Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Und solange es nicht vor Gericht rechtskraeftig entschieden wurde gibt es auch keine juristische Tatsachen. Auch das sollte man wissen wenn man schon so um sich wirft.

    Leider hast du offenbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

    Gesetze, Normen, Rechtsprechung sind durchaus allgemeine juristische Tatsachen.

    Ob Sachverhalte gerichtsfeste Tatsachen sind, kann natürlich nur von einem Gericht entschieden werden.

    Aber damit soll es dann auch mit dem Thema gewesen sein für mich.

  • Ich sitze meistens auf der Binkert Tribüne ... warum werden keine mobilen Verkäufer für Getränke eingesetzt? Das gibt es fast in jedem größeren Stadion in vielen Ländern .. ich bin sicher, denen würde die Getränke nur so abgenommen werden. Es macht einfach kein Sinn dass Alle sich in Schlangen vor den Imbissen stellen. Wurde das bereits angefragt bzw. vom Verein erläutert?

  • mit dem Blick nach Duisburg


    Wann -eigentlich- wird unser Stadion saniert?

    Ist jetzt schon über 3 Jahre alt :!:


    Zeit wird es

    und dann bitte auch 3.Liga-tauglich :!:

    dann müsste im Falle des 2.Liga-Aufstiegs

    nicht mehr soviel gemacht werden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Was redest du da von 2. Liga Abstieg? Sind wir mal irgendwann oben steigen wir nie wieder ab. Mit unseren jetzigen hochqualifizierten Entscheider und der grandiosen Unterstützung unseres Bürgermeister mit seinem Stadtrat kann das nie wieder passieren. 😜

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Hm... hat es nicht letzte Saison noch gehiessen dass der Ludwigspark ohne Probleme zweitligatauglich ist und die noetigen Aenderungen in ganz kurzer Zeit zu erreichen sind? Wir haben doch eine Lizenz bekommen fuer die zweite Liga, ist nicht der Ludwigspark sogar das Ausweichstadion fuer die Vorbilder vom Berg?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der Stadt-Quatscher BLUB-BLUB gibt typische Belanglosigkeiten von sich,

    dass kann auch ein 10jähriges Kind erledigen


    Man könnte, wenn man wollte, aber man ist wie immer in planlosen Planungen und vor allem: die Stadt WILL auch nichts planen

    und schiebt die Verantwortung ein 2.Liga-taugliches Stadion zu bauen, wie immer weg an DFB - DFL und FCS


    Man hofft, dass wir in den nächsten Jahrzehnten nicht aufsteigen,

    und wenn doch, der - aus Stadt-Sicht - Worst-Case eintritt, wird man sich hinstellen, dass dies nicht planbar war


    Wenn man die Vorgeschichte: " Sanierung im Bestand " nicht kennen würde,

    würde man sagen: die armen Stadtplaner


    ENDE der Polemik


    Meine Meinung dazu: ARMSELIG

  • Wie schon mehrfach gesagt, da wird nichts passieren ehe wir nicht aufsteigen und klar ersichtlich ist das wir die Klasse halten. Steht ein direkter Abstieg an wird man sich auf dem einen Jahr Sondergenehmigung ausruhen

  • Ja mega frustrierend .. aber nachhaltig Entwickelm kann nur heißen, dass diese Tribüne neu gebaut werden muss. Ich denke nur so wird es möglich sein, auch alle Plätze zu überdachen. Und das ist eben ein großer Aufwand .. Heißt auch, das ganze Stadion hätte komplett neu gebaut werden sollen. Das hier ist Murks und wird im Falles eines Aufstiegs ein Fiasko werden ...

  • Auch eine Aussage über die Auswirkung auf die Gesamtzahl der Stehplätze, sei derzeit nicht seriös. „Wir müssen zu den verschiedenen Varianten zunächst weitere Abstimmungsgespräche mit dem FCS führen.“?


    In dem Bericht heißt es aber doch "wir als FCS stünden einer Erweiterung des Stadion Kapazität positiv gegenüber", so heißt es auf eine SR anfrage. Dazu die Äußerung unseres Bürgermeisters, es wird im Ludwigspark zeitnah umgebaut?

    https://www.juraforum.de/lexikon/zeitnahe

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das ganze Stadion konnte bzw durfte nicht neu gebaut werden.

    Beim kompletten Neubau gibt es andere Anforderungen an Lärmschutz und Parkplätze.

    Beim zweimaligen Umbau gelten jeweils die alten Anforderungen.

    Saarländische Knauberlösung eben.

  • Ich denke dass mit nachhaltiger Entwicklung eher die schon oft angeklungenen Versuche eines VIP Bereichs auf der Binkert gemeint sind. Da kämen Stehplätze nicht gelegen. Schließlich geht das auch mit einer Reduktion der bisherigen Sitzplätze einher

  • Dass man besser das ganze Stadion an einem neu gebaut haette wusste man immer und wurde zu keinem Zeitpunkt angezweifelt. Der einzige Grund warum man das teurere Verfahren mit der Sanierung gewaehlt hat war der Bestandschutz gewesen. So brauchte man kein aktuelles Schallschutzkonzept fuer den Rodenhof und man brauchte auch kein aktuelles Parkplatzkonzept. Wie wir seit Jahrzehnten immer wieder gezeigt bekommen haben hat beides in der Stadt eine derart niedrige Prioritaet, die guckt noch von unten in die tiefsten Grubenstollen.


    Dass es ein teures Fiasko wird sobald bei der Stadt oder im Land auch nur jemand dran denkt eine Schippe aus der Naehe zu betrachten ist aber genauso klar.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der Bestandschutz bleibt aber nur so lange aktiv wie an der alten Binkert Tribüne nichts verändert wird. Möchte an dieser Stelle eine Planung mit Veränderungen eingreifen verfällt mit sofortiger Wirkung der Bestandschutz zum ludwigspark. Auf jeden Fall muß und wurde ja bereit neu geplant. Das neue Dach über die Kuhweiden hinaus ist ein massiver Eingriff nicht nur in die Statistik der HB auch in den Bestandschutz. So stellte sich ja für den Bauherr die Frage wie es hier zu lesen war, die HB ganz Abzureißen und gleich der Haupt mit Logen und gleichem Dach zusammen mit dem FCS wieder aufzubauen. Nur fragt sich dann der gemeine Fan und zurecht auch der Bürger allgemein "warum nicht gleich so" die schreiben von DFB und DFL lagen doch vor? Doch aufgepasst bei einer neuen HB würden dem Ludwigspark bei dieser Bauweise über 4000 Sitzplätze abhanden kommen, ob das im Sinn von wem ist sollte besinnlich diskutiert werden.....

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ja, das Problem sehe ich auch, sollte die HBT mal weg sein wird eine neue mit Logen dabei wohl niemals mehr so viele Plätze haben wie jetzt, selbst wenn man die vortribüne dann noch über die kuhweide verlängern würde.


    Und während dem Bau wären gar keine Plätze dort verfügbar und mit nur 10000 Plätzen wird es wirklich eng bei uns, vor allem wenn man aufsteigen sollte

  • Ja, das Problem sehe ich auch, sollte die HBT mal weg sein wird eine neue mit Logen dabei wohl niemals mehr so viele Plätze haben wie jetzt, selbst wenn man die vortribüne dann noch über die kuhweide verlängern würde.


    Und während dem Bau wären gar keine Plätze dort verfügbar und mit nur 10000 Plätzen wird es wirklich eng bei uns, vor allem wenn man aufsteigen sollte

    Wiso nur während dem Bau. Es ist so! Kommt über die HB das bereits geplante Dach mit Pylonen gleich den anderen Dächer kommen nach dem Ausbau der Kuhweiden die ja auf die Überdachung warten über 2000 Sitzplätze hin und die 4180 Sitzplätze blieben erhalten!


    Wird aber nach vermeldetem intresse vom FCS und Stadt die HB abgerissen und neu aufgebaut mit Logen entfallen die jetzigen 4180 Sitzplätz. Das heißt der Ludwigspark hatte nie mehr als 10 tausend Zuschauer.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wiso nur während dem Bau. Es ist so! Kommt über die HB das bereits geplante Dach mit Pylonen gleich den anderen Dächer kommen nach dem Ausbau der Kuhweiden die ja auf die Überdachung warten über 2000 Sitzplätze hin und die 4180 Sitzplätze blieben erhalten!


    Wird aber nach vermeldetem intresse vom FCS und Stadt die HB abgerissen und neu aufgebaut mit Logen entfallen die jetzigen 4180 Sitzplätz. Das heißt der Ludwigspark hatte nie mehr als 10 tausend Zuschauer.

    Komplett Logen wären das oben wohl nicht aber ja, von den 4200 Sitzplätzen würden sicherlich 1000- 2000 verloren gehen selbst wenn man die vortribüne in beide Richtungen verlängert. Wobei man die dann wieder für die zweite Liga irgendwo finden müsste um zumindest auf 15000 zu sein.

  • Wenn man die HBT wirklich in der Höhe anpassen und mit Loggen versehen wird hast Du wohl recht. Bei solch einem Umbau wird die Anzahl der Zuschauer wohl weiter reduziert werden. Mal davon abgesehen dass die Stadt auch hier viel Mist planen würde ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!