3. Liga - Saison 2021/22

  • ...und wenn der Drittletzte der höheren Liga in beiden Relegationsspielen unter Beweis stellt, dass er klar stärker ist als der Dritte der unteren Liga?

    Wäre d a s dann gerecht?

    Auf- und Abstieg sollte man an den Punkten messen die ein Verein ueber die gesammte Saison gesammelt hat und nicht an zwei Entscheidungsspielen nach dem letzten Spieltag. Darum bin auch ich gegen Relegationsspiele.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Auf- und Abstieg sollte man an den Punkten messen die ein Verein ueber die gesammte Saison gesammelt hat und nicht an zwei Entscheidungsspielen nach dem letzten Spieltag. Darum bin auch ich gegen Relegationsspiele.

    es gibt keine gründe nicht gegen diese "aufstiegs-playoff-relegationsspiele" in der regionalliga zu sein. diese form der relegationsspiele für drittplatzierte bzw drittletztplatzierte finde ich aber ne gute sache. Zwei mal hoch emotionale ausverkaufte Spiele.

  • es gibt keine gründe nicht gegen diese "aufstiegs-playoff-relegationsspiele" in der regionalliga zu sein. diese form der relegationsspiele für drittplatzierte bzw drittletztplatzierte finde ich aber ne gute sache. Zwei mal hoch emotionale ausverkaufte Spiele.

    In den Regionalligen gibt es im Moment leider keine andere Moeglichkeit. Aber in den ersten 3 Ligen ist sowas nicht noetig. In den Anfangsjahren der Bundesliga bzw 2.Liga gab es sowas auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Relegation zwischen Bundes- und 2.Liga in den 80ziger Jahren eingefuehrt. Nach ein paar Jahren wurde das aber wieder fallen gelassen. Vor einigen Jahren hat man es dann wieder eingefuehrt.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • In den Regionalligen gibt es im Moment leider keine andere Moeglichkeit. Aber in den ersten 3 Ligen ist sowas nicht noetig. In den Anfangsjahren der Bundesliga bzw 2.Liga gab es sowas auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Relegation zwischen Bundes- und 2.Liga in den 80ziger Jahren eingefuehrt. Nach ein paar Jahren wurde das aber wieder fallen gelassen. Vor einigen Jahren hat man es dann wieder eingefuehrt.

    Korrekt. Der FCS hat sich dabei bekanntlich einmal durchgesetzt (Bielefeld) und zweimal leider nicht (Frankfurt, Bochum). Ansonsten wäre man bereits einige Jahre vorher wieder in die Bundesliga aufgestiegen, wenn der Drittplatzierte seinerzeit auch direkt aufgestiegen wäre.


    Der einzige Grund für die Relegation ist die Vermarktung und die höheren TV-Einnahmen durch die zusätzlichen Spiele. Sportlich sind sie wie gesagt äußerst fragwürdig. Alleine schon durch die höheren TV-Gelder ist der oberklassige Verein grundsätzlich im Vorteil.

  • Korrekt. Der FCS hat sich dabei bekanntlich einmal durchgesetzt (Bielefeld) und zweimal leider nicht (Frankfurt, Bochum). Ansonsten wäre man bereits einige Jahre vorher wieder in die Bundesliga aufgestiegen, wenn der Drittplatzierte seinerzeit auch direkt aufgestiegen wäre.


    Der einzige Grund für die Relegation ist die Vermarktung und die höheren TV-Einnahme durch die zusätzlichen Spiele, sportlich wie gesagt äußerst fragwürdig.

    jein - die BULI war gegen 3 feste Absteiger - man wollte noch eine Rettungstür, denn der Verlust der enormen TV-Gelder wiegt schwer

    und bei der Abstimmung waren eben die etablierten Bundesligisten für die Relegation

    Die zusätzliche Vermarktung ist für den Verlierer nur ein kleines Schmerzensgeld

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • jein - die BULI war gegen 3 feste Absteiger - man wollte noch eine Rettungstür, denn der Verlust der enormen TV-Gelder wiegt schwer

    und bei der Abstimmung waren eben die etablierten Bundesligisten für die Relegation

    Die zusätzliche Vermarktung ist für den Verlierer nur ein kleines Schmerzensgeld

    Am meisten verdient daran auch eher der Verband bzw. die DFL. Das meinte ich damit in erster Linie. Dass die Liga selbst gerne ein elitärer und exklusiver Kreis der Traditionsvereine bzw. der reichen Konzern-Vereine wäre, ist natürlich klar.

  • Ja, weil der Drittletzte das ganze Jahr über schlecht gespielt hat, während der dritte der unteren Liga das ganze Jahr über gut gespielt hat.

    Aber doch in unterschiedlichen Ligen. Der Dritte der unteren Liga wäre vielleicht Letzter in der oberen Liga geworden und der Drittletzte der oberen Liga vielleicht Meister oder Zweiter in der unteren Liga.

    Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Der Dritte der unteren Liga sollte bitteschön unter Beweis stellen, dass er zu Recht den Platz des Drittletzten oben einnimmt, und das geht nur durch direkte Vergleiche.

  • Aber doch in unterschiedlichen Ligen. Der Dritte der unteren Liga wäre vielleicht Letzter in der oberen Liga geworden und der Drittletzte der oberen Liga vielleicht Meister oder Zweiter in der unteren Liga.

    Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Der Dritte der unteren Liga sollte bitteschön unter Beweis stellen, dass er zu Recht den Platz des Drittletzten einnimmt, und das geht nur durch direkte Vergleiche.

    Dann musst Du dem Dritten der unteren Liga, aber auch das Budget und die TV-Gelder des Drittletzten aus der oberen Liga zu Verfügung stellen, wegen Chancengleichheit und Vergleichbarkeit und so.

  • Und warum soll der Dritte das dann unbedingt beweisen müssen und der zweite oder erste nicht? Da liegen meistens nicht viele Punkte dazwischen, wer sagt denn, dass der zweite nicht auch letzter der Liga obendrüber geworden wäre

  • es geht noch viel einfacher


    Einfach das Reglement akzeptieren - that´s it


    wie mit dem Wetter - ist immer Richtig - nur die Kleidung muss sich anpassen

    au weia - kommt bestimmt ein Friday-for-Future Fanatiker um die Ecke und sagt dem Bären ist im Winter zu warm

  • Dann musst Du dem Dritten der unteren Liga, aber auch das Budget und die TV-Gelder des Drittletzten aus der oberen Liga zu Verfügung stellen, wegen Chancengleichheit und Vergleichbarkeit und so.

    Es kommt mir rein auf das Sportliche an, wenn man noch mit Budget, Stadiongröße.....usw. anfängt, kann man sämtliche Wettbewerbe wie Pokale (national und international) vergessen.

    Und warum soll der Dritte das dann unbedingt beweisen müssen und der zweite oder erste nicht? Da liegen meistens nicht viele Punkte dazwischen, wer sagt denn, dass der zweite nicht auch letzter der Liga obendrüber geworden wäre

    Niemand, aber wie immer im Leben muss irgendwo ein Strich gezogen werden.

    Warum ist die Höchstgeschwindigkeit im Ort allgemein 50 km/h. Wären nicht 40 oder 60 Km/h besser?

    Es steht halt so in der StVO geschrieben.

  • Sportlich ist die Relegation nur ein Rettungsanker für den 3 Letzten der jeweiligen Liga, korrekt wäre Abstieg der letzten 3 und Aufstieg der ersten 3, warum ganz klar es ist die Leistung einer ganzen Saison, dazu kommen Sperren, Verletzungen und Falschentscheidungen von Schiedsrichtern die in 2 Spielen alles auf den Kopf stellen können. Im Durchschnitt sind die ersten 20 Spieler des höherklassigen besser als die vermeintlichen Aufsteiger. Diese verstärken sich erst nach Aufstieg um eine Chance zu haben oben mitzuspielen.

  • Im Durchschnitt sind die ersten 20 Spieler des höherklassigen besser als die vermeintlichen Aufsteiger. Diese verstärken sich erst nach Aufstieg um eine Chance zu haben oben mitzuspielen.

    Oder sind eine Liga höher schwächer als zuvor, weil sie am Ende der Saison die besten Spieler verlieren und (noch) keine Knete haben, um in gleich gute Akteure zu investieren.


    Fazit: Wenn der Drittletzte der höheren Liga Hin- und Rückspiel insgesamt gewinnt, hat der unterlegene Dritte der tieferen Liga kein Recht, dessen Platz einzunehmen.

  • Aber doch in unterschiedlichen Ligen. Der Dritte der unteren Liga wäre vielleicht Letzter in der oberen Liga geworden und der Drittletzte der oberen Liga vielleicht Meister oder Zweiter in der unteren Liga.

    Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Der Dritte der unteren Liga sollte bitteschön unter Beweis stellen, dass er zu Recht den Platz des Drittletzten oben einnimmt, und das geht nur durch direkte Vergleiche.

    Interessiert doch beim Ersten und Zweiten auch nicht. Die könnten ja auch schlechter sein als die Mannschaften eine Liga höher. Im Endeffekt ist es eine willkürliche Entscheidung, bei der es nur ums Geld geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!