Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Die Wurzel des Problems liegt natürlich offenbar in einem Baufehlre bei der Anlage des Platzes. DAs ist klar.

    Aber seit dem Dresden Spiel gibt es nunmal die provisorische aber wirkungsvolle Lösung mit der Regenplane und wenn der Platz gestern bis 19 Uhr auch nur einen Tropfen REgen abbekommen hat ist das leider die Verantwortung des Platzwartes bzw. bei dem der für die Abdeckung des Platzes zuständig ist.

  • Auch dieses "den Verein trifft keine Schuld" kann ich nicht mehr hören ehrlich gesagt.


    Man hatte mit Seiffert eigens einen "Stadionbeauftragten" eingestellt, der den Umbau begleitet, um die Vereinsinteressen zu wahren. Hat er das wirklich gemacht?


    Die Rasenproblematik ist bereits seit dem Aufstieg in Liga 3 bekannt (2x Zwickau, Duisburg(?)). Gab es jemals diesbezüglich ein Statement vom Verein, der dies öffentlich angeprangert hat? Hat denn der Verein etwa auch nicht gewusst, dass man in einem Fußballstadion auch eine funktionierende Rasendrainage benötigt?


    Hat der Verein nach dem Dresden-Desaster öffentlich Position bezogen und diesbezüglich Forderungen an die Stadt gestellt, oder hat man nicht vielmehr die Rasenproblematik öffentlich auf der PK vor dem Bayern-Spiel heruntergespielt und der Stadt für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt und sie gelobt, was alles möglich gemacht wird?


    Hat man die Stadionmiete aufgrund der zahlreichen Baumängel (nicht nur beim Rasen) schon gemindert?


    Die Wahrheit ist vielmehr, dass man extrem viel Glück mit dem Wetter in den letzten Jahren hatte und das es kaum Regenspieltage in Saarbrücken gegeben hatte. Statt sich öffentlich klar und deutlich zu positionieren, werden hinter den Kulissen jetzt noch Gespräche mit der Stadt geführt, wie sich der Verein an den weiteren Kosten für dieses Millionengrab und diese Bauruine in Zukunft beteiligen wird.


    Den Stadionbeauftragten hat man zwischenzeitlich auch noch zum Geschäftsführer befördert.


    Wenn es in meine Mietwohnung aufgrund eines undichten Daches reinregnen würde, dann würde ich meine Miete kürzen und den Vermieter auffordern, das Dach zu reparieren und ihn nicht dafür loben, dass er mir drei leere Eimer zur Verfügung stellt, um das Wasser damit aufzufangen und gleichzeitig weiter brav meine Miete zahlen!

  • Die Wurzel des Problems liegt natürlich offenbar in einem Baufehlre bei der Anlage des Platzes. DAs ist klar.

    Aber seit dem Dresden Spiel gibt es nunmal die provisorische aber wirkungsvolle Lösung mit der Regenplane und wenn der Platz gestern bis 19 Uhr auch nur einen Tropfen REgen abbekommen hat ist das leider die Verantwortung des Platzwartes bzw. bei dem der für die Abdeckung des Platzes zuständig ist.

    Unsinn , was ist so schwer daran zu verstehen dass der Rasen fertig hat ?

    Sorry aber da muss man mal deutlich werden , hier geht nichts mehr , in einer Wanne läuft das Wasser auch erst ab wenn man den Stöpsel zieht , mit dem Unterschied dass es bei unserem Rasen keinen gibt !!!

  • Das alles gilt es jetzt klar, mit Nachdruck und mit Fakten zu klären. Ohne Vorwürfe, aber trotzdem deutlich alles benennen.

    Und da haben der Verein und vor allem die Stadt einiges aufzuarbeiten. Und ganz am Ende muss aus meiner Sicht auch was am Mietpreis gedreht werden.

    Man zahlt für das was es ist und das ist ein verknauptes, nicht zweitligataugliches Stadion, was der Verein sich bei den Verhandlungen da gedacht hat ist mir ein Rätsel...


    Iwie muss man aus der Nummer jetzt aber lernen und vor allem heraus kommen, damit in Zukunft ein ordentlicher Spielbetrieb möglich ist. und der Verein nicht zu viel für dieses Stadion zahlt.


    Und der Verein muss auch mal die ganze Nummer mit dem Einlass (Security, Absperrungen) klären. Das die "VIPs", die ne Stange Geld hinlegen, kein ordentliches Catering bekommen geht halt auch gar nicht. Wenn das so stimmt wie hier geschrieben.


    Aber das ganze muss jetzt ruhig, sachlich und lösungsorientiert ablaufen. Mit der Faust auf den Tisch hilft genau so wenig wie als Bitsteller aufzutreten.

  • etwas Gutes kann ich der Sache aber trotz allem Ärger abverlangen. Der ganze Murks und das Stillschweigen sind jetzt an das maximal verfügbare Publikum gekommen. Wäre es nicht das Viertelfinale des DFB-Pokals gewesen, sondern ein Drittligaspiel, dann hätte der Zeiger noch auf "weiter so" gestanden. Das ist nun vorbei. Ich hoffe, dass die Presse da noch tiefer bohrt und lange dran bleibt.

  • Unsinn , was ist so schwer daran zu verstehen dass der Rasen fertig hat ?

    Sorry aber da muss man mal deutlich werden , hier geht nichts mehr , in einer Wanne läuft das Wasser auch erst ab wenn man den Stöpsel zieht , mit dem Unterschied dass es bei unserem Rasen keinen gibt !!!

    Wurde das Spiel gegen Ingolstadt abgebrochen?

  • etwas Gutes kann ich der Sache aber trotz allem Ärger abverlangen. Der ganze Murks und das Stillschweigen sind jetzt an das maximal verfügbare Publikum gekommen. Wäre es nicht das Viertelfinale des DFB-Pokals gewesen, sondern ein Drittligaspiel, dann hätte der Zeiger noch auf "weiter so" gestanden. Das ist nun vorbei. Ich hoffe, dass die Presse da noch tiefer bohrt und lange dran bleibt.

    Absolut, das hatte ich ja schon um das Bayernspiel rum geschrieben. So scheiße das jetzt alles ist, mittelfristig ist das für uns das beste was passieren konnte weil durch die bundesweiten Reaktionen die Stadt gezwungen ist was zu machen und man das nicht einfach mehr aussitzen kann. Das ist auch das wertvollste am Bayern Sieg gewesen, das Thema wäre sonst schnell wieder eingeschlafen aber nach jetzt zwei solchen Debakeln kann man nicht mehr nichts machen und von allen Seiten kommt massiver Druck


    Und nach dem ersten Gemecker über uns häufen sich nun die Berichte die darlegen was wirklich das Problem war und wer diesen Mist verzapft hat

  • Wurde das Spiel gegen Ingolstadt abgebrochen?

    Es wird nicht besser , betrifft den Rasen und Deine Anschuldigungen !

    Aber sei froh , hast den Schuldigen gefunden den Platzwart .


    Noch ein Tipp , frag einfach mal bei den Leuten nach was Sie Dir zu dem Thema sagen , kostet nichts .

  • doch so rechtzeitig, wo es ja erst um 7 angefangen hat zu regnen. Eine Regenplane von 12 bis Mittag wo es den ganzen TAg regnet.. Hut ab.Damit liegt die Verantwortung wohl eindeutig beim Platzwart.

    Machst du in einer Firma bei einem eklatanten Bauschaden auch denn Helfer (Platzwart) das schwächste Glied in der Reihe im Unternehmen verantwortlich.

    Stell dir mal vor? Vlt kam der Schiedsrichter mittags um die Ecke und sagte den Satz "für ein Platz controlling muss die Plane runter, wer ist jetzt Schuld?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • etwas Gutes kann ich der Sache aber trotz allem Ärger abverlangen. Der ganze Murks und das Stillschweigen sind jetzt an das maximal verfügbare Publikum gekommen. Wäre es nicht das Viertelfinale des DFB-Pokals gewesen, sondern ein Drittligaspiel, dann hätte der Zeiger noch auf "weiter so" gestanden. Das ist nun vorbei. Ich hoffe, dass die Presse da noch tiefer bohrt und lange dran bleibt.

    Und der Staatsanwalt

  • Machst du in einer Firma bei einem eklatanten Bauschaden auch denn Helfer (Platzwart) das schwächste Glied in der Reihe im Unternehmen verantwortlich.

    Stell dir mal vor? Vlt kam der Schiedsrichter mittags um die Ecke und sagte den Satz "für ein Platz controlling muss die Plane runter, wer ist jetzt Schuld?

    Das kann natürlich sein. Ich sage nicht, dass der ausführende Mitarbeiter die Schuld trifft sondern den der die Entscheidung trifft. Wenn der Platzwart aber die Befugnis besitzt alles selbst zu entscheiden ist das leider auch in seiner Verantwortung. Und den Wetterbericht lesen zu können muss man von einem Platzwart leider erwarten können sorry.

    Für 10 Minuten Platzbegehung hätte man die Plane dann halt entfernen müssen wenn das unbedinngt nötig gewesen wäre. sich zwiscchen den Nähten der Plane den Platz anzusehn hätte sicher gereicht.

  • Man kann und wird auch in den nächsten Monaten das tun was man seit November macht, ganz gleich was der Baudezernent an Aussagen tätigt: Mit vorhandenen & vielleicht auch noch mal neuen "innovativen" Maßnahmen und dem Prinzip Hoffnung versuchen bis Saisonende und im ersten Schritt mal bis mindestens Mitte März mit dem Platz irgendwie durchzukommen. Bis dorthin hat man drei Ligaspiele und das Pokalspiel und irgendwann dann gibt es die Möglichkeit dass die Witterungsbedingungen ausreichend sind damit sich der Platz in gewisser Weise minimal erholen kann um die Saison durchzubekommen. Neben der Hoffnung auf diese Tatsache wird man wahrscheinlich auch jetzt vor jedem Heimspiel ein paar Kerzen für kein Regen in der Ludwigskirche aufstellen. Bis Saisonende hat man eh keine andere Wahl. Tauschen lässt sich der Platz bis zum Sommer nicht und zu retten ist auch nichts mehr. Zumindest solange man darf und der DFB nicht einschreitet.


    Im Endeffekt ist es ja das was seit dem Spiel gegen Dresden zu erwarten war. Maßnahmen hin und her, auf Dauer wird ein Platz mit diesen Gegebenheiten im Winter einfach immer schlechter, zumal man im November und Dezember auch viele Heimspiele auf dem Platz hatte. Denn ehrlicherweise waren die Voraussetzungen und der Platz vor dem Anpfiff beim ersten Versuch gegen Dresden noch deutlich schlimmer, nur dass der Platz mittlerweile den größten Teil seines eh schon geringen Widerstandes gegen äußere Bedingungen verloren hat. Gegen Dresden hatte es noch einige Tage mit dauerhaften und starken Regen benötigt, gestern haben ein paar Stunden gereicht. Und die sinnlose Aufwärmprozedur hat es nicht gerade besser gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!