl der U23-Teams in der Liga sinken oder steigen, genaue Informationen gibt es dazu jedoch nicht und auch in der kommenden Saison wird wohl nur der FC Bayern München II als U23-Mannschaft in der Liga vertreten sein. 842.000 € der gesamten Summe entfielen dabei zuletzt auf reine TV-Gelder.


    Die Telekom mit Magenta Sport soll jährlich einen Betrag von 16 Millionen Euro für die Rechte an der 3.Liga und der Frauen-Bundesliga an den DFB zahlen. Die 3.Liga bekommt den Löwenanteil, eine genaue Aufteilung ist jedoch nicht bekannt. Dies gilt auch für die Summe die die ARD als zweiter Rechteinhaber zahlt. Unter dem Strich kommt man trotzdem auf rund 16 Millionen Euro Fernsehgelder in der 3.Liga (842.000 * 19).


    Neben den Einnahmen aus den TV-Geldern speist sich die restliche Summe der zentralen Vermarktung in Höhe von 438.000 € auch aus dem einheitlichen Spielball der Liga. Sponsor ist hier Adidas. Der Vertrag mit dem Ausrüster läuft bis 2022. Außerdem ist der Sportwetten-Anbieter bwin seit 2017 der Hauptpartner der 3.Liga. Im Gegenzug erhält Bwin Rechte um im Stadion, aber auch in Publikationen und Onlineauftritten der Vereine zu werben und das Logo ziert darüber hinaus das rechte Trikotärmel aller Drittligisten. Wie viel Adidas und Bwin genau bezahlen ist nicht bekannt. Das linke Trikotärmel kann von den Vereinen frei vermarktet werden.

  • Als der 1.FCS im Zeitraum von 2010 bis 2014 in der 3.Liga aktiv war gab es in der Spielklasse noch kein festes Spieltagsschema. In der Regel wurden die Begegnungen am Samstag um 14:00 Uhr ausgespielt und ohne klare Vorgaben auch mal auf den Freitag oder den Sonntag ausgewichen. Seit der Saison 2018/19 hat sich dies geändert und der Spieltag wurde nach Vorbild der höheren Spielklassen in ein festes Format zerstückelt.


    Eröffnet wird der Spieltag am Freitagabend mit einem Spiel um 19:00 Uhr. Der Hauptspieltag bleibt der Samstag, hier gibt es um 14:00 Uhr gleich sechs Begegnungen. Zwei Spiele werden am Sonntag ausgetragen. Die erste Anstoßzeit ist um 13:00 Uhr, das zweite Spiel beginnt um 14:00 Uhr. Den Abschluss des Spieltages stellt ein Montagsspiel um 19:00 Uhr dar. Dieses Spiel steht naturgemäß in der Kritik, anders als in der Bundesliga wird an dem Spieltermin jedoch festgehalten. Vor englischen Wochen entfällt die Begegnung am Montag und wird stattdessen als siebtes Spiel am Samstag ausgetragen. In englischen Wochen finden fünf Spiele am Dienstag und fünf Spiele am Mittwoch statt. Anstoßzeit ist jeweils um 19:00 Uhr.






    Zitat

    Schema an einem Wochenspieltag


    Dienstag um 19:00 Uhr
    5 Spiele


    Mittwoch um 19:00 Uhr
    5 Spiele

  • Jetzt geht es kontinuierlich Richtung Liga 2, aber hoffentlich schneller als aus 4 in 3. Die Rahmenbedingungen sind jetzt geschaffen. Die Euphorie mitnehmen ins Pokalhalbfinale und mit Glück und Können weiter Geschichte schreiben. Jetzt schaut halb Europa zu wenn im Juni gespielt wird, die Chance als Viertligist im Europapokal zu spielen selbst wenn wir im Finale verlieren gegen Bayern. Die Tragik dieser Story alles ohne Zuschauer, das ist schon ein bisschen wehmütig. Der Park wäre rammelvoll.

  • Wir spielen nur dann im Europapokal wenn wir den Pokal holen. Ansonsten spielt der siebte der Bundesliga dort.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Sehr kluges und faires Verhalten des DFB mit seinen Entscheidungen :!:


    Muß mal gesagt werden, der DFB auf dem Wege der Besserung.
    Erbärmliches offensichtliches Verhalten einiger Vereine ( meist 3. Liga ) :!: :!: :!:

    Auf dem Weg zurück braucht man auch viel Glück!

  • Es ist einfach so ein gutes Gefühl, dass wir wieder in der 3. Liga sind. Jeder gratuliert uns jetzt und gefühlt jeder zweite Saarländer findet den FCS wieder geil. Hoffentlich lässt sich diese Euphorie hochhalten, bis endlich wieder Spiele mit Zuschauern möglich sind. Dann könnte eine richtig geile Ära vor uns liegen, insofern der Park zügig fertig wird. Denn diese Mannschaft, die wir momentan haben und auch in Zukunft haben werden, kann einem einfach nur Spaß machen!


    Mir fällt nichts anderes ein als zu sagen, dass ich wirklich super glücklich bin :love:

  • Seit dem FCS-Abstieg 2014 hat sich in Sachen Übertragungsrechte in der 3.Liga einiges getan. Federführend sind nicht mehr die dritten Programme, sondern Magenta Sport als Ableger der Telekom hat mittlerweile diese Position eingenommen. Immerhin als Partner sind weiterhin die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten an Bord. Zudem hält auch Sport1 Rechte an der Weiterverarbeitung.


    Wie sieht es denn nun mit FCS-TV aus? Dürfen die dann noch mit der eigenen Kamera filmen? Im Pokal ging es ja auch.
    Wäre ja jammerschade wenn man nach den glorreichen Siegen keine Zusammenfassung mehr auf YT (inkl. Fanradio-Kommentar) erleben dürfte.

  • Das wäre wiederum sehr sehr schade. Mir gefallen diese Zusammenfassungen immer sehr gut und es ist super praktisch, dass man sich diese Videos auch immer wieder und wann man will auf YouTube anschauen kann.

  • Also offiziell erlaubt ist es.

    Zitat

    7.1. Klub-TV
    Jeder Verein ist berechtigt, die Akkreditierung eines eigenen Klub-TV-EB-Teams für seine Heimspiele vorzunehmen bzw. für seine Auswärtsspiele beim jeweiligen Heimverein zu beantragen. Der Geltungsbereich der Akkreditierungen des Klub-TV berechtigt in der Regel nach Spielende zum Zutritt zur Flash-Interview- (Pre-Mixed-) und Mixed-Zone und zum Besuch der Pressekonferenz. Sollten auch Aufnahmen während des Spiels im Stadion-Innenraum beabsichtigt sein, ist dies beim DFB zu beantragen. Ein Anspruch auf eine Akkreditierung des Klub-TV für Aufnahmen während des Spiels im Stadion-Innenraum besteht nicht.


    Akkreditierten Mitarbeitern des Klub-TV ist gestattet, nach dem Spiel im Bereich der Pre-Mixed-Zone (Flash-Zone) Interviews zu führen und/oder die Pressekonferenz zu zeigen. Die Belange der Verwertungsrechte-Inhaber haben dabei stets Vorrang. Das Filmen und Fotografieren von der Medientribüne ist untersagt und nur in Ausnahmefällen nach Absprache mit dem DFB möglich.


    Die Vereine der 3. Liga mit Stadion-TV sind verpflichtet, den offiziellen Trailer der 3. Liga bei jedem Heimspiel unmittelbar vor dem Anpfiff, in der Halbzeitpause sowie unmittelbar nach dem Abpfiff in das Programm des Stadion-TV einzubinden.


    Quelle: https://www.wuerzburger-kicker…Vaw1w2pezcVq_F_WLpevnsK2m

  • Jetzt geht es kontinuierlich Richtung Liga 2, aber hoffentlich schneller als aus 4 in 3. Die Rahmenbedingungen sind jetzt geschaffen. Die Euphorie mitnehmen ins Pokalhalbfinale und mit Glück und Können weiter Geschichte schreiben. Jetzt schaut halb Europa zu wenn im Juni gespielt wird, die Chance als Viertligist im Europapokal zu spielen selbst wenn wir im Finale verlieren gegen Bayern. Die Tragik dieser Story alles ohne Zuschauer, das ist schon ein bisschen wehmütig. Der Park wäre rammelvoll.


    Wenn wir es zunächst schaffen, souverän die Klasse zu halten, wäre das schon hammer :)


    Ich weiss nicht mehr ob ich das schon mal gefragt habe, aber der Lupa wäre doch auch prinzipiell von den Anforderungen her nach Bauende auch zweitligatauglich?! Nicht, dass es daran schon scheitern würde und gar kein Anreiz da wäre, an die Tabellenspitze heranzukommen (selbst wenn man die Truppe dafür hätte)...

  • Man sollte sich jetzt keinen großen Druck machen. Unsere Mannschaft zusammenhalten und weiter mit Spielern verstärken, die uns weiterhelfen und deren Charakter zu uns passt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch aktuell schon oben mitspielen können. Wenn das Umfeld nicht größenwahnsinnig wird und man den Etat vielleicht noch ein bisschen mehr erhöhen kann, als "nur" mit dem Fernsehgeld, dann können wir in der 3. Liga eine sehr gute Rolle spielen. Ich vertraue unseren Verantwortlichen da voll und ganz. :thumbup:

  • Gar keine Frage, ich wäre fürs erste mit dem Klassenerhalt ohne Nervenkitzel im gesicherten Mittelfeld voll zufrieden.


    Die Frage ist wie gesagt, ob der Lupa gleichzeitig überhaupt zweitligatauglich ist (weil immer nur die Rede vom drittligatauglichen Lupa ist) oder ob dann das Ausbautheater grad wieder von vorne losgeht :D


    Aber ich glaube ja schon. Die Kuhweiden auszubauen wäre ja Bonus und kein Muss?!

  • Soweit ich weiß ist der Lupa zweitligatauglich. Wenn ich nicht danebenliege muss das Stadion eine Zuschauerkapazität von 15001 haben.
    16000 Zuschauer soll der Lupa ja jetzt haben, nach Ausbau der Kuhweiden 18000.

  • Man könnte die Vortribüne sperren, dann fallen 1.976 Sitzplätze weg.


    Anforderungen für die 2.Liga sind 15.000 Plätze insgesamt, und 4500 Sitzplätze.
    Die Sitzplätze sind ausreichend, aber bei Sperrung der Vortribüne fehlen insgesamt 1000 Plätze, da müsste man zusätzlich die halbe victors tribüne oberrang zu stehplätzen umbauen, theoretisch wäre das dann 2.liga konform

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!